- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 6er, 7er, 8er
- Welchen Motor empfehlt Ihir im e38
Welchen Motor empfehlt Ihir im e38
Hallo zusammen. Es ist endlich soweit und ich will mir einen e38 holen. Da ich mit dem guten Stück recht viel unterwegs sein werde, möchte bin ich am überlegen welchen Motor ich hole. Ein Diesel kommt nicht in frage, daher überlege ich zwischen 2,8 3,0 und 3,5 liter. Wie sind eure Erfahrungen und Empfehlungen. Was verbrauchen die so?
Ähnliche Themen
44 Antworten
Wenn es dir um den Verbrauch geht ist ganz klar der 728i der Beste von den 3en und der modernste ist er noch dazu.Empfohlen werden in diversen Fachzeitschriften immer wieder die Varianten 728i und 740i.
Wieso ist der 28er der Modernste? Gab´s den e38 nicht auch mit dem R6 aus dem 330i ?
MfG Y
Zitat:
Original geschrieben von Ypsilon2
Wieso ist der 28er der Modernste? Gab´s den e38 nicht auch mit dem R6 aus dem 330i ?
MfG Y
Hi !
Nein es gab nur den 2,8er als 6 Zylinder Benziner im E38 der 730i ist ein 3.0 Liter V8 und der 3,5er ist auch ein V8.Der E38 mit dem 3 Liter Reihen 6er wäre zwar schön gewesen aber dann hätte den 3,5er V8 fast keiner mehr gekauft :-)
Zitat:
Original geschrieben von st220
Hi !
Nein es gab nur den 2,8er als 6 Zylinder Benziner im E38 der 730i ist ein 3.0 Liter V8 und der 3,5er ist auch ein V8.Der E38 mit dem 3 Liter Reihen 6er wäre zwar schön gewesen aber dann hätte den 3,5er V8 fast keiner mehr gekauft :-)
Aso, daß es einen 3-Liter V8 gab, wusste ich schon. Hab nur immer gedacht, daß der vom R6 abgelöst wurde.
Naja...man lernt nie aus
MfG Y
wer kann mir den sagen was der 3 liter achtzylinder so braucht?
Verbrauch V8
Hi,
der kleine V8 braucht relativ viel. Da geht unter 13 Liter fast nix. Ein Kollege hat diesen. 218 PS, braucht viel Drehzahl, klingt nett, ist aber durchzugschwach. Da kann der 2,8er mithalten. Als Handschalter geht es einigermaßen mit dem kleinen V8 - kenne ihn aus dem e32.
Wesntlich souveräner gehen die größeren zu Werke und brauchen kaum mehr Sprit. Der 3,5er (es gibt zwei Modelle) und der 4,0 bzw 4,4 Liter sind wesentlich durchzugsstärker.
Ich selbst habe den großen V8 mit Handschaltung und kann zwischen knapp unter 9 bis zu 17 Liter verbrauchen. Hängt von der Fahrweise ab. Fährt mein Kollege mit dem 3 Liter "mit", braucht er mehr - auch bei Fahrertausch.
Drum nimm einen der gößeren oder den 728i.
Gruß
Martin
jetzt habe ich endlich klarheit. hatte mir schon gedacht das der 3 liter 8er nicht der optimalste ist. ich meine mehr gewicht und wenig power. der kann nur ein säufer sein.
Kann nur bestätigten was XWEUF gesagt hat. Der 730 V8 ist einen glatte Fehlmotorisierung, eigetnlich nur für Stadtverkehr oder ganz gemütliches cruisen auf der Landstraße zu gebrauchen.
Der 735er V8 dagegen fährt sich schon recht angenehm, obwohl nominell nur 17 Mehr-PS. Hatte mal einen solchen und war durchaus zufrieden. Ist glaube der leiseste E38. Durchschnittsverbrauch bei mir so um 11,0 Liter, bei vorwiegend Landstraße.
Aber wie schon gesagt: bei gleicher Fahrweise sind die Spritverbräuche zwischen den 3,5 und 4,0 bzw. 4,4 Liter fast gleich. Da geht´s um 0,5 oder max 1 Liter.
Und man findet wesentlich leichter einen gut ausgestatteten 740er, wie einen gleichen 728/730 oder 735. Den kleinen Modellen fehlen meisten irgendwelche relevanten Zutaten.
Re: Welchen Motor empfehlt Ihir im e38
Zitat:
Original geschrieben von alpinab12coupe
Da ich mit dem guten Stück recht viel unterwegs sein werde,.....................
Ein Diesel kommt nicht in frage,.........
Was verbrauchen die so?
sehr widersprüchlich, oder ??
wenn du viel unterwegs bist, dann nimm einen diesel. dann brauchst du dir wegen dem verbrauch keine sooo grossen sorgen machen.
nur ein tip.
grüsse
michel
Re: Re: Welchen Motor empfehlt Ihir im e38
Zitat:
Original geschrieben von Mogway
sehr widersprüchlich, oder ??
l
Da hast du Recht aber es gibt Menschen die wollen halt nun mal keinen Diesel fahren und da kann man nichts machen.
ich will ihm auch keinen diesel aufschwätzen.....
aber bei vielfahrern rentiert sich der diesel schon, und auf die vorteile vom 7er braucht er auch nicht verzichten.
ich hab selber einen benziner und fahre recht viel.
michel
Denk vielleicht auch nochmal über den 740i nach.
Macht echt spaß ohne einen gleich arm zu machen
12,5 l hab ich im Schnitt und 323 € Steuern kostet der spaß
728i
hi
klare frage - klare antwort :
ich empfinden den 728i als optimalen Motor.
Den kennt in Verbindung mit der STeptronic kaum ein BMW-Mechi von innen , weil er so gut wie nie kaputtgeht. Trotzdem ist er drehfreudig, spritzig, klingt gut kernig und ist meiner Meinung nach sowas wie ei Verbrauchswunder.
Meiner hat im Schnitt 10,5l gebraucht und ich bin ein - naja - sehr ambitionierter Fahrer.
Fast wie ein Diesel - man kann ihm reinlatschen und wundert sich, warum er nicht mehr braucht !
Dass alles um den Motor und das Getriebe herum Schei..e ist, hat dazu geführt, dass ich ihn raasch weggegeben habe.
Aber zeig mir ein zuverlässiges Auto und ich zeig DIr ein blaues Pferd !
Obwohl - jetzt fahr ich Alfa 156 und hab weniger Zoff als mit den beiden letzten BMWs zusammen, obwohl der E34 525iA SEHR BRAV war - zuverlässiger als mein E38 728iA.
Trotzdem ist der E38 fhrtechnisch gesehen ein geiles Auto, und es soll Leute geben, die Modelle haben, bei denen NICHT jedes Monat ein anderes Teil defekt wird - meienr wars nicht!
lg
Willy
Hallo, ich bin der Meinung, dass in ein Autobahn Auto wie den 7er ein Diesel gehört. Schöner Durchzug, recht kleiner Verbrauch, niedriges Drehzahlniveau.
Ich kann ja verstehen, wenn man 8 Zylinder Fan ist, dann bitte aber auch einen 740i kaufen. Aber wer einen 728i kaufen will, der muss oder will ja anscheinend sparen. Und der 730d verbindet Fahrspaß und überschaubare Kosten. Und dass man in einem 7er wirklich einen großen Unterschied im Geräusch zwischen 728i und 730d hat, ist ja wohl nicht der Fall. Man merkt erst den Unterschied, wenn der 728i plötzlich im Rückspiegel verschwindet.
MFG Sven