Welchen Kaufen? 320 oder 430 4Matic
Hallo
Bin auf der suche nach einem neuen Familienwagen womit ich im Sommer auch einen Wohnwagen ziehen kann. Habe mich im Augenblick auf einen 320 oder 430 4Matic eingeschossen, worauf muss ich achten? Habe so keine Erfahrung mit dem 4Matic System von DB. Freu mich auf Anregung.
Gruss Andreas
Beste Antwort im Thema
moin.
wir haben unseren 320er extra wegen dem wohnwagen gekauft. mit unserem w201 2,0 wären wir da echt untermotorisiert gewesen. er zieht ohne kompromisse. aber mit wowa muß unser schon 16 -17 l haben. ich sage mal bis 1600kg bist du mit dem 320er gut bedient. aber jeder fährt ja anders. mehr ist natürlich immer gut.
gruß
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17 Antworten
moin.
wir haben unseren 320er extra wegen dem wohnwagen gekauft. mit unserem w201 2,0 wären wir da echt untermotorisiert gewesen. er zieht ohne kompromisse. aber mit wowa muß unser schon 16 -17 l haben. ich sage mal bis 1600kg bist du mit dem 320er gut bedient. aber jeder fährt ja anders. mehr ist natürlich immer gut.
gruß
Ich hoffe Du hast genug Spielgeld für einen 430er 4matic
Benutze mal die Suchfunktion oder sieh Dir meine Beiträge an. Bei einem W210 mit 4matic hast Du immer irgendetwas zu reparieren und die Verbindung 8 Zylinder und Allrad verlangt immer einen Werkstatt-Spezial-Zuschlag beim
Sven
Zitat:
Original geschrieben von skb.piccolino
Ich hoffe Du hast genug Spielgeld für einen 430er 4matic
Benutze mal die Suchfunktion oder sieh Dir meine Beiträge an. Bei einem W210 mit 4matic hast Du immer irgendetwas zu reparieren und die Verbindung 8 Zylinder und Allrad verlangt immer einen Werkstatt-Spezial-Zuschlag beim
Sven
Hallo Leute ,ich fahre nun fast 4 Jahre einen 32o 4matic und der hatte so manches Zipperlein ,aber die 4matic
läuft bis heute ohne Probleme ! Vielleicht hatte ich großes Glück und ich würde es immer wieder tun .
Wolfram
Ich hatte einen 320er ohne 4-Matic. Im Anhängerbetrieb (bis 1,2to) lag der Verbrauch auf Kurzstrecke so bei 15lt /100km.
Ein 430er verbraucht im Normalbetrieb nicht wesentlich mehr, weil er durch das höhere Drehmoment alles bei niedrigeren Drehzahlen schafft. Der V8 ist schon ein toller Motor.
Im Normalfall sollte eigentlich ein 320er ausreichen. Viel wichtiger ist, dass du einen Rostarmen erwischt, sonst ist die Karosse perforiert bevor Du die 300.000km Marke erreicht hast.
Ich kann jedem hier nur empfehlen alternativ zum 210er auch mal zu prüfen, ob es vieleicht auch einen 211er gibt, der preislich gerade ins Budget passen würde. Ab ca. Ende 2004 gab es z.B. den E350 4-Matic. Der währe evtl. ein echter Kompromiss zwischen 320 und 430.
Zum ziehen kann ich den 430er wärmstens empfehlen. Dieser Motor ist ein Drehmomentriese und verbraucht wahrscheinlich kaum mehr wie ein 320. Die 16 Zundkerzen sind auch nur alle 100.000 km fällig.
olli
Servus,
ob 320 oder 430 ist eigentich egal. Beide ziehen Anhänger bis 2,1 to ohne Probleme.
Ich habe mit meinem 124 (87 kW !!!) "versehentlich" einen 3 to Anhänger (mit Bauschutt) " die Hügel hochgezogen.
Alles ein Frage der Kühlung
Ein Schlepper hat ca. 80-100 kw und zieht locker 2 Getreideanhänger, das sind ca. 30 to...
Leistung ist nicht das Maß.
Wichtig beim 210 ist einfach das das Gesamtkonzept stimmig ist. Wenn du einen vernünftig gewarteteten fast rostarmen 430 findest nimmst du den, wenn du einen vernünftigen, fast rostarmen 320 findest nimmst du den.
Ich erachte den 320 finanziell gesehen noch "überschaubarer"...
Der E 280 mit seinen 204 V6 PS würde auch locker reichen....
Zitat:
Original geschrieben von Expat_MI
Leistung ist nicht das Maß.
Aber Drehmoment, zumindest beim Hänger ziehen.
Ja, aber dann kann man auch gleich einen OM 629 nehmen...
Oder besser gleich einen OM 542, wenn er denn paßt
Wichtig ist, daß das Fahrzeug auf hohe Anhängelasten ausgelegt ist.
Und das ist ein Frage der Kühlung. Und das macht man bei Mercedes schon immer sehr gut.
Schau einfach, daß der Rest bei deinem 210 gut ausschaut. Die Aggregate bei Mercedes sind eigentlich nicht das Thema. Und wenn, gibt es genug - auch günstige - Anlaufstellen, die das wieder instandsetzen können.
Glaube dem TE ging es speziell um 320 oder 430.
Hallo,
vielleicht hast du ja Interesse an meinem 430er 4Matic. Hier der Link. Habe erst über 3.000€ in Neuteile Investiert, Auto ist also wirklich im Top Zustand und hat auch keinen Rost! Kannst mir ja mal eine PN schicken, könnte dir auch noch mehr Bilder schicken.
Zitat:
Original geschrieben von E4304Matic
Hallo,
vielleicht hast du ja Interesse an meinem 430er 4Matic. Hier der Link. Habe erst über 3.000€ in Neuteile Investiert, Auto ist also wirklich im Top Zustand und hat auch keinen Rost! Kannst mir ja mal eine PN schicken, könnte dir auch noch mehr Bilder schicken.
PS: Anhängerkupplung kannst du ja Nachrüsten.
Zitat:
Original geschrieben von pastoors
Hallo
Bin auf der suche nach einem neuen Familienwagen womit ich im Sommer auch einen Wohnwagen ziehen kann. Habe mich im Augenblick auf einen 320 oder 430 4Matic eingeschossen, worauf muss ich achten? Habe so keine Erfahrung mit dem 4Matic System von DB. Freu mich auf Anregung.
Gruss Andreas
Der 4 matic Antrieb als solches ist eigentlich relativ unauffällig, einzig die Manschetten der Antriebswellen vorne reißen schonmal (so ab 160tkm Laufleistung). Der Rep.-satz kostet pro seite unter 100Euro u. wechseln kann die jeder erfahrene Hobbyschrauber/ halbwegs gute Werkstatt in 2-3Std. .
Sollte allerdings am 4 matic Antrieb etwas defekt sein, wird es teuer.
Wie schon mehrfach erwähnt, sollte dein haupt augenmerk dem zusand der Karosserie gelten. Hat die schon deutliche Rost spuren, vergiß das Auto, es macht keinen sinn!
Einen V8 würde ich nicht in betracht ziehen, sicherlich ein schöner Motor aber auch kein Kostverächter + entsprechende basis Unterhaltskosten!
Der 280iger/ 320iger reichen vollkommen aus.
Was möchtest/ kannst du ausgeben für das Auto?
Es wurde hier schon angesprochen u. auch ich würde dir eigentlich dazu raten (wenn finaziell möglich): suche nach einem 211er!! In den ersten Jahren, wurden beim 211er mit 4 matic noch die sehr soliden M112 Motoren (Motoren aus dem W210= E280/ E320) eingebaut.
MfG Günter
Also ich würde mir NUR den 430er Kaufen, da es einfach ein Klasse Motor mit genug Leistung ist. Der 320er wird sicherlich auch gut gehen, aber der V8 ist doch nochmal was anderes. Meiner brauch momentan ca. 12 Liter Gas, das ist denke ich ein Sehr guter Wert für so ein Fahrzeug. Die ganzen Manschetten wurden bei meinem schon erneuert, das haben alle 4Matic, und das Differential wurde auch schon abgedichtet, ich denke das sind so die Typischen Schwachstellen vom 4Matic.