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Welchen Motor für Golf 3 Cabrio?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 4. Februar 2018 um 16:41

Hallo,

welchen Motor würdet ihr empfehlen? Habe einmal vernommen, dass der 1.6er ziemlich langlebig sein soll. Sehe auch sonst viele 1.8 die mit über 200tkm laufen.

Mein nächstes Projekt ist ein Cabrio (rot natürlich) anzulegen und den fit und sexy zu machen. Finde den 3er schöner als den 4er. Der ist auch in der Regel günstiger.

So soll er mal aussehen, möglichst original. Das wäre ein Traum:

https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/11002/vw-golf-3-1h

 

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48 Antworten

1,8er mit 75 oder 90PS!

VR6, ganz klar ;-)

Vr6 ist im Cabrio wirklich nicht zu verachten. Da passt im Vergleich zum normalen Golf 3 auch die Gewichtsverteilung. Gab es nur leider nie original und muss also umgebaut werden.

Ansonsten kann ich den AFT oder AKS empfehlen. 1.6l und 101 PS. Spritzig und sparsam und hält ewig

Hab selber gerade einen 94 Golf Cabrio gekauft in rot ;)

Ist ein 1.8 ABS mit 90 PS geworden.

Fahrleistung ist absolut ausreichend und für meine Verhältnisse genau die richtige wahl gewesen.

200.000 km stellt bei den Motoren überhaupt kein Problem da.

Wichtig oder um es so zusagen überlebenswichtig ist der Wechsel vom Zahnriemen.

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 15:15

Zitat:

@tachpostmann schrieb am 5. Februar 2018 um 14:49:47 Uhr:

Hab selber gerade einen 94 Golf Cabrio gekauft in rot ;)

Ist ein 1.8 ABS mit 90 PS geworden.

Fahrleistung ist absolut ausreichend und für meine Verhältnisse genau die richtige wahl gewesen.

200.000 km stellt bei den Motoren überhaupt kein Problem da.

Wichtig oder um es so zusagen überlebenswichtig ist der Wechsel vom Zahnriemen.

sehr schon. Was hast du bezahlt, wenn ich fragen darf?

Und was willst oder musst du noch machen?

Zitat:

@bensgolf6 schrieb am 4. Februar 2018 um 17:41:34 Uhr:

Hallo,

welchen Motor würdet ihr empfehlen? Habe einmal vernommen, dass der 1.6er ziemlich langlebig sein soll. Sehe auch sonst viele 1.8 die mit über 200tkm laufen.

Mein nächstes Projekt ist ein Cabrio (rot natürlich) anzulegen und den fit und sexy zu machen. Finde den 3er schöner als den 4er. Der ist auch in der Regel günstiger.

So soll er mal aussehen, möglichst original. Das wäre ein Traum:

https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/11002/vw-golf-3-1h

Golf 3 Cabrio 2,0l 115ps als Colour Concept

@bensgolf6

 

Bezahlt habe ich mit 23 Monaten HU 600€ :)

Kommen jetzt noch andere Felgen und Reifen drauf und ist eigentlich alles in Ordnung.

Paar Kleinigkeiten hab ich schon gemacht, wie Temperatur Sensor, Kupplungsseil , Luftfilter und Kerzen.

Muss die Tage mal den Lack Polieren und Scheiben Einstellung machen.

 

Hatte das Cabrio mit 2.0 116 PS, bin damit insgesamt 100tkm gefahren und mit knapp 300tkm verkauft. Der läuft gut gepflegt locker 300tkm, die 1.8er sowieso. Finde ich aber mit 75 oder 90 PS etwas schwach fürs Cabrio. Der 1.6 wäre für mich persönlich auch etwas schwach auf der Brust. Wenn du schon investieren willst, dann in einen Wagen mit guter Motorisierung.

1.8 mit 90 PS (ABS) fast unkaputtbar. Mit 234tkm verkauft. Der 2.0 mit 116 PS (AWG) läuft auch wie ein Uhrwerk. Hat aktuell 187tkm. Läuft sogar auf Gas. Ist Im Verbrauch aber höher als der 1,8er.

Würde ich nicht empfehlen. Macht wenig Spaß und verbraucht viel. Dann lieber den ADY oder direkt den ABF. Hast du mehr Spass dran und bei gleicher Fahrweise geringeren Verbrauch

Zitat:

@Künne schrieb am 10. März 2018 um 22:11:43 Uhr:

direkt den ABF

Nur, dass es den im Cabrio nicht ab Werk gab... :D

Den VR6 auch nicht. Beide Umbauten gibt es wie Sand am Meer

Ich glaube der Themenstarter wollte ein möglichst originales Auto?

Oder den 1.8T aus'm Golf 4... bekommt man einfach zum Laufen und wurde im Golf 3 schon oft eingepflanzt und bietet gut Fahrspass bei recht moderaten Unterhaltskosten.

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