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Welchen Motor im Touran bei ...................
Nur mal ne kleine Umfrage bei 30000km im Jahr meisten Kilometer kommen wegen dem Arbeitsweg zusammen.
Bin eher der sparsamer Fahrer, der eins zweimal im Jahr in die Berge(Alpen) fährt sonst eigentlich nur im Flachland unterwegs ist. Zur Zeit fahren wir nen 1.4 Fabia Combi mit 75 PS den ich mit 5.5 - 6.0 Liter bewege. Der Touran soll auch kein Neuwagen werden. Aber es muss eben ein Familienauto werden und da gefällt mir der VW CT am besten.
Auswahl:
1. 1.6 Benzin 102 PS mit Schaltung und umrüsten auf LPG --> günstig aber nicht Euro 5 fähig und macht der auch Sinn wenn der etwas beladen ist oder muss ich dann schieben. Mein Vater hat nen 1.6 MPI Octavia der fährt eigentlich ganz gut aber der Touran ist aber etwas größer und da hätte ich so meine bedenken..mhh?
die beiden passen nicht zum 1. aber machen bestimmt mehr Spass :-)
2. 1,4 TSI 170 PS oder 140 PS mit DSG --> später mal umrüsten auf LPG wenn es denn mal ne gute LPG Anlage geben sollte Muss ich erstmal Probefahren welcher so vom Fahrgefühl reichen würde
3. 2.0 TDI 140 PS mit DSG
Fahrstil: Autobahn so 130 -140 wenn es miich rapelt auch mal 180 - 200 aber nur kurzeitig
Landstrasse da bin ich der Vorschriftsmässige normalbeschleuniger --> Wegen den vielen Blitzern den Spritpreisen :-)
Stadt auch eher der ruhige Fahrer
Lastesel? Zur Arbeit immer noch 2 Mann mit dabei ---- privat eher weniger Gewicht Hund Kind etc bei Urlaubsfahrten doch schon etwas voller.
PS: LPG -- Ist es wirklich so sinnvoll...... Gas wird doch bestimmt auch bald teurer und wie sieht es denn mit der haltbarkeit der Motoren im LPG Betrieb aus ??? Wenn es so Sinnvoll wäre warum gibt es dann eigentlich kein einziges Autos das direkt vom BAND mit LPG läuft.......................
Beste Antwort im Thema
bei meinem leasing-wagen war gem. kalkulation die wartung des 125kW TDI ca. 70€/Jahr teurer als beim 125kW TSI - und das ist die kalkulation von einem flottenmanagement, die es wissen sollten...
ich habe den TSI genommen, da er bei 27.500km/Jahr ca. 150€/Jahr billiger wwar als der TDI, und dabei besser und angenehmer fährt
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15 Antworten
na unterschiedlicher können die motoren ja nicht sein...
was sind deine kriterien? günstig? schnell? stark? stadtverkehr? landstraße? lastesel?
erfahrungen gibt es genug, jedoch kaum vergleiche, da es sich hier um den kleinsten und größten benziner sowie einen mittleren diesel handelt...
rein kostenmäßig gibt es ja viele berechnungshilfen im netz oder beim ADAC - alles andere hängt stark von deinen ansprüchen ab
In meinen Augen wäre für Dich eigentlich der Diesel mit 105 PS richtig. Den gibts schon viele Jahre, große Auswahl bei gebrauchten Vorhanden, zuverlässig und bei 30tkm/a auch wirtschaftlich. Nur weil der Diesel nur noch 5 statt 15 cent unter dem Benzin kostet, heißt das nicht, dass Dieselfahrzeuge von heute auf morgen unwirtschaftlich sind. Vor allem bei Vielfahrern wie Dir nicht.
Oder kauf dir ab Werk nen Caddy 2.0 Ecofuel mit Gasantrieb, hast Du dir den schon mal angesehen?
Wenn du mit kompletter Familie und großem Gepäck in die Alpen willst, solltest Du vorher den 100PS-Benziner zumindest Probe gefahren haben (in dieser Besetzung, Berg hoch), damit du hinterher nicht das weinen anfängst.
ist schon alles recht schwierig heutzutage.
Zur Zeit haben wir nen Fabia Combi 75 PS und sind deshalb vom Verbrauch und den Kosten etwas verwöhnt. Wollen aber bei dem neuen zusäzlichem Auto (Touran) auch eben einen Alltagstauglichen Famiienwagen der auch noch bisschen Motorkraftreserven hat aber eben immer noch günstig ist.
DSG wäre natürlich auch nicht schlecht aber kein muss. Oder doch ein muss werde doch immer älter und fauler :-) bin noch kein DSG gefahren aber ich denke es macht spass.
Es sollte schon der neue Touran ab Facelift sein, der "alte" sagt mir im Front und Heckbereich gar net zu.
Caddy nein der sieht drin so billig aus (keine Airbags im Fond etc)
Ecofuel im Gasbetrieb .....Erdgas? wäre auch uninteressant das es bei uns zu wenig Erdgas-Tanken gibt.
Bin überhaupt noch am überlegen ob Gas egal in welcher Form sinvoll ist................alle neuen Motoren werden immer schwieriger auf LPG umzurüsten.
Der Diesel ist bei meiner KM-Leistung wahrscheinlich doch die günstiger variante
Also ich denke der "Kleine Benziner" mit 1,6 Liter ist zu schwach mit Last! Deswegen verzichtete auch ich darauf.
Da denke ich dass von den fixen Kosten der Touran 1,4 TSI am besten ist, wenn es ein Benziner sein darf. Auch bei der guten Leistung muss man damit nicht dauernd rasen sondern kann auch sparsam fahren!
Wenn eine günstige Erdgas-Tankstelle am Ort oder dicht dabei ist, wäre ein Erdgas-Caddy zu erwägen, zumal da ein günstiges Angebot läuft , auch als Caddy Maxi ! Natürlich muss man vorher überlegen, ob man mit der Anzahl und Lage der Erdgas-Tankstellen auskommt! Dazu wäre vorher zu erkunden, ob es Förderung von einem Erdgas-Versorger gibt.
Das kann von 500 bis 1000 Euro reichen.
Werksseitig gibt es von VW nur den Sharan mit LPG ! Willst Du einen "normalen" Benziner mit LPG um- oder aufrüsten, würde ich vorher beim Werk anfragen, da gibt es einige Dinge zu beachten und die Qualität des Umrüsters oder Aufrüsters ist sehr wichtig, damit es hinterher keine Probleme gibt.
Sonst wäre noch der Diesel zu überlegen, allerdings ist da Vorsicht angebracht, gerade beim Diesel gab es Probleme, da wäre ab Bj 2005 oder 2006 als Untergrenze zu sehen, auch der etwas kleinere 1,9 TDI würde reichen.
Aber da gibt es hier im Forum Fachleute für die Diesel-Varianten des Touran.
Jedenfalls: Nimm Dir Zeit zum Überlegen und Rechnen! Bei den gegenwärtigen Preisen für Treibstoff sollte man sparsames Tempo wählen, egal welcher Treibstoff, 130 sollte das Maximum sein als Reisegeschwindigkeit, da bleibt der Sprit Durst am geringsten. Oder Du heizt und zahlst viel Steuern in die Kassen des Staates....der freut sich !
Na denn: Viel Glück !!!
Gruß
Eginhard
ich bin da bei M1972: nimm den Touran mit dem 1.9 TDI mit 105PS
die beiden anderen benziner scheiden für dich eigentlich aus, weil sehr teuer - auch der 1,6er, da er ein ziemlicher spritschlucker ist, wenn es heißt: durch Stadtverkehr quälen, flott über die Autobahn in die Alpen ud dann über Berge - der Motor macht in deinem profil kaum sinn - und der 170PS mit DSG ist nunmal kein Spritsparwunder...
als alternative zum 1,6er Benzin ist der 105PS TDI echt super: bessere fahrleistungen, deutlich besserer durchzug - acuh für die alpen - und bleibt dabei recht sparsam (hatte ihn2 Monate als Leihwagen - war ok, verbrauch 60Stadt/20Land/20Autob. = 6,2l)
und bei 30'km lohnt sich der allemal mehr als ein benziner
Früher bin ich gern mal zügig gefahren.......dann hab ich eine Zeit lang Neue LKWs ab Werk geholt und zu einem Spaditeur bei uns in der Gegend gebracht und festgestellt das ich gar net so sehr viel langsamer bin als wäre ich mit einem Pkw unterwegs. Hinzu kam noch die steigenden Spritpreise und die Blitzer die mich dazu brachten vorrauschender und sparsamer zu fahren. Ich habe letzte Woche meine Frau und Kind von der Kur an der Ostsee abegholt ca 430 km eine Strecke. da hab ich hin (leer und ohne Klima) und zurück (Kofferraum voll und klima) 5,7 liter Durchschnittsverbrauch bei einer Durschnittsgeschwindigkeit (90% BAB und 10% Landstrasse) von 100km/h geschaft. Das fand ich sehr gut und man kommt auch vorran :-)
Wir haben zum Glück noch die möglichkeit in Polen zu tanken. Super. 1.37 € Diesel: 1,39€ stand 06.07.08
Dumm ich bei uns nur das es gar keine möglichkeit gibt auf Bus oder Bahn umzuschwenken weder für meine Frau noch für mich.
Da ist man schon besser dran wenn man im Ballungsgebiet oder nen kurzen Arbeitsweg hat.
Heutzutage kann man es sich leider nicht aussuchen. :-)
Frage: Verträgt sich jeder Diesel mit dem DSG ??
also das der 1,6 nicht lohnt ist ja klar!
aber bei 30 k km ist der 1.4 TSI 140 PS m.E der bessere!
1. weniger wartungskosten als ein diesel
2. nur noch ca. 5 ct. höhere spritkosten
3. wiederverkaufswert des diesel ist nicht mehr so viel größer als bei den benziner!
4. steuern sind wesendlich billiger
also ich denke der benziener rechnet sich gleich oder sogar besser als der diesel
Ist der Diesel in der Wartung so teuer?
Mir fällt da Sponat nur teueres Öl und der Zahnriemen beim Diesel ein
Welches Öl benutzt der Diesel welches der TSI?
Zahnriehmenwechsel ist ja nur beim Diesel der TSI hat ja ne Kette. :-)
bei meinem leasing-wagen war gem. kalkulation die wartung des 125kW TDI ca. 70€/Jahr teurer als beim 125kW TSI - und das ist die kalkulation von einem flottenmanagement, die es wissen sollten...
ich habe den TSI genommen, da er bei 27.500km/Jahr ca. 150€/Jahr billiger wwar als der TDI, und dabei besser und angenehmer fährt
Zitat:
Original geschrieben von estart
Nur mal ne kleine Umfrage bei 30000km im Jahr meisten Kilometer kommen wegen dem Arbeitsweg zusammen.
Bin eher der sparsamer Fahrer, der eins zweimal im Jahr in die Berge(Alpen) fährt sonst eigentlich nur im Flachland unterwegs ist. Zur Zeit fahren wir nen 1.4 Fabia Combi mit 75 PS den ich mit 5.5 - 6.0 Liter bewege. Der Touran soll auch kein Neuwagen werden. Aber es muss eben ein Familienauto werden und da gefällt mir der VW CT am besten.
Auswahl:
1. 1.6 Benzin 102 PS mit Schaltung und umrüsten auf LPG --> günstig aber nicht Euro 5 fähig und macht der auch Sinn wenn der etwas beladen ist oder muss ich dann schieben. Mein Vater hat nen 1.6 MPI Octavia der fährt eigentlich ganz gut aber der Touran ist aber etwas größer und da hätte ich so meine bedenken..mhh?
die beiden passen nicht zum 1. aber machen bestimmt mehr Spass :-)
2. 1,4 TSI 170 PS oder 140 PS mit DSG --> später mal umrüsten auf LPG wenn es denn mal ne gute LPG Anlage geben sollte Muss ich erstmal Probefahren welcher so vom Fahrgefühl reichen würde
3. 2.0 TDI 140 PS mit DSG
Fahrstil: Autobahn so 130 -140 wenn es miich rapelt auch mal 180 - 200 aber nur kurzeitig
Landstrasse da bin ich der Vorschriftsmässige normalbeschleuniger --> Wegen den vielen Blitzern den Spritpreisen :-)
Stadt auch eher der ruhige Fahrer
Lastesel? Zur Arbeit immer noch 2 Mann mit dabei ---- privat eher weniger Gewicht Hund Kind etc bei Urlaubsfahrten doch schon etwas voller.
PS: LPG -- Ist es wirklich so sinnvoll...... Gas wird doch bestimmt auch bald teurer und wie sieht es denn mit der haltbarkeit der Motoren im LPG Betrieb aus ??? Wenn es so Sinnvoll wäre warum gibt es dann eigentlich kein einziges Autos das direkt vom BAND mit LPG läuft.......................
HI, ohne dass ich jetzt die anderen Antworten gelesen habe:
Ganz klar NICHT den 1,6er !!!!!!!!!!!!! Lahm lahm lahm, viel zu wenig Power in der Mitte für den großen Wagen. Selbst bei einem Mietwagen erfahren. Unser damaliger 75 Polo Zweitwagen war wesentlich spritziger.
Fährst du unter rund 12 bis 13 tkm im Jahr: Ganz klar den 1,4er TSI mit 140 PS, wenns Geld reicht auch der 170er. Die brauchen allerdings schon rund 8 bis 9 Liter Sprit.
Bei den Dieseln klar den 2Liter mit 140 PS, ist die goldene Mitte: langlebig, kräftig und sparsam. Auch mit dem 1,9er kann man leben, der drückt bis 120 überraschend gut, nur darüber wirds laut und knurrig.
Gruß, Jochen
Danke erstmal für die ganzen guten Antworten.
Seit wann ist eigentlich der 1,4 TSI 140 PS oder 170 PS im Touran verbaut und wie fährt sich das DSG in diesem?
Zitat:
Original geschrieben von estart
Danke erstmal für die ganzen guten Antworten.
Seit wann ist eigentlich der 1,4 TSI 140 PS oder 170 PS im Touran verbaut und wie fährt sich das DSG in diesem?
zu Frage 2: Gut!
Potor T
den 170PS TSI gibts seit Nov. 2006 im Touran
den 140PS TSI gab es schon Anfang 2006
das DSG fährt sich super, kuppelt manchmal etwas hart ein wenn man zuschnell aufs gas geht nachdem geschaltet wurde, aber sonst ziemlich ruckfreies fahren und sportliches schalten mit schaltwippen am lenkrad möglich - ich liebe das DSG, mir machts riesig spaß, egal ob cruisen oder sprinten...
moin estart,
wenn du die suchfunktion hier nutzt wirst du auch noch viel dazu finden,
deine frage ist schon häufig gestellt und meinungen dazu gegeben worden.
bei deiner laufleistung, von dir genannt ca 30 tsd km/jahr, würde ich
unbedingt zum diesel raten. die 74/77kw variante ist hier fürs tägliche
ausreichend, auf bundes und landstrassen ist man flott unterwegs
und hat reserven um auch mal zu überholen und das bei 5,5-6l/100.
Auf der AB sind reisedurchschnitte von 130-140 km/std auch leicht möglich,
bei entsprechender verkehrslage, bei 7-8l/100 je nach beladung.
Was Jochen andeutet und zum 103kw rät, ist der nur wenig vorhandene
spassfaktor bei dieser variante. Sie ist die die Vernunftsvariante, da bietet der 103 kw mehr spassfaktor,
bei etwas höherem Verbrauch von ca 0,5l/100.
Zahnriemenwechsel liegt alle 120tsd km an und muss mit ca. 450 € veranschlagt werden,
lässt man, was ratsam ist, bei der gelegenheit noch wasserpumpe und spannrolle tauschen,
liegen ca 700€ an. ölservice (alle 30tsd km) liegt mit öl um 300€ , grosser service(alle 60tsd km)
um 450€, wobei hier dann schon dinge wie Pollenfilterwechsel (beim ölservice) und Bremsflüssigkeitswechsel
(beim grossen service) mit eingeschlossen sind. Wenn man Öl selbst anliefert, wirds 80-100€ günstiger,
den der liter longlife öl wird vom freundlichen mit ca. 18-20€ berechnet.
Bei den dieseln mit schaltgetriebe (egal ob 74/77kw oder 103 kw) die älter als Bj Anfang 2006 sind,
sollte man darauf achten, dass die Überprüfung des Zweimassen-Schwungrades (ZMS) durchgeführt wurde
(war eine Rückrufaktion) und der Zuheizer auf dem aktuellen Stand ist. Hier gibt es über
die Suchfunktion jede Menge Infos.
grüssle
willi