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Welchen kleinen SUV?
Moin
Ich will mir Ende des Jahres ein neues Auto kaufen, es soll ein kleiner SUV werden.
Bei meiner Suche auf mobile habe ich mein Interesse auf folgende Fahrzeuge eingegrenzt:
Renault Captur (TCe 130)
VW T-Cross (1.0 TSI)
Skoda Kamiq (1.0 TSI
Peugeot 2008 (130PS)
Suzuku Vitara ( 1.4 Hybrid)
jeweils mit EZ 2020.
Nun kann ich mich aber nicht entscheiden. Beim Peugot gefällt mir der Innenraum am besten und der sieht auch von außen schnittig aus. Beim Vitara mag ich die Möglichkeit ihn als Mildhybrid und mit Allrad zu bekommen, zudem ist das Panoromadach geil.
Zu meinen Anforderungen:
Transportiert werden sollen 2 Erwachsene (inkl. Fahrer) und 2 Kinder. Gefahren wird ca. 1500km im Monat, mindestens 40-50% davon innerorts. Budget maximal 23.000€.
Austattungswunsch:
Klimaautomatik, Tempomat (bestenfalls Abstandstempomat), Spurhalteassistent, elektrische Seitenspiegel, Start/Stopp Automatik, Touchscreen und Android Auto. Natürlich auch Standardsachen wie ABS und ESP, ist bei neuen Wagen aber ja sowieso dabei.
Getriebe:
Ob Schaltwagen oder Automatik ist mir nicht so wichtig, je nachdem was es gibt. Bei ansonsten baugleichen Wagen würde ich Automatik wahrscheinlich bevorzugen. Wobei mich Automatik auf der Autobahn manchnal etwas nervt, hab ich beim Firmenwagen.
Kraftstoff:
Benzin oder Mildhybrid Benzin/Strom.
Welches Fahrzeug von den oben genannten würdet ihr empfehlen und warum?
Vielen Dank und viele Grüße,
Kevin
Beste Antwort im Thema
ok., die Fraktion der SUV-Ablehner haut wieder die üblichen Textbausteine raus - aber hilfreiches auf eine konkrete Fragestellung = Fehlanzeige!
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86 Antworten
Meine ganz ehrliche meinung:
wirklich empfehlen kann man eigentlich gar keinen davon.
Nicht weil die Autos schlecht wären, sondern weil das Konzept eines Kleinen SUV generell Murx ist.
Nix halbes und nix Ganzes.
Warum soll es denn einer von diesen werden?
Platz? Verbrauch? Design?
Wenn es Platz oder Verbrauch ist, dann sind diese Fahrzeuge komplett raus. Sie haben aufgrund Ihres "wuchtigen" Designs immer ein relativ hohes Gewicht und hohen Luftwiederstand. Das geht zu Lasten des Verbrauch.
Das Design ist halt Dein persönlicher Geschmack.
Wirklich schlecht sind die alle Nicht.
Allg. kann man sagen das 130PS für die Autos relativ knapp bemessen ist und das VW fast immer die teuerste Variante ist.
Der Vitara ist von der Konstruktion her der Geländewagenähnlichste. Also mit eher mäßigen Straßeneigenschaften was den Fahrkomfort angeht.
Den Renault Capture hatte ich mal als Leihwagen und fand ihn in allen Belangen einfach nur schlecht. Er hatte aber auch den Minimotor mit gut 90 PS. Er war aber auch extrem unübersichtlich und so richtig wohl gefühlt hatte ich mich darin nicht.
Man fährt bei so einem Auto halt auch viel unnützes Blech durch die Gegend.
Deine Anforderungen vom Platz, Verbrauch und Ausstattung erfüllt heute jeder normale Kleinwagen, teilweise sogar besser.
Und noch etwas aus Eigeninteresse:
Was nervt denn auf der Autobahn an einer Automatik? Da spürt man sie doch am aller wenigsten. Da wird irgendwann der höchste Gang eingelegt und, wenn kein Stau ist, bis zur Ausfahrt nicht mehr geschaltet.
Ich würde eher Richtung Van schauen, gerade mit zwei Kinder wirs so ein kleines Auto eng. Wenn du auf Mildhybrid stehst, gibt es die Fahzeuge überhaupt zu deinem Budget? Und der T Cross ist ein überteuerten Polo.
@StephanRE Danke für deine Antwort.
Mir gehts vor Allem um die höhere Sitzposition, deswegen kein normaler Kompaktwagen.
Zu deiner letzten Frage: Der Firmenwagen schaltet relativ spät auf der Autobahn, was mitunter nervt. Liegt aber eventuell auch eher am Auto als generell an Automatik, weswegen ich ja wie gesagt auch einen nehmen würde.
@Italo001 Ich mag keine Vans. Wir haben jetzt einen Audi A3 und der reichte bisher auch für die Kids. Und ja den Vitara gibt es als Mildhybrid ab ca. 19.000€ (EU Reimport).
Die höhere Sitzpositition kann Dir ein Minivan genauso gut bieten. Dazu kommt noch das sie übersichtlicher und geräumiger sind.
SUV "erkaufen" sich diesen vermeindlichen Vorteil sehr teuer. z.B. wird die Ladekante am Kofferraum auch recht hoch. Durch den hohen Schwerpunkt wird das Fahrverhalten negativ beeinflußt usw.
Lediglich das Ein- und Aussteigen kann etwas erleichtert sein. Die dadurch bedingte aufrechtere Sitzposition empfinden viele aber als unangenehm.
ok., die Fraktion der SUV-Ablehner haut wieder die üblichen Textbausteine raus - aber hilfreiches auf eine konkrete Fragestellung = Fehlanzeige!
@StephanRE Das mag ja sein, trotzdem finde ich Vans hässlich und möchte keinen fahren :-)
Ich würde zum Vitara greifen. Die sind recht robust und nicht soo teuer. Natürlich kannst du auch auf den neuen Yaris Cross warten aber das dauert bestimmt noch bis der erscheint und den Preis kennt auch noch keiner...
Bist du schon welche von deiner Liste Probe gefahren?
Zitat:
@Kevinski07 schrieb am 10. Juli 2020 um 13:45:28 Uhr:
Ich will mir Ende des Jahres ein neues Auto kaufen, es soll ein kleiner SUV werden.
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Bei meiner Suche auf mobile habe ich mein Interesse auf folgende Fahrzeuge eingegrenzt:
Renault Captur (TCe 130)
VW T-Cross (1.0 TSI)
Skoda Kamiq (1.0 TSI
Peugeot 2008 (130PS)
Suzuku Vitara ( 1.4 Hybrid)
jeweils mit EZ 2020.
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Nun kann ich mich aber nicht entscheiden.
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Austattungswunsch:
Klimaautomatik, Tempomat (bestenfalls Abstandstempomat), Spurhalteassistent, elektrische Seitenspiegel, Start/Stopp Automatik, Touchscreen und Android Auto. Natürlich auch Standardsachen wie ABS und ESP, ist bei neuen Wagen aber ja sowieso dabei.
Getriebe:
Ob Schaltwagen oder Automatik ist mir nicht so wichtig, je nachdem was es gibt. Bei ansonsten baugleichen Wagen würde ich Automatik wahrscheinlich bevorzugen. Wobei mich Automatik auf der Autobahn manchnal etwas nervt, hab ich beim Firmenwagen.
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Kraftstoff:
Benzin oder Mildhybrid Benzin/Strom.
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Welches Fahrzeug von den oben genannten würdet ihr empfehlen und warum?
Vielen Dank und viele Grüße,
Kevin
1:
Capture: den empfinde ich als recht eng vom Innenraum her, wäre mir zu wenig
T-Cross: der hat zumindest mal Kofferraum. Aber eine für mich unschöne Innenraumgestaltung, und irgendwie gar nicht pfiffig.
Kamiq: wirkt zumindest etwas pfiffiger als der T-Cross, aber irgendwie ists der auch nicht für mich ...
2008: den finde ich so erstmal schick gemacht, aber die Preisgestaltung ist schon recht selbstbewusst, hätte ich nicht erwartet. Wäre mir für den Wagen zu teuer
Vitara: ist eigentlich ein sympathisches Auto, aber die Innenraumgestaltung finde ich da noch einfacher als beim T-Cross.
2:
zwischen diesen wäre es auch schwer für mich. Der Peugeot spricht mich erstmal am ehesten an, aber mit etwas Ausstattung wird der teuer (ich würde zB immer LED-Licht wollen, das gibt es auch gar nicht bei allen?)
3:
mit "Standartsachen" wäre ich vorsichtig, ich habe bei der Konfiguration des T-Cross bemerkt, dass man da durchaus noch ein Auto ganz ohne Klimaanlage, ganz ohne FSE bekommen kann? LED-Licht gibts gar nicht für das Modell? Das sind für mich uA auch Standartsachen ...
4:
besonders sparsam scheinen die alle nicht zu sein.
5:
Ich würde von den og keinen wählen. Insgesamt sind die alle mehr oder weniger einfach gestrickt. Ich würde Dir ans Herz legen, nochmal einen Blick auf folgende Fahrzeuge zu werfen:
Honda Jazz ab Elegance, ggfs Modell Crosstar: bietet alle gewünschten Optionen in Serie: Klimaautomatik, Abstandstempomat, Spurhalteassistent, elektrische Seitenspiegel (beheizt), Start/Stopp Automatik (eh klar, weil Hybrid), Touchscreen und Android Auto (kabellos sogar), LED-Licht und Sitzheizung und FSE. Etwas erhöht sitzen tut man auch, und er Wagen bietet viel Raum für die Passagiere und noch etwas Kofferraum. Dazu sicher einen niedrigeren Verbrauch in der Stadt als alle benannten. Und das Automatikproblem besteht nicht wegen Direktantrieb.
Toyota Yaris Cross: kommt erst 2021, sieht aber auch pfiffig aus. Sind halt noch nicht alle Daten raus.
Vielleicht mal den Kia Niro (oder Stonic) anschauen.
Hallo@Kevinski07 , von Deiner Liste ausgehend, würde ich
Dir entweder zum Renault Captur oder dem Suzuki Vitara raten.
Diese wären jedenfalls meine Wahl.........
Bei dem kleinen Toyota Yaris SUV würde ich erstmal abwarten.
Das ist jetzt der dritte Versuch von Toyota, den kurzen RAV4
zu ersetzen. Das einzig Gute bisher, es wird ein Hybrid werden.
Mein Favorit ist eigentlich fast das schlechteste Auto in dem Angebot
Mag sein,dass der Vitara für dich wegen des Allrads nach vorn kommt,man kann aber auch ernsthaft damit zu viert unterwegs sein,er ist flott,einigermaßen zuverlässig und einfach so wie er is
Ausstattung,Assis,Lametta alles da,aber auch nicht so wirklich die Kernkompetenz von Suzuki
Die Verarbeitung ist auch eher rustikal,Komfort können auch andere besser
In Dauertest sehen sie auch nicht so wirklich gut aus,macht ein Renault oder Peugeot aber auch kaum besser
Da kannst du auch nach einen Dacia Duster schauen,der bietet zumindest mal reichlich Platz und is dabei ähnlich urig wie der Vitara
Allrad geht da auch recht günstig,wobei du dann sicher wieder Abstriche bei der Ausstattung machen musst
Schön sind natürlich die Stepway Modelle,dann is dann meist auch bisschen Ausstattung mit drin
Vans magst jetzt keine,Hochdachkombis magst jetzt wahrscheinlich auch nicht wirklich,aber dennoch möchte ich mal den Dacia Dokker anbringen
Der is auch relativ klein,bietet mehr als ausreichend Platz für Kind und Kegel und als Stepway ist er höher und sieht auch urig aus
Zumindest mal wie das Peugeot Mädchengrützköfferchen
Ansonsten is der Skoda Kamiq bestimmt kein sooo schlechtes Auto
Ps.: ich finde das Auto zwar ne Katastrophe,aber den Jeep Renegade bekommt man als Re-Import auch relativ günstig
Wie wäre es mit dem Seat Arona?
Technisch gleich wie Kamiq und T Cross, jedoch etwas günstiger.
Wobei ich mir bei 4 Personen keine dieser Mini-Möhren antun würde. Vor allem nicht bei 18 tkm/Jahr.
Da wäre man mit den Kompakt-SUVs wie Karoq, Ateca oder Tiguan besser bedient.
Und viel teurer sind die auch nicht.
Kauf doch einfach das was dir am besten gefällt. Ich meine ganz ehrlich was genau erwartest du? Fakt ist doch. Kostenlos gibt es keinen, mal zieht der eine besser oder der andere. Ihr seid zu viert im Auto unterwegs. Dann achte auf einen Motor der nicht zu schwach ausfällt. Mit der Ausstattung harmoniert die du dir leisten kannst. Du hast ja schon ein paar Kandidaten genannt. Und bitte ignoriere bitte diese ganzen dauertests. Ich habe nie wie haben nie Autos danach gekauft und waren immer sehr zufrieden. Inzwischen können doch alle mehr oder weniger gut Autos bauen. Keine Ahnung wo jetzt genau die Unterschiede liegen aber das kannst du doch vernachlässigen.
Ich würde an Ausstattung das nehmen was Nachbar ist. Leider nerven die Hersteller einen das man mehr nehmen wie erforderlich. Suv kann man fahren natürlich ich finde die nicht so schlimm.
Zitat:
@StephanRE schrieb am 10. Juli 2020 um 14:24:58 Uhr:
Der Vitara ist von der Konstruktion her der Geländewagenähnlichste. Also mit eher mäßigen Straßeneigenschaften was den Fahrkomfort angeht.
Das ist ein Irrtum .
Das Geländewagen-Ähnlichste am Vitara ist sein Name. Nichts an seiner Konstruktion erinnert an einen Geländewagen. Die Einzelradaufhängung rundum ist PKW-typisch, die per Lamellenkupplung angehängte Hinterachse gewöhnlich für alle sonst frontgetriebenen Allrad-PKW der letzten Jahre - und er basiert letztendlich auf dem SX4. Weder Bodenfreiheit noch Fahrwerk oder Bereifung verschaffen ihm Offroad Vorteile gegenüber bspw. einem Tiguan. Er hat auch keine eher mäßigen Straßeneigenschaften, sondern klassenübliche - und der Fahrkomfort leidet höchstens unter einer eher unnötig sportlichen Abstimmung, was aber auch für SUV nicht untypisch ist, um den etwas höheren Schwerpunkt zu kompensieren.
Vorteil des Vitara: Der Verbrauch ist relativ niedrig, da das Leergewicht nur bei 1200 kg liegt. Nachteil: Um das Leergewicht trotz Allrad auf 1200 kg zu drücken, muss man natürlich an anderer Stelle auf Material verzichten - es gibt also kein dick gepolstertes Mobiliar, keine geschäumten Oberflächen und generell eher wenig Geräuschdämmung. Der Motor ist relativ gut gekapselt, Fahrwerk und Radhäuser weniger. Wird bspw. im Regen etwas lauter als in anderen Fahrzeugen.
Erfahrungen basieren auf unserem 1.6er Allgrip (120 PS, kein Turbo, kein Hybrid, Handschalter). Verbrauch liegt bei ca. 6,5 Litern / 100 km, auf der Autobahn werden es auch mal 7, eine 8 stand noch nie vorne - ist auch ohne Hybrid m.E. okay, der wird natürlich etwas darunter liegen. Auch die 120 PS sind - rein subjektiv - nicht knapp bemessen, sondern vollkommen ausreichend. Klar, die 140 PS-Variante mit Turbo ist schneller. Die Wahl fiel auf den 1.6er, weil es der technisch unkomplizierteste Motor mit der längsten Bauzeit war. Probleme bisher: die SD-Karte des Navis ist gestorben, der schwarze Lack ist ziemlich empfindlich, und innerhalb der Garantiezeit wurden die hinteren Radlager schon erneuert.
Alleinstellungsmerkmale hat der Vitara in seiner Klasse allerdings - kaum. Allradoption, Preis und Optik müssen da als Argumente reichen, viel mehr gibt's nicht .
Gruß
Derk