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Welchen MOTOR beim E38 nehmen? Bitte helft mir
Servus!
Was sind die Vorteile der einzelnen Motoren?
Bitte vergleicht 728i, 730i , 735i, 740i, 750i vom E38!
Diesel interessiert mich nicht!
Bitte sagt mir nicht die daten, die weiß ich, will mal eindrücke von fahrern dieser mobile haben!
Mir geht es da vor allem um laufkultur, kraftentfaltig, spritzigkeit und biss .... worauf sollte man achten: und ganz wichtig, wie klingen diese motoren .... was kann man klangmäßig herrausholen mit eisenmann evtl?
danke im vorraus
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20 Antworten
hab nur mal den 740i gefahren aber...:
728i ist natürlich die einstiegsmotorisierung, nich wirklich stark in so einem auto aber wenn du keine hohen ansprüche an leistung hast, kann der schon reichen.
740i wird von den meisten als der beste 7er eingestuft, schön kräftig und hat wie ich finde auch einene schönen 8-zylinder sound, dennoch sehr dezent.
der 750i ist einfach nen tick souveräner und gediegener aber auch durstiger, der 740i steht ihm aber in so gut wie nix nach...
Bin auch schon den 740iA gefahren, mein Bekannter hat einen, toller Wagen. Geiler Sound, aber nie aufdringlich. Und vor allem vom Verbrauch war ich begeistert, 13,5Liter bei sportlicher/zügiger Fahrweise. Aber mein Bekannter zahlt glaube ich über 800€ Steuern, weil Euro 2. Das ist net so doll, aber ist ja auch ein 12.94er 740er, einer der ersten, später hatten die bestimmt Euro 3 mit dem 4.4Liter oder?
MFG
Ja, der 4,4l (ab 2.Hj 1996) hatte die Euro3-Einstufung.
Fuhr ihn 5 Jahre lang und war motorenmäßig sehr
zufrieden. Guter Durchzug, leise, Verbrauch bei eher
ruhiger Fahrweise unter ca. 13l zu halten. Der Automat
dazu (5-Gang, Steptronic) arbeitet gut mit der Maschine.
Nur: Die Qualität anderer Teile ist oft miserabel gewesen.
Wie die KATs: Unbedingt darauf achten, ob sie "rasseln" !
Wenn ja, dann sind sie hinüber und Du musst sie
austauschen. Dabei keinesfalls die KATs bei BMW
besorgen, sondern von Drittherstellern (zwei)
MetallKATs besorgen ! Die liegen bei der Hälfte des
BMW-Teilepreises und halten länger, da die BMW-Teile
KeramikKATs sind, die zerbröseln. Manche sagen, der
Durchzug würde dadurch auch besser. Konnte das aber
gefühlmäßig nicht wirklich bestätigen.
Der Kühler hat z.B. eine "Sollbruchstelle", die sich
irgendwann bemerkbar macht (Schlauchstutzen ist ein
mickriges Plastikteil, was i.L.d.Zeit bröselig wird und
irgendwann bricht). Premiumqualität eben.
Dazu kommt das typische Problem der ausgefallenen
Displaypixel (Ablesung oft nach einiger Zeit unmöglich)
und die bei sehr komfortabel ausgestatteten Fahrzeugen
m.E. nach VIEL zu schwache Batterie (musste drei Mal
vom Servicemobil Starthilfe erhalten, weil das Auto
während des Urlaubs mal nicht gefahren wurde!).
Einen vernünftigen, also unverbastelten und mit "sauberem"
Tachostand versehenen E38 7er zu finden, ist aber heute
wohl eine Geduldsprobe. Die meisten die ich sehe,
sind einfach heruntergekommen. Leider.
Das Auto ist ein Cruiser für lange Strecken, nicht aber
ein "Heizgerät" (sehe ich zumindest so). Viel Glück!
Gruss
hey danke, habt mir gut geholfen!
der 740i war bisher auch immer mein favorit!
gabs den 4.4 V8 auch mit 6 gang schaltung? die zihe ich da nämlich vor!
Glaube nur mit 5-Gang, weiß es aber nicht ganz genau.
Aber nimm lieber ein Automatik, passt einfach viel besser zu so einem Auto, und Handschaltung ist in einem 7er schwerverkäuflich. Und wahrscheinlich wirste sowieso nur wenige Schalter finden, und ob die dann auch noch passen ist ne andere Frage.
MFG
...ich glaube die Schaltgetriebe konnte man im 728i , 730i und 735i öfters sehen.
Ich persöhnlich würde den 728i anstatt 730i nehmen. Der 735i ist wiederrum der bessere E38-Benziner von diesen 3 Motoren.
Der 730i V8 ist auch das günstigste im moment im Gebrauchtwagenmarkt. Sogar unter 5000,-
Wenn ihr mich fragt,ich würde auch ein 740i bzw 540i nehmen und beim E38 der Hubraum eher egal,ob nun 4.0 oder 4.4
Klar ist der 4.4 besser und ausgereifter aber es geht ja "meist" um die Kohl€
Öfters ist zuviel gesagt, Schaltgetriebe war im 7er schon extrem selten. Gott sei dank
MFG
Fahr nen 750i und kann ihn Dir nur empfehlen. Im Unterhalt ist er auch nicht viel teurer als ein 740i. Im Gegenteil, das was Du bei der Steuer mehr bezahlst holst Du bei der Versicherung doppelt wieder raus, da er eben relativ selten ist und daher sehr günstig für ein Fahrzeug dieser Klasse eingestuft ist. Ich zahle TK 650 Euro im Jahr. Wirklich akzeptabel wie ich finde.
Den Motor des 750i kann ich auch nur empfehlen. EIn toller Sound, der aber nie in den Vordergrund tritt und Leistung in allen Drehzahlbereichen... Und das bei einem Verbrauch von durchscnittlich 13,5 Litern (bei recht zügiger Fahrweise). Nur wenn Du längere Autobahnpassagen mit Vollgas fährst wird er richtig durstig. Bin neulich über einen längeren Zeitraum mal Vollgas gefahren... da will er schon gute 20 Liter. Aber sonst wie gesagt 13,5 Liter wirklich im Bereich des Machbaren. Und außerdem bekommst Du die gebrauchten 750i im Verhältnis auch sehr günstig... Ich sag nur: Grundpreis 160.000 DM damals... ohne Sonderzubehör... Meiner hat absolute Vollausstattung und damals wohl ca. 200.000 DM gekostet. Hab ihn mit 90.000 km für 14.500 Euro gekauft.....
Zitat:
Original geschrieben von Kickdown-169
Öfters ist zuviel gesagt, Schaltgetriebe war im 7er schon extrem selten. Gott sei dank
MFG
aber warum seid ihr alle gegen den 6-gang-schalter 740i?
das is doch spritziger oder nich?
wenn die 6-gang-schaltung im 7er schwer verkäuflivh ist, dann müsste man ja grade günsch einen bekommen!
oder?
hab jetzt ehrlich gesagt noch nich ganz verstanden wieso die automatik besser is als der schalter!
@ V12-racer
is der hammer ehh .. der wertverfall is echt krank ..... soo viel ... echt heftig!
der 750i is auch bisher das souveränste fahrzeug gewesen o ich mitfahren durfte!
also hier hat doch neulich einer gesagt -weiss nich mehr wer- das der 740i mit 6gang schaltung grade ne gesuchte rarität ist...
Zitat:
Original geschrieben von Cledus
also hier hat doch neulich einer gesagt -weiss nich mehr wer- das der 740i mit 6gang schaltung grade ne gesuchte rarität ist...
eben, so kenn ich das ja auch ... genau wie der E34 540i ... mit 6 gang .. de ris übelst gesucht .. weil die automatik gerne kaputt geht!
Naja ist ne Geschmackssache, ob ein Schalter spritziger ist...dazu sage ich jetzt nix
Jeder wie er will.
Aber davon abgesehen das ich nie einen Schalter kaufen würde, so ein Oberklasse bzw. Luxusklasse-BMW ist doch ein Auto zum cruisen und so, da passt einfach eine Automatik besser... Aber das ist ne Glaubensfrage, nicht das jetzt wieder eine Schalter-Automatik Diskussion losgeht.
MFG
Moin allerseits.
Anhand der verschiedenen Fragen die Cali_V6_Master hier stellt sollte er meiner Meinung nach die Finger vom 7er lassen.
Was Du suchst ist ein Sportwagen, und das ist der E38 beleibe nicht. Fahre seit 6 Jahren einen 750er il. Die Laufkultur ist unschlagbar, den Motor bemerkt man garnicht.
Der 7er ist als komfortable Reiselimousine konzipiert, nicht zum heizen.
Geh mal ins 7er Forum.
Dort bekommst Du ne Menge Tips zum Kauf. Gib unter Suche Kaufberatung ein und Du wirst alles finden was Du zum Kauf wissen mußt.
Ich würde Dir allerdings eher einen 540, M5 oder M3 empfehlen.
Obwohl der Fuffi gut abgeht ist er kein Auto für Ampelrennen oder wilde Autobahnfahrten.
Er ist ideal um schnell zu reisen, bewege mich meist zwischen 200 - 220km/h. Dies ist eine angenehme Reisegeschwindigkeit im 750er. Und man hat genug Dampf zum überholen.
Allerdings lasse ich mich nie auch ein Duell mit Mercedes, Audi usw. ein. Was würde es bringen?
Achja, den Fuffi gibt es ab Werk nur mit Automatik. Ein Freund hat seinen zwar umgebaut mit einem Getriebe aus einen 850er, aber er würde es nicht nochmal machen und auch keinem empfehlen. Zuviel muß selbst geändert werden. Mit der Kardanwelle geht es los.
@Cali_V6_Master
Zu Deinem Hinweis auf die gern kaputt gehende Automatik. Dies liegt wohl hauptsächlich an der "sportlichen" Fahrweise der Besitzer. Unterhalte Dich mal mit den Leuten von ZF (der Getriebehersteller). Hier sind wohl auch mehr die Steptronikgetriebe betroffen.
Zum E34 540 kann ich Dir nur sagen, dass ein Kumpel nach erst 400.000 (davon ca 150.000 Anhängerbetrieb 2t)das Getriebe kaputt hatte.
Er fährt eben nicht "sportlich" mit dem Auto, selbst BMW und ZF waren erstaunt über diese Fahrleistung.
Wichtig ist bei den Automatikgetrieben auch dass diese eine "Lifetime-Ölfüllung" haben. Für die Lebendauer der Getriebe rechnet BMW mit 150.000km. Also sollte man ruhig bei hohen Fahrleistungen das Getriebeöl und ein paar Kleinteile wechseln lassen.
Habe ich grade machen lassen (ZF) und kann nur sagen es lohnt sich. Getriebe schaltet unmerklich und meiner Meinung nach haben sich die Schaltpunkte auch etwas verändert (positiv).
Es gibt halt viel zu bedenken wenn man einen 7er möchte. Du solltest vorallem immer um die 2,5 bis 3k auf dem Konto haben für Reparaturen usw..
Und bevor Du dich für oder gegen Automatik-/Schaltgetriebe entscheidest solltest Du beide Autos gefahren haben.
Im 7er ab 735 halte ich die Schaltung für absolut verzichtbar.
Ich möchte bei dem Verkehr nicht mehr immer im Benzin rühren müssen.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Jeder wie er möchte.
In diesem Sinne