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Welchen Motor für v70, s60 bzw s80??

Moin Moin - is wahrscheinlich schon x mal gefragt worden - aber ich finde die passenden antworten nicht - also:

ich würde gerne von meinem v40 auf einen etwas größeren v70 oder s60/80 umsteigen - meine frage:

welcher motor hat welche vorteile (Langlebigkeit, Wartungskosten, Spritverbrauch, Leistung usw.)

Ich fahre ca. 19.000 km im Jahr - fast keine Kurzstrecken!

Danke für eure hilfe - björn

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19 Antworten

Re: Welchen Motor für v70, s60 bzw s80??

 

Zitat:

Original geschrieben von 883R

Moin Moin - is wahrscheinlich schon x mal gefragt worden - aber ich finde die passenden antworten nicht - also:

ich würde gerne von meinem v40 auf einen etwas größeren v70 oder s60/80 umsteigen - meine frage:

welcher motor hat welche vorteile (Langlebigkeit, Wartungskosten, Spritverbrauch, Leistung usw.)

Ich fahre ca. 19.000 km im Jahr - fast keine Kurzstrecken!

Danke für eure hilfe - björn

Bei 19000 km scheiden sich bestimmt die Geister, ob Benziner oder Diesel. Ich fahre 25000 + x im Jahr, würde aber auch bei rund 19000 Diesel wählen.

Alle D5-Versionen der neuesten Generation erfüllen die 4er-Norm.

Sie gelten - und das lässt sich auch für die beiden "alten" D5er-Varianten mit 3er-Norm sagen - als langlebig, robust, duchzugsstark und dennoch verbrauchsgünstig. Einfach feine Motoren.

Welche Leistung, 131 oder 163 PS beim "alten" D5 oder 126, 163 oder 185 beim neuen D5, musst Du für Dich selbst entscheiden.

Da V70/S60/S80 nicht gerade ganz billig sind, darfst Du auch bei den Kosten für reguläre Wartung oder ggf. Repararturen nicht ganz tief ansetzen. Es wird meiner Meinung nach aber auch nicht "abgesahnt", die Wartungskosten bewegen sich in angemessenem Rahmen.

Gruß

Gerd

am 29. Januar 2006 um 10:35

Hi,

nimm dir den d5 diesel, der ist ziemlich ausgereift und enorm durchzugsstark mit 340nm (163 ps version) und 400nm (185 ps mir rpf). gebraucht kannst du vor allem beim riesengrossen alten s80 echte schnäppchen machen, denn der neue steht vor der tür. siehe preise mobile.de usw.

wartung alle 20tkm ca. 300-400euro, steuer knapp 400 euro/jahr, verbrauch nach fahrweise 6-8 liter diesel. bei 20tkm /jahr sollte sich der diesel rechnen.

gruss roger

Hi,

die Normen Euro4 bzw. D4 erfüllen nur die Modelle ab MJ 04/05. Ab MJ 05 gab es beim V70 ein leichtes Facelift und beim D5 und dem T5 einen Leistungszuwachs. Der D5 erhielt den RPF. Der V70 kostet mehr als ein S60, bringt aber auch deutlich mehr Geld beim späteren Wiederverkauf. Ob sich der Diesel rechnet hängt meines Erachtens wesentlich davon ab, ob du einen günstigen Einkauf machen kannst. Die werden nämlich als 1-2 jährige gebrauchte sauteuer gehandelt, während sich später mit 6-8 Jahren und über 200 tsd auf dem Tacho die Preise wieder annähern. Eine D5 würde ich allerdings nur mit RPF, also ab MJ 05 nehmen. Da ist auch das Inspektionsintervall mit 30 tsd/1 Jahr länger (gilt auch für Benziner). Alternative wäre der 2.4 T mit dem Softturbo. Ist für mich der beste Motor im Angebot. Bei Bedarf hast du einen Rennelch (Topspeed ca. 235-240, 0->100 ca. 7.5 Sek., 100 -> 200 ca. ca. 22 Sek) und wenn du ihn Rollen lässt und selten über 3000 U/Min drehst, fährst du ihn mit ca. 9.5-10 l/100 (95 ROZ). Deutlich günstiger ist der D5 vor allem im reinen Stadtverkehr, wo der D5 bis zu 4 l/100 weniger verbraucht. Dafür nagelt der 2.4T nicht (auch nicht auf den ersten 5 km im Winter!!!) ist raz faz warm (Heizleistung) und hat bis weit über Tacho 200 einen leisen Motor, den man kaum hört.

Also, wenn du bereit bist, deutlich über 20 tsd Euronen zu investieren, wirst du vielleicht einen D5 mit RPF finden, ansonsten landest du ohnehin beim Benziner, da ist das Angebot - auch preislich - deutlich grösser.

... meint das Luder

Schon mal danke für eure antworten - was heißt denn s80 = günstig?? in Mobile finde ich kaum welche??

grundsätzlich wollte ich eigentlich mit ca. 20tEuro hinkommen - gibt es baujahre vor denen ich mich hüten sollte??

Danke!

am 30. Januar 2006 um 14:33

D5 185PS

 

Moin moin,

wenn du mich fragst würde ich mir an deiner Stelle einen S60 mit dem neuen D5 Motor holen! Wie du weißt hat er 185 PS und über 400 (!) Nm maximales Drehmoment...und wenn du mich fragst liegen da Welten zwischem dem mit den 163PS und dem neuen!

Also mein Erfahrungswert ist es, dass du bei 15.000km ca. sagen kannst, dass sich der Diesel lohnt...oder schon einmal mit dem Bi-Fuel geliebäugelt?

Naja, warten wir mal ab, bis der D5 Mitte des Jahres im V50 zu erhalten ist, zwar "nur" mit 180PS...aber ich fand den 136PS schon klasse!

Hallo zusammen

Muss mal was gegen die Feinstaubproduzenten schreiben.

Mein Motor wäre der LPT Benziner mit den 210 PS, das ist der Motor der am besten zum V70II passt und auch ruhig läuft und nicht dahin klötert wie die Feinstaubproduzenten und wenn du dich bei BSR umsiehst wirst du mit wenig Geld richtig viel PS und Drehmoment bekommen, damit verbläst du jeden Nagler. ;)

Grüsse

PS: überigens gute Nachricht aus dem Ösi-Land, der Dieselanteil ging 2005 um 7% zurück, ist aber immer noch bei etwa 70%. (Weltrekord)

Hallo 883R,

zum Thema Diesel versus Benziner wurden ja nun schon etliche Argumente ausgetauscht und auch Empfehlungen abgegeben. Bei Deiner Jahresfahrleistung kommt sicher ein Diesel schon in Betracht, aber keineswegs zwingend.

Wenn die Preisregion um € 20.000,-- liegen bzw. diesen Betrag nicht überschreiten sollte, scheidet der 185 PS-Diesel schon mal aus. Auch ansonsten müßtest Du bei dem 163 PS-Diesel schon ein paar Zugeständnisse in Sachen Baujahr und km-Leistung machen ... und ein Fahrzeug mit RPF bekämst Du schon gar nicht.

Welche Motorvariante hat denn Dein aktueller V 40, bist Du da sehr verwöhnt. Bist Du mehr ein Gleiter oder mehr ein Heizer ... ?

Ich würde aus meiner Sicht empfehlen, mal den Blick auf den S 80 mit der 140 PS-Maschine zu werfen. Diese Fahrzeuge werden zu recht günstigen Konditionen angeboten. Die Variante - habe ich übrigens selbst auch schon gefahren, mit Schaltgetriebe - ist dank länger übersetztem Getriebe für längere Strecken sicher sehr geeignet, insgesamt vom Charakter her komfortlastig. Außerdem ist der Motor nach meiner Erfahrung recht sparsam, wenn er entsprechend bewegt wird. Wenn das Deinen Fahrgewohnheiten entspricht, könnte das Fzg. sehr interessant sein.

Ich bin gerade mal in die Volvo-Gebrauchtwagenbörse gegangen, dort werden immerhin 16 Stck. des 140 PS-Modells derzeit bundesweit angeboten. Nicht viel zugegebenermaßen, aber für Deine ca. € 20.000,-- bzw. knapp darüber (hier gibt es sicher einen Verhandlungsspielraum) werden u.a. zwei 2004-er mit Schaltgetriebe und knapp unter 60.000 km angeboten.

Also eine 2-jährige Komfortlimousine zum Preis eines mäßig ausgestatteten und motorisierten Golf (als Neuwagen) ....

Herzlicher Gruss aus dem Rheingau an die Weinstraße

Martin

...wobei man dazu sagen muss, der 2,4ltr. Benziner mit den 140 PS ist ein über die DK kastrierter 170 PS Motor, der ohne grössere Eingriffe auf 188 PS zu bringen ist, es wird nur ein anderes Kennfeld eingegeben, da der Motor baugleich ist.

Das gute daran er braucht dann etwas weniger.

Ich habe rein aus Interesse mal weiter geschaut ...

... auf der Webside von Volvo-Geisser, also dem größten Volvo-Händler in Nordbaden/Kurpfalz werden mehrere S 60 D5 mit 2005-er Zulassung zu Preisen von je € 23.999,-- angeboten ... auch da könnte man ggfs mal vorbeischauen ...

Gruss

Martin

danke noch mal für eure hilfe - hab mich auf nen 2.4 benziner eingeschossen bj 02 v70 - hab einen mit 140 und einen mit 170 im angebot - hart finde ich, dass die entdrosselung von volvo selber wohl nicht angeboten wird und das angebotene chiptuning (inkl tüv und lufi und ...) gesunde 1000,- euro kosten soll - puh.

gruß björn

Hallo 883R,

ich stand kürzlich vor der gleichen Frage und habe mich für einen gebrauchten V70 II entschieden.

Da ich keinen Diesel wollte, stand für mich auch die Wahl nach der Motorisierung bei den Benzinern.

Ich habe mich als Kompromiss für den 2.0 T mit 180 PS entschieden.

Hat sicher nicht ganz so viel Druck wie die grösseren Maschinen, zieht aber trotzdem besser als die Nichtturbos (habe neulich mal die 170 PS-Maschine gefahren, würde mich wieder für den 2.0 T entscheiden).

Hat auch die höhere Endgeschwindigkeit und wegen der kleineren Maschine weniger Steuern.

Also ruhig mal beim V70 II in Erwägung ziehen.

Ciao Stevejudge

also die 140 und 170 PS Varianten sind schon recht schwach auf der Brust. Habe da zwar nur die 170 PS im S40 gefahren aber naja mein Fall war es nicht. 2.0T ist ein guter Kompromiss. der 2.4T geht noch ne richtig gute Ecke besser (subjektiv sind es mehr als 20PS)

Also lieber mal die Richtung schauen bevor du dir den 140 Suager zulegst und für die Leistungssteigerung dann noch was drauf legst und von der Power her dann trotzdem nich an den 2.0T ran kommst.

hab gerade gelesen der 2.4 mit 140 ps hat ne längere übersetzung wie der mit 170 ps - stimmt das wirklich - scheint mir nu irgendwie gar nich logisch

am 31. Januar 2006 um 22:55

Zitat:

Original geschrieben von 883R

hab gerade gelesen der 2.4 mit 140 ps hat ne längere übersetzung wie der mit 170 ps - stimmt das wirklich - scheint mir nu irgendwie gar nich logisch

Hier kannst du alles nachlesen:

http://www.volvocars.nl/Showroom/V70/Price.htm

Einfach die holländische Preisliste (PDF) runterladen. Die Drehmomentkurven sind auch dabei. Beide Motoren sind z.B. im 5. Gang mit 0,70 übersetzt. Die Achsübersetzung beträgt für die 140PS Maschine 3,30 und 2,99 für die 170PS Maschine. Das macht 0,70x3,30=2.31 (140PS) und 0,70x2.99=2.093 (170PS)

Es mag vielleicht nicht logisch erscheinen. Aber beide Motoren sollten im 5. Gang die jeweilige vmax erreichen. Die vmax ist aber nur dann zu erreichen wenn bei dieser Geschwindigkeit auch die höchste Leistung anliegt. Bei der 170PS Maschine ist dies erst bei 6000RPM, bei der 140PS Maschine schon bei 5000RPM.

Die 140PS Maschine ist auch mehr aufs "Cruisen" abgestimmt, und die 170PS Maschine auf eine höhere Geschwindigkeit. Der Unterschied ist aber nicht groß!

Gruß, Patrick

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