1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Welchen Lackreiniger/Politur für LKW mit Unilack und T3000V2

Welchen Lackreiniger/Politur für LKW mit Unilack und T3000V2

Themenstarteram 13. April 2017 um 14:08

Hallo Zusammen,

habe mir einen Pferdetransporter in Uniblau gekauft der ziemlich matten abgeschossenen Lack hat. Ich habe mich leider schon lange nicht mehr mit dem Thema Politur beschäftig und viel hier gelesen. Leider sehe ich dne Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :D !

Ich habe mir ne LE T3000V2 bestellt um den LKW wieder auf Vordermann zu bringen.

Welche Politur(en) würdet Ihr denn für stark verwitterten Unilack empfehlen?

Danke :)

Ähnliche Themen
24 Antworten

Für einen Pferdetransporter sollte 3M Schleifpolitur mit einem Lammfell reichen. Eventuell noch eine Feinschleiffpaste mit einem Mittelharten Pad. Feinpolitur würde ich weglassen, ist ja sicher kein Sportwagen mit super Lack welcher perfekt sein muss.

 

http://m.ebay.de/.../161738901503?...

 

http://m.ebay.de/.../190847324575?...

Themenstarteram 13. April 2017 um 14:18

Sowas?

https://www.area52-shop.de/.../

Habe dir oben noch 2 Links rein getan. Ich mag 3m da heisst alles so wie das was es macht. Nicht irgendwie ultra krass super shine 3057292 wie bei anderen Marken. Ausserdem sind die Verpackungsgrössen ok und die Flaschen schlicht.

 

Mit der Schleifpaste ein Hartes Pad oder ein Lammfell. Achtung an Kanten und Sicken, nicht durchpolieren.

am 13. April 2017 um 14:53

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 13. April 2017 um 16:15:15 Uhr:

Für einen Pferdetransporter sollte 3M Schleifpolitur mit einem Lammfell reichen. Eventuell noch eine Feinschleiffpaste mit einem Mittelharten Pad. Feinpolitur würde ich weglassen, ist ja sicher kein Sportwagen mit super Lack welcher perfekt sein muss.

http://m.ebay.de/.../161738901503?...

http://m.ebay.de/.../190847324575?...

Einen matten Unilack mit Lammfell:confused:,eine größere Sauerei kann ich mir nicht vorstellen.

Lammfell hab ich vor sehr vielen Jahren zum Hochglanz polieren von Wachsen genommen,(nach auftragen und Trocknung) fusselt zwar wie sau,bläst aber der Fahrtwind wieder weg.Einen matten Unilack (wegen dem nötigen starken abtrag) mit Lammfell zu bearbeiten möchte ich mir in natura nicht vorstellen müssen.Ich weis nicht was die 3M kann,vielleicht zaubert er in Verbindung mit dem Lammfell einen Glanz auf den Lack,ich weis es nicht.Mit Polieren hat das in meinen Augen sehr wenig zu tun,Haltbarkeit des "Glanzes" gefühlte 2-3 Regen ohne wäschen.

Der TE hat doch offensichtlich eine Excenter. Hier ist Lammfell doch sowieso m.E. fehl am Platze. Bei einer Rota besteht bei der Kombination Lammfell + Schleifpolitur ein sehr schmaler Grad zwischen "Polieren" und "Entlacken". Würde ich jetzt so auch nicht direkt Einsteigern empfehlen.

Ich habe jetzt noch nicht viele Unilacke poliert und kann deswegen keine wirklich sinnvolle Empfehlung aussprechen, aber ich würde auch eher mit den "üblichen Verdächtigen" starten. Also nen hartes Pad und mit ner Politur in der 2.000 Klasse. Für mehr fehlt der Excenter im Zweifel doch eh die Power.

Die genannten Polituren von 3M würden mit harten Pads gehen oder als Alternative die Heavy Cut und danach die verlinkte Feinschleif von KC auch mit harten Pads.

Danach eine Runde IPA und ein Wachs als Lackschutz.

Ich kenne jetzt nicht die Größe der Lackflächen des Hängers, aber du wirst einen Hauben Pads pro Durchgang brauchen. Stell mal ein Bild ein, dann kann man die Menge abschätzen.

Hallo

Lammfell geht auf der Flex Exzenter mit viel Druck.Garantiert auch auf einer Rupes Lhr 21.Auch mit einer Schleifpaste ala Menzerna FG 400.

Gruss

Thomaswi

@thomaswi der TE möchte aber polieren und nicht entlacken. Deshalb sollte das Fell im Schrank bleiben. Oder weißt du wie viel Erfahrung der TE hat?

Hallo martin

Meine Antwort bezog sich auf die Aussage von Grandpas,in der es hies,ein Lammfellpad eignet sich nicht für Exzenterpolierer.

Kein Problem nur bringt das hier den Thread OT und verwirrt den TE nur. Lammfell ist eigentlich nur für eine Rota und auch nichts für Einsteiger.

Bin anderer Meinung,welche auf praktischen Erfahrungen beruht.

Also natürlich kannst nen Lammfell auf eine Excenter montieren und mit ne Schleifpast hantieren. Bei ner Excenter mit Zwangsrotation (nicht die des TE) wirst auch irgendein Ergebnis damit erzielen. Die Frage ist aber doch ob dieses Ergebnis schneller bzw. das Finish besser ist als mit einem normalen Pad mit einer sanfteren Politur. Ich habe das auch mal ausprobiert und erst seit ich eine Rota habe weiß ich was Lammfell oder eine Schleifpolitur leisten können. Das hat nix mit meiner Flex Excenter und Lammfell zu tun.

 

Meiner Erfahrung nach macht alles gröber 1.500 auf einer Excenter keinen Sinn mehr weil es nicht mehr wirklich druchgearbeitet werden kann. Da fehlt ganz simpel die Power.

 

Insofern würde ich die Kombinaton nicht empfehlen.

 

Aber hängt sicher auch vom

Lack und der individuellen Poliertechnik ab.

Bei mir hat es funktioniert,ich weiss nicht,was die anderen machen.

Und von der Größe des Tellers.

Deine Antwort
Ähnliche Themen