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Welchen Golf 5 --> Anforderungen inside

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 12:57

Hey folks,

ich poste hier im Auftrag meiner Mam, die sich nen 5er kaufen will.

Sie hatte bis jetzt den grottigen anfälligen 1.4er Golf 4. Den wird sie jetzt meiner Schwester geben, die grad den Führerschein neu hat.

Also sie hat sich so ungefähr 100PS vorgestellt. Diesel oder Benzin ist ihr egal. Wobei sie sich doch eher im unteren Drehzahlbereich aufhält :) Sie fährt ca. 20tkm im Jahr.

Motor sollte nicht sonderlich anfällig sein und den fünfer flotter bewegen, als es der 1.4er beim Golf 4 getan hat.

Könnt ihr da was empfehlen?

Welche Austattungsvariante könntet ihr darüberhinaus noch empfehlen? Komfortabel aber nicht mit dem ganzen Schnick Schnack.

Grüße aus dem 3er Forum.

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29 Antworten

Hallo

Dann fang ich mal an.

Golf "Tour" 1.6l 102 PS und gut ist.

Grüße zurück ins "dreier" Forum! :)

105 PS Diesel mit DSG.

Re: Welchen Golf 5 --> Anforderungen inside

 

Zitat:

Original geschrieben von Golf3er

Hey folks,

ich poste hier im Auftrag meiner Mam, die sich nen 5er kaufen will.

Sie hatte bis jetzt den grottigen anfälligen 1.4er Golf 4. Den wird sie jetzt meiner Schwester geben, die grad den Führerschein neu hat.

Also sie hat sich so ungefähr 100PS vorgestellt. Diesel oder Benzin ist ihr egal. Wobei sie sich doch eher im unteren Drehzahlbereich aufhält :) Sie fährt ca. 20tkm im Jahr.

Motor sollte nicht sonderlich anfällig sein und den fünfer flotter bewegen, als es der 1.4er beim Golf 4 getan hat.

Könnt ihr da was empfehlen?

Welche Austattungsvariante könntet ihr darüberhinaus noch empfehlen? Komfortabel aber nicht mit dem ganzen Schnick Schnack.

Grüße aus dem 3er Forum.

Hallo,

mal ganz abgesehen davon, das ich evtl. mal über ein ganz anderes Auto nachdenken würde wenn der Golf so "grottig anfällig" war, würde ich den 1.9 TDI mit 77 KW (105 PS) empfehlen. Das ganze evtl. mit DSG, ne feine Kombination.

Aber um sich ein aussagekräftiges Urteil zu bilden: Probefahrt machen, im Idealfall mit dem o.g. Dieselmotor und zum Vergleich den 1.6er Benziner mit gleicher Leistung.

Aber mit dem 1.9er TDI ist der Golf anständig motorisiert.

Vielleicht zum Vergleich auch mal den 2.0 TDI mit 103 KW (140 PS) testen.

Gruß

André

Hi Golf3r,

ich würde deiner Mum den 1.9 TDI (evtl mit DPF) empfehlen.

Der Motor hat 105 PS und bewegt den Golf sehr sportlich. Keine Rennmaschine, aber der Wagen hat sehr guten Vortrieb, man hat schon Spaß.

 

Bei 20.000 Fahrleistung ist der Diesel auch empfehlenswert.

Und da sich deine Mutter eher im unteren Drehzahlbereich bewegt sollte es sie freuen, dass gerade der Dieselmotor im untern Drehzahlbereich ( zwischen 1700 und 3000) Umdrehungen besonders gut im Durchzug ist.

 

Ausstattungstechnisch würde ich zur Climatronic, der Klimaautomatik raten. Denn sonst dreht man, wie ich, alle 3 km am Klimaregler.

Außerdem sollte das 3-Speichenlenkrad drin sein, sonst wirkt der Innenraum billig.

 

Viele Grüße Julian

Bei 20 TKM im Jahr würde ich Ihr schon zum 1,9 TDI (105 PS) raten. Das Modell Tour hat einen guten Sparvorteil, wenn wirklich nichts groß an extras drin sein soll, dann halt einen normalen Trendline.

am 23. Oktober 2006 um 13:12

Re: Welchen Golf 5 --> Anforderungen inside

 

Zitat:

Original geschrieben von Golf3er

Sie hatte bis jetzt den grottigen anfälligen 1.4er Golf 4. Den wird sie jetzt meiner Schwester geben, die grad den Führerschein neu hat.

Also sorry, daß halte ich wirklich für sehr schwach. Als Elternteil schaut man doch, daß das eigene Kind einen vernünftigen Fahruntersatz hat... und nicht einen grottigen anfälligen 1.4er Golf4.

Mahlzeit!

Also motormässig würde ich da den 1.9er TDI empfehlen, dürfte sich bei der Kilometerleistung / Jahr rechnen, aber das solltet Ihr mal konkret durchkalkulieren, ich vermute, Deine Ma fährt in der niedrigsten Versicherungsstufe? Der Motor ist gegenüber den 1.4er Benziner eine deutliche Leistungssteigerung, und für das Fahren mit niedrigen Drehzahlen m.E. perfekt.

Sonderausstattung ist wie so vieles im Leben Geschmackssache. Was ich mir bestellt habe, siehst Du ja in meiner Sig, aber ich vermute, Deiner Ma würde das warscheinlich eher nicht so gefallen :) Ist ja auch in Ordnung, jedem seins... Schmeiss doch einfach mal unter www.volkswagen.de den Konfigurator an und schaue Dir die verschiedenen Ausstattungslinien an... Ich würde jetzt so vom Gefühl her auf Tour oder ComfortLine tippen...

Re: Welchen Golf 5 --> Anforderungen inside

 

Zitat:

Original geschrieben von Golf3er

 

Könnt ihr da was empfehlen?

Ich würde auch zum 1.9 TDI raten. Ob nun mit DSG (also quasi Automatik) oder Schaltgetriebe ist Geschmacksache.

Zitat:

Welche Austattungsvariante könntet ihr darüberhinaus noch empfehlen? Komfortabel aber nicht mit dem ganzen Schnick Schnack.

Comfortline mit Climatronik hat alles drinne, was man braucht.

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 13:17

Re: Re: Welchen Golf 5 --> Anforderungen inside

 

Hallo,

wow schnelle Resonanz hier :)

Zitat:

Original geschrieben von bonsai666

mal ganz abgesehen davon, das ich evtl. mal über ein ganz anderes Auto nachdenken würde wenn der Golf so "grottig anfällig" war, würde ich den 1.9 TDI mit 77 KW (105 PS) empfehlen. Das ganze evtl. mit DSG, ne feine Kombination.

André

Naja, wenn man aber aus Erfahrung weiß, dass andere Golf4 wesentlich besser laufen und es einfach Fakt ist, dass der 1.4er ne Fehkonstruktion ist und man sonst nur gute Erfahrungen mit den Gölfen (2,3,4) gemacht hat, dann will man halt doch beim Golf bleiben.

Ok, also entweder den 1.6 102PS Benziner oder den 1.9 105PS Diesel.

DSG - naja sowas will meine Mam dann denk ich nicht.

Was ist DPF?

Re: Re: Re: Welchen Golf 5 --> Anforderungen inside

 

Zitat:

Original geschrieben von Golf3er

Was ist DPF?

Dieselpartikelfilter

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Der 1.6er hat sicherlich etwas bessere Fahrleistungen, ob der gefühlte Unterschied zum leichteren GIV 1.4 aber sehr groß ist (Stadt und unterer Drehzahlbereich), wage ich zu bezweifeln.

Am günstigsten wird sie wohl mit dem 105 PS TDI DPF fahren, der hat dann auch im unteren bis mittleren Drehzahlbereich deutlich mehr Kraft.

Wenn es etwas mehr sein soll, dann den TSI 140 PS, der spricht spontaner an, läuft leiser und hat natürlich mehr Reserven. Kostet etwa das gleiche, aber der Unterhalt ist bei 20tkm/jahr teurer.

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 13:22

ok dann geb ich das mal so weiter.

Vielen Dank an Euch für die wahnsinnig schnellen Antworten!

Grüße

Nur mal so am Rande...

Der 1.9TDI mit 90 Ps fährt auch....und sparsam ;-)

Gebe Deiner Mutter auch noch folgendes mit auf dem Weg.

Bei 20 tkm/Jahr lohnt auch eine Umrüstung auf Autogas ( LPG ).

Kostet in etwa 2500 €, bedenke aber das Deine Mutter einen güstigeren Golf kaufen kann, die Steuern und Versichung nicht unerheblich ins Gewicht fallen und schon relativiert sich der Preis einer Gasanlage.

Die Amortisation lässt nicht lange auf sich warten... :)

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