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Welchen Motor für C Max könnt Ihr empfehlen bzw abraten

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 1. November 2024 um 12:02

Hallo

 

Bin neu hier bei Ford. Bislang immer Opel.

Wollte mir jetzt einen C Max zulegen und weiß nicht welchen Motor ich da nehmen soll.

Hane gehört da gibt es anfällige Motoren. Die z.B. den Zajnriemen im Öl haben. So etwas wollte ich vermeiden

Habt Ihr Tipps für.mich?

Danke

 

Gruß Heiko

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8 Antworten

Nimm keinen 1,0 Benziner mit dem ZR im Öl und keinen 1,5er Benziner,alles andere ist besser aber alle so ihre Tücken.

Denke mal mit dem 2 L Diesel ist man fast am besten beraten .. kommt schlussendlich auf das konkrete Auto und den Ist - Zustand an ....

Wenn du den 10 jährigen mit 250 000tkm, History größtenteils unbekannt kaufst ... ist das natürlich alles nur noch Glück oder Pech...

Fahre seit 2017 einen Focus 3 MK3 Kombi mit dem 2,0 TDCI mit 150 PS (BJ 2015) mit dem Power-Shift. (damals mit ca 18.000 Km gekauft)

Bin inzwischen bei deutlich über 200TKm. Bislang keine Probleme außer dem üblichen Verschleiß (Bremsen / Reifen).

Im Laufe dieses Jahres mußte ich erstmals die Batterie tauschen, was aber für ein 9 Jahre altes Fahrzeug erwartbar war. Im Herbst ist wieder TÜV fällig, für den ich dann wohl auch die Stoßdämpfer tauschen muss, die beginnen zu schwitzen. Aber auch das ist angesicht der Laufleistung normal.

Ich kann die Maschine nur empfehlen. Trotz eher sportlicher Fahrweise und viel Autobahn bei 170 bis 190 km/h liegt mein Verbrauch meist unter 7 Liter.

Themenstarteram 3. November 2024 um 12:01

Danke für die Antworten.

Woher erkenne ich das der Zahnriemen im ÖL läuft ohne den Motorraum zu sehen?

Nur der 1,0 Ecoboost hat den ZR im Öl,alle anderen klassischen ZR u,Ölpumpenantrieb über Stirnrad außer beim 2,0 ST Benziner.

Themenstarteram 3. November 2024 um 13:38

Den1liter ecoboost gibt es durch mit 2 unterschiedlichen PS Varianten, oder? Dann ginge weg von Beiden?

Technisch alles fast gleich.

Der 1.0 EcoBoost ist an sich ein klasse Motor. Macht seit 9 Jahren was er soll.

Das Problem ensteht, wenn ein gebrauchtes Fahrzeug gekauft wird:

Um sicher zu gehen, dass nicht ein Vorbesitzer oder eine Werkstatt ein falsches Öl eingefüllt hat, bleibt einem nichts anderes übrig, als sofort einen ZR-Wechsel machen zu lassen. Also gleich noch 1.800 - 2.400 EUR zum Kaufpreis dazu ausgeben.

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