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Welchen Luftdruck fahrt ihr auf Euren E90 bei NON-RFT?

Themenstarteram 31. März 2009 um 17:52

Wer von Euch hat schon auf NON-RFT umgerüstet und kann hier bitte posten welchen Luftdruck er am besten findet bei seiner Bereifung.

Bitte angeben.

1. Exakte Reifengröße und Fabrikat

2. Luftdruck vorne und hinten bei normaler Last

3. Zufrieden?

Grüße

 

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18 Antworten

probier einfach bissl rum.... ich würd auf jeden fall immer 0,5bar mehr tun als vom Werk angegeben....

3,7 bar :eek::eek::eek:

also ich würds nicht versuchen :D

ich würde nie im leben darauf kommen bei einem pkw mehr als 2,8 bar raufpacken zu wollen.

Te ist wahrscheinlich auf reifensuche und will sich einen kleinen überblick verschaffen.

falls ich mir non-rft's rauftun würde, würde ich mir michelins mit 225 bereifung rundum holen, den reifendruck zwischen 2,2-2,8 testen und den für mich am besten erscheinenden luftdruck beibehalten.

allerdings würde ich dann auch täglich beten dass mir keine schraube in die hufen kommt, dass ich zurzeit wöchentlich mache :D

ja ich hab vorne 225er und hinten 255er Michelin RFT oben... hab vorne 2,6 und hinten auch knappe 3 bar drinnen

bin schon zufrieden.... das mit den 0,5bar mehr glaub ich habe ich bereits in mehreren Berichten und TV Dokus gehört :confused:

oder waren es doch weniger??? hmmm... hätt gemeint die ham immer was von 0,5 gesagt

 

die max PSI Angabe darfst du natürlich nicht überschreiten... das is schon klar :D

1. 225/45 VA und 255/40 HA, Pirelli Sottozero

2. Luftdruck vorne 2.2 und hinten 2.1

3. Zufrieden? = JA!

 

1. 225/45 VA und 255/40 HA, Bridgestone RE050

2. Luftdruck vorne 2.3 und hinten 2.2

3. Zufrieden? = JA! (bis auf Standplatten)

Themenstarteram 31. März 2009 um 22:30

Zitat:

Original geschrieben von rene_donner

1. 225/45 VA und 255/40 HA, Pirelli Sottozero

2. Luftdruck vorne 2.2 und hinten 2.1

3. Zufrieden? = JA!

 

1. 225/45 VA und 255/40 HA, Bridgestone RE050

2. Luftdruck vorne 2.3 und hinten 2.2

3. Zufrieden? = JA! (bis auf Standplatten)

Ohh, das ist ja doch sehr wenig - bin überrascht. Hast Du die Werte empfohlen bekommen?

Darüberhinaus empfiehlt BMW hinten doch einen höheren Druck als vorne. Was sind deine Gründe dies zu ändern?

Grüße

Kann mir eigentlich jemand erklären, warum hinten mehr Druck drauf soll als vorne? Der schwere Motor ist doch bei unseren Wagen immer noch vorne. ;) Hatte ich schon mal im anderen Topic gefragt. Evtl. ist die Frage ja furchtbar blöd, aber wäre trotzdem über eine Erklärung dankbar. :)

Themenstarteram 31. März 2009 um 23:24

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Kann mir eigentlich jemand erklären, warum hinten mehr Druck drauf soll als vorne? Der schwere Motor ist doch bei unseren Wagen immer noch vorne. ;) Hatte ich schon mal im anderen Topic gefragt. Evtl. ist die Frage ja furchtbar blöd, aber wäre trotzdem über eine Erklärung dankbar. :)

Die zulässigen Achslasten sind hinten i.d.R. höher - ist ja auch der Kofferraum dort :-)

am 1. April 2009 um 2:42

1. P225/45 und P255/40 ContiSportContact3

2. 240kPA vorn und 260kPA hinten, aber ich werde andere probieren.

3. So weit, so gut. Ich bin diese neue Reifen nur ein paarmal fahren, aber sie sind viel besser als die Potenza RFT. Ruhig und bequem, und nicht so teuer ($152 vorn, $192 hinten)

am 1. April 2009 um 5:41

Mein B3 Biturbo hat drauf:

Dynamic Felgen,

VA: 245/35 x 19, 8,5 x 19, 2,5 bar

HA: 265/35 x 19, 9,5 x 19, 2,4 bar

Gleicher Michelin wie beim M3, und das verrückte ist, der Luftdruck gilt sowohl fürs Parkhaus als auch für Vmax auf der BAB.

nafob

Zitat:

Original geschrieben von BMWA3Fan

Zitat:

Original geschrieben von rene_donner

1. 225/45 VA und 255/40 HA, Pirelli Sottozero

2. Luftdruck vorne 2.2 und hinten 2.1

3. Zufrieden? = JA!

 

1. 225/45 VA und 255/40 HA, Bridgestone RE050

2. Luftdruck vorne 2.3 und hinten 2.2

3. Zufrieden? = JA! (bis auf Standplatten)

Ohh, das ist ja doch sehr wenig - bin überrascht. Hast Du die Werte empfohlen bekommen?

Darüberhinaus empfiehlt BMW hinten doch einen höheren Druck als vorne. Was sind deine Gründe dies zu ändern?

Grüße

Die Bestwerte wurden von einer Maschine errechnet und dann wurde noch einmal der richtige Luftdruck in der Praxis leicht korrigiert (0,1 BAR).

Bei Beladung könnte der Luftdruck auch geändert werden. Ich bin letzten Winterurlaub 1200 KM mit nur 1.8 BAR vorne und hinten gefahren und habe es nicht weiter bemerkt, bis auf den Spritverbrauch. Mich hat da nur gewundert, dass sich das im Ablaufbild überhaupt nicht bemerkbar macht.

am 1. April 2009 um 7:17

Hi,

ich fahre die Michelin Pilot Sport PS2

VA: 225/35R19 mit 2,7-> das ist der Mindestluftdruck, der von Michelin errechnet wurde

HA: 255/30R19 mit 2,9-> das ist der Mindestluftdruck, der von Michelin errechnet wurde

ich hab mal einen höheren Luftdruck getestet, fand ich aber nicht so gut.

Gruß

Michael

Themenstarteram 1. April 2009 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von nafob

Mein B3 Biturbo hat drauf:

Dynamic Felgen,

VA: 245/35 x 19, 8,5 x 19, 2,5 bar

HA: 265/35 x 19, 9,5 x 19, 2,4 bar

Gleicher Michelin wie beim M3, und das verrückte ist, der Luftdruck gilt sowohl fürs Parkhaus als auch für Vmax auf der BAB.

nafob

Der B3 verleiht wohl noch mehr Flügel als der 335i und braucht wohl deshalb auch bei voller Beladung nicht mehr Druck? :-)

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Kann mir eigentlich jemand erklären, warum hinten mehr Druck drauf soll als vorne? Der schwere Motor ist doch bei unseren Wagen immer noch vorne. ;) Hatte ich schon mal im anderen Topic gefragt. Evtl. ist die Frage ja furchtbar blöd, aber wäre trotzdem über eine Erklärung dankbar. :)

eigentlich wollte ich das auch fragen, aber hatte keine lust gesteinigt zu werden.

bmw gibt ja eine gewichtsverteilung von 50: 50 an. wird reel wahrscheinlich zwischen 50: 50 - 318i und 45: 55 - 335d sein. wie auch immer.

auf jedenfall merke ich, dass meine karre untersteuert. muss grad mal auf die keramik und deswegen will ich garnicht erst anfangen zu überlegen wieso :D bis gleich :D

am 1. April 2009 um 17:11

bei mir sind die Angaben die im Türholm mit Beladung stehen bei 225/40 R18 u. 255/35R18 vorne 2,6 und hinten 2,8bar.

Reifen fahre ich die Michelin Pilot Sport 225/40 R18 u. 255/35R18

Habe nun vorne 2,7 und hinten 2,9 bar...

 

Ich finde ja dass die 18Zoll RFT schon hart sind.. aber ich kann doch nicht weniger Druck reinmachen als auf der Plakette stehen, oder??? :confused:

nicht dass sich dann die Reifen zu stark abnutzen :(

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