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- Welchen Luftdruck fahrt ihr auf Euren E90 bei NON-RFT?
Welchen Luftdruck fahrt ihr auf Euren E90 bei NON-RFT?
Wer von Euch hat schon auf NON-RFT umgerüstet und kann hier bitte posten welchen Luftdruck er am besten findet bei seiner Bereifung.
Bitte angeben.
1. Exakte Reifengröße und Fabrikat
2. Luftdruck vorne und hinten bei normaler Last
3. Zufrieden?
Grüße
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18 Antworten
probier einfach bissl rum.... ich würd auf jeden fall immer 0,5bar mehr tun als vom Werk angegeben....
also ich würds nicht versuchen
ich würde nie im leben darauf kommen bei einem pkw mehr als 2,8 bar raufpacken zu wollen.
Te ist wahrscheinlich auf reifensuche und will sich einen kleinen überblick verschaffen.
falls ich mir non-rft's rauftun würde, würde ich mir michelins mit 225 bereifung rundum holen, den reifendruck zwischen 2,2-2,8 testen und den für mich am besten erscheinenden luftdruck beibehalten.
allerdings würde ich dann auch täglich beten dass mir keine schraube in die hufen kommt, dass ich zurzeit wöchentlich mache
ja ich hab vorne 225er und hinten 255er Michelin RFT oben... hab vorne 2,6 und hinten auch knappe 3 bar drinnen
bin schon zufrieden.... das mit den 0,5bar mehr glaub ich habe ich bereits in mehreren Berichten und TV Dokus gehört
oder waren es doch weniger??? hmmm... hätt gemeint die ham immer was von 0,5 gesagt
die max PSI Angabe darfst du natürlich nicht überschreiten... das is schon klar
1. 225/45 VA und 255/40 HA, Pirelli Sottozero
2. Luftdruck vorne 2.2 und hinten 2.1
3. Zufrieden? = JA!
1. 225/45 VA und 255/40 HA, Bridgestone RE050
2. Luftdruck vorne 2.3 und hinten 2.2
3. Zufrieden? = JA! (bis auf Standplatten)
Zitat:
Original geschrieben von rene_donner
1. 225/45 VA und 255/40 HA, Pirelli Sottozero
2. Luftdruck vorne 2.2 und hinten 2.1
3. Zufrieden? = JA!
1. 225/45 VA und 255/40 HA, Bridgestone RE050
2. Luftdruck vorne 2.3 und hinten 2.2
3. Zufrieden? = JA! (bis auf Standplatten)
Ohh, das ist ja doch sehr wenig - bin überrascht. Hast Du die Werte empfohlen bekommen?
Darüberhinaus empfiehlt BMW hinten doch einen höheren Druck als vorne. Was sind deine Gründe dies zu ändern?
Grüße
Kann mir eigentlich jemand erklären, warum hinten mehr Druck drauf soll als vorne? Der schwere Motor ist doch bei unseren Wagen immer noch vorne. Hatte ich schon mal im anderen Topic gefragt. Evtl. ist die Frage ja furchtbar blöd, aber wäre trotzdem über eine Erklärung dankbar.
Zitat:
Original geschrieben von Stellvertreter
Kann mir eigentlich jemand erklären, warum hinten mehr Druck drauf soll als vorne? Der schwere Motor ist doch bei unseren Wagen immer noch vorne. Hatte ich schon mal im anderen Topic gefragt. Evtl. ist die Frage ja furchtbar blöd, aber wäre trotzdem über eine Erklärung dankbar.
Die zulässigen Achslasten sind hinten i.d.R. höher - ist ja auch der Kofferraum dort :-)
1. P225/45 und P255/40 ContiSportContact3
2. 240kPA vorn und 260kPA hinten, aber ich werde andere probieren.
3. So weit, so gut. Ich bin diese neue Reifen nur ein paarmal fahren, aber sie sind viel besser als die Potenza RFT. Ruhig und bequem, und nicht so teuer ($152 vorn, $192 hinten)
Mein B3 Biturbo hat drauf:
Dynamic Felgen,
VA: 245/35 x 19, 8,5 x 19, 2,5 bar
HA: 265/35 x 19, 9,5 x 19, 2,4 bar
Gleicher Michelin wie beim M3, und das verrückte ist, der Luftdruck gilt sowohl fürs Parkhaus als auch für Vmax auf der BAB.
nafob
Zitat:
Original geschrieben von BMWA3Fan
Zitat:
Original geschrieben von rene_donner
1. 225/45 VA und 255/40 HA, Pirelli Sottozero
2. Luftdruck vorne 2.2 und hinten 2.1
3. Zufrieden? = JA!
1. 225/45 VA und 255/40 HA, Bridgestone RE050
2. Luftdruck vorne 2.3 und hinten 2.2
3. Zufrieden? = JA! (bis auf Standplatten)
Ohh, das ist ja doch sehr wenig - bin überrascht. Hast Du die Werte empfohlen bekommen?
Darüberhinaus empfiehlt BMW hinten doch einen höheren Druck als vorne. Was sind deine Gründe dies zu ändern?
Grüße
Die Bestwerte wurden von einer Maschine errechnet und dann wurde noch einmal der richtige Luftdruck in der Praxis leicht korrigiert (0,1 BAR).
Bei Beladung könnte der Luftdruck auch geändert werden. Ich bin letzten Winterurlaub 1200 KM mit nur 1.8 BAR vorne und hinten gefahren und habe es nicht weiter bemerkt, bis auf den Spritverbrauch. Mich hat da nur gewundert, dass sich das im Ablaufbild überhaupt nicht bemerkbar macht.
Hi,
ich fahre die Michelin Pilot Sport PS2
VA: 225/35R19 mit 2,7-> das ist der Mindestluftdruck, der von Michelin errechnet wurde
HA: 255/30R19 mit 2,9-> das ist der Mindestluftdruck, der von Michelin errechnet wurde
ich hab mal einen höheren Luftdruck getestet, fand ich aber nicht so gut.
Gruß
Michael
Zitat:
Original geschrieben von nafob
Mein B3 Biturbo hat drauf:
Dynamic Felgen,
VA: 245/35 x 19, 8,5 x 19, 2,5 bar
HA: 265/35 x 19, 9,5 x 19, 2,4 bar
Gleicher Michelin wie beim M3, und das verrückte ist, der Luftdruck gilt sowohl fürs Parkhaus als auch für Vmax auf der BAB.
nafob
Der B3 verleiht wohl noch mehr Flügel als der 335i und braucht wohl deshalb auch bei voller Beladung nicht mehr Druck? :-)
Zitat:
Original geschrieben von Stellvertreter
Kann mir eigentlich jemand erklären, warum hinten mehr Druck drauf soll als vorne? Der schwere Motor ist doch bei unseren Wagen immer noch vorne. Hatte ich schon mal im anderen Topic gefragt. Evtl. ist die Frage ja furchtbar blöd, aber wäre trotzdem über eine Erklärung dankbar.
eigentlich wollte ich das auch fragen, aber hatte keine lust gesteinigt zu werden.
bmw gibt ja eine gewichtsverteilung von 50: 50 an. wird reel wahrscheinlich zwischen 50: 50 - 318i und 45: 55 - 335d sein. wie auch immer.
auf jedenfall merke ich, dass meine karre untersteuert. muss grad mal auf die keramik und deswegen will ich garnicht erst anfangen zu überlegen wieso bis gleich
bei mir sind die Angaben die im Türholm mit Beladung stehen bei 225/40 R18 u. 255/35R18 vorne 2,6 und hinten 2,8bar.
Reifen fahre ich die Michelin Pilot Sport 225/40 R18 u. 255/35R18
Habe nun vorne 2,7 und hinten 2,9 bar...
Ich finde ja dass die 18Zoll RFT schon hart sind.. aber ich kann doch nicht weniger Druck reinmachen als auf der Plakette stehen, oder???
nicht dass sich dann die Reifen zu stark abnutzen