ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. welchen kondensator

welchen kondensator

Themenstarteram 14. September 2004 um 14:59

habe im moment vor 2 steg aq.150 zu verbauen, das wären dann ca. 600 w rms.erinnere mich aber gelesen zu haben, dass man bei steg entstufen nicht dringend einen kondensator benötigt.ist das richtig?aber die batterie würde es ja im endeffekt trotzdem schonen.meine eigentliche frage ist aber was ihr mir an kapazität empfehlen würdet bei den 600 w rms.und welche hersteller man bevorzugen sollte und natürlich von welchen abzuraten ist, jetzt mal auf den kondensator bezogen.

Ähnliche Themen
18 Antworten

1kw ~ 1 Farad ist die Faustregel, wobei mehr nie schadet. Empefehlen würde ich dir ein 1 Farad brax Cap. Ist preislich sicher eines der teuersten, aber auch das beste was man bekommt. Soll es etwas günstiger sein, dann nimm ein Helix. Das kommt auch aus dem hause Fischer und ist sehr gut - eine klasse schlechter als die brax caps, aber auch wesentlich billiger.

Themenstarteram 14. September 2004 um 15:37

ok, und was ist von den von boa und dietz zu halten, ist der unterschied so enorm?

Ein großer unterschied ist die schutzelektronik. die Brax Caps haben einen Verpolungsschutz und verfügen zusätzlich über eine Soft-Lade Funktion. Bei den BOA Caps etc. musst du den Kondensator über einen Verbraucher (Glühbirne) laden. Das brax Cap schließ du einfach an und fertig.

Schutzelektronik ist auch von Vorteil, weil so ein Cap kann ein böses Geschoss werden, wenn man es falsch behandelt :D

Wobei das Laden beim erstenmal auch kein Problem ist.

Themenstarteram 14. September 2004 um 18:35

und wie sieht es mit den daten sprich, aufladezeit, höchsstrom u.s.w. aus?sind da die unterschiede auch so groß das sich die mehrinvestition so viel lohnt?

am 14. September 2004 um 19:23

ihr vergesst das wichtigste

der innenwiderstand bei den brax caps liegt bei 1 milliohm und der vom boa bei 2

dafür kostet ein brax ja auch deutlich mehr als ein boa

insofern sind beide ok von der preis/leistung her

nur dietz zb würde ich nicht kaufen die sind zwar besser als boa aber lange nicht so gut wie brax, dafür liegen sie preislich aber nichtmehr weit von den brax entfernt...

und auf die elektronik kann man sage ich sowiso pfeifen - die bringt meiner meinung nach eher nachteile mit sich was die eigentliche funktion des caps betrifft die spannungseinbrüche auszugleichen...

ja aber was genau bringt denn das 1 miliohm... wie genau sind die messmethoden ueberhaupt...ist dann auch der doppelte strom moeglich oder werden so hohe stroeme eh nie erreicht...

das sind alles sachen die man sich mal ueberlegen muss wenn man bedenkt wieviel ein brax cap und wie wenig einer von zB BOA kostet!>?

Dann schaltest mal zwei Boa parallel dann hast theoretisch eine viel kleinern als der vom Brax

Helix DCP1000

sehr empfehlenswert!!

Wenn du ihn ohne Elektronik nutzt sinkt der Wiederstand gut ums 10Fache! Ist aber auch gefährlich. Wenn du ihn ausversehen verpolst, geht das Ding hoch wie ne kleine Bombe wenn du Pech hast :D

LG

Powerball

P.S.: Gibts bei e-bay immer wieder mal günstig. hab meinen für 111€ bekommen anstatt 189€

außerdem hat boa nicht 2 milliohm, sondern sowiet ich weiß um die 1,4.

obs reicht? hm einfach mal'n scope ausleihen und drannhängen, der sagt dir dann schon ob's reicht.

am 15. September 2004 um 14:29

ja ok zwei boa sind theoretisch besser als ein brax

davon ausgegangen es sind 1 und 2 milliohm, dann ist es allerdings der selbe innenwiderstand und nicht ein viel besserer aber die doppelte kapazität ham die dann halt schon, sprich die boas können dann länger als ein brax alleine (gehe mal von 1-farad-caps aus)

dennoch würde ich mir nie boas kaufen, das is in meinen augen nur was für leute die für ihre komplette anlage <1000 euro ausgeben

ich trau den dingern ned - miese verarbeitung lässt mich zb. mehr angst haben, dass die dinger mal hoch gehn, billig aussehn tun sie sowiso und es macht schon einen unterschied ob man platz für 4 boas oder 2 brax braucht

dann zur erklärung innenwiderstand noch, lol...

bei kleinerem innenwiderstand kommt man einfach schneller auf den strom, auf den ein cap mit höhrerm widerstand eben erst später kommen würde oder andersrum gesehen es kommt in der selben zeit mehr strom raus

(leut, nedmal das wisst ihr?)

ps: mag sein, dass es ein bissel weniger als 2 milliohm sind beim boa aber 1,4 sind es ganz sicher nicht! 1,4 könnte vielleicht ein (teurer) dietz (original) sein, aber sicher kein boa für <50 euro

also tatsache ist brax hat die besten und aus *g*

nur ist es zugegeben ein bisserl anders als bei den anderen carhifi komponenten...

so sind ganz viele boa caps (sofern platz keine rolle spielt) eben brauchbar, ganz viele scheisse klingende endstufen wiederum nicht *g*

trotzdem würd ich mir in mein auto nie so ein boa schrottding reinhaun (hab oben schon geschrieben warum)

im auto der freundin is einer drin (von mir höchstpersönlich ausgesucht *g*), aber das is ja auch ne andere preisklasse...

wo stammen den deine Messwerte her? Da bei Caps leider solche Sachen oft doch etwas sehr vom Nennwert abweichen. Genau wie die Kapazität.

am 15. September 2004 um 18:28

du meinst jetzt aber nicht mich, oder?

ich hab doch garkeine messwerte geschrieben ;)

nur ungefähr...

denn bei dem preis vom boa - da stimmt glaube ich sowiso vorne und hinten nix ;)

das 1 milliohm vom brax hab ich vom hersteller selber (www.audiotec-fischer.com), die behaupten zumindest ihre caps hätten weniger und das glaub ich denen auch

die caps waren bei dem test in der autohifi / car & hifi (weiss nimer welches) auch die einzigen, welche ihre kapazität wirklich eingehalten haben, wenn ich mich recht erinnere

die 2 milliohm vom boa stehn zb bei hirsch & ille rum

http://www.hirschille.de/carhifi/product_info.php?products_id=437

von boa glaube ich da auch nicht wirklich, dass die ihre angaben 100% einhalten was die caps angeht ;)

gibts für boa eigentlich auch irgendwo ne seite vom hersteller mit infos über das ganze zeug?

hm müsste ja bei der Dietz HP stehen. Ne meine die Leute die mit Daten rumwerfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen