Welchen Motor für LPG?
hi leute,
was würdet ihr mir eher empfehlen?
habe vor in kürze mir einen gebrauchten meriva zu kaufen und diesen auf Autogas umzurüsten bzw gleich umgerüstet zu kaufen.
Welcher Motor ist da am sinnvollsten?
fahre ca 15000km/jahr und auch mal in der gegend kassler berge.. also sollte der motor nicht zu klein ausfallen..
gruß face
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13 Antworten
da wird ausschließlich das thema opc behandelt!
dachte eher an den 1.8 benziner oder evtl. den 1.6 twinport.
welcher da eher sinn macht?
hallo,
ich fahre seit 2006 mit Autogas 65 Liter-Tank in der Mulde. Komme immer so an die 650 km mit Gas. Ich fahre einen 1,8. 1,6 wär mir zu lahm wenn du mal spontan beschleunigen willst.
In der Stadt reichts bestimmt aus aber wer eher über Land fährt sollte schon wenigstens 1,8 fahren. Jetzt würde ich mir opc kaufen.
Aber ist nur ne Meinung!!!! Nicht das gleich die Kritiker loslegen.
Ich fahre nun seit kurzem den 1,6 Easytronic. Meine jährlich Fahrleistung liegt so bei 25.000Km/Jahr. Also mir persönlich reicht der 1,6er völlig, auch bei viel Landstraße....
@ hekisek : wo gibt es den den schnuckeligen Autogasaufkleber???
Zitat:
Original geschrieben von Painiger
Ich fahre nun seit kurzem den 1,6 Easytronic. Meine jährlich Fahrleistung liegt so bei 25.000Km/Jahr. Also mir persönlich reicht der 1,6er völlig, auch bei viel Landstraße....
@ hekisek : wo gibt es den den schnuckeligen Autogasaufkleber???
und wie ist das fahren auf autobahn mit starker steigung?
bzw generell bergen? ist der leistungsverlust arg? oder hält es sich auf grund des gewichtes in grenzen?
das sind punkte die für mich relevant sind.
opc wär echt eine gute alternative! aber ich fahre atm einen corsa b 1.2 mit 33kw
und dann gleich 120kw ist ein unterschied wie tag und nacht...
und der im unterhalt sicherlich deutlich teuerer ist, im gegensatz zum 1.8
Zitat:
Original geschrieben von f-a-c-e
Zitat:
Original geschrieben von Painiger
Ich fahre nun seit kurzem den 1,6 Easytronic. Meine jährlich Fahrleistung liegt so bei 25.000Km/Jahr. Also mir persönlich reicht der 1,6er völlig, auch bei viel Landstraße....
@ hekisek : wo gibt es den den schnuckeligen Autogasaufkleber???
und wie ist das fahren auf autobahn mit starker steigung?
bzw generell bergen? ist der leistungsverlust arg? oder hält es sich auf grund des gewichtes in grenzen?
das sind punkte die für mich relevant sind.
opc wär echt eine gute alternative! aber ich fahre atm einen corsa b 1.2 mit 33kw
und dann gleich 120kw ist ein unterschied wie tag und nacht...
und der im unterhalt sicherlich deutlich teuerer ist, im gegensatz zum 1.8
Also zu starken Steigungen kann ich dir nix sagen, denn da wo ich unterwegs bin ist es relativ flach
Zum Thema Autobahn kann ich dir erst ab dem 14.05 was sagen, da ich dann aus dem Urlaub zurück bin und dann etwa 800Km`s Autobahnerfahrung habe, allerdings wieder ohne extreme Steigungen (von der Brücke über den NOK mal abgesehen)
Und flottes überholen auf der Landstraße ist auch kein Thema, ok, die Easytronic schaltet dann schonmal in den 3.ten zurück, aber das hält sich in Grenzen.
Ich persönlich habe mich bewußt für den 1,6er entschieden aus dem einfachen Grund: sparen, sparen und nochmal sparen......(Sprit, Steuern und Versicherung)
werd sehr wahrscheinlich mir auch einen 1.6 cosmo zulegen!
die 1.8er sind einfach sehr schlect zubekommen und nicht so lukrativ!
die 2-3 tausend investier ich dann in die anlage.
http://autogas-center-frankfurt.de//content/view/21/34/
bzw
http://www.rheine-autogas.de/ag24rm/?page_id=13
welche anlage von denen macht sinn?
Nimm bei einem Neuwagen die Irmscheranlage. So, nu pack ich mal meinen Moppel voll und verabschiede mich in den Urlaub.
Falls du noch einen Autobahntestbericht brauchst, dann melde dich. Bin ab dem 13.05 wieder im Lande
also ich habe nen 1,8 mit Landi Anlage und muss sagen: Nie wieder ein Auto mit weniger PS. Das Ding ist mit seinen 1,5 Tonnen und nem Luftwiderstand wie eine Schrankwand doch eher behäbig. Ich wohne Köln/Bonn und da gibt es einige Steigungen, wo du mit dem 1,6 garantiert nicht vorran kommt weil selbst kleinere Steigungen Vollgas 4. Gang erfordern...
Den 1,8 gibts leider anscheinend sehr selten, aber ich hab ihn mit damals neu gekauft. Jetzt geb ich ihn nimmer her und evtl. kommt demnächst nen Turbo rein (235 PS ;-))
Überlegs dir gut. Zum gemütlich rumfahren is der 1,6 vielleicht ok, mir (ich fahre gern gemütlich, will aber ggf. auf mal zügig vom Fleck kommen und kein LKW-Hinternis am Berg sein) wäre er zu lahm
Zitat:
Original geschrieben von marpre
also ich habe nen 1,8 mit Landi Anlage und muss sagen: Nie wieder ein Auto mit weniger PS. Das Ding ist mit seinen 1,5 Tonnen und nem Luftwiderstand wie eine Schrankwand doch eher behäbig. Ich wohne Köln/Bonn und da gibt es einige Steigungen, wo du mit dem 1,6 garantiert nicht vorran kommt weil selbst kleinere Steigungen Vollgas 4. Gang erfordern...
Den 1,8 gibts leider anscheinend sehr selten, aber ich hab ihn mit damals neu gekauft. Jetzt geb ich ihn nimmer her und evtl. kommt demnächst nen Turbo rein (235 PS ;-))
Überlegs dir gut. Zum gemütlich rumfahren is der 1,6 vielleicht ok, mir (ich fahre gern gemütlich, will aber ggf. auf mal zügig vom Fleck kommen und kein LKW-Hinternis am Berg sein) wäre er zu lahm
Na wenn du meinst das die 20 PS sooooviel ausmachen......
Und ein LKW-Hindernis bin ich am Berg sicher nicht........
Ich bleibe dabei, auch mit dem 1,6 kann man zügig vorankommen.
Ach ja, der Gasverbrauch lag auf der BAB bei 130Km/h (Tempomat) und einer Streckenlänge von 400 Km bei ~8,5Literchen.
Mein unten genannter (Ex-)Zafi hat sich da im Schnitt 7 Liter Diesel weggehauen.... vondaher: Ich bin die Strecke noch nie so günstig gefahern
hallo painiger, erstmal schön das du gut zurück gekommen bist ;o)
das hört sich doch recht gut an. schwanke der zeit arg zwischen 2 fahrzeugen..
hab einen c-max in aussicht zu ähnlichen konditionen! und der hat den 1.9 flexifuel!! also schon von hausaus optimaler für gas, da biosprit eine höhere verbrennung hat..
ich denke mal das ich somit den c-max nehmen werd. die größere maschine wollt ich von vorn herrein! und da bekomm ich se ;o)
Ja denn.....
Und wenn das alles Gaskompatibel ist, warum nicht. Wie sieht es denn in deiner Umgebung mit diesem "Biosprit" aus?? Tankstellenmäßig meine ich. Und was kostet da der Liter so??? Fragen über Fragen.....
Aber bedenke: Größere Maschiene = höherer Verbrauch
Kannst ja mal berichten wenn es bei dir soweit ist mit *FlüsterModOn* FORD *FlüsterModOff*
also ich habe irgendwo gelesen, dass sie den C-Max serienmäßig mit LPG verfügbar gemacht haben.
Allerdings meines Wissens nach nur den 2l Motor mit um die 140PS. Bei den kleineren und Ford generell wäre ich etwas vorsichtig mit der Gastauglichkeit.