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welchen Motor beim Astra J Sports Tourer

Opel Astra J
Themenstarteram 8. Juli 2011 um 21:20

Hallo,

bekomme bald von meiner Firma ein Firmenfahrzeug. Es handelt sich um den Astra J Sports Tourer, design Edition. Als Motorvarianten haben wir zur Auswahl den 1,7 CDTI Ecotec mit 81 kw (110 PS) und den 1,7 CDTI mit 92 kw (125 PS).

Welchen Motor würdet ihr mir empfehlen, bzw. welche Erfahrung habt ihr mit den Motoren gemacht. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, da ich gestehen muss, von Opel nicht sonderlich viel Ahnung zu haben. Aber was nicht ist, kann ja noch werden ;)

Vielen Dank schon mal vorab!

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25 Antworten

Mein rein subjektives Gefühl würde mich zum 125PS tendieren lassen. Allein schon wenn man das Gewicht des Fahrzeugs betrachtet würde ich so viel Leistung wie möglich mitnehmen.

Aber das hängt natürlich auch viel davon ab, was Du bisher gefahren bist.

Genereller Tip: geh zu einem Opelhändler und mach mal eine Probefahrt mit beiden Maschinen. Jeder hier wird eine andere Meinung zu dem Thema haben. ;)

Edith mein noch das es immer so ist, dass man 5 unterschiedliche Antworten bekommt, wenn man 4 Leute fragt. :D

am 9. Juli 2011 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von Keschnarf

Mein rein subjektives Gefühl würde mich zum 125PS tendieren lassen. Allein schon wenn man das Gewicht des Fahrzeugs betrachtet würde ich so viel Leistung wie möglich mitnehmen.

Aber das hängt natürlich auch viel davon ab, was Du bisher gefahren bist.

Genereller Tip: geh zu einem Opelhändler und mach mal eine Probefahrt mit beiden Maschinen. Jeder hier wird eine andere Meinung zu dem Thema haben. ;)

Richtig. Sehe ich genauso.

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 9:42

das stimmt...

hat jemand irgendwelche Probleme mit einem der beiden Motoren ???

 

gruß

Ich habe den 110PS. Mir langt der vollkommen, da ich so gut wie keine AB fahre. Hatte allerdings vorher einen Octavia Kombi mit 100PS (Benzin). Mir gehen die 110 Diesel PS genug "ab" :-)

Für das Gesparte lieber mehr Ausstattung.

Gruss

Markus

Wenn der 110 PS 1700er schon einer aus der neuen Generation, wie beim Meriva B, ist, dann empfehle ich Dir den zunehmen. Denn nach Allem was ich über den gehört habe ist der im Großen und Ganzen dem 125 PS- Motor ebenbürtig bis überlegen.

Außerdem basiert die neue Generation des 1700ers, meines Wissens nach, nicht mehr auf diesen elendigen FIAT- Aggregaten. D.h. das Einstellen der Ventile mit ihren besch... Tassenstößeln entfällt. Was ein Reduzierung der Wartungskosten gleich kommt. Ich fand diese System schon während meiner Ausbildung Ende der 80er, Anfang der 90er Jahre schei... Warum so ein System bei einem modernen Motor von Heute noch Verwendung findet ist mir echt ein Rätsel.

Was Probleme angeht so würde ich Dir raten, vielleicht mal einen Blick in die Foren für Astra H und Meriva zu werfen. Da diese Motoren auch in diesen beiden Modellen schon verbaut wurden/werden.

Zitat:

Original geschrieben von Ghostmarine1871

Außerdem basiert die neue Generation des 1700ers, meines Wissens nach, nicht mehr auf diesen elendigen FIAT- Aggregaten. D.h. das Einstellen der Ventile mit ihren besch... Tassenstößeln entfällt.

Die 1.7CDTI haben nie auf irgendwelchen Fiat-Konstrukten basiert. Der Grundmotor stammt von Isuzu.

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Zitat:

Original geschrieben von Ghostmarine1871

Außerdem basiert die neue Generation des 1700ers, meines Wissens nach, nicht mehr auf diesen elendigen FIAT- Aggregaten. D.h. das Einstellen der Ventile mit ihren besch... Tassenstößeln entfällt.

Die 1.7CDTI haben nie auf irgendwelchen Fiat-Konstrukten basiert. Der Grundmotor stammt von Isuzu.

Woher hast Du denn diese Information? Der 1700er Diesel ist ein Motor der im Zuge der Teilübernahme von FIAT durch GM, welche ja dann aus bekannten Gründen abgebrochen wurde, ins OPEL- Programm aufgenommen wurde. Ich lasse mich ja gerne an Hand von OPEL- Unterlagen eines besseren Belehren. Aber bis dahin glaube ich doch eher den Informationen die ich nun schon von mehreren OPEL- Mechanikern und Meistern erhalten habe.

Nein, das ist Käse. Den 1686cm³-Block gab es schon zu Astra F-Zeiten, da war an GM/Fiat-Powertrain noch gar nicht zu denken.

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Nein, das ist Käse. Den 1686cm³-Block gab es schon zu Astra F-Zeiten, da war an GM/Fiat-Powertrain noch gar nicht zu denken.

Nimms mir bitte nicht übel, ist echt nicht persönlich gemeint. Aber nur weil ein Motor zufällig den gleich Hubraum von ca. 1700ccm hat, heißt das noch nicht das es sich deshalb um die gleichen Motoren handelt. Aber wie gesagt, ich lasse ich mich schon ganz gerne eines Besseren belehren. Aber dafür würde ich persönlich schon ganz gerne was schriftliches von OPEL sehen.

Als Beispiel: Im Astra G und Vectra B gab es seinerzeit auch jeweils einen 1800ccm Motor mit je 115 PS. Die beiden hatten aber absolut nicht das Geringste miteinander zu tun. Obwohl ich das auch vorher immer dachte, aber dem ist definitiv halt nicht so.

NACHTRAG:

So, ich habe nun mal ein wenig im Netz rumgesucht und einige Zeitungsberichte gefunden zu diesem Motor. Und Asche auf mein Haupt, aber man kann sich selbst auf die Mechaniker und Meister von OPEL nicht immer verlassen. Denn in allen Berichten, von denen ich mal den Link zu einem hier reinstellen möchte, wird ausgesagt das die mittleren und großen Diesel auf ISUZU- Motoren basieren. Lediglich der 1300ccm Diesel stammt, zumindest den Informationen nach die ich finden konnte, aus dem Jointventure mit FIAT.

Also sir_d hiermit bitte ich vielmals um Entschuldigung für meinen Unglauben. Aber wie gesagt, es war nicht nur ein OPEL- Schrauber der mir sagte das es sich bei den 1700er CDTI- Motoren um Powertrain- Entwicklungen handeln soll.

am 9. Juli 2011 um 14:55

http://de.wikipedia.org/wiki/Isuzu

Abschnitt Dieselmotoren. Der 1.3er und der 1.9er sind von Fiat / GM Powertrain soweit ich weiß,....

 

Zur Frage: Nach allem was man liest ist der 1.7er unauffällig.

Oder anders gesagt: Abgesehend davon das einige Leute mit der charakteristik des Motors kleinere persönliche Probleme haben (ein "leichtes" Turboloch (inkl tritt ins Kreuz wenn die Drehzahlnadel die 2000er Marke erreicht) und der Motor mag niedrigere Drehzahlen auch vom Verbrauch her anscheinend nicht so, bin ihn auch schon selbst mal gefahren...) liest man nichts von ihm.

Ob du die 15PS merken wirst außer bei der Vmax auf der Bahn und wenn du ihn unbedingt ständig treten musst zieh ich mal in Zweifel.

Meine Meinung ist auch: lieber der 110er, und das Geld für bessere Sitze, Xenon, etc ausgeben.

Zitat:

Original geschrieben von Ghostmarine1871

Also sir_d hiermit bitte ich vielmals um Entschuldigung für meinen Unglauben.

Kein Problem, mir passiert sowas auch. :)

@Ghostmarine1871 und @sir_d : solche Beiträge liest man in Foren leider selten. So sollten die Umgangsformen immer sein. Da könnte der Eine oder Andere noch was lernen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ghostmarine1871

Wenn der 110 PS 1700er schon einer aus der neuen Generation, wie beim Meriva B, ist, dann empfehle ich Dir den zunehmen. Denn nach Allem was ich über den gehört habe ist der im Großen und Ganzen dem 125 PS- Motor ebenbürtig bis überlegen.

Außerdem basiert die neue Generation des 1700ers, meines Wissens nach, nicht mehr auf diesen elendigen FIAT- Aggregaten. D.h. das Einstellen der Ventile mit ihren besch... Tassenstößeln entfällt. Was ein Reduzierung der Wartungskosten gleich kommt. Ich fand diese System schon während meiner Ausbildung Ende der 80er, Anfang der 90er Jahre schei... Warum so ein System bei einem modernen Motor von Heute noch Verwendung findet ist mir echt ein Rätsel.

Was Probleme angeht so würde ich Dir raten, vielleicht mal einen Blick in die Foren für Astra H und Meriva zu werfen. Da diese Motoren auch in diesen beiden Modellen schon verbaut wurden/werden.

Zitat:

Original geschrieben von Ghostmarine1871

Wenn der 110 PS 1700er schon einer aus der neuen Generation, wie beim Meriva B, ist, dann empfehle ich Dir den zunehmen. Denn nach Allem was ich über den gehört habe ist der im Großen und Ganzen dem 125 PS- Motor ebenbürtig bis überlegen.

Außerdem basiert die neue Generation des 1700ers, meines Wissens nach, nicht mehr auf diesen elendigen FIAT- Aggregaten. D.h. das Einstellen der Ventile mit ihren besch... Tassenstößeln entfällt. Was ein Reduzierung der Wartungskosten gleich kommt. Ich fand diese System schon während meiner Ausbildung Ende der 80er, Anfang der 90er Jahre schei... Warum so ein System bei einem modernen Motor von Heute noch Verwendung findet ist mir echt ein Rätsel.

Was Probleme angeht so würde ich Dir raten, vielleicht mal einen Blick in die Foren für Astra H und Meriva zu werfen. Da diese Motoren auch in diesen beiden Modellen schon verbaut wurden/werden.

Da es sich ja um ein Firmenfahrzeug handelt sind die Wartungs- und Folgekosten doch Sch....egal.

 

Gruß Klaus S.

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