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Welchen Hersteller kann man überhaupt noch für Ersatzteile kaufen?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 3. April 2012 um 7:32

Hatte vor ca. 4 Jahren alle Gummis, Lager, Gelenke und Manschetten an meinem 3er erneuert und nun ist fast alles spröde. Dabei sind nur Markenteile zum Einsatz gekommen wie TRW, Spidan, Meyle ... ich verstehs nicht. Im einzelnen sind das:

- Lenkmanschetten beide Seiten durchgerissen

- Koppelstangen von TRW Gummis eingerissen - das war schon der 2. Satz!

- ein Querlenkerlager minimal eingerissen (gut war auch schon von 2006 aber original VW) da kommen nun die vom R32 rein!

- 2 Achsmanschetten Fahrerseite spröde - die auf der Beifahrer sind ok... obwohl gleicher Hersteller - da kommt nun ne neue Welle rein, die Manschetten kamen mal neu die übernehme ich so.

- Traggelenk rechts rissig - Mapco

- vordere Reifen spröde und auf 3mm runter, Dot 2009, Hankook V1 oder S1 was weiß ich - da kommen nun günstige Barums drauf.

- Spurköppe konnte ich vor 2 Jahren schonmal tauschen waren Mapcos...

Hat mich doch etwas angekotzt, dass ich nun 140,- in Teile versenken kann. Wollte eigentlich nur die Querlenkerstrebe demontieren und das Gewinde im Achsträger nachschneiden da die letzten windungen sofort verrosten wenn da keine Schraube rein reicht.

Bleibt doch nur noch febi und original VW übrig wobei TRW auch VW beliefert. Bin gerade echt angepinkelt :(

Beste Antwort im Thema

Hallo Micki_23,

meine Manschetten auf der Räderseite wurden auf beiden Seiten mal erneuert vor Jahren, wenn ich Mich nicht verrechnet hab 2006 und das bei VW und die sind Heute noch nicht mal spröde ! Die Domlager vorne sind auch Neuteil gewesen und machen jetzt erst langsam Probleme !

Die Spurstangenköpfe ( Marke ) sind 2006 auch erneuert worden und sind zwar nicht aufgeplatzt oder so, aber man merkt, dass langsam fällig werden, für den TÜV diesen Monat reichen die aber noch ! Meine Original - Querlenker haben gut 15 Jahre gehalten mit den Original - Lagern ab Werk.

Doch dann habe ich für teures Geld neue Lager gekauft und einpressen lassen. Die hielten auch nicht wirklich lang und dann habe ich von einem Internetanbieter ein Komplettkit an Querlenker mit Lager für 55 Euro bestellt und die hinteren Lager haben vielleicht 9 Monate jetzt jedoch gehalten.

Und ich bin fuhr sehr behutsam, doch trotzdem waren Sie da komplett ausgerissen, so dass ich neue Lager kaufen musste und Sie dann auch eingepresst werden mussten. Ich weiss auch nicht, was man noch kaufen soll ? Ich weiss bei Bremsen kaufe ich nur noch ATE, auch wenn sie teurer sind ;)

Doch meine Erfahrung ist, dass ATE trotzdem noch die bessere Qualität hat, als Billig - Bremsenanbieter wo die Scheibe und Klötze nur halb so viel kosten. Ich hatte mal Bremsbeläge gehabt von einem Noname - Hersteller und die hatten eine 55 % kürzere Lebensdauer als die von ATE gehabt !

Seit dem fahr ich nur noch ATE ! ;) Und bei Kupplung setze ich auf Sachs, die hat bei Mir bisher am Längsten gehalten !

Gruss Thomas

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Domlager Febi, verbaut 2010 im 1,8 GT.

Tüv vor ein paar Tagen... Hinweis: Domlager leichtes Spiel. -.- (Hat erst 55tkm runter)

Das Hinterachslager ist aber nocht gut und ist schon seit '06 drin.

Themenstarteram 3. April 2012 um 7:52

wobei die ja immer meinen dass der kein Spiel nach oben im unbelasteten Zustand haben darf :D

Hab in meinem 2er auch fast nur Febi Teile verbaut mal schauen ob die halten.

Hallo Micki_23,

meine Manschetten auf der Räderseite wurden auf beiden Seiten mal erneuert vor Jahren, wenn ich Mich nicht verrechnet hab 2006 und das bei VW und die sind Heute noch nicht mal spröde ! Die Domlager vorne sind auch Neuteil gewesen und machen jetzt erst langsam Probleme !

Die Spurstangenköpfe ( Marke ) sind 2006 auch erneuert worden und sind zwar nicht aufgeplatzt oder so, aber man merkt, dass langsam fällig werden, für den TÜV diesen Monat reichen die aber noch ! Meine Original - Querlenker haben gut 15 Jahre gehalten mit den Original - Lagern ab Werk.

Doch dann habe ich für teures Geld neue Lager gekauft und einpressen lassen. Die hielten auch nicht wirklich lang und dann habe ich von einem Internetanbieter ein Komplettkit an Querlenker mit Lager für 55 Euro bestellt und die hinteren Lager haben vielleicht 9 Monate jetzt jedoch gehalten.

Und ich bin fuhr sehr behutsam, doch trotzdem waren Sie da komplett ausgerissen, so dass ich neue Lager kaufen musste und Sie dann auch eingepresst werden mussten. Ich weiss auch nicht, was man noch kaufen soll ? Ich weiss bei Bremsen kaufe ich nur noch ATE, auch wenn sie teurer sind ;)

Doch meine Erfahrung ist, dass ATE trotzdem noch die bessere Qualität hat, als Billig - Bremsenanbieter wo die Scheibe und Klötze nur halb so viel kosten. Ich hatte mal Bremsbeläge gehabt von einem Noname - Hersteller und die hatten eine 55 % kürzere Lebensdauer als die von ATE gehabt !

Seit dem fahr ich nur noch ATE ! ;) Und bei Kupplung setze ich auf Sachs, die hat bei Mir bisher am Längsten gehalten !

Gruss Thomas

moin,

du schreibst spröde,aber haben die gelenke denn auch spiel und sind ausgeschlagen?wie wird das auto im täglichen gebrauch "belastet"?

die gummis um die gelenke sehen sehr schnell "alt" aus,halten aber dann immernoch ewig lange...

wenn natürlich das gummi eingerissen ist und schmutz eindringen kann muß sofort getauscht werden..

die von dir aufgeführten marken sollten keine probleme bereiten.

mfg

 

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

Hatte vor ca. 4 Jahren alle Gummis, Lager, Gelenke und Manschetten an meinem 3er erneuert und nun ist fast alles spröde. Dabei sind nur Markenteile zum Einsatz gekommen wie TRW, Spidan, Meyle ... ich verstehs nicht. Im einzelnen sind das:

- Lenkmanschetten beide Seiten durchgerissen

- Koppelstangen von TRW Gummis eingerissen - das war schon der 2. Satz!

- ein Querlenkerlager minimal eingerissen (gut war auch schon von 2006 aber original VW) da kommen nun die vom R32 rein!

- 2 Achsmanschetten Fahrerseite spröde - die auf der Beifahrer sind ok... obwohl gleicher Hersteller - da kommt nun ne neue Welle rein, die Manschetten kamen mal neu die übernehme ich so.

- Traggelenk rechts rissig - Mapco

- vordere Reifen spröde und auf 3mm runter, Dot 2009, Hankook V1 oder S1 was weiß ich - da kommen nun günstige Barums drauf.

- Spurköppe konnte ich vor 2 Jahren schonmal tauschen waren Mapcos...

Hat mich doch etwas angekotzt, dass ich nun 140,- in Teile versenken kann. Wollte eigentlich nur die Querlenkerstrebe demontieren und das Gewinde im Achsträger nachschneiden da die letzten windungen sofort verrosten wenn da keine Schraube rein reicht.

Bleibt doch nur noch febi und original VW übrig wobei TRW auch VW beliefert. Bin gerade echt angepinkelt :(

Themenstarteram 3. April 2012 um 8:41

der tüv hätte es bemängelt - zu recht. Spiel hatte da noch nichts.

Wagen wird normal als Saisonfahrzeug belastet.

Hat jemand zufällig mal ein Foto davon? Mich würde mal interessieren, wie da neu / verschlissen aussieht. Mir wurden solche Teile auch schonmal "kaputtgeredet", haben aber letztlich noch ewig gehalten. Danke.

Hallo Micki,

das ist eben die Zeit heute. Maximaler Gewinn durch Ausbeutung von Lieferanten und Arbeitnehmern (Stichwort Leiharbeit). Die Qualität ist entweder egal oder sie darf nicht zu gut sein.

Im Fernsehen haben Handwerksmeister über ihre Erfahrungen gesprochen. Waschmaschinen gehen nach 5 Jahren kaputt. Die haben früher Jahrzehnte gehalten. Bei Elekronikgeräten sind oft die Netzgeräte nach wenigen Jahren defekt. Es werden kleine Elektrolytkondensatoren undicht. Würde man welche einbauen, die 1 Cent mehr kosten, würden die Netzteile ewig halten.

Wie lange die Ersatzteile für einen G2 oder G3 halten, interessiert niemanden. Die stellen die Markenfirmen schon lange nicht mehr selbst her (mit ganz wenigen Ausnahmen vielleicht). Die werden irgendwo in einem Billiglohnland für einen Hungerlohn gefertigt (wie bei der Kleidung). Auch VW sieht in diesen Autos kein Image-Problem. Diese Autos werden von Leuten gefahren, die am Rand des Existenzminimums leben. Also Studenten, 400 € Jobber oder Sozialhilfeempfänger.

Man kann sich auf kaum noch einen Markenhersteller verlassen. Das Kupplungsseil von ATE war so schlecht hergestellt, dass ich es nachgearbeitet habe. So ein schlechtes Teil kommt mir nicht in mein Auto. Nach einem Winter war es völlig verrostet. Bei Trost hat man mir gesagt, das ATE auf eine Reklamation nicht antwortet.

Am besten sind noch die Teile von VW. Aber auch hier geht’s abwärts. Schrauben, die fummelig einzuschrauben waren, hatten früher eine kegelige Spitze. Heute sind es normale stumpfe Schrauben. 0,1 Cent im Einkauf gespart?

Hallo allerseits,

morgen am Samstag muss ich noch schnell einen Spurstangenkopf kaufen.

Der letzte Kopf war der Marke Flennor (knapp 10 Euro bei Bandel vor Ort gekauft). Nach nicht mal 20.000km bzw. 6 Monaten ist der schon wieder kaputt!

Bei ATU gibts einen von "Optimal" für 28 Euro. Was ist davon zu halten?

Bei Bandel muss ich damit rechnen, dass die im Lager wieder nur so ein Bockmist haben.

Matthies in Hamburg hat am Sa auch noch auf. Kann jemand einsehen welche Marken, welche ungefähren Preise die da haben?

VW käme wohl auch in Frage - dürften doch kaum mehr als 40 Euro sein?

Hoffe auf schnelle Antworten:)

Zitat:

Original geschrieben von matthis82

 

VW käme wohl auch in Frage - dürften doch kaum mehr als 40 Euro sein?

Ja das kommt hin....aber wird mit Sicherheit nicht auf Lager liegen, d.h. bestellen.

...und denk dran...neuer Spurstangenkopf bedeutet auch Grundsätzlich die Spur einstellen lassen...:mad:

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

wobei die ja immer meinen dass der kein Spiel nach oben im unbelasteten Zustand haben darf :D

bei mir ist das auch so

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 7:36

geht aber eigentlich gar nicht da die teller doch aufliegen wenn du das rad hochbockst oder hast du dann noch immer diesen luftspalt? den hab ich nämlich nicht.

ohne jemanden nahe zu treten....

einbaufehler ist definitiv ausgeschlossen? gerade achsteile sollten eine gewisse vorspannung haben, bei den lankmanschetten gibts auch den kack entlüftungsnippel an dem man die manschette gleich wieder einreisen kann. eine abtrieswellen manschette kann man auch mit dem stalband zum abdichten gleich wieder killen...

wiegesagt ich weiss net wie du schraubst ;)

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

ohne jemanden nahe zu treten....

einbaufehler ist definitiv ausgeschlossen? gerade achsteile sollten eine gewisse vorspannung haben, bei den lankmanschetten gibts auch den kack entlüftungsnippel an dem man die manschette gleich wieder einreisen kann. eine abtrieswellen manschette kann man auch mit dem stalband zum abdichten gleich wieder killen...

Durch zu starkes Spannen?

Zitat:

wiegesagt ich weiss net wie du schraubst ;)

Das weiss ich auch nicht aber seiner Schreibe nach würde ich ihn nicht als absoluten Anfänger bezeichnen.

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

Das weiss ich auch nicht aber seiner Schreibe nach würde ich ihn nicht als absoluten Anfänger bezeichnen.

du solche spässle wie querlenker und hinterachsgummis vorgespannt einzubauen und wie das geht da gibts in vielen foren auch unter den "ich schraub schon länger" leuten meinungsverschiedenheiten ;)

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