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Welchen Lack nach dem Sandstrahlen?

Themenstarteram 3. April 2009 um 18:26

Moin,

Ich habe den Rahmen meines Pick up`s komplett Sandgestrahlt, nun stellt sich die Frage welchen Beschichtung bzw Lack ich nehme! Welche möglichkeiten gibt es, Rostschutz und Lack oder gibt es einen Lack mit beiden Komponenten? Ich möchte es selbst Lackieren um die Kosten gering zu halten,

der Lack sollte jedoch Qualitativ Hochwertig sein (Preisunabhängig)!gibt es Erfahrungen oder Links?

Was haltet ihr vom Pulverbeschichten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Blubber Box

Zitat:

Original geschrieben von frank-knut

Du hast sehr wohl von "salzlauge" geschrieben, ich denke das ist mit Seewasser vergleichbar, oder??

Ich kann es halt nicht leiden, wenn Leute meinen sie wüssten alles.

 

So, und nu vertragen wir uns wieder!!

lustig lustig tralala............

 

Ich glaub eher du kannst es nicht leiden,

wenn Leute mehr Wissen besitzen als du !!!

 

warum haste denn nicht einfach den Beruf

KFZ-Restaurateur gelernt,wie ich es auch gemacht hab ???

 

dann würdest du hier auch bestimmt weniger Unsinn schreiben.

 

 

Seewasser vs. Salzlauge !!!

 

was denkst du warum der Hersteller das Wort "Seewasser" benutzt hat

und nicht z.B. einfach Salzwasser" ???

 

denk mal ganz scharf nach mein Frankylein !!!

 

kleiner Tip: Süß.............

 

 

früher gabs mal so ein Sprichwort :

"Schuster,bleib bei deinem Leisten"

 

aber heut zu tage fährt man ja einfach in einen Baumarkt und kauft sich einen billigen Ratschenkasten,

dann noch bei e-bay ein gebrauchtes Chilton/Haynes-Reparaturhandbuch geschossen

und schon sind die allwissenden Schrauberkönige geboren.

 

na dann Prost Mahlzeit

und genau deswegen bin ich jetzt auch raus aus diesem Thread !!!

Da ist aber einer angepi**t!!

Warum regst Du Dich so auf?

Lässt Du keine andere Meinung neben Deiner zu??

Schade, denn ich habe in laufe der Jahre gelernt, dass man durch andere Meinungen etwas dazulernen kann.

Auch in meiner 12 jährigen KFZ Tätigkeit.

 

Und ich wusste auch nicht, dass Meerwasser süß ist, gut zu wissen. Wenn Du mal schiffbrüchig werden solltest, wirst Du wenigstens nicht verdursten...Prost!!..Du wärst der erste, der das nicht würde.

Aber hier sind ja alle so dumm, das Du Dich mit uns ja nicht abgibst.....

Ich verlass mich da lieber auf die von Dir schon beschriebenen Technischen Merkblätter im Bezug auf Seewasserbeständigkeit.

 

 

 

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am 4. April 2009 um 6:39

WENN alles Rostfrei ist - Epoxyd- Grundierung.

Ich würde Brantho Korrax nehmen, lässt sich super verarbeiten und ist stabil und Nitrofest.

Sonst frag doch mal beim Korrosionsschutzdepot nach, die geben auch Tipps.

 

am 4. April 2009 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

WENN alles Rostfrei ist - Epoxyd- Grundierung.

volle Zustimmung !!!

und ums noch ein Stück ausführlicher zu machen,

die EP-Grundierung unbedingt als 2-Komponenten-System nehmen.

Lack kannste dir eigentlich sparen,

die EP-Grundierung bekommste normal auch in allen RAL-Farben fertig eingefärbt zukaufen.

mach später einfach nur Unterbodenwachs über die Grundierung.

beim Pulverbeschichten wärs es gleiche Spiel,

auf EP-Basis machen lassen und nicht den billigen Kunstharzdreck.

Hallo. Ich würde auch eine Epoxyd-Grundierung nehmen und dann eventuell mit Hamerit noch einmal drüber lackieren. Zum Schluss wie schon gesagt worden ist mit Unterbodenwachs einlassen - garantiert kein Rost mehr...

Pulverbeschichtung würde ich nicht machen weil es durch Steinschläge leicht abplatzen kann was natürlich wieder Rost zur Folge hat:(...

Ich weis wovon ich rede, bin Lackierer.

Mfg Patrick

am 6. April 2009 um 5:26

Zitat:

Original geschrieben von heubi88

und dann eventuell mit Hamerit noch einmal drüber lackieren.

 

Pulverbeschichtung würde ich nicht machen weil es durch Steinschläge leicht abplatzen kann was natürlich wieder Rost zur Folge hat:(...

Ich weis wovon ich rede, bin Lackierer.

Mfg Patrick

:eek::eek::eek: ????????????

na dann schäm dich jetzt aber !!! :D

 

Hammerite ist ein 1-Komponenten-System auf Alkydharzbasis,

daher nicht besonders chemikalienresistent,

löst sich bei Kontakt mit Benzin/Diesel/Bremsflüssigkeit/Salzlauge ..........

und zudem noch nicht mal besonders hitzebeständig,

max. 80° C und vergilbt schon ab 50° C

(ich sag nur Motorraum)

und da es hier ja um einen Pickup-Rahmen geht

der sich doch schon je nach dem stark verwindet,

wird es zu Haarrissen kommen weil Hammerite für solche Zwecke garnicht geeignet ist

was Rost wiederum fördert.

und was die Pulverbeschichtung angeht,

da kommt es drauf an ob mans auf Kunstharzbasis (Alkyd/Polyurethan/Polyester)

oder auf Epoxydbasis machen lässt,

eine Pulverbeschichtung auf EP-Basis ist durchs einbrennen sogar wesentlich steinschlagbeständiger als jede andere Art von Beschichtung,

wird nebenbei bemerkt deshalb auch schon seit rund 50 Jahren von der gesamten Automobilindustrie weltweit ab Werk so gemacht,

also Pulverbeschichten oder Tauchbad und dann schön backen. ;)

bin jetzt echt enttäuscht von dir. :(:(

Hammerite ist der letzte Müll:

Es gab mal einen Test der verschiedenen

Metallschutzprodukte in einer Autozeitschrift.

Den Test ink. Langzeitversuch mit Beregnung,

Salz usw. hat das "Institut für Korrosionsschutz

Dresden" druchgeführt. Ergebniss war, das

Hammerite einer der großen Verlierer mit stark

eingeschränkter Schutzwirkung war. Dort bezahlt

man teure Fernsehwerbung für minderwertige

Ware.

 

Kann ich nur bestätigen , was Stevie schreibt. Hab meine Einfahrttore mit Hamerite gestrichen. 3 Lagen auf metallisch reinem Stahl, nicht verzinkt. Nach einem Jahr kam der erste Rost, mittlerweile ist es flächig rot. Sehr gut sind jedoch meine Erfahrungen mit POR 15, bei vorschriftsmäßigem Untergrund.

Setze ich sehr gern im Chassisbereich ein, teuer aber top.

Es gibt aber viele Möglichkeiten gute Ergebnisse zu erhalten und leider noch mehr daneben zu "greifen". Leider ist auch ein hoher Preis oft kein Indiz für eine gute Qualität.

Themenstarteram 6. April 2009 um 18:31

Hmm,was haltet ihr von "Brantho Korrax"?

Zitat:

na dann schäm dich jetzt aber !!! :D

 

Hammerite ist ein 1-Komponenten-System auf Alkydharzbasis,

daher nicht besonders chemikalienresistent,

löst sich bei Kontakt mit Benzin/Diesel/Bremsflüssigkeit/Salzlauge ..........

und zudem noch nicht mal besonders hitzebeständig,

max. 80° C und vergilbt schon ab 50° C

(ich sag nur Motorraum)

Zur Chemikalienbeständigkeit: Hast du schon einmal ausprobiert was geschiet wenn du Öl, Bremsflüssigkeit oder ähnliches über Wachs (z.B Unterbodenwachs) kippst? Ich sage dir es passiert rein gar nichts!!

Zur Hitzebeständigkeit: Ich weis ja nicht was du mit deinem Fahrzeug alles machst, aber dass der Rahmen 80`C heiss wird ist ja wohl mehr als unlogisch. Und dass dir wegen der Wärme der Lack im Motorraum "weg brennt" ist wohl auch etwas lächerlich - sorry...

Ob man Hamerite jetzt gut findet oder nicht muss man wohl selber wissen, aber wenn man den richtigen Untergrund hat (EP-Grundierung z.B.) ist alles andere was man darüber spritzt eigentlich fast nur noch Optik. Deshalb sagte ich man kann EVENTUELL noch Hamerite und anschließend Unterbodenwachs auftragen.

Also langsam reiten Kollege;)

mfg Patrick

am 8. April 2009 um 9:56

@ chevy c10,

"Brantho Korrax" ist im grunde genommen es gleiche wie Hammerite,

also auch ein 1-Komponenten-System auf Alkydharzbasis,

und nicht chemikalienresistent gegen wie z.B. Benzin/Diesel/Bremsflüssigkeit/Salzlauge ..........,

hat aber immerhin angeblich Additive drin ums elastischer zu machen

und solls wohl auch als 2-K geben.

da kannste in beiden Fällen genauso gut in den Baumarkt fahren

und irgend eine Noname-Grundierung zum halben Preis kaufen,

kommt qualitativ aufs gleiche raus nur preislich billiger.

 

@ heubi88,

ich kann nicht reiten,

weder langsam noch schnell

da du dass mit dem Hammerite anscheinend ernst gemeint hast

und jetzt auch noch mit dem chemikalienresistenten Wachs eins obendrauf gesetzt hast,

und dass als angeblich gelernter Fachmann

dann nen mich bitte nicht Kollege,

dass sehe ich aus beruflicher Sicht als ernsthafte Beleidigung an !!!

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Blubber Box

@ chevy c10,

"Brantho Korrax" ist im grunde genommen es gleiche wie Hammerite,

also auch ein 1-Komponenten-System auf Alkydharzbasis,

und nicht chemikalienresistent gegen wie z.B. Benzin/Diesel/Bremsflüssigkeit/Salzlauge ..........,

hat aber immerhin angeblich Additive drin ums elastischer zu machen

und solls wohl auch als 2-K geben.

da kannste in beiden Fällen genauso gut in den Baumarkt fahren

und irgend eine Noname-Grundierung zum halben Preis kaufen,

kommt qualitativ aufs gleiche raus nur preislich billiger.

 

@ heubi88,

ich kann nicht reiten,

weder langsam noch schnell

da du dass mit dem Hammerite anscheinend ernst gemeint hast

und jetzt auch noch mit dem chemikalienresistenten Wachs eins obendrauf gesetzt hast,

und dass als angeblich gelernter Fachmann

dann nen mich bitte nicht Kollege,

dass sehe ich aus beruflicher Sicht als ernsthafte Beleidigung an !!!

Falsch!

Brantho Korrax ist nitrofest und beständig gegen alle Arten von Chemikalien. Es ist Seewasserfest, und als Beschichtung von Bootsrümpfen zugelassen.

Erst Informieren, dann losposaunen.....

am 9. April 2009 um 3:29

hab ich was von Nitro geschrieben ???

hab ich was von Seewasser geschrieben ???

wer lesen kann ist klar im Vorteil !!!

 

"und beständig gegen alle Arten von Chemikalien" ???

guck du besser erstmal ins tech. Merkblatt vom Hersteller !!!

dann würdest du auch evtl. weniger dummen Müll schreiben.

 

soviel zum Thema :

Erst Informieren, dann losposaunen.....

Zitat:

Original geschrieben von Blubber Box

hab ich was von Nitro geschrieben ???

hab ich was von Seewasser geschrieben ???

wer lesen kann ist klar im Vorteil !!!

 

"und beständig gegen alle Arten von Chemikalien" ???

guck du besser erstmal ins tech. Merkblatt vom Hersteller !!!

dann würdest du auch evtl. weniger dummen Müll schreiben.

 

soviel zum Thema :

Erst Informieren, dann losposaunen.....

Du hast sehr wohl von "salzlauge" geschrieben, ich denke das ist mit Seewasser vergleichbar, oder??

Ich kann es halt nicht leiden, wenn Leute meinen sie wüssten alles.

So, und nu vertragen wir uns wieder!!

Puh, Brantho-Korrux nitrofest mit Baumarktgrundierung auf eine Stufe zu Stellen find ich etwas daneben. Bevor ich das Zeugs gekauft und verarbeitet habe, habe ich nämlich das technische Merkblatt gelesen.

http://www.brantho-korrux.de/.../...orrux-nitrofest-TechnMerkblatt.pdf

Auszug:

"nitrofest" ist beständig gegen leichtes und mittelschweres Heizöl, Diesel, Getriebeöl und Hydrauliköl. Bei Dauerbelastung mit Biodiesel, Kraftstoffen mit aggressiven Anteilen u.ä. ist Brantho-Korrux "2-Kompo" zu verwenden.

"nitrofest" hat eine hohe Temperaturbeständigkeit (bis 200 °C, rotbraun bis max. 300o C, Farbtonabweichungen sind ab ca. 120 °C möglich).

"nitrofest" ist beständig gegen: Natriumcarbonatlösung, Ammoniakatmosphäre, Rauchgasatmosphäre und gegen verdünnte Salzsäure.

"nitrofest" zeigt keine Schäden in der Salzsprühnebelprüfung nach DIN 50021 (480 Stunden, ab 80 ?m Schichtdicke; 1000 Stunden ab 200 ? Schichtdicke)

"nitrofest" zeigt keine Schäden im Kondenswasserwechselklima nach DIN 50017 bei 40o C (60 Zyklen, 100 ? Schichtdicke).

 

"nitrofest" zeigt keine Schäden in der Wechselprüfung: 2 h -5 °C gesättigte Salzlösung, dann 22 h +40oC Kondenswasser (20 Zyklen, 100 ?m).

"nitrofest" zeigt keine Schäden in der Kondenswasser-Wechselprüfung mit SO2-haltiger Atmosphäre nach DIN 50018 SFW 0,2 S (30 Zyklen, ab 150 ? Schichtdicke inkl. Decklack).

"nitrofest" hat eine sehr gute Haftfestigkeit auf Eisen, Stahl und manuell entrosteten Untergründen. Messwert Gt 0 (nach DIN 53151) vor und auch nach den Kondenswasserprüfungen.

Ich weiß nicht was man noch von einer Grundierung erwarten soll, damit sie für den Fahrzeugboden/Chassis geeignet ist.

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