ForumBeetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Beetle
  7. Welchen Motor habt Ihr im Beetle.... Und, würdet Ihr ihn wieder kaufen?

Welchen Motor habt Ihr im Beetle.... Und, würdet Ihr ihn wieder kaufen?

VW Beetle Dune (5C), VW Beetle 5C
Themenstarteram 22. März 2017 um 12:37

Hallo zusammen,

mich interessiert mal welche Motoren Ihr so in eurem Beetle Cabriolet habt, und (ganz objektiv) ob Ihr diesen wieder kaufen würdet?

 

Gruss Fredi

Beste Antwort im Thema

"Die kleinen krächzen nur Rum" ist natürlich für den 105 PS Motor eine maßlose Übertreibung und vom Saugstrom haben wir nach einem Jahr und 8tkm auch nichts gemerkt.

So werden Legenden gebildet von Leuten die den Motor wahrscheinlich gar nicht kennen aber auf jeden Fall viiieel Hubraum brauchen um andere Defizite auszugleichen.

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Hab den 1.2 mit dsg, voll zufrieden der nächste ist bereits bestellt

2.0 tsi, 200 PS, DSD.

Super Motor, wird aber noch was stärker werden??

Verbrauch zwichen 8 und 11 Liter.

Würde den Wagen immer wieder mit der 2Liter Maschine nehmen??????

Themenstarteram 22. März 2017 um 13:31

@mayorbeetle.. Wieder gleiche Maschine?

am 22. März 2017 um 13:31

1,4 TSI DSG mit ABT Chip etwas über 180 Pferdchen...

Zitat:

@fredi33 schrieb am 22. März 2017 um 14:31:12 Uhr:

@mayorbeetle.. Wieder gleiche Maschine?

Ja

Zitat:

@fredi33 schrieb am 22. März 2017 um 13:37:03 Uhr:

Hallo zusammen,

mich interessiert mal welche Motoren Ihr so in eurem Beetle Cabriolet habt, und (ganz objektiv) ob Ihr diesen wieder kaufen würdet?

Gruss Fredi

Wir haben einen 5 Zylinder 2,5 Liter Motor mit 150 PS sehr stark und schnell aber auch durstig.

Nein wir würden den nicht noch mal kaufen. MfG Rauh

1.2 TSI und für das Cabrio zum cruisen genau richtig.

Kann bei Drehzahl recht sportlich bewegt werden und ist im Genießermodus richtig sparsam 5,9-6,5 l/100km

Themenstarteram 22. März 2017 um 19:23

5 Zylinder 2,5 Liter.... Wann gab es den denn?

2.0 TDI mit DSG. Verbrauch gemessen 6,4L/100km im Durchschnitt, variiert zwischen 5,5L (Landstraßen Korsika) bis 8,5L (schnelle Autobahnfahrt in D).

Ja, würde ich ganz klar wieder nehmen, am liebsten mit mehr PS á la GTD. Die Motorcharakteristik passt bestens zu dem Cabrio, sofern man den Wechsel zwischen "offen cruisen" und "geschlossen schnellfahren" mag.

1,2 mit DSG und voll zufrieden zum Cruisen, Verbrauch auch top

quote]

@fredi33 schrieb am 22. März 2017 um 20:23:07 Uhr:

5 Zylinder 2,5 Liter.... Wann gab es den denn?

Der 2,5 Liter muss ein US-Import sein. In Europa gibt es den nicht.

 

Auch 2,5Liter 5 Zylinder aber mit 170 PS. Verbrauch weiss ich nicht genau, irgendwas um 10 Liter, ist in USA auch egal.

Ist keine Rakete, trotzdem schöner Moter aber lahme Automatik, 'S' Programm hilft allerdings.

Hätte den gerne mit Turbo wie im vorigen Volvo :-)

Kann man aber auch so nehmen, ist einfach ein netter Klang.

Frank

1,2 TSI (Zahnriemen) mit DSG im Cabrio - diese Kombination würde ich immer wieder nehmen. Das 7-Gang DSG ist trotz aller Unkenrufen ein Traum, die Schaltvorgänge merkt man praktisch gar nicht und keine "Wartezeit" wenn man doch mal stark beschleunigen will oder mit den Schaltwippen runterschautet. Eigentlich hatte ich mir vor einigen Jahren nach dem BMW 318i Automatik geschworen nie wieder Automatik zu fahren - wenn nicht ein Freund mich überredet hätte das DSG zu testen. Das hat mit der "Wandlerautomatik" zum Glück nicht viel zu tun.

Verbrauch (Verdeck geschlossen) ca. 6,8 Liter, offen einen halben Liter mehr. Ich bin allerdings kein "spritsparender" Fahrer, man kann ihn auch unter 6,5 L fahren.

Das Coupe hat den alten 1,4 TSI mit 160 PS mit Steuerkette und Handschaltung. Den würde ich so nicht wieder nehmen. Im direkten Vergleich mit dem 1,2er ist der 1,4er vom Motorengeräusch unangenehmer und Handschaltung würde ich sowieso nicht mehr nehmen. Außerdem nimmt der 1,4er fast einen Liter mehr. Das mehr an Fahrleistung brauche ich nie - ich bin ja froh, wenn ich hier im Raum Düsseldorf/Ruhrgebiet auf der Autobahn mal schneller als 100 fahren kann, da bringen die 50 PS mehr nichts. Statt 2000 EUR für den 1,4 auszugeben, würde ich das Geld immer ins DSG investieren. Aber blöderweise bekommt man das Coupe nur mit Heckspoiler, wenn man mindestens den 1,4er nimmt.

Unser Beetle hat den 1.2er TSI mit Zahnriemen. Super Motor im Umfeld eines leichten Beetle. Klingt auch verhältnismäßig gut. Und wider Erwarten, nachdem wir einen Golf 6 Variant mit dem Steuerketten 1.2er hatten, durchaus spritzig! Ursprünglich hatte meine Frau den Wagen gekauft und ich fahre ihn jetzt für den täglichen Weg durch Stadt und Überland weiter und da fehlt nix. Klar, die grösseren Maschinen machen mehr Spaß, aber sind in Anschaffung und Unterhalt teurer und bieten beim Mitschwimmen im täglichen Berufsverkehr kaum nutzbare Vorteile. Für Autobahn und längere Strecken sowie sportliche Fahrweise sind natürlich die 1.2er eher Geschmackssache und die grösseren Maschinen bei Bedarf die bessere Wahl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Beetle
  7. Welchen Motor habt Ihr im Beetle.... Und, würdet Ihr ihn wieder kaufen?