ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Welchen Motor:1.5 l TSI vs. 1.4 l TSI

Welchen Motor:1.5 l TSI vs. 1.4 l TSI

Themenstarteram 16. April 2017 um 15:37

Ich bin mir leider immer noch unsicher welchen Motor ich wählen soll. Was meint ihr lieber den neuen 1.5 l TSI oder doch den 1.4l TSI. Ich bin so unschlüssig.

Beste Antwort im Thema

Ich bin von dem 1.5 mit 150PS nicht überzeugt, mir hat er zuviel Diesel-Charakter.

Habe ihn nun zum zweiten mal im Leihwagen.

Wie auch beim ersten mal fällt mir das Nageln bei jedem Start negativ auf.

Im Gegensatz zum 1.4 klingt er (besonders in der Warmlaufphase) noch mehr nach Diesel.

Das etwas mehr an Dämmung kann das mMn nicht kaschieren.

Die Leistung kann ich ihm auch nur schwer abnehmen.

8,2/8,4s von 0-100km/h halte ich bei den 1.4 mit 140/150PS schon für mutig.

Wie man mit dem 1.5 auf 8,3 kommen soll ist mir ein Rätsel.

Trotz weniger Ausstattung/weniger Gewicht ist der Leihwagen gefühlt einiges langsamer als meine bisherigen 1.4.

Im oberen Bereich ab 4000U/Min fehlt es (mMn noch mehr als beim 1.4 schon) an Drehfreude.

Mein 1.4 macht ab 4000 zumindest halbwegs merkbar den Hahn auf,

der 1.5 will einfach keine Drehzahl aufbauen.

Im Überholbereich 80-120 wirkt es im 3/4. Gang ähnlich zäh als würde man gleich im 5/6. bleiben.

Irgendwie wartet man die ganze Zeit das der Korken endlich raus fliegt oder sich zumindest der Pferde-Trailer im Rückspiegel zeigt.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

2.0 TSI ;) Im Ernst: ich würde immer den größeren Motor bevorzugen, also ganz klar den 1.5 TSI.

Ich hätte gegen beide nix einzuwenden. Der 1,4er ist bewährt, zuverlässig und sparsam. Vom 1,5er gibt es noch nicht so viele Erfahrungen. Der wird aber sicher seine Sache nicht schlechter machen.

Wenn es noch ein 1,4er werden sollte, würde ich aber nen höheren Rabatt versuchen heraus zu handeln. Mit ein bissel Glück sollte das funktionieren.

Zitat:

@rv112xy schrieb am 16. April 2017 um 17:51:15 Uhr:

2.0 TSI ;) Im Ernst: ich würde immer den größeren Motor bevorzugen, also ganz klar den 1.5 TSI.

weil?

Der Motor umweltverträglicher und dazu noch mehr Leistung hat ohne noch mehr aufgeblasen zu sein.

Klingt plausibel.

der motor hat auch 150ps...

Er hat ein breiteres Drehmomentband, das meinte ich.

nö hat er nicht, alles gleich...er ist auch in der beschleunigung besser. nur minimalst aber ist "schneller"...und nun?

Er har das maximale Drehmoment früher anliegen. Zudem dürfte er wegen des größeren Hubraums weniger rußen und damit für die neuen Abgasnormen eine entscheidente Rolle spielen.

Nein, das war auch schon immer bei 1500rpm

diabolomk so siehts aus...alles gleich, nur halt die abgaswerte sind besser...der neue ist auch fast 40kg schwerer, was die steuer bissl weniger werden lässt. das hat ja schonmal jemand erklärt...

Die Steuer? Der 1,5er ist wegen ACT sicher eine Überlegung, sonst nicht zwingend besser, aber auch nicht schlechter!!

kfz steuer ist geringer, weil schwerer aber weniger ausstoß...

Nein, die Steuer ist höher. Mehr CO2 und mehr Hubraum. Gewicht ist kein Faktor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen