ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Welchen Motor nehmen ????

Welchen Motor nehmen ????

Themenstarteram 24. November 2007 um 16:12

Moin und Ahoi an alle hier im Forum !!!

Plane den Kauf eines gebrauchten Phaeton und bin mir nicht so ganz schlüssig, welcher Motor besonders empfehlenswert ist !!!

Sicherlich kann man über die Faktoren Jahreskilometer, Kurz- bzw. Langstrecke einiges abklären !!!

Mich würde aber interessieren ob vielleicht der eine oder andere Motor besondesr empfehlenswert ist !!!

Fest steht für, das nur ein Phaeton mit Automatic und Allradantrieb in Frage kommt, da er auch mal als Zugwagen eingesetzt wird !!!

Mit meinem A6 Avant als 3.0 TDI Quattro Automatic bin ich sehr zufrieden und deshalb bleibt er mir ebenfalls erhalten !!!

Freue mich auf Eure Antworten

Gruss Axel

Beste Antwort im Thema
am 3. März 2008 um 17:59

Hallo zusammen,

bin seit zwei Wochen Besitzer eines gerbauchten V8 Phaetons, fahr jeden morgen ca. 110 Km zum Kunden und abends wieder zurück nur Landstrassen und Bundestrassen,

je nach Verkehrsaufkommen pendelt hierbei mein Verbrauch von 9,8-10,5 l

da er in der ertsen Woche das typische Getriebe ruckeln hatte (Getriebeöl wurde auf Kulanz getauscht) fuhr ich notgedrungen den V10, hab mit einer Tankfüllung über 1050 Km abgespult, im Schnitt 8,7-9,6 L. Hierbei waren auch kurze Autobahn Passagen mit 230 Km/h dabei.

Der V10 fährt vom Verbrauch her besser, der Sound des Biturbo's ist wie wenn Wölfe losheulen (gigsantisch).

Aber der V8 klingt in den meisten Lebenslagen souveräner (nicht zu verachten ist

auch das verfügbare Drehzahlband im Sportmodus) und an Durchzug mangelt es dabei nicht.

Mein Fahrzeug war ein Wolfsburger Werkswagen (mir viel dabei bei der ersten Autobahnausfahrt auf das er bei 250 nicht abgeregelt wird),

Habe mittlerweile ca 2,500 km mit beiden abgespult und ich wäre mir nicht sicher im nach hinein ob ich beim V10 nicht schwach werden würde.

Der V10, hatte dabei die bessere Austattung wie z.B. ADR und Standheizung, sowie Solarschiebedach und den seitlichen Rollos, sowie Bi-Xenon.

Was ich jedoch nicht mehr vermissen möchte sind die Massage Sitze :-)

Was zu bedenkenwäre beim V8 ist der Zahnriemenwechsel bei 120.000 km

wenn Du dir einen gebrauchten holst der ca. 110- 115 Tkm hat las diesen

noch im Vorfeld auf Händlerkosten durchführen, ansonsten kostet es Dich im

Nachgang zwischen 800-1200 €

Grüße

doc

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 24. November 2007 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Axel

Moin und Ahoi an alle hier im Forum !!!

Plane den Kauf eines gebrauchten Phaeton und bin mir nicht so ganz schlüssig, welcher Motor besonders empfehlenswert ist !!!

Habe mich für den V8 entschieden.Gründe: Motor ausgereift, lt unabhängigen Aussagen mehrere KFZ Mechaniker sehr langlebig. Gut auf LPG umzurüsten.

Sicherlich kann man über die Faktoren Jahreskilometer, Kurz- bzw. Langstrecke einiges abklären !!!

Wollte erst nen TDI, aber nach KOstenberücksichtigung: Jahresfahrleistung(20.000km)Werkstattkosten, erhöhter Bremsen und Reifenverschleiß + hohe STeuer beim V10TDI rechnet sich das für mich nicht.

Fest steht für, das nur ein Phaeton mit Automatic und Allradantrieb in Frage kommt, da er auch mal als Zugwagen eingesetzt wird !!!

Die Motoren V8/V10/W12 gibt es nur mit Allradantrieb

Mit meinem A6 Avant als 3.0 TDI Quattro Automatic bin ich sehr zufrieden und deshalb bleibt er mir ebenfalls erhalten !!!

Freue mich auf Eure Antworten

Gruss Axel

Hoffe dir mit meinen Statements geholfen zu haben

grüße

Hussa,

habe seit 4 Monaten den V6TDI. Reicht völlig, macht Spaß und ist rel. sparsam (bei mir i. D. 8,9l). Bei bestimmten Phantasien - die jedem gegönnt sind - mußt Du natürlich was Stärkeres nehmen!!

Gruß Max

Fahr sie alle Probe und hör auf dein Bauchgefühl und schau dir dazu dein Grinsen im Spiegel an, du wirst merken dann sitzt du nicht im 3.2 V6 oder 3.0 TDI.

Gruß,

Sascha

och komm spohl, so daneben ist der 3.0 TDI nun auch nicht - ich bin ihn schon einmal fahren und muss sagen, dass der schon ganz in ordnung ist ;)

na klar, sahnestück bleibt der V10 TDI.

ich sage: lieber etwas weniger ausstattung nehmen und einen V10 TDI nehmen - auch mit partikel kann man glücklich werden :)

gebrauchte gibt es genug. oder willst du lieber leasen, herr axel-audi? :D

 

jan

Klar ist er in Ordnung, ich habe ja einen :-) Aber die "richtigen" Motoren in allen Oberklasse Autos haben nunmal mindestens 8 Zylinder oder mehr...

Wenn es auf Wirtschaftlichkeit ankommt ist der 3.0 bestimmt eine gute Wahl, aber ich finde ihn ziemlich laut...

Sascha

Themenstarteram 25. November 2007 um 10:57

Danke für Eueren bisherigen Anregungen und Empfehlungen !!!

Herr ROW19m, leasen kommt für mich als Privatmensch nicht in Frage und daher wird er gekauft und auch ordentlich bezahlt !!! Werde mir ja auch einen "Gebrauchten" kaufen !!! Denn so gut der Phaeton auch ist, den anfänglichen Mega-Wertverlust muß ich nicht mit bezahlen !!!

So wird es wohl eine Phaeton von 2004 bis 2005 werden !!!

Der 3.0 TDI ist ein schöner Motor, den habe ich ja in etwas modernisierter Form auch in meinem A6 Avant, daher überlegte ich mir beim Phaeton eventuell doch einen Benziner zu kaufen und eventuell eine Umrüstung auf Gas einbauen zu lassen !!! Dafür soll sich ja nachdem was ich hier bisher gelesen habe der 8-Zylinder-Motor besser eignen als der 6-Zylinder-Motor !!!

Was gibt es denn eigentlich positives wie negatives zum 12-Zylinder-Motor zu sagen ??

Gruß Axel

Themenstarteram 25. November 2007 um 11:01

Danke für Eure bisherigen Anregungen und Empfehlungen !!!

Herr ROW19m, leasen kommt für mich als Privatmensch nicht in Frage und daher wird er gekauft und auch ordentlich bezahlt !!! Werde mir ja auch einen "Gebrauchten" kaufen !!! Denn so gut der Phaeton auch ist, den anfänglichen Mega-Wertverlust muß ich nicht mit bezahlen !!!

So wird es wohl ein Phaeton von 2004 oder 2005 werden !!!

Der 3.0 TDI ist ein schöner Motor, den habe ich ja in etwas modernisierter Form auch in meinem A6 Avant, daher überlegte ich mir beim Phaeton eventuell doch einen Benziner zu kaufen und eventuell eine Umrüstung auf Gas einbauen zu lassen !!! Dafür soll sich ja nachdem was ich hier bisher gelesen habe der 8-Zylinder-Motor besser eignen als der 6-Zylinder-Motor !!!

Was gibt es denn eigentlich positives wie negatives zum 12-Zylinder-Motor zu sagen ??

Gruß Axel

Hallo Axel,

meine Empfehlung: V10 Diesel mit wenig Kilometern, kein Miet- oder Poolfahrzeug,

maximal einen Vorbesitzer und gepflegter Reparaturhistorie.

Erst recht, wenn Du Deinen Wagen auch mal mit Anhänger fährst.

Damit hast Du stets ausreichend Power parat.

Außerdem habe ich noch nie so viel Fahrspaß erlebt, wie mit dem V10.

Es ist einfach einzigartig, wenn man mal Vollgas gibt und er fauchend seine volle Leistung entfaltet.

Dieses Gefühl gibt's nur im V10.

Dahingleiten kannst Du im V10 ebenfalls vorzüglich.

Falls Du einen Benziner bevorzugst, dann würde ich auf jeden Fall den V8 nehmen.

Absolut ruhig aber dennoch sehr spritzig.

Der V6 Benziner ist eine lahme Gurke dagegen.

Ich habe inzwischen alle Motorvarianten testen dürfen,

mein V10 werde ich so schnell jedoch nicht gegen einen Anderen eintauschen!

Grüße ;)

 

PS: Gestern habe ich in Ingolstadt zufällig einen Taxi-Phaeton mit V6 Diesel gesehen :rolleyes:

am 26. November 2007 um 9:34

Zitat:

Fest steht für, das nur ein Phaeton mit Automatic und Allradantrieb in Frage kommt, da er auch mal als Zugwagen eingesetzt wird !!!

Hallo Audi-Axel,

über diesen Punkt brauchst du dir glaube ich am wenigsten den Kopf zu zerbrechen: Es gibt zwar angeblich Leute, die schon mal einen Phaeton mit Stoffsitzen, Handschaltung und Frontantrieb gesehen haben sollen, aber sie haben echten Seltenheitswert. Mir ist jedenfalls bei meiner Suche im Internet kein Einziger untergekommen, der nicht Allrad und Automatik gehabt hätte.

Gruß aus München ..

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Axel

Was gibt es denn eigentlich positives wie negatives zum 12-Zylinder-Motor zu sagen ??

Hallo,

also für mich war der W12 im Nachhinein die richtige Wahl. Ich bin den V8 zwar bisher noch nicht gefahren, aber ich bezweifle, dass er sich in Punkto Leistung mit dem W12 messen kann - und weniger als das hätte es auch nicht sein dürfen. So komme ich mit den Fahrleistungen zurecht (mit gelegentlichen Anwandlungen hinsichtlich eines Biturbo W12 ;-) ). Vom Verbrauch bin ich positiv überrascht. Ich hatte eigentlich mit Normverbrauch plus 1-2 Liter gerechnet, doch tatsächlich liege ich etwas drunter (im Sommer knappe 2 Liter, im Winter etwa einen halben). Der Bremsverschleiss ist auch nicht schlimmer als bei anderen Motorisierungen - da ist in allererster Linie der Fahrstil ausschlaggebend. Meiner hat jetzt etwa 67000 auf der Uhr - und noch die ersten Bremsbeläge. Der Wechsel ist allerdings schon in der nicht allzu fernen Zukunft absehbar.

Dadurch wird der W12 natürlich nicht zu einem Billigheimer, denn spätestens bei Inspektionen schlagen die vielen Zylinderchen und dem etwas mehr von allem zu.

Fazit: Solange es den W12 nicht als Biturbo gibt, bleibt er meine erste Wahl.

MfG

Themenstarteram 28. November 2007 um 6:45

Danke für Eure Antworten und Beiträge, die mir doch schon weitergeholfen haben !!!

Scheint ja doch aber eine heikle Frage zu sein, denn offenbar spaltet sich die Fan-Gemeinde in eine Benziner- und Dieselfraktion !!!

Kann mir ebentuell jemand hier noch einen guten Händler (also auch eine gute Werkstatt) im Raum Hannover und im Raum Kiel empfehlen ???

Gruß Axel

Ich bin mit meinem V8 sehr zufrieden. Es gibt Leute die sagen daß der W12 alles vom V8 kann, nur teurer. Bin beide gefahren und die Leistungsunterschiede sind zu spüren aber nicht so hoch, daß man deswegen viel Aufhebens machen muss. Der Motor ist sehr ausgereift und zuverlässig, durch fehlende Turbos sehr kultiviert und bei normaler Handhabe sind kaum Schäden zu erwarten.

Hallo Axel,

ja, bei der Treibstoff-Diskussion scheiden sich die Geister. Wäre der Dieses beim Leasing nicht so günstig gewesen, hätte ich auch lieber einen V8 genommen. Der Mehrverbrauch spielt bei 10-14 tkm / Jahr eine Nebenrolle.

Es kommt halt drauf an worauf man steht, ähnlich wie es mit den Automarken etc. ist.

Gruß,

Sascha

Zitat:

Es gibt zwar angeblich Leute, die schon mal einen Phaeton mit Stoffsitzen, Handschaltung und Frontantrieb gesehen haben sollen, aber sie haben echten Seltenheitswert. Mir ist jedenfalls bei meiner Suche im Internet kein Einziger untergekommen, der nicht Allrad und Automatik gehabt hätte.

 

Gruß aus München ..

Hier ein Beispiel mit Schaltgetriebe

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Welchen Motor nehmen ????