- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Gaskraftstoffe
- welchen LPG Adapter ?
welchen LPG Adapter ?
Hallo liebe Freunde ,
habe mir ein Auto mit LPG gekauft . Nun möchte ich gerne nach Ungarn reisen. Nun habe ich Adapter für LPG gekauft siehe Bilder … irgendwie passen diese nicht
Bitte um Hilfe
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hallo,
der 2. Adapter com Bild ist für Südeuropa geeignet (nennt sich Dish Adapter).
Versuche deinen Stutzen von Hand raus zu drehen. Ich glaube bei dir ist der ACME Adapter drauf geschraubt. Darunter ist dann das kleine Gewinde, wo alle Adapter drauf passen sollten.
Zitat:
Ich habe es probiert … bekomme die ACME Adapter nicht aufgedreht. BombenfestZitat:
Zitat: Zitat: Hallo,der 2. Adapter com Bild ist für Südeuropa geeignet (nennt sich Dish Adapter).Versuche deinen Stutzen von Hand raus zu drehen. Ich glaube bei dir ist der ACME Adapter drauf geschraubt. Darunter ist dann das kleine Gewinde, wo alle Adapter drauf passen sollten.

Mit einer Wasserpumpenzange und Tuch dazwischen vorsichtig versuchen? Sonst zu einer (LPG-) Werkstatt gehen.
Eigentlich ist im Normalfall der Adapter drauf geschraubt. Wahrscheinlich wurde der Adapter nie entfernt, da nicht nötig und so hat sich das Gewinde etwas fest gegammelt.
Nö, da ist ein Einbautopf mit ACME Füllanschluss verbaut, den kann man nicht abschrauben....
Und dann braucht er eben nen Adapter ACME/Dish- zB:
https://www.ebay.de/itm/202126881219?...
Die zwei Rechten auf deinem Bild- Bajonet und Euronozzle brauchst eigentlich nie. Letzteren nur in Spanien, den Bajonet hab ich persönlich in über 25 Jahren noch nie verbaut gesehen :-)
So isses. Der fest verbaute ACME- oder Europa-Anschluss kommt selten vor, das gibt es aber. Er hat das auf dem Foto erkennbare Innengewinde, um seinerseits Adapter für anderen Normen aufzunehmen. Wenn man die nicht wie bei dem vom Vorposter verlinkten direkt auf das Außengewinde schraubt.
Zitat:@MrFleetwood schrieb am 28. März 2025 um 17:56:59 Uhr:
Nö, da ist ein Einbautopf mit ACME Füllanschluss verbaut, den kann man nicht abschrauben....
Muss ich also diesen Adapter was auf dem Bild zusehen ist kaufen ??Zitat:
https://www.ebay.de/itm/202126881219?...Die zwei Rechten auf deinem Bild- Bajonet und Euronozzle brauchst eigentlich nie. Letzteren nur in Spanien, den Bajonet hab ich persönlich in über 25 Jahren noch nie verbaut gesehen :-)
Zitat:
@Erwachsener schrieb am 28. März 2025 um 18:05:24 Uhr:Zitat:
So isses. Der fest verbaute ACME- oder Europa-Anschluss kommt selten vor, das gibt es aber. Er hat das auf dem Foto erkennbare Innengewinde, um seinerseits Adapter für anderen Normen aufzunehmen. Wenn man die nicht wie bei dem vom Vorposter verlinkten direkt auf das Außengewinde schraubt.
Muss ich also diesen Adapter kaufen was auf dem Bild zu sehen ist ?
Der wird sicherlich funktionieren, aber mit diesem hier dürfte der Tankvorgang schneller gehen: https://www.ebay.de/itm/202137000231
Musst du bloß gucken, ob das das richtige Gewinde ist. Und die Dichtung muss ab, wäre sonst doppelt.
Genau, wie @Erwachsener schon schrieb... Das einzuschraubende Gewinde ist M 22
Den Bajonett-Adapter (auf dem Bild der 2. von rechts) braucht man sowohl in Holland, als auch in England.
Den Dish-Adapter (2. von links) benötigt man außer in Polen und Tschechien auch in Belgien, Luxemburg und Frankreich.
Den selteneren Adapter ganz rechts muss man für Spanien-Trips haben.
Meine Aufzählung ist nicht vollständig, aber von mir praktisch erprobt, da ich in diesen Ländern mit meinem LPG-Auto unterwegs war.
Mein Dish-Adapter hat ein kleines Innengewinde, darauf passen mein Bajonett- und Spanien-Adapter.
lg Rüdiger
Mit dem verlinktem Dish Adapter kannst uU Pech haben, weil der zu kurz ist um ihn in den ACME zu schrauben. Das Gewinde ist gleich, 21,8. Diese Dish sind gedacht für HK Anschlüsse, welche flach sind.
Es gibt nicht umsonst etwas längere Adapter wie zb diese hier:
https://gasteile.de/.../dish218l55-tankadapter-dish-w21-8-49597?...
Der Kurze kann passen (je nach Hersteller) muss aber nicht....
Warum, wie erwähnt wird, die Dichtung, also der O Ring ab muss erschließt sich mir jetzt nicht, denn im ACME ist keiner drin. Nur die Flachdichtung für die Zapfpistole.
Aber das wissen wohl einige besser....
Mit einer Verlängerung kannst du die ganze Serie abdecken....
Vielen Dank ! Wo kann ich diese beiden Teile erwerben ?Zitat:
LG
Zitat:
@clk-ldk schrieb am 29. März 2025 um 08:00:43 Uhr:
Zitat:@ICOMworker schrieb am 29. März 2025 um 07:59:31 Uhr:
Die VerlängerungZitat:
@clk-ldk schrieb am 29. März 2025 um 08:00:43 Uhr:
Vielen Dank ! Wo kann ich diese beiden Teile erwerben ?Zitat:
LG
...
Dann eben was Du haben willst z.B.
21,8 - Dishu.s.w. .... Wobei mit Verlängerung der Vorteil darin liegt, dass Du auch ohne Verlängerung einschrauben kannst, wenn es passt... (Teile sind gängig und dann auch preiswerter)