ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. welchen luftdruck bei 18 zoll Reifen??

welchen luftdruck bei 18 zoll Reifen??

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 22. September 2011 um 19:09

hallo

Fahre auf der Hinterachse 245/35/18 und Vorne 215/35/18 wieviel luft kommt in die Reifen??

Ähnliche Themen
20 Antworten

hi,

bei meinem 19er hab ich bei der achsvermessung festgestellt das er zu wenig luftdruck hatte, weil der reifenverschleiß außen und inen war. und ich fahre mit luftdruck ca 2,6-2,7 nun hab ich den auf 2,8-2,9 erhöht und merke schon wie extrem unkonfortabel es geworden ist. gut das ich die konis drin hab und weicher eingestellt hab. nun gehts wieder

bei 18 würd ich sagen 2,6-2,7

was man nicht vernachlässigen sollte ist das motorgewicht, von daher meine empfehlung ohne gewähr. bei mir handelt sich um e320 limo mit automat

gruß hakan

ich habe auf meinen 18ern 3.2 bis 3.5 bar...und läuft ;)

läuft :confused::confused: bei dem druck muss dein wagen anfangen zu schweben :eek:

VA: 225/40R18 2,3bar

HA: 255/35R18 2,3bar

Verschiedene Reifenhersteller bieten sogar einen "Empfehlungs-Service" an, müsst Ihr mal nachschauen.

Und alles ist perfekt.

Ich kann überhaupt nicht verstehen, wie man Luftdrücke jenseits von 3bar fahren kann, das ist völlig abstrus und hirnrissig.

Da müssen Eure Autos zu reinen Rumpelkisten mutieren, das ist ja fast wie nen Vollgummistreifen zu fahren...

Woher habt Ihr nur DIESE Empfehlungen...?

Steht hinten aufm Tankdeckel -.-

Welcher 124 wurde denn serienmäßig mit 18 Zollern ausgeliefert und hat damit diesen Aufkleber auf dem Tankdeckel???

Gruß

Ist doch vollkommen egal, welche Zollgröße:

DENN:

Ein 195/65-15er Reifen bietet viel mehr Stauvolumen für Luft, muß also mit mehr Luft gefüllt werden (sagen wir mal einfach 3 Liter Luft) um 3 bar zu erreichen. (Standardbereifung)

Ein 225/40-18er Reifen bietet dagegen weniger Stauvolumen für Luft. Es reichen 2 Liter Luft um den Druck von 3 bar zu erreichen. (Meine Wahrbereifung auf meinem 124er)

Die Werte 2 und 3 Liter Luft sind einfach so gewählt um die Situation plastisch/leichter verständlich zu beschreiben.

Was ist denn das für eine Theorie? Unter unserem W211 haben wir 245/45/17. Die sind auch mit 2,1 und 2,3 befüllt. LuftDRUCK nicht Menge...

Zitat:

Original geschrieben von 250tdfan

Was ist denn das für eine Theorie? Unter unserem W211 haben wir 245/45/17. Die sind auch mit 2,1 und 2,3 befüllt. LuftDRUCK nicht Menge...

Jawoll...!

Mit Luftdrücken über 3bar werden die Autos unfahrbar.

Und zu guter letzt spricht ja schließlich das Reifenbild eine deutliche Sprache.

Wie schon geschrieben, sind 225/40R18 an VA und 255/35R18 an HA mit jeweils 2,3bar perfekt befüllt.

Ok leute ist in ordnung.

Ich habe Unrecht..

die unterscheidung zwischen luftmenge und druck verschaft hierbei keinerlei klarheit zu deinem problem. sowas irritiert nur.

mit 3bar ist nicht fahrbahr kann ich bestätigen ich habs probiert und es ist wirklich schrecklich in sachen komfort, aber für den reifen selbst ist das vielleicht bei meinem fall 19zoll ideal. deswegen hab ich ca 2,8bar drauf. grund ist auch nicht einfach aus dem luft etwas weggegriffen sondern darum weil das verschleißbild klar auf zu wenig druck hinwies. und da sprechen wir bei 2,6-2,7 bar

ich kann mir nicht vorstellen das 2,3 bar ideal für den reifenverschleißbild sein soll. auf meinem tankdeckel allein steht schon 2,4 bar wie soll das denn gehen? und wie gesagt, meine werte müssen für den anderen nicht ideal sein.. da wir alle andere bedingungen haben.

für den behlul kann ich nur schätzen welcher druck ok ist. schließlich hat er 4zylinder somit weniger last auf den reifen. ich denke mit 2,6 bist du auf sicheren seite. bei überdruck hast du nur vorteile das du etwas schneller bist bzw weniger verbauchst usw..aber sicherlich mittiger reifenverschleiß. das wars meinerseits

viel erfolg

gruß hakan

Zitat:

Original geschrieben von basshakan

(...) wie soll das denn gehen? (...)

Ja nun..., ich fahre seit Jahren und abertausenden Kilometern SO herum..., SO GEHT DAS.

Was anderes kann ich hier nicht beitragen, ohne zu lügen...

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Zitat:

Original geschrieben von basshakan

(...) wie soll das denn gehen? (...)

Ja nun..., ich fahre seit Jahren und abertausenden Kilometern SO herum..., SO GEHT DAS.

Was anderes kann ich hier nicht beitragen, ohne zu lügen...

schwachsinn!!!

wenn ich bei meinem dicken so wenig luft in den reifen habe steht der auf vier fast platten pellen.

du kannst hier nicht pauschal von irgendeinem luftdruck ausgehen ohne das fahrzeuggewicht zu berücksichtigen.

Moin,

also ich denke, es kann hier keine das göttliche Wort aussprechen und seine Meinung über die der anderen stellen! Was den fahrkomfort angeht, das empfindet jeder subjektiv anders.

Ich fahre 235/265 auf 18 Zoll und merke am Fahrverhalten, wo mein Luftdruck hin muss. Wenn ich mit 2,5 rumfahre, dann merke ich, dass mein auto in der Kurve das Rollen anfängt. Über 3 fängt er an über die Lauffläche zu rutschen. also steh ich jetzt bei ca 2,7 bis 2,8. Gemessen an meiner haustankstelle, da es ja auch vom Luftprüfer abhängt, welcher Wert wirklich drin ist!

Bei einem Clio 1992 hab ich auf 195/45R15 3,2 bar gefahren.

Und mein Reifenverschleissbild war bei allen Autos über die ganze Profilbreite gleichmässig!

Und da kann sich keiner hinstellen und behaupten, das wär Schwachsinn! Das hab ich nämlich "erfahren"!

Das, was im Tankdeckel steht geht immer in Richtung Komfort, damit wollen die Hersteller das Auto weicher machen. Reifenhersteller empfehlen, den im Tankdeckel bei voller beladung vorgeschriebenen Luftdruck auch im normalen betrieb zu nehmen. Das spart Sprit und Reifen!

Gruss!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. welchen luftdruck bei 18 zoll Reifen??