- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Welchen Hersteller für Luftfeder hinten nehmen?
Welchen Hersteller für Luftfeder hinten nehmen?
Hallo Leute,
seit einigen Wochen hängt mein Dicker (F11 Touring 520d BJ 2014) ab und zu hinten durch. Erst rechts angefangen, jetzt beidseitig. Mal 1x die Woche, mal öfters bis der Kompressor halt die Luft wieder aufpumpt. Dass es nicht gut ist, ist mir bewusst. Deswegen möchte ich schnellstmöglich beide Luftbälge hinten wechseln. Die Arbeit würde ich selbst machen. BMW hat bekanntlich unverschämte Preise und mein Mechaniker des Vertrauens würde für die gesamte Arbeit inkl. Teile ca 800-900€ nehmen.
Jetzt habe ich die Qual der Wahl welchen Hersteller ich nehmen soll, da die Preise ziemlich varieren. Findest schon welche auf Amazon für 80-90€ (2 Stück) oder bei Autodoc/Kfzteile ab 72€ pro Stück.
Sagt euch die Marke Ridex was?
Lohnt es sich auszuprobieren oder lieber auf die teureren setzen ala Dunlop, Arnott?
Hier mal die Liste die mir der Doc ausspruckt:
https://www.autodoc.de/.../106274-520-d?categories%5B%5D=324
Hätte spontan ersteren ausprobiert wegen dem Preis und den Bewertungen.
Wer hatte bereits Erfahrungen mit günstigeren Herrstellern und kann berichten?
Vielen Dank im Voraus.
Ähnliche Themen
36 Antworten
steht alles schon hier. Dunlop kann ich bestätigt empfehlen. Alle 10 Jahre ist doch fair.
Endlich mal eine Frage zu Luftbälgen!
Fehlte hier ja noch ….
Verstehe dass es mittlerweile nervt, gibt soviele Beiträge zu und nirgends wird man schlau. Wollte nur wissen ob es sich lohnt auf Marken wie Dunlop zu setzen oder ob auch Eigenmarken von Autodoc und Co. in günstiger ausreichen. Habe schon Beiträge gelesen wo Leute mit 35€ pro Luftbalg zufrieden waren. Ist halt ein Kostenthema wie immer.
Edit: Habe jetzt die von Dunlop bestellt.
@Edgeraze
Meine habe ich hier her und waren auch von Dunlop:
https://www.air-suspension-parts.de/...uring-Luftfederbalg-Hinterachse
Ich hatte von Dunlop vor 1 Jahr eingebaut . Hält noch
Zitat:
@StevenM schrieb am 12. Mai 2024 um 14:13:15 Uhr:
@Edgeraze
Meine habe ich hier her und waren auch von Dunlop:
https://www.air-suspension-parts.de/...uring-Luftfederbalg-Hinterachse
Ja den Link habe ich hier schon desöfteren gesehen in alten Threads und ebenfalls da bestellt heute. Wollte erst günstigere nehmen aber bin letzendlich doch auf Nummer sicher gegangen. Trotzdem hätte mich interessiert wie lange solche 67€ Luftbälge gehalten hätten zum Vergleich mit den teureren Marken.
Wie aus zahllosen Beiträgen hier im Forum: "von bis"
Solange man dort bestellt, wo Rückversand kein Vermögen kostet und der optische Eindruck leidlich iO ist, macht man mit billig Bälgen nicht wirklich was falsch.
Ich würde immer auf Marke und Qualitätsgummi setzen.
Dunlop wäre aktuell auch meine Wahl.
https://www.motor-talk.de/.../...alg-hinten-wechseln-t5973671.html?...
Die Firma hatte damals auch einen super Kundenservice.
Habe seit 2 Monaten Dunlop drauf, selbst eingesetzt.
Habe für die beiden Dinger 253,89 EUR mit Porto bezahlt.
Dunlop ist nicht billig, aber richtig gut.
Und vor allem bequem, denn die haben die Gummi-Schutzglocke mit dabei... einfacher gehts nicht.
Und natürlich alle Teile, die man braucht.
Wenn man die im Päärchen kauft, liegt so ein Leitungs-Schneider dabei. Der ist nützlich, ich habe damit die alten Druckleitungs-Enden um ca. 5mm gekürzt, ohne Grate oder sonstwas.
Der Wechsel selbst (reines Herum-Geklipse und je einmal die Dicht-Schraube anziehen) ist in ein paar Minuten erledigt, das Aufbocken usw. ist mehr Arbeit
Gruß
k-hm
Ich habe auch zwei Dunlop Luftbälge eingebaut. Geht total einfach. Es gibt im www. tolle Videos dazu.
Gruß Volker
Merkt man eigentlich einen Komfortunterschied nach dem Wechsel der Luftbälge? Kann da jmd etwas dazu sagen?
Ich habe nichts bemerkt .
Ich habe die zwei billigsten Bälge von Amazon inkl. Schutzmanschetten bestellt und verbaut einfach nur aus Interesse wie lange die halten… zur Not hätte ich dann auf Dublop gewechselt. Mir ging es nicht ums Geld sondern einfach nur darum zu wissen was taugen die wirklich… was soll ich sagen… 1 1/2 Jahre und 50.000 km später sind die noch immer drin und ich habe noch keine Dunlop verbauen müssen. Einen Unterschied im Komfort bzw. dem Fahrverhalten merkt man nicht. Wie auch, die Teile sind nur für den Niveauausgleich zuständig und nicht mehr. Das Stück kam übrigens 34€…
Vor ein paar Wochen als ich auf Sommerräder gewechselt habe habe ich die Teile erneut optisch geprüft und die sehen noch immer aus wie direkt nach dem Einbau. Keine Risse nichts. Ich würde das glaube ich immer wieder so machen und denke mir mittlerweile es ist wirklich Vieles Geldschneiderei…
Ist nicht nur zum Niveau Ausgleich , sondern übernehmen Feder Funktion auch noch. Aber muss nicht immer teuer sein