ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Welchen Lack für Astra J

Welchen Lack für Astra J

Opel Astra J
Themenstarteram 23. September 2014 um 21:09

Hallo zusammen,

wir beabsichtigen uns einen Opel Astra J zu kaufen. Eigentlich möchten wir ihn in weiß haben. Weiß gibt es aber nur in einer Uni-Lackierung (Einschicht?). Mit welcher Lackierung ist das Auto besser gegen Rost geschützt? Reicht eine Uni-Lackierung oder sollte es besser eine Zweischicht-Metallic-Lackierung sein?

Hat jemand Erfahrungen mit der Schneeweiß-Lackierung?

Vielen Dank für Eure Beiträge!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Weiß ist genau so mit einem Klarlack überzogen wie die anderen Lacke auch. Ist sogar meiner Meinung ein sehr schönes, weil recht helles weiß. Also kein Gelbstich. Und er glänzt meiner Meinung sehr schön. Jedoch fällt nach einiger Zeit doch relativ deutlich der Unterschied zwischen den lackierten Plastikteilen (Stoßstange vorne und hinten) und dem rest des Autos auf. Das ist zwar bei allen aktuellen Astras, aber bei weiß besonders deutlich. Ich würde ihn trotzdem wieder in weiß kaufen. Schon allein damit es im Sommer nicht so tierisch heiß drin wird, enn er in der Sonne steht. Das sind locker bis zu 10°C unterschied im Vergleich zum einem schwarzen Auto.

Wenn Du die Inspektionen immer beim :) machen läßt, ist Rost für 12 Jahre kein Thema. ;)

Achso - der rostet dann weniger?

;)

Nö, aber der :) macht den Rost dann auf Herstellerkosten weg.

Mein schneeweißer ist jetzt 2 Jahre alt, Unterschiede zwischen lackierten Kunststoff- und Metallteilen

kann ich noch nicht erkennen. Fahrzeug steht in der Garage.

Wichtig ist -wie bei jeder Farbe- ein vernünftiger Lackschutz, entweder als Wachs oder als Versiegelung.

Wenn man da etwas Wert drauf legt, kann jeder Lack noch nach vielen Jahren neuwertig aussehen -

ist also beim Auto nicht anders als bei uns. Mach dich doch mal im Fahrzeugpflegeforum schlau.

Jürgen

Wie wäre es mit Perlweiss? ;)

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Wie wäre es mit Perlweiss? ;)

Das Schönheitszahnweiss.....;)

@cxy

Also ich finde weiss langweilig und neben Schwarz seeehr schmutzempfindlich. Da sieht man jeden Schmutz drauf. Da gibt es doch einige Farben die darin deutlich besser sind. Naja, und dann kommt es noch drauf an was einem gefällt. Ich würde noch ein paar hundert € mehr investieren. Letztendlich musst Du wissen worauf Du mehr Wert legst.

Ich habe einen Astra GTC in weiss und finde nicht, dass er sehr schmutzempfindlich ist. Schwarz ist wesentlich empfindlicher !

Zitat:

Original geschrieben von mac.driver

Schwarz ist wesentlich empfindlicher !

Jep, aber dicht gefolgt von weiss.......:( Was ich ja auch geschrieben hatte. :rolleyes:

Und jeder hat eine andere (An-)Sicht von Schmutz. Was der eine als stark verschmutzt sieht, zählt beim anderen erst als leicht verschmutzt und umgekehrt. Was an den Fakten, dass Weiss und Schwarz die empfindlichsten Farben sind, bei denen der Schmutz als erstes auffällt, nichts ändert.:D

hier ein paar Threads

http://www.motor-talk.de/.../...indlichste-autofarbe-t3000762.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...lich-ist-die-farbe-weiss-t1799619.html

 

http://www.motor-talk.de/.../...-lack-ist-pflegeleichter-t2128894.html

http://www.autohaus24.de/ratgeber/autofarbe/

Also alle Farben haben Ihre Vor- & Nachteile.:D:( Jeder muss sich seine Prioritäten setzen und dann die entsprechende Farbe nehmen.;)

Ich hab nen Mahagonibraunen und der Lack ist der Kratzempfindlichste den ich je an einem Auto Hatte. Ich weiß nicht ob das bei dem Farbton immer so ist oder die mit dem Härter gegeizt haben. Werd ihn wohl mal zum Aufbereiter bringen, aber Braun würde ich nicht mehr nehmen, ist auch zu dunkel, da kommt die Klima im Sommer kaum gegen an. Ich würde was helles buntes nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Maetze76

Braun würde ich nicht mehr nehmen, ist auch zu dunkel, da kommt die Klima im Sommer kaum gegen an.

Wie bitte? Was sollen dann die Schwarzfahrer dann sagen.....:confused: Ich vermute mal eher das Deine Klima zu wenig Kühlflüssigkeit hat. Dann lässt nämlich auch die Kühlleistung nach.....:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Maetze76

Ich hab nen Mahagonibraunen und der Lack ist der Kratzempfindlichste den ich je an einem Auto Hatte.

Das war auch der Grund, weshalb ich mich dann für "Perl Silber" entschied.

Hatte einen Mahagonibraunen zur Probefahrt. Die Farbe fand ich super.

Aber der hatte gerade 700 km drauf und bereits "dumpfe" Stellen im Lack. Da machte ich mir so meine Gedanken...

Klar ist mir ist bewusst, dass Silber, eine langweilige Farbe ist.

Aber damit lebe ich viel entspannter in einer Großstadt. :-)

Zitat:

Original geschrieben von bobbysix

Zitat:

Original geschrieben von Maetze76

Braun würde ich nicht mehr nehmen, ist auch zu dunkel, da kommt die Klima im Sommer kaum gegen an.

Wie bitte? Was sollen dann die Schwarzfahrer dann sagen.....:confused: Ich vermute mal eher das Deine Klima zu wenig Kühlflüssigkeit hat. Dann lässt nämlich auch die Kühlleistung nach.....:rolleyes:

Ehr nicht. Hab ja nicht gesagt das sie nicht kühlt.

Auf Weiß sieht man jeden Fliegenschiss und auf dunklen Lacken feinste Kratzer. Wär nix für mich ... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen