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Welchen Golf VI TDI Motor? Vergleich Golf IV

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 20:50

Hi Leute,

Ich hätte gerne eure Meinung/Erfahrungen zu folgender Sache gewusst.

Man möge mich korrigieren sollte ich falsch liegen, aber die ganzen neuen/aktuellen TDI Motoren sind ja alle Common Rail oder?

Die unterscheiden sich ja in der Leistungsentfaltung grundlegend von den alten was ich gelesen habe.

Ich möchte einfach vermeiden, dass ich von dem neuen Motor enttäuscht bin.

Zudem ist ja der Hubraum doch um einiges reduziert worden bei selber Leistung - das hat ja sicher auch Auswirkungen.

 

Als Vergleich habe ich derzeit einen Golf IV TDI (normaler alter TDI - KEIN pumpe Düse) - 90 PS - gechipped auf 110PS.

Was ich an dem Motor liebe:

* Spricht extrem schnell an beim Tritt aufs Gaspedal (ist mir bei einigen neueren TDI's negativ aufgefallen, ist aber auch schon einige Jahre her - Sharan, Passat, A4)

* Geht von unten sehr gut weg - schon ab 1500 wie ich finde.

Und genau das möchte ich wieder haben.

Deshalb die Frage nach dem geeigneten Motor im Golf VI.

Vielen Dank schon mal.

L

Beste Antwort im Thema
am 18. Januar 2011 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von Asket07

 

den 2.0 TDI 110 PS gibt es ja nicht mehr im VW-Programm, wurde ja vom 1.6er abelöst.(der 2.0TDI 110PS, war ja nur eine Zwischenlösung, solange es den 1.6TDI noch nicht gab.)

mir bekannt, aber ich verstehe den Zusammenhang nicht, hätte er dann nicht 105 anstatt 110PS schreiben müssen?

Nein,

im Golf 6 gab es am Anfang einen 2.0 TDI mit 110 PS. Dieser wurde dann aber vom 1.6 ersetzt.

Nach meiner Meinung war bsw. ist der 2.0 110 PS der wessendlich bessere Motor.

Ich fahre den 1.6, bin aber bis jetzt nicht richtig zufrieden. Lahm und hoher Verbrauch stören mich.

Positiv ist nur die Laufruhe. Aber richtig Fahrspass kommt nicht auf. Für Landstrasse gerade aus ohne Steigungen max. 80km kann man ihn nutzen. Dann ist er auch sparsam. Sobald man auf kurzenreichen Strecken mit vielen Steigungen unterwegs ist und auch noch überholen muss, damit ist der Motor total überfordert.

Ich würde mir wieder den 2.0 mit 110PS im Golf wünschen. Mit dem 1.6 ist sowie so keiner richtig zufrieden ausser mit kriecht durch die Gegend. (siehe auch www.octavia-forum.de)

Nur die VW- Mitarbeiter hier im Forum sind zufrieden, müssen es ja auch sein.

Für PD- Geschädigte ist der 140 PS ist richtige Wahl.

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Ich bin neulich eine nagelneue E-Klasse mit Vierzylinder-Diesel und Automatik gefahren. Wenn man mit diesem Auto wenden möchte und dazu ein Stückchen rückwärts fährt, dann auf D stellt und wieder Gas gibt, passiert erst mal ... gar nichts.

Also dieses Ansprechverhalten bei modernen Dieselmotoren (besonders mit Automatikgetriebe) ist klassenübergreifend ein echtes Problem.

Mit dem neuen 1.6-Liter-Diesel wirst Du sicher nicht glücklich werden, er hat genau diese Anfahrschwäche. Von der Fahrbarkeit ein klarer Rückschritt zu dem Modell, welches er abgelöst hat, nämlich den gedrosselten 2 Liter mit 110 PS. Meine klare Empfehlung, falls Du ein entsprechendes Gebrauchtmodell findest.

Der große Diesel mit 140 PS fährt sich noch besser, spielt aber preislich in einer anderen Liga.

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von Philange

dann auf D stellt und wieder Gas gibt, passiert erst mal ... gar nichts.

Tja, genau das will ich ja nicht & ich denke da bin ich nicht alleine ;-)

 

Zitat:

Original geschrieben von Philange

Also dieses Ansprechverhalten bei modernen Dieselmotoren (besonders mit Automatikgetriebe) ist klassenübergreifend ein echtes Problem.

Das hatte ich befürchtet von dem was ich gelesen habe.

 

Zitat:

Original geschrieben von Philange

Mit dem neuen 1.6-Liter-Diesel wirst Du sicher nicht glücklich werden, er hat genau diese Anfahrschwäche. Von der Fahrbarkeit ein klarer Rückschritt zu dem Modell, welches er abgelöst hat:

Versteh ich rein vom Fahrspass her nicht warum man diesen Weg eingeschlagen hat.

Umwelt & sparsam & alles recht und schön - soll mir recht sein.

Aber wenn man dieses direkte Ansprechen mal gewohnt ist ist das echt der Horror finde ich.

 

Ich bin heute mit einem 110PD Diesel im neuen C4 gefahren (Automatik).

Ich bin ja generell nicht der Automatikfan - im M Modus lass ich mir das ganze noch einreden - muss aber auch gleich dazu sagen dass ich noch kein DSG gefahren bin, was ich aber unbedingt mal machen will.

Jedenfalls war ich vom Ansprechverhalten des Citroen alles andere als angetan - zuerst tut sich nix/wenig, ab 2000 reists dann so dermaßen an - für meinen Geschmack einfach zu ruckartig - das war beim Sharan auch mal der Fall.

 

LG

 

 

Zitat:

Original geschrieben von smawuascht

Mit dem neuen 1.6-Liter-Diesel wirst Du sicher nicht glücklich werden, er hat genau diese Anfahrschwäche. Von der Fahrbarkeit ein klarer Rückschritt zu dem Modell, welches er abgelöst hat:

Also ich finde den 1,6er TDI gut und hat meiner Meinung für den Alltag genügend Leistung!

Und mein 1,6 TDI hat keine Anfahrschwäche.

 

 

Zitat:

 Und mein 1,6 TDI hat keine Anfahrschwäche.

Bauartbedingt hat jeder Turbomotor ein Anfahrschwäche. Die Frage ist nur, wie gut man das kaschiert. Jeder, der schon mal einen großvolumigen Saugmotor bewegt und dieses unmittelbare Ansprechverhalten erlebt hat, der wird diesen Unterschied erkennen.

Das heißt aber nicht, dass man auch den 1,6-TDI von VW im Alltag nicht völlig problemlos bewegen kann. Es wird aber immer Fahrzustände und Situationen geben, in denen der Tritt auf's Gaspedal nicht mit sofortigem Vortrieb beantwortet wird und darum ging es ja dem Themenstarter.

 

www.youtube.com/watch

www.youtube.com/watch

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 0:33

Zitat:

Original geschrieben von Philange

Es wird aber immer Fahrzustände und Situationen geben, in denen der Tritt auf's Gaspedal nicht mit sofortigem Vortrieb beantwortet wird und darum ging es ja dem Themenstarter.

Danke - ja genau darum geht es mir - da ich es vom jetzigen Motor einfach gewöhnt bin.

Deshalb auch die Suche nach einem adäquaten Ersatz.

LG

 

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Philange

Bauartbedingt hat jeder Turbomotor ein Anfahrschwäche.

Das Zeitalter des "Turboloch", was früher bei Turbomotoren normal war, sind längst vorbei.

Ich kann nicht sagen, das mein 2.0 PD-TDI eine Anfahrschwäche hat, ganz im Gegenteil.

Im Vergleich zum 2.0 CR-TDI aus dem Golf GTD würde ich aber sagen, das der alten PD-TDI in meinem jetzigen A3 noch ein leicht besseres Ansprechverhalten hat.

In dem Fall würde ich zur 140PS Maschine raten, bei mir war es ähnlich, hatte auch nen gechuippten 90PS Diesel und wollte mich subjektiv und objektiv nicht verschlechtern.

Man muß zwischen verschiedenen Dingen unterscheiden:

1. Ein Turbomotor braucht immer eine "Gedenksekunde", um auf Gaswechsel zu reagieren, weil der Ladedruck erst nachziehen muß. Das gilt vor allem für niedrige Drehzahlen und wird normalerweise bei höheren Drehzahlen besser. Ein Saugmotor dagegen spricht prinzipbedingt immer spontaner an.

2. Die alten PD-Diesel von VW reagieren vor allem subjektiv schneller auf Gaswechsel als die neuen CR-Diesel. Mit besseren Fahrleistungen hat das allerdings m. E. nichts zu tun.

3. Unterhalb des Einsetzpunktes des Turboladers geht bei Turbomotoren grundsätzlich weniger als bei Saugmotoren gleicher Leistung, weil der Turbomotor weniger Hubraum hat als der Sauger. Moderne Motoren haben aber meist kleine Turbos, die bereits bei niedrigen Drehzahlen ansprechen. Beim Anfahren wird man den kleineren Hubraum aber immer merken.

 

Um auf Deine Frage zurückzukommen: Das schlechte Ansprechverhalten haben wohl alle modernen Turbodiesel gemein. Wenn Du also besonderen Wert auf Deine Marotte legst und nicht ständig zu hochtourig herumfliegen willst, dann scheidet ein Diesel grundsätzlich aus. Ein paar Hersteller haben noch großvolumige Saugbenziner im Angebot, viel Spaß mit denen.

Was die reinen Fahrleistungen angeht, wird der 1.6 TDI im Golf VI nicht ganz an Deinen alten Golf IV rankommen, weil der Golf VI ein paar Kilo mehr auf den Rippen hat. Der 1.6 TDI ist meiner Meinung nach trotzdem ein sehr guter Motor, die Fahrleistungen angemessen und ausreichend. Wenn Du mehr Dampf haben willst, muß es ein 2.0 TDI sein, mit entsprechend höherem Preis.

Wie wäre es mit einer Probefahrt beider Motoren?

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

 

Zitat:

Original geschrieben von Philange

Bauartbedingt hat jeder Turbomotor ein Anfahrschwäche.

Das Zeitalter des "Turboloch", was früher bei Turbomotoren normal war, sind längst vorbei.

Ich kann nicht sagen, das mein 2.0 PD-TDI eine Anfahrschwäche hat, ganz im Gegenteil.

Im Vergleich zum 2.0 CR-TDI aus dem Golf GTD würde ich aber sagen, das der alten PD-TDI in meinem jetzigen A3 noch ein leicht besseres Ansprechverhalten hat.

Mir gehts auch nicht um ein Turboloch sondern um ein schnelles Ansprechverhalten, speziell im unteren Drehzahlbereich. ;)

Dass der 2.0er keine Anfahrtsschwäche hat habe ich mir auch stark erwartet.

Den Vergleich mit einem PD habe ich eider nicht, da ich einen alten TDI (also weder CR, noch PD habe) der auch noch gechipped ist.

Der hat weder eine Anfahrtsschwäche, noch ein Turboloch (das war nach dem chippen weg).

Ich bin mir nicht sicher ob wir hier alle von der selben Sache reden. Anfahrtsschwäche vs. schnelles Ansprechen. Oder seht ihr das als das selbe an. Mir ist diese Gedenk"sekunde" bei einigen Dieselmotoren aufgefallen, die eben mein alter TDI nicht hat.

 

Zitat:

Original geschrieben von oely001

Um auf Deine Frage zurückzukommen: Das schlechte Ansprechverhalten haben wohl alle modernen Turbodiesel gemein. Wenn Du also besonderen Wert auf Deine Marotte legst und nicht ständig zu hochtourig herumfliegen willst, dann scheidet ein Diesel grundsätzlich aus.

Naja, also ich schließe einen Diesel eben nicht aus, das ich ja momentan einen fahren und genau in den hier angesprochenen Punkten total glücklich mit dem Motor bin. Aber ich denke mal du meintest damit nur die neuen Diesel oder?

Zitat:

Original geschrieben von oely001

Wie wäre es mit einer Probefahrt beider Motoren?

Definitiv - genau das hab ich vor!

Wollte mir vorab einfach nur ein paar Infos zur aktuellen Dieselmotorenpalette holen!

Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort auf jeden Fall.

 

 

Danke euch vielmals für die zahlreichen Meinungen und Tipps.

Ich freue mich schon die beiden Motoren mal Probe zu fahren.

LG,

Michi

Golf IV mit VP TDI und einer gechipten Leistungscharakteristik...

Da wirst du mit einem gleichstarken CR TDI im Golf VI keinen Spaß haben... Dank Leistungsgewicht und VP-Chip-Charakteristik bist du etwas "spritziges" gewohnt... das wirst du im Golf VI nur dann gleichermaßen verspüren wenn du ein paar PS mehr drauflegst...

Einen 120-130 PS TDI gibt es nicht, also bleibt folglich nur noch der 140 PS TDI für dich.... bzw. der GTD, je nachdem wie sehr du dich steigern willst und was es dir wert ist ;)

Subjektiv sei noch anzumerken, dass sich der Golf dank wunderbarer Dämmung und komfortablen Fahrwerken "lansamer anfühlt" als ein Golf IV ... 100 km/h aus dem IVer fühlen sich im Vier wie 80 an... das meine ich damit...

Fazit: Nach deinen Schilderungen sollte dein Fokus auf den 140 PS CR TDI gerichtet werden.

Zitat:

Original geschrieben von smawuascht

Naja, also ich schließe einen Diesel eben nicht aus, das ich ja momentan einen fahren und genau in den hier angesprochenen Punkten total glücklich mit dem Motor bin. Aber ich denke mal du meintest damit nur die neuen Diesel oder?

Es geht ja nur um das von Dir gewünschte Ansprechverhalten. Die alten PD-Diesel sind da "besser" als die neuen CR-Diesel. Da aber die neuen CR-Diesel in Sachen Laufruhe ihren Vorgängern haushoch überlegen sind, würde ich mir nie mehr einen alten PD-Diesel kaufen.

Ich fahre selbst den neuen 1.6 TDI und bin sehr zufrieden damit. Der Motor hat ein paar Eigenheiten, mit denen man sich arrangieren muß; dazu gehört eben auch das etwas verzögerte Ansprechverhalten bei Gaswechseln. Die Fahrleistungen sind jedoch für einen "Basismotor" mit 105 PS sehr ordentlich. Der 2.0 TDI mit 140 PS ist da natürlich besser, aber eben auch teurer. Kommt eben darauf an, ob Du die Leistung Deines alten Golf IV auch ausnutzt; wenn ja, dann ist wohl der größere Diesel die bessere Wahl.

Da evtl. der Ersatz meiner Familienkutsche anstand, bin ich neulich völlig unvoreingenommen den 1,6er probegefahren.

Ich war von diesem Motor maßlos enttäuscht.

Der fährt sich absolut zäh im dieselüblichen Drezahlbereich.

Beim Durchtreten des Gaspedals tut sich gefühlt 1-2 sec. absolut garnichts.

Absolut synthetischer Zusammenhang zwischen Gaspedal und Beschleunigung.

Ein Teil ist hier sicherlich dem Komfortgewinn geschuldet, der aber meiner Meinung nach größerer Teil liegt einfach am Motor.

Mit Komfortgewinn meine ich dabei, die Tatsache, wenn man im Leerlauf mit dem Gas spielt, bei "alten" Autos die Drehzahl unmittelbar der Gaspedalstellung folgt. Bei neueren Autos wird die Drezahl etwas gehalten und fällt dann langsam ab (so passt meistens die Drehzahl beim Schalten perfekt für den nächsten Gang)

Für mich ist der 1,6er daher absolut bei einer Kaufentscheidung rausgefallen.

Wer alte spritzige Motoren kennt, ist oft enttäuscht, vorallem wenn er sowas sucht. Jmd. der gerade erst seinen Führerschein gemacht hat, der kennt es nicht anders und denkt, fährt doch gut ;)

am 17. Januar 2011 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von rußwolke7

Beim Durchtreten des Gaspedals tut sich gefühlt 1-2 sec. absolut garnichts.

Sorry, aber dann hast du schlicht und einfach den falschen Gang gewählt. Ein Blick auf den Drehzahlmesser wirkt da Wunder...

Bin alle aktuellen TDI's gefahren, die PD's sowieso - kein signifikanter Unterschied im Ansprechverhalten, sofern die Drehzahl stimmt. Das ist halt der Unterschied zum V6-Benziner mit 3,2l Hubraum.

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