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Welchen Motor nehmen? 400e vs. 300de

Themenstarteram 2. Juni 2023 um 14:14

Bin kurz vor der Bestellung. Die Frage nach dem Motor stelle ich mir aber nach wie vor.

400e oder 300de?

Was ist der "souveränere" Motor?

Hier im Forum las ich das der 300de wohl bei leerem Akku besser zurecht kommt und kultivierter als der Benziner sein soll? Der ADAC schreibt in seinem Test zum 220d hingegen sinngemäß "ein geschmeidiger Leisetreter ist der Motor nicht" und das man ihn schon immer grummeln hört.

Was für den 300de spricht ist der große Tank und das höhere Drehmoment.

Für den 400e die bessere Beschleunigung und die VMax.

Anwendungsgebiet bei mir: 90% Autobahn. 10% Landstraße. Ca. 3.000 km pro Monat. 36.000 km im Jahr.

Anhängelast nicht geplant. Preislich bis auf 20 Euro +/- im Monat Leasingrate bei mir gleich.

Momentan fahr ich den GLC MOPF 300d mit 245 PS.

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21 Antworten

Hallo,

Schon aus wirtschaftlichen Gründen würde ich bei der Fahrleistung zum Diesel greifen. Die Unterschiede bei der Beschleunigung sind nicht signifikant und die höhere Topspeed kann man ohnehin nur selten ausfahren. Dafür stehst du mit dem 400e erheblich häufiger an der Tankstelle, denn abgesehen vom kleineren Tank, verbraucht der Benziner auch deutlich mehr. Mein 300de kommt Ende Juni, gefahren bin ich noch keinen, aber man hört allgemein, dass der GLC sehr leise ist.

Ich habe den 300de seit 6 Wochen und bin mit ihm schon Autobahn gefahren, meist im Hybrid-Modus. Die Fahrleistungen sind völlig ausreichend, da es ohnehin meist Geschwindigkeitsbeschränkungen gibt. Das Umschalten von Elektro auf Diesel merkt man eigentlich nur am plötzlich anspringendem Drehzahlmesser und einem dezenten Brummen.

Bleibt man im Battery-Hold-Modus und bei maximal 140 - 150 km/h, verbraucht der Diesel etwas weniger als 5 l / 100 km. Selbst in diesem Modus nutzt er den Elektroantrieb wie ein Mildhybrid und unterstützt den Diesel beim Beschleunigen. Auch das "Segeln" auf der Autobahn ist möglich. Ich war zuerst erschrocken, als plötzlich der Drehzahlmesser auf 0 zurück fiel, aber der Fahrt hat das nicht geschadet.

Ich hatte auch zuerst den 400e im Visier, aber 49-l-Tank und Super Plus waren für mich ein NoGo-Argument.

Zitat:

@Profi58 schrieb am 2. Juni 2023 um 20:14:01 Uhr:

Ich habe den 300de seit 6 Wochen und bin mit ihm schon Autobahn gefahren, meist im Hybrid-Modus. Die Fahrleistungen sind völlig ausreichend, da es ohnehin meist Geschwindigkeitsbeschränkungen gibt. Das Umschalten von Elektro auf Diesel merkt man eigentlich nur am plötzlich anspringendem Drehzahlmesser und einem dezenten Brummen.

Bleibt man im Battery-Hold-Modus und bei maximal 140 - 150 km/h, verbraucht der Diesel etwas weniger als 5 l / 100 km. Selbst in diesem Modus nutzt er den Elektroantrieb wie ein Mildhybrid und unterstützt den Diesel beim Beschleunigen. Auch das "Segeln" auf der Autobahn ist möglich. Ich war zuerst erschrocken, als plötzlich der Drehzahlmesser auf 0 zurück fiel, aber der Fahrt hat das nicht geschadet.

Ich hatte auch zuerst den 400e im Visier, aber 49-l-Tank und Super Plus waren für mich ein NoGo-Argument.

Hör dir mal den 400e an, wenn er auf der Autobahn anspringt. Für mich ist er lauter als erwartet. Und das nur bei ca. 3000 Umdrehungen. Den Diesel Sound finde ich da weniger aufdringlich.

 

Stört nicht wirklich, hätte ich nur anders erwartet.

Fahre den 400d seit 2 1/2 Jahren.

Er verbraucht wenig und ist eine Powergranate. Senfte oder 6Zylinder Raubtier.

Ein tolles Auto.

Zitat:

@WD-V10 schrieb am 4. Juni 2023 um 20:59:27 Uhr:

Fahre den 400d seit 2 1/2 Jahren.

Er verbraucht wenig und ist eine Powergranate. Senfte oder 6Zylinder Raubtier.

Ein tolles Auto.

Dem schließe ich mich uneingeschränkt an. Der Motor ist klasse und das Fahren macht richtig Spaß.

Leider fehlt ihm die elektrische Komponente, um lokal emissionsfrei unterwegs sein zu können.

Der neue 400d soll ja diedes Jahr theoretisch im neuen GLC noch kommen, dann als OM656M und weiterhin ohne großartige Elektrifizierung (bis auf 23PS mini-Unterstützung).

Dennoch hilft das dem TE natürlich nicht weiter.

Der Diesel ist sicher etwas verbrauchsärmer, die Frage ist - wer zahlt das Tanken und was planst du dafür ein? Wieviel wirst du elektrisch fahren?

Vernünftiger ist wahrscheinlich der Diesel, stärker der Benziner

Ich möchte kein neues Thema aufmachen und hänge mich mal hier dran:

Hat jemand mal die Eingangsfrage für die Motorisierung 300e vs. 400e d.h. die Hybrid Benziner betrachtet? Bei meinem :) ist leider nur der 400e als Testwagen verfügbar und ich frage mich, ob der 300e deutlich schlechter ist? Preislich und auch was die Prozente bei fertig verfügbaren Wagen angeht, ist da ja ein deutlicher Unterschied

ich fahre den GLC 400e und bin sehr zufrieden.

Habe nun gut 15 tsd km damit gefahren, davon gut 10 tsd km vollelektrich. Auffällig ist, dass der Motor selten warm ist, wie soll das erst beim Diesel sein?

Anteil vollelektronisch.jpg

Und genau die vielen Kilometer vollelektrisch waren für mich der Grund, zum 300e (ohne d) zu greifen: Der Elektromotor ist in allen drei Hybriden gleich. Der 400e braucht zudem Super Plus - hat dafür die höhere Höchstgeschwindigkeit (ja, und auch die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h ist noch schneller). Andererseits: Je höher der Elektroanteil, desto geringer fällt der Spritverbrauch ins Gewicht (egal, ob Diesel, Super oder Super Plus). Abgesehen von den Langstrecken auf der BAB schaltet sich der Verbrenner häufiger mal für kurze Momente oder Strecken hinzu (wenn man mal mehr Leistung braucht, als der Elektromotor liefert oder wenn die Batterie leer ist) - dann ist meiner Ansicht nach (das Thema wurde hier im Forum auch andernorts schon diskutiert) aber der Dieselmotor empfindlicher. In der Summe aller Aspekte fand ich deshalb den 300e für mich richtig. Das Anschalten des Verbrenners merkt man bei meinem gar nicht, weder vom Getriebe, noch vom Geräusch. Den Verbrenner hört man erst bei höheren Geschwindigkeiten auf der BAB, aber dann sind Wind- und Reifengeräusch eigentlich lauter.

Hallo zusammen,

zum Thema Super Plus beim 400e: Ich bin zuerst auch davon ausgegangen.

Auf der Innenseite vom vom Tankdeckel wird 95 Oktan angegeben und 98 Oktan in Klammern.

Meiner Meinung ist Super Plus optional.

Ich gehe mal davon aus, dass die Verbrenner in den PHEV auf "kalten Kurzzeitbetrieb" optimiert sind, zumindest hoffe ich es. Trotzdem vermeide ich, den Diesel nur kurz zuzuschalten. Lieber fahre ich mal 100 oder mehr Kilometer am Stück im Battery-Hold-Modus. Der E-Booster und das elektrische "Segeln" auf der BAB funktionieren trotzdem und der Dieselverbrauch hält sich in Grenzen. Der :) hatte mir bei der Übergabe diesen Tipp gegeben.

Hallo,

das handhabe ich ähnlich. Kurzstrecken und innerstädtisch werden sowieso rein elektrisch gefahren. Ansonsten auf Tour wird erstmal der Diesel im B-Modus auf Betriebstemperatur gebracht, dann Wechsel in den Hybrid-Modus. Das schont den Diesel und führt insgesamt zu einem sehr moderatem Dieselverbrauch von um die 3 Liter/100km, was wiederum den CO2-Ausstoß entsprechend senkt.

Zitat:

@Nighthawk1977 schrieb am 20. November 2023 um 18:36:00 Uhr:

Hallo zusammen,

zum Thema Super Plus beim 400e: Ich bin zuerst auch davon ausgegangen.

Auf der Innenseite vom vom Tankdeckel wird 95 Oktan angegeben und 98 Oktan in Klammern.

Meiner Meinung ist Super Plus optional.

Genau so ist es. Die Angaben im Konfigurator weichen von den realen Angaben „im“ Fahrzeug ab. Auf der Innenseite des Tankdeckels steht definitiv ROZ 95 und rechts klein in Klammer ROZ 98. In meinem GLC43 (X253), der auf Super Plus abgestimmt ist, steht es genau andersherum.

=> im GLC 400e fahre ich Super.

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