ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. welchen kaufen: bmw320i oder mercedes c180?!

welchen kaufen: bmw320i oder mercedes c180?!

Themenstarteram 26. September 2005 um 9:23

hab wiedermal n thema was zum diskutieren ist.....

habe vor mir in den nächsten wochen n auto zu kaufen und 2 haben es in die engere auswahl geschafft:

bmw 320i coupe,dunkelblau,schiebedach,klima,136tkm,baujahr97

- kratzer an fahrertür ca 30cm lang durch schlüssel oder so

- kleine beule beifahrertür aber wirklich kaum zusehen

- 5900€ mit garantie und neu tüv

mercedes c180 elegance

silber,schiebedach, KEINE klima,78tkm,checkheftgepflegt,BJ96

- keine kratzer, neu lackiert, von innen top

- 6200€ mit garantie und tüv

da ich noch schüler bin und ca 300-400€/monat verdiene, rätsel ich nun was das bessere auto für mich wäre!

müsste beim bmw 80€versicherung+12€steuern pro monat zahlen. beim verbrauch tut sich glaub ich nicht so viel, bmw ca 8-11l und die c klasse 7-10l! hoffe mal dass meine einschätzung passt! werde pro monat ca 400km fahren.

was meiner meinung nach für den bmw spricht, ist dass er eindeutig mehr power als die c klasse hat, dafür aber nicht so gepflegt ist und von innen auch nicht so schön aussieht.

könnt ihr mir ein paar schwachstellen und stärken der autos aufzählen?(stelle dies auch ins bmw forum) preisdiskussionen bitte nicht! mfg

Ähnliche Themen
44 Antworten

Na, was wirst Du hier wohl für Antworten bekommen?

lies mal ein beitrag unten :-) hast dann deine antwort.

aber für das geld müsstest auch einen mit klima bekommen.

Keke

Einfach mal das Forum hier durchlesen, dann findest du genug positive und negative Antworten.

Jahreskostenberechnung

-----------------------

BMW, 2.0l, Benziner

Steuern: 20*7,36=147,20€

Versicherung: HP Klasse 21, TK 22 (müsste der richtige sein)

Verbrauch: wird das BMW-Forum wissen... (Klima beachten!)

C180, 1.8l, Benziner

Steuern: 18*7,36=132,48€

Versicherung: HP Klasse 18, TK 18

Verbrauch: 6-12 Liter (meine Werte, mit Standheizung!) - ab August 1996 kann man mit etwas weniger rechnen.

Der BMW ist aufgrund der Form (Coupé) und der Leistung einen Zacken teurer.

Der C180 bietet dafür nicht den Fahrspaß und das sportliche Prestige.

Ein Zwischending würdest du eher mit einem 318 Compact o.ä. erreichen.

Zu den konkreten Angeboten: Gut, keine Preisdiskussion...

dann eben mal was zum Nachdenken: Welche Laufleistung würdest du von einem 320 erwarten, der nun 136.000 Kilometer gelaufen ist und offensichtlich nicht so sehr geschont wurde?

:rolleyes:

(warum wurde der 180 eigentlich neu lackiert???)

Themenstarteram 26. September 2005 um 11:25

der bmw hat zwar schon ne hohe laufleistung, denke aber dass das aufgrund des 6zylinder motors kein problem ist und man den noch lange fahren kann....

der mercedes ist n unfallwagen! hatte nen heckschaden und wurde deshalb hinten neu lackiert (vorne WIE neu...also keinen einzigen kratzer)

wie gesagt...unter 80000km, alle 12000(?)km inspektion bei mercedes gehabt.. und die werkstatt gehört einem guten famillienfreund, denke nicht dass der mich bescheissen würde

am 26. September 2005 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von heyhoooo

der bmw hat zwar schon ne hohe laufleistung, denke aber dass das aufgrund des 6zylinder motors kein problem ist und man den noch lange fahren kann....

:eek: 6 Zylinda?!?

:eek: 320 i

:( häääää?!

..ansonsten; bei den Sternfreunden rät mann Dir zum Stern!! :D

Re: welchen kaufen: bmw320i oder mercedes c180?!

 

Zitat:

Original geschrieben von heyhoooo

 

für den bmw spricht, ist dass er eindeutig mehr power als die c klasse hat, dafür aber nicht so gepflegt ist und von innen auch nicht so schön aussieht.

Ich weiss net ob du schon mit beiden gefahren bist, aber ich glaub net dass der 320 besser geht als c180-er.

Bin vor kurzem einen 320 Coupe Bj.97 gefahren.

Themenstarteram 26. September 2005 um 13:24

ja, bin beides gefahren....!

mein vater hat einen c180 und 320i bin ich probegefahren....also da muss ich eindeutig sagen dass der bmw mehr power hat!! von innen sieht die c klasse aber widerum besser aus, darum fällt mir die entscheidung so schwer!

@heiko190e

bmw 320i ist als e36(alle modelle bis 98) ein 6-zylinder

Re: Re: welchen kaufen: bmw320i oder mercedes c180?!

 

Zitat:

Original geschrieben von Pendo

Ich weiss net ob du schon mit beiden gefahren bist, aber ich glaub net dass der 320 besser geht als c180-er.

Der 320i liegt beim Topspeed ziemlich genau auf dem Niveau des 190E2.6 nur muss der 2,0l 24V R6 Motor getreten werden um die Leistung zu spüren. Hier liegt der Vorteil des C180 dem dann allerdings bei hohen Drehzahlen schnell die Puste ausgeht. Wenn du auf den Preis schauen musst (Wiederverkauf/Unterhalt) würde ich zum C180 tendieren aber nur mit Klima.

Ok. Endgeschwindigkeit ist der BMW 100% schneller, aber im Anzug glaub ich net, und auch wenn dann net viel.

Oder bin ich einen geschruppten gefahren der die 150PS nicht mehr gehabt hat!?

Also mir langt mein 180er, da man sowieso in der Stadt nur 30/50 KMH und auf der AB meistens nur 130 KMH fahren kann.

Ampel- und Autobahnrennen ???

Da kann ich nur lachen. :D

Zu der Langlebigkeit der BMW ( Bring Mal Werkzeug) 6 Zylinder kann man geteilter Meinung sein. Fakt ist, das Motorschäden bei 150000km keine Seltenheit sind. Und man weiß nie, welcher Schwachmat vorher drauf gefahren ist.

Die 2. Sache wäre - Bist du Selbstschrauber, oder mußt du wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt?

Wenn letzteres zutrifft, dann würd ich dir von beiden Autos abraten.

Und ob du mit 400km im Monat hinkommst?

Vom ganzen her gesehen würde ich eher einen Benz nehmen.

Da ich selbst schon Benz und BMW gefahren habe. ;)

Gut das wir verglichen haben :)

Solltest du, da der C180 wohl zum Fahren günstiger ist, dich für den entscheiden wollen:

Bedenke, dass sich jeglicher Unfallschaden sehr negativ auf den Wiederverkauf auswirkt. Wenn dir die Ausstattung des C reicht, und du ihn fährst bis er auseinanderfällt... ist es aber OK.

 

Es sind halt beides keine Erste-Wahl-Autos...

Themenstarteram 27. September 2005 um 13:11

tendiere auch eher zum benz....die gründe die mich bewegt haben so zu "entscheiden"(hab ja noch nich gekauft) sind

- keine lackkratzer, von aussen einwandfrei

- von innen kaum zu vergleich, trotz des alters sieht er von innen auch mit heutigen autos verglichen noch super aus

- allgemein top gepflegt und niedriger km stand

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. welchen kaufen: bmw320i oder mercedes c180?!