ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Welchen Golf bis 15.000€

Welchen Golf bis 15.000€

Themenstarteram 27. August 2010 um 15:25

Hi an alle,nachdem mein 3.Golf langsam vom Rost aufgefressen wird, dachte ich an ein neues Auto.

Soll wieder ein golf werden.

limit sind 15.000€, und er soll 4/5 Türen haben.Farbe Silber oder Schwarz metallic

nur welchen motor nehmen ich jetzt?vom preis her wirds wohl eher ein Golf 5 als 6.

worauf muß ich beim kauf achten?kaufe eh nur bei Vertragshändler!

TSI mit 140PS?

TDI mit 140 PS?

andere Vorschläge?

hab bis jetzt immer benziner gefahren und habe bei meinem 1,8 mit 90PS zwischen 7 und 8,5 l Verbrauch.der Verbrauch vom neuen sollte nicht höher als 7l im mix sein

Worin liegt der unterschied im golf plus? außer das er biederer aussieht und etwas größer ist.

ich fahre meist langstrecke, meine jahreslaufleistung ist ca. 25.000km

der motor sollte möglichst robust sein und keine "kinderkrankheiten" haben.

MFG

Max

Beste Antwort im Thema

Oh nein, ein Speed, der sich dafür schämt ein VW Emblem zu tragen und ein böser Blick, welch eine Schande. Lässt sich zwar noch retten aber für mich hat der schon Wertverlust.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

dann nimm den 1,9l tdi mit 105 ps, der scheint mir die ausgewogenste motorisierung zu sein.

sicherlich macht der 2.0l tdi mit 140 ps mehr spass, aber von der stabilität würde ich den mit 105 ps bevorzugen.

schau doch einfach mal bei mobile und autoscout 24 rein und mach spasseshalber mal die ein oder andere probefahrt.

Themenstarteram 27. August 2010 um 15:48

da schaue ich schon die letzte zeit.

die mit 105 ps sind ja in der mehrzahl,allerdings kriege ich für fast das gleiche Geld ja ein paar PS mehr.

für 15.000 gibts auch noch den einfachsten 6 mit 122 ps im 1,4 TSI.

mein bruder hat nen 4 Variant TDI mit 102 oder 105 ps, das ist schon gut, aber keine wirkliche Steigerung zu meinem 3 golf.auserdem ist der motor lauter als bei meinem 3.

wie das beim 5 ist kann ich net beurteilen.werd wohl mal ein paar Probefahrten machen müssen.

aber evtl standen ja ein paar andere vor dem selben problem.welchen motor nehmen!

ich habe ja vorsichtshalber beide - einen im golf, den anderen im touran... :D

der im touran ist der berüchtigte 16-ventiler, aber bis jetzt macht er noch keine probleme.

ja - das mit dem 6er ist definitiv eine überlegung wert - der wiederverkauf wird besser sein, ich würde dazu aber auch erst mal viel im 6er forum lesen.

Bei dem Profil wäre IMHO ein VIer TDI die richtige Wahl. Bei 25tkm kommt ein Diesel schon mal wirtschaftlich günstiger. Wenn die Geräuschkulisse wichtig ist, kommen die Pumpe-Düse-Diesel im Ver wohl nicht in Frage. Die sind nunmal laut, wobei der 1.9er lauter als der 2.0er ist, dafür ist der 1.9er mit 105ps ein idealer Kilometerfresser mit ausreichend Leistung. Und mit DSG macht der Motor einen heiden Spaß, weil er im unteren Bereich richtig Bums hat.

Zitat:

Original geschrieben von tomold

ich habe ja vorsichtshalber beide - einen im golf, den anderen im touran... :D

So ähnlich ist es bei mir auch, den einen 140er im Touran, den anderen 140er im Golf Plus... :D bei der Km-Leistung nimm den 140 PS TDI...

am 29. August 2010 um 11:44

golf 5 TDI Speed

zwar ein bischenteurer aber trotzdem geil und hat auch keinen hohen wertverlust, da nur 100 Weltweit.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?id=134479168&pageNumber=1

Oh nein, ein Speed, der sich dafür schämt ein VW Emblem zu tragen und ein böser Blick, welch eine Schande. Lässt sich zwar noch retten aber für mich hat der schon Wertverlust.

Themenstarteram 29. August 2010 um 14:28

so ein getuntes Teil scheidet aus.tieferlegung brauch ich net da ich auch ab und zu mal nen feldweg befahren muß.im Rennen sind noch der 1,6 FSI mit 116PS,der 2.0TDI mit 140PS oder der neue 1,4 FSi mit 122PS.

So wie ich das sehe wird es wohl der 2.0TDI werden.kann aber erst nächste Woche ne Probefahrt machen.

Fahre selbst den Golf+ V 1,9 TDI mit 105 PS und meine Frau den VI´er mit 1,4 TSi und 122 PS. Ich möchte den nicht gegen meinen Diesel tauschen. Er läuft zwar um einiges ruhiger und fährt sich auch super, aber entspanntes (und vor allem schalt faules) fahren geht mit einem Diesel am Besten. Ob du die Mehrleistung des 2.0 TDI so extrem merkst, würde ich eher bezweifeln. Ich für meinen Teil würde dann schon mehr Augenmerk auf eine gute Ausstattung legen ;)

am 30. August 2010 um 10:45

Hi, ich fahre einen 122 im Variant mit 6,2l im Durchschnitt. Ist echt ein guter Motor, eine Probefahrt würde sich evtl. lohnen.

P.S.: Ich hätte nie gedacht das man ein so großes/schweres Auto so sparsam bewegen kann. An dieser stelle mal ein Kompliment an die Konstrukteure.

Hallo,

natürlich bemerkt man, ob der Wagen 105 oder 140 Ps hat. Der 140 Ps beschleunigt in die häheren Geschwindigkeiten zügiger. Mir reicht allerdings mein 105 Ps-Variant vollkommen. Guter Durchzug bis 130-140 km/h und genügend Kraft überall mitzufahren.

Wichtigster Punkt für mich ist der Verbrauch. Sehr sparsam egal wo.

Ich habe mich damals (im April) für den 1,9 TDI mit 105 PS entschieden. Der Motor hat nen "guten Ruf" da wohl recht robust und mir macht er Spaß :)

Themenstarteram 30. August 2010 um 16:49

ja aber laut Werksangaben und usererfahrungen verbraucht der 2.0TDI nur 0,5-1l mehr.das wäre es mir schon wert 220 statt 190 fahren zu können.

und bei 130 sollten die beiden sich nix nehmen im Verbrauch.

Nach dem Probefahren werd ich mehr wissen.

Moin

Nachdem ich ja nun abwechselnd mit dem V GTI und dem A3 Sportback 1,9 TDI fahre.

Muss ich schon sagen wenns ein normal Golf werden soll ist der Audi das bessere Auto genauergenommen der schönere Golf.

und bis 15000€ sollte da auch was gutes zu finden sein.

Im Sportback mit dem 1,9 TDI habe ich nicht das Gefühl in einer lahmen Kiste zu sitzen natürlich geht der GTI richtig gut.

Nimmt aber auch das doppelte an Spritkosten auf 100km, wenn ich 25 Cent pro Liter mehr für Superplus mitrechne.

Also ich würde an deiner Stelle auch mal nen A3 Sportback 2,0 TDI probefahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Welchen Golf bis 15.000€