ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Welchen Golf IV bei ca. 2000 km im Monat

Welchen Golf IV bei ca. 2000 km im Monat

Hallo! ich habe momentan noch ein Leasingfahrzeug und zwar den 118d! da ich aber ab Ende Januar umziehe, brauch ich ein anderes Fahrzeug! Ich will dann jedes zweite Wochenende von Leipzig nach Hause fahren, das sind 800 km hin und zurück! d.h mit sonstigen Fahrten ca. 2000 km im Monat (1500 km Autobahn) meine Frage ist, welchen Golf würdet ihr mir für diese Langstrecken empfehlen?

Danke im Vorraus!

mfg

Ähnliche Themen
46 Antworten

Den 1,9er TDI mit mindestens 130 PS, sprich dir bleibt die Wahl zwischen dem 130er und 150er Modell. Beide ausgereift und vor allem autobahntauglich.

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4beratung.htm#motor

denkst du, des der tdi mit z.B. 116 ps nicht reicht? wollte eigentlich nicht mehr wie so 7500€ ausgeben!

Der reicht auch, den hab ich ja auch (nur jetzt mit mehr Bumms), aber deutlich angenehmer ist es wenn man ein paar PS mehr hat auf Autobahnen finde ich. Jetzt gurke ich einfach im 6. Gang durch die Gegend und komm auch noch schnell genug weg wenn man bei 100 drauf tritt, vorher hab ich dann immer schon runtergeschaltet weil die Leute weiter vorne sonst meinte ich will nicht vorbei und rübergezogen sind, das ging mir immer auf den Senkel :) :D

ich will zwar die 143ps bei meinen 118d auch nicht mehr missen, aber für die strecke nach leipzig ist mir wichtig die 400 km billig zu fahren, d.h. mit 130 km/h mit tempomat dahin... da könnte ich ja unter 6 lieter hin kommen oder?

Wird eng bei 130. Meine das er da ca. 6,5 trinken mochte, ist bei mir nach dem Tuning jetzt um ca. nen halben Liter zurück gegangen. Vielleicht kann sich ja mal jemand mit nem 130er melden was der braucht. Der 130er ist der direkte Nachfolger vom 115ner, und der ist mindestens genau so sparsam zu bewegen, wenn nicht sogar noch nen Tacken besser.

ja 6,5 wär ja immer noch super bei dieser km-zahl! habe gerade einen gefunden: http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Zum 115 PSler (AJM) sei folgendes gesagt:

Ab Modelljahr 2001 (EZ ca. 08/2000, unbedingt Fahrgestellnummer geben lassen und auf Michaelneuhaus.de abgleichen) kaufen, vorher hat er nur 60.000 Km Intervalle für den Zahnriemen, ab MJ 2001 wurde dies auf 90.000 Km verlängert. Die AJM haben alle ein Problem mit der werksseitig verbauten Zylinderkopfdichtung. Die erste hält erfahrungsgemäß ca. 100.000 Km und ist dann undicht. Die neue wurde modifiziert und macht keine Probleme. Das ist also das einzige große Risiko wenn du z. B. von Privat kaufst.

Für den 130er sind mir keine Probleme bekannt, gillt hier im Forum auch als robuster Dauerrrenner. Der von Mobile sieht gut aus, mich wundert aber gerade das nicht alle Buchstaben vom TDI rot sind, kann mich täuschen, meine aber das ab 130 PS alles rot war. Nicht das der gechippt ist. Foto vom Datenaufkleber sollte Klarheit schaffen.

habe gerade bei wikipedia nachgeschaut! nur bei dem 150 ps motor ist das komplette tdi rot, bei dem mit 130 ps nur "di" mit wie viel km kann ich den ohne bedenken kaufen?

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zum 115 PSler (AJM) sei folgendes gesagt:

Ab Modelljahr 2001 (EZ ca. 08/2000, unbedingt Fahrgestellnummer geben lassen und auf Michaelneuhaus.de abgleichen) kaufen, vorher hat er nur 60.000 Km Intervalle für den Zahnriemen, ab MJ 2001 wurde dies auf 90.000 Km verlängert. Die AJM haben alle ein Problem mit der werksseitig verbauten Zylinderkopfdichtung. Die erste hält erfahrungsgemäß ca. 100.000 Km und ist dann undicht. Die neue wurde modifiziert und macht keine Probleme. Das ist also das einzige große Risiko wenn du z. B. von Privat kaufst.

a) nee, eher ab 6 oder sogar 5/00, aber genaues verrät tatsächlich nur die FIN gem. michaelneuhaus.de!

(hier kursiert ja auch die Motornummer ab Umstellung auf 90tkm...)

Meiner ist EZ 2.6.2000 und produziert in 5/00 und hat 90tkm lt. Rückfrage VW, obwohl auf dem Schlossträger noch der alte Aufkleber mit 60tkm verbaut war...

b) alle AJM, also auch die ZR-verlängerten, haben das ZKD-Problem? Na super, dann dürfte meine ja demnächst den Geist aufgeben (ca. 111.000 km :mad:)

c) Auf die Buchstaben an der Heckklappe würde ich mich nun wirklich nicht verlassen, erstens haben viele ihren Wagen via nachgekaufter roter Buchstaben "leistungsgesteigert" :D, zweitens sind meine nur noch blassrosa, weil ich offenbar zu oft in die Textil-Waschanlage fahre, höhö, drittens soll´s auch Leute geben, die die Buchstaben als erstes runterreißen... Also: Fzg.-Schein!!!

Bei meinem (EZ 08/01) war die ZKD bei 78 tkm fratze :D

kann ich den wagen mit 105 tkm ohne weiteres kaufen?

bei meinem AJM 177 tkm derzeit, noch kein mal

ich würde zum 131PS TDI raten!

Zitat:

Original geschrieben von Toby8

kann ich den wagen mit 105 tkm ohne weiteres kaufen?

ja, wenn kommt aber immer auf den Vorhalter an, am besten wenn es einer war!

Zitat:

Original geschrieben von Toby8

kann ich den wagen mit 105 tkm ohne weiteres kaufen?

Ist -sofern vernünftig behandelt- keine Leistung für den Motor. Anhand des Zustands vom Auto kann man schon viel über die Besitzer erfahren, auch immer einen Blick ins Serviceheft werfen.

was soll das immer mit dem Serviceheftchen?

Ich fahre nie zu nem Service, ich mache ihn ausnahmslos selber, wie die meisten hier!

Die Mutter meiner Freundin fährt immer zum Händler, wow löhnt da ordentlich und was ist nach 5 Monaten weiter? Weil sie keine Ahnung hat, fährt sie mit keinem Öl im Motor, spricht mich an, der Motor läuft komisch, ich ziehe den Stab, kein Tropfen dran und 1,5 Liter nachgekippt, dazu noch die Reifen vorne blank wie ein Kinderpopo^^

auch wenn jemand zum Händler fährt und alles machen läßt, den Werkstätten traue ich nicht viel zu, dies zeigen meine Erfahrungen im Beruf und das täglich

heute bei nem Ölwechsel dabei, der Azubi kippt die Suppe rein, lässt den Motor laufen, paar min, dann stellt er ihn ab, zieht den Peilstab und siehe da bestimmt 1cm über maximum, echt toll! Die Meinung vom Monteur, das ist ein 16V der hat nach 2000 km eh kein Öl mehr drinnen^^

Meiner hatte keinen Stempel im Serviceheftchen und hat noch immer keinen und ist takko!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Welchen Golf IV bei ca. 2000 km im Monat