ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Welchen Kindersitz mit Isofix darf ich im V70 II MY 2006 einsetzen?

Welchen Kindersitz mit Isofix darf ich im V70 II MY 2006 einsetzen?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 2. Januar 2013 um 22:16

Hallo Zusammen,

da sich bei uns in diesem Jahr Nachwuchs ankündigt muss ich dann ja auch den passenden Kindersitz im Auto verbauen. Natürlich bin ich dann auf die üblichen Verdächtigen gestoßen... Maxi-Cosi, Römer etc. Zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, dass ich keine Basisstation mit Isofix in meinem Elch verwenden darf...:mad: Mit dem Dreipunktgurt ist das bei keinem ein Problem, für mein Isofix gibt es keine Zulassung... Zumindest wenn man auf die Webseiten der Hersteller schaut. Wozu rüste ich denn Isofix nach wenn ich es "offiziell" nicht in der Kombination mit der Kindersitz- Basis nutzen darf???:mad: Irgendwie bin ich ganz schön angep...t, wenn ich überlege, dass unsere Bekannten in ihrem alten Klapperpassat von 2002 Isofix (nachgerüstet) verwenden dürfen und ich in meinem Elch nicht!!!

Gibt es denn zugelassene Alternativen zu Römer und Maxi-Cosi. Ich habe schon bei Volvo geschaut, aber bin da irgendwie nicht fündig geworden.

PS: Ich weiß, dass dieses Thema schon öfter hier im Forum diskutiert wurde, aber die Themen sind schon relativ alt...

Beste Antwort im Thema

Sorry, mach Dich einfach frei von der Vollkaskomenthalität, dann lebt es sich einfacher, gerade mit Kindern! ;)

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich dachte, Isofix könnte man beim V70 nachrüsten? Dazu müsste es doch die Schiene mit den beiden Halteschlaufen geben, die an den Sitzen festgeschraubt werden.

Oder was genau meinst du mit Zulassung? Sofern die Isofix-Halterung korrekt in die (nachgerüstete) Aufnahme passt, sollte es doch klappen, oder? Beim XC90 ist zum Glück schon alles vorbereitet und sowohl Maxi-Cosi als auch Cybex passen problemlos.

am 3. Januar 2013 um 0:00

also isofix wird mit dem chassis verschweißt? jedenfalls bei vw. beim toyota rav4 mit der sitzbank. da diese verschiebbar ist. eigentlich ist isofix eine genormtes system. der sitz aus dem rav4 passte im golf und bmw5er e39. dafür kaufe ich ja isofix um den sitz sicher in einer genormten halterung zubefestigen. und volvo will auch nur die überteuerten maxicosi mit volvo emblem verkaufen.

am 3. Januar 2013 um 0:03

oder gehst in eien babykindersitzfachmarkt und sagst: 1x isofix mit zulassung für das auto. irgendwas wird dir angeboten.

am 3. Januar 2013 um 1:10

Zitat:

Original geschrieben von paulsfahrer

also isofix wird mit dem chassis verschweißt?

Einfach geschraubt:

http://accessories.volvocars.com/.../V70(00-08)/2006/D5%20AWD/Automatic/L.H.D/PartNumberSearch?query=isofix

Ich halte es mal wie die Hersteller und geben keine verbindliche Aussage.

Stutzig würde mich aber z.B. bei Maxi-Cosi machen, dass die FamilyFix base als Isofix für einen Sitz der Gruppe I geht, für eine Babyschale aber nicht?!

Vielleicht einfach mal die Hersteller beim Wort nehmen:

Zitat:

Die Liste der Fahrzeugtypen wurde mit größter Sorgfalt zusammengestellt. Dennoch übernimmt Maxi-Cosi keine Haftung für mögliche fehlerhafte Angaben. Nähere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Fachhändler. Testen Sie, falls möglich, vor der Anschaffung des Kinderautositzes, ob er sich in Ihrem Fahrzeug befestigen lässt.

LG

Iso-Fix nachrüsten und jeden Sitz/Basisstation nutzen, der/die dir gefällt und gut ins Auto passt.

 

Fertig.

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 9:04

Hallo Zusammen,

ich habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Isofix kann ich ohne Probleme nachrüsten. Dann fangen die Probleme erst an! Ich bekomme keine zugelassene Basisstation für meinen Elch. Toll, da kann man Isofix nachrüsten, darf aber keine Basisstation verwenden :mad::mad::mad: Was soll der sch...???

@koettbullar: Ja, das habe ich auch gesehen... Muss man nicht verstehen, oder???

Volvo kann ja auch nicht alle Kindersitze testen und freigeben...

 

Wir haben im V70 II einen ISOFIX Familiy Station und eine Pepple Babyschale in Gebrauch. Die ISOFIX Halterungen wurden bei uns auch nachgerüstet.

 

Ich glaube das ist eine rein rechtliche Sache und die Firmen machen sich da ein bisschen in die Hose und verunsichern damit die Menschen. Ich vermute es ist nur nicht offiziell kompatibel, weil es eine Nachrüstung ist und nicht ab Werk immer vorhanden.

Wenn im V70 die originale Isofix-Halterung nachgerüstet ist und die Isofix-Basis an dn beiden Haltenasen einwandfrei einrastet, dann wüsste ich nicht was da schief gehen sollte. Wahrscheinlich fahren Millionen Schweden so rum :)

Also mir persönlich wäre diese inoffizielle Lösung tausend mal lieber als eine Anbringung mit Gurten! Aber das ist nur meine Meinung, vielleicht weiß es ja jemand besser.

Ach, und herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! :)

Ich habe nochmal ein bißchen nachgesehen und bin auf diese Liste gestossen.

Demnach scheitert die Fixierung der Babyschale nicht an den Isofixpunkten, sondern am fehlenden TopTethter (dritter Befestigungspunkt, bei unserem XC90 z.B. auf der Rückseite der Rückenlehne). Gab es beim V70 erst ab 09/2007. Darum wohl keine Freigabe für Babyschalen.

Aus eigener Erfahrung kann ich aber auch sagen, dass eine Fixierung mit dem Dreipunktgurt bei den Babyschalen gut und schnell funktioniert und diese in den Tests (solange der Gurt richtig geführt wird!) nicht schlechter abgeschnitten haben. Ich fand es auch eher abschreckend, dass die Basis zu unserer Zeit fast genausoviel kosten sollte, wie die Schale an sich. Und nutzen konnten unsere Kinder die Schale auch nur rund 8 Monate; dann wurde es viel zu eng da drin. Zum Glück hatte sich die Frage aber für uns auch nicht gestellt, da unser alter V40 Isofix auch nur als Nachrüstoption hatte.

Und auch jetzt benutzen wir Kindersitze ohne IsoFix, weil man damit flexibler ist; wenn z.B. der Sitz mal mit dem Kind bei Oma und Opa bleibt. Mittlerweile gibt es aber auch gute Zwitter, die sowohl als auch genutzt werden können. Die sollte man dann in der Gruppe I-III mal genauer ansehen.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 14:55

Erst einmal vielen Dank für Eure Tipps und Anmerkungen!!!

Und ja, es scheint wirklich so zu sein, dass sich die Hersteller nur absichern wollen und das dadurch halt nicht jeder Sitz für jedes Auto zugelassen ist... Und somit die werdenden Eltern total verunsichern, die sich nicht auskennen (und ich behaupte mal, dass die Verkäufer in den Fachgeschäften auch irgendwann mal den Durchblick verlieren :(:()

Ich habe heute mal bei zwei Herstellern (die sind bei uns in der Gegend am meisten vertreten) direkt angerufen und folgende Aussage(n) bekommen:

Britax- Römer (schriftlich!):

"Sehr geehrter Herr ...,

hiermit bestätigen wir Ihnen, daß die Römer Baby Safe Isofix Basis im Volvo V70 Modelljahr 2000-2007 getestet und von uns zur Nutzung freigegeben wurde. Sie darf, das Vorhandensein des Isofixsystems vorausgesetzt, auf den Sitzplätzen 2 und 4 (hinter Fahrer und hinter Beifahrer) verwendet werden."

Die Info ist bei Römer laut dem Herrn am Telefon nur intern verfügbar. Aber da er es mir schriftlich mitgeteilt hat, kann ich den Sitz in Kombination auch benutzen!!!

Von Dorel- Maxi-Cosi gab es bisher nur eine mündliche Aussage, schriftlich soll ich da noch was bekommen:

Da ich bei meinem Elch Isofix nachrüsten kann darf ich folgendes verwenden:

FamilyFix Basisstation mit dem Kindersitz Pebble.

Da koettbullar und ich schon festgestellt hatten, dass die FamilyfFx Basisstation mit dem Sitz PEARL in meinem Auto laut der Typenliste von Maxi-Cosi zugelassen ist, habe ich die Dame am Telefon darauf angesprochen. Sie antwortete, dass in der Typenliste wohl noch nicht nachgetragen wurde, dass die FamilyFix Basisstation mit dem Pebble verwendet werden darf. Die Liste sei eine "grobe Orientierung". Doof nur, dass sich viele Fachhändler auf die Liste verlassen und Dir dann den für Dein Fahrzeug nicht zugelassen Sitz auch nicht verkaufen!

Ich persönlich finde es echt bescheuert, wie viel Aufwand man betreiben muss, um seinen Nachwuchs sicher durch den Straßenverkehr zu bekommen. Anstatt zu sagen, "Ihr Auto hat Isofix, dann können Sie jede Basisstation mit Isofix einbauen", muss man vorher wochenlang im Internet recherchieren und sich um Sachen Gedanken machen, die das eigentliche -nämlich den Nachwuchs- total in den Hintergrund treten lässt. Bitte nicht falsch verstehen, ich bin total für Sicherheit. Ansonsten hätte ich mir wohl keinen Elch gekauft, aber was heutzutage mit den Eltern veranstaltet wird, hat für mich nur was mit "Geld aus der Tasche ziehen" zu tun. Wir werden total verunsichert und es wird unverblümt mit unserer Sorge um unseren Nachwuchs gespielt :mad::mad::mad:

Wenn man dann eine Sitz mit einer Zulassung für sein Auto hat, dann geht der Spaß ja erst richtig los :rolleyes:

Wie lange kann ich den Kindersitz bzw. die Basisstation nutzen? Passt da dann auch der nächst größere Kindersitz drauf oder kann ich die Basisstation nach 12 Monaten "wegwerfen" und muss wieder n Haufen Geld in die Hand nehmen??? Wir haben festgestellt, dass bei einigen Herstellern selbst intern nicht alle Sitze einer Kategorie auf die gleiche Basisstation passen. Hallo?!?! Geht´s noch??? Sorry, dass ich hier gerade etwas abschweife, aber nä, ich fühle mich einfach ein wenig "auf den Arm genommen."

Einfach mehrere Kinder machen (aber nicht gleichzeitig!), dann lohnt sich die Anschaffung. :D

Ich bin übrigens überzeugter Gebrauchtkäufer.

Hallo,

das hier:

http://www.ebay.de/.../140825746834?...

habe ich gekauft und eingebaut - perfekt. Das ist ein Volvo-Händler.

Wir hatten:

http://www.maxi-cosi.de/.../pebble.aspx

samt FamilFix-Basis

Nun haben wir:

http://www.maxi-cosi.de/.../pearl-kindersitz.aspx

mit derselben FamilyFix-Basis.

Also alles locker!

Viele Grüße

XG

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von k-o-t-t-e-n

Einfach mehrere Kinder machen (aber nicht gleichzeitig!), dann lohnt sich die Anschaffung. :D

Ich bin übrigens überzeugter Gebrauchtkäufer.

Hahaha...

Das haben wir auch vor... Deshalb ja auch das große Auto :D

Gebraucht ist so was nicht so mein Ding...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Welchen Kindersitz mit Isofix darf ich im V70 II MY 2006 einsetzen?