welchen grund haben die kaltstartprobleme - 2.0 tdi?
hello,
umso kälter dass es draussen wird (heute morgen 5C) umso schlechter springt mein a3 an. das problem tritt nur bei standzeiten von über 10h auf, dauert hin und wieder paar 2-3 sek bis er dann da is. wenn ich dann 3min zum bäcker fahre und danach anstarte geht er sofort aufs erste tickern an. habe sonst keine warmstartprobleme oder sonstiges.
ich frage mich aber was dafür der grund sein kann?
auszuschliessen ist kühlmittelverlust. kann ein defektes AGR die kaltstartprobleme verursachen? denke nämlich dass das hinüber ist wegen dem zwitschern. Falls das das problem sein kann tausch ich es mir selber aber wollte vorher mal nachfragen
daten: bkd 2.0 tdi 06/2003
zk getauscht und kühlkreislauf ebenso, kein kühlwasserverlust, kein leistungsverlust, auch sonst passt alles ausser nerviges innenraumklacken bei lastwechsel (was aber nich damit zusammenhängt
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25 Antworten
mein wagen verhält sich ungefähr genauso.
habe auch den verdacht mir dem AGR und wollte das auch demnächst selber tauschen, nur kommt man da wohl schlecht ran...
Meiner springt im Kalten grundsätzlich besser an als im Warmen.....
Zitat:
Original geschrieben von TDIfelix
Meiner springt im Kalten grundsätzlich besser an als im Warmen.....
der 2.0 tdi is in der hinsicht ein phänomen
bei dir / euch sind die zylinderköpfe im eimer.
dieses äußert sich durch schlechtes kaltstartverhalten, später weißen wolken beim starten aus dem auspuff und kühlwasserverlust.
die zylinderköpfe sind fehlerhaft vom material her. es bilden sich haarrisse, durch die das wasser in den zylinder kommt. anfangs nur nach langer standzeit, später, desto größer die risse werden, jeden morgen.
der wagen startet dann wie ein alter trecker der erst langsam auf drehzahl kommen muss und es bilden sich weiße wolken aus dem auspuff, da das wasser im zylinder verdampft und als wasserdampf aus dem auspuff kommt.
macht man nichts, geht irgendwann nichts mehr, da die risse so groß werden, dass die zylinder praktisch über nacht volllaufen.
der fehler ist bei audi bekannt.
mein erster 04er bkd hat zweimal innerhalb von knapp 35.000 km einen zylinderkopf bekommen
mein zweiter 05er bkd innerhalb von 90.000 km einmal einen wechsel.
wenn ihr die suchfunktion mit zylinderkop füttert werdet ihr einiges finden.
nochwas...das zwitschern komt von einem rohr der agr.
dieses rohr verbindet das agr ventil mit dem abgaskrümmer.
in dieses rohr sind lammelen gepresst, welche als schwingungsdämpfer agieren.
zwischen diesen lammelen gibt es nur risse und das austretende abgas versurscht schwingungen, die sich die zwitschern oder auch ein defekter turbolader anhören.
mit dem kaltstartproblem hat dieser mangel aber nichts zu tun.
Zitat:
Original geschrieben von Krally
bei dir / euch sind die zylinderköpfe im eimer.
dieses äußert sich durch schlechtes kaltstartverhalten, später weißen wolken beim starten aus dem auspuff und kühlwasserverlust.
die zylinderköpfe sind fehlerhaft vom material her. es bilden sich haarrisse, durch die das wasser in den zylinder kommt. anfangs nur nach langer standzeit, später, desto größer die risse werden, jeden morgen.
der wagen startet dann wie ein alter trecker der erst langsam auf drehzahl kommen muss und es bilden sich weiße wolken aus dem auspuff, da das wasser im zylinder verdampft und als wasserdampf aus dem auspuff kommt.
macht man nichts, geht irgendwann nichts mehr, da die risse so groß werden, dass die zylinder praktisch über nacht volllaufen.
der fehler ist bei audi bekannt.
mein erster 04er bkd hat zweimal innerhalb von knapp 35.000 km einen zylinderkopf bekommen
mein zweiter 05er bkd innerhalb von 90.000 km einmal einen wechsel.
wenn ihr die suchfunktion mit zylinderkop füttert werdet ihr einiges finden.
eigentlich muss man sich bei der antwort fragen ob du überhaupt meinen text gelesen hast oder kaltstart gelesen hast und gleich auf kühlwasserverlust losgetextet hast?!
ich darf nochmal darauf hinweisen dass mein ZK im 11/2006 getauscht wurde und ich absolut 0 kuhlmittelverlust seither hatte.
klar habe ich das gelesen.
und ich habe auch geschrieben, dass bei mir mehrfach der zylinderkopf getauscht wurde, da bei mir auch der zweite zylinderkopf probleme machte.
du sagst, du hast derzeit keinen kühlwasserverlust....und doch hast du welchen. der verlust ist so minimal, dass du diesen erstmal nicht am behälter feststellst...aber es ausreicht um die kaltstartprobleme auszulösen.
wenn du den wagen weiterfährst wirst du in einigen tagen/wochen dieses auch an deinem kühlwasserbehälter sehen.
Zitat:
Original geschrieben von Krally
klar habe ich das gelesen.
und ich habe auch geschrieben, dass bei mir mehrfach der zylinderkopf getauscht wurde, da bei mir auch der zweite zylinderkopf probleme machte.
du sagst, du hast derzeit keinen kühlwasserverlust....und doch hast du welchen. der verlust ist so minimal, dass du diesen erstmal nicht am behälter feststellst...aber es ausreicht um die kaltstartprobleme auszulösen.
wenn du den wagen weiterfährst wirst du in einigen tagen/wochen dieses auch an deinem kühlwasserbehälter sehen.
das tu ich doch schon seit november 2006, wenn ich nach 20.000km nichts sehe, werde ich in ein paar tagen auch nix sehen!
ausserdem müsste dann ja jeder 2.0 tdi vor 11/2006 die ZK Probleme haben aber das ist ja bekanntlich seit irgendwann 2005 verschwunden
ich gehe nicht davon aus dass ich einen "alten" ZK habe aus altbestand oder so , vorher war der Kühlmittelverlust deutlich zu merkbar
hab mal ein paar alte forenbeiträge durchgeackert.
da ich keinen (bzw. offensichtlichen) kühlwasserverlust mehr habe, da ein neuer ZK und der ganze kühlmittelkreislauf eingebaut wurde, schliesse ich aus dass kühlmittel in der zylinderkopf eintritt (habe am anfang öfters nachgeschaut, abfotografiert, striche gemacht und nie hab ich einen utnerschied festgestellt)
was kann noch für die startschwierigkeiten verantwortlich sein, wenn es nur auftritt nach standzeiten und sonst sofort anspringt wie ein junger bock?
tempsensor oder sowas, einspritzpumpe? kenne mich da leider zu wenig aus
was haltet ihr von der theorie: http://www.motor-talk.de/.../...eme-mit-weissem-rauch-t739130.html?...
moin,
ich schliesse mich da Krally´s meinung an......aqnfangs hatte ich kein wasserverlust...
das hat sich mit der zeit geändert......wie von dir beschrieben....schlechter kaltstart etc...
wobei es ´bei meinem nicht zu weissen wolkenbildung ausm auspuff kam.....habe sofort nach 2. wasserverlust reagiert......der riss war winzig klein..etc..etc..etc
Ich würde mal sagen, zu geringe Einspritzmenge beim Kaltstart. Kann nur durch unlautere Methoden behoben werden, unlauter deshalb, weil ihr damit nicht zufrieden sein werdet, denn 1 - 1,5 l Mehrverbrauch möchte keiner hinnehmen.
Zitat:
Original geschrieben von Businessman
Ich würde mal sagen, zu geringe Einspritzmenge beim Kaltstart. Kann nur durch unlautere Methoden behoben werden, unlauter deshalb, weil ihr damit nicht zufrieden sein werdet, denn 1 - 1,5 l Mehrverbrauch möchte keiner hinnehmen.
stand der technik?
hilft da update vom motorsteuergerät bzw, aktuelle software?
Zitat:
Original geschrieben von stefan153
Zitat:
Original geschrieben von Businessman
Ich würde mal sagen, zu geringe Einspritzmenge beim Kaltstart. Kann nur durch unlautere Methoden behoben werden, unlauter deshalb, weil ihr damit nicht zufrieden sein werdet, denn 1 - 1,5 l Mehrverbrauch möchte keiner hinnehmen.
stand der technik?
hilft da update vom motorsteuergerät bzw, aktuelle software?
Eher Stand der Technik, Audi sagt, der 2.0 TDI ist auf Sparsamkeit und gute Abgaswerte ausgelegt ist. Da kann ein Ruckeln vorkommen.
Update kenn ich wegen dem Problem jetzt nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Businessman
Zitat:
Original geschrieben von stefan153
stand der technik?
hilft da update vom motorsteuergerät bzw, aktuelle software?
Eher Stand der Technik, Audi sagt, der 2.0 TDI ist auf Sparsamkeit und gute Abgaswerte ausgelegt ist. Da kann ein Ruckeln vorkommen.
Update kenn ich wegen dem Problem jetzt nicht.
ich hab ja nix gegen ein ruckeln aber man sollte doch die software so einstelln können dass in einem bestimmten temp bereich ne andere einspritzmenge genommen wird wie wenn der motor warm is