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Welchen Motor soll ich nehmen? 150 PS oder 180 PS?

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 11:48

Hi Leute!

Ich stehe demnächst vor einer meiner bisher schönsten aber zugleich schwierigsten Kaufentscheidungen. Es steht mittlerweile fest, dass es ein TT 1,8Turbo in schwarz oder blau, nicht älter als 5 Jahre sein soll.

Die Vorfreude ist riesig! :)

Aber die Frage, die sich mir jetzt stellt ist:

Wie sieht das Ganze in punkto Zuverlässigkeit aus?

Soll ich lieber den mit 180 PS oder den mit 150 PS nehmen??

Ich habe nämlich hier mal gelesen, dass der stärkere Motor die größeren Probleme macht und nicht so zuverlässig sein soll.

Was meint ihr?

MfG

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112 Antworten

na da wirst du dich wohl nach dem Angebot richten müssen. Gut erhaltene TT's zum marktgerechten Preis sind schwierig zu finden. Ich bin mittlerweile seit 8 Wochen auf der Suche nach einem silbernen TT - bislang ohne Erfolg !

am 4. Juli 2007 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von michael8

na da wirst du dich wohl nach dem Angebot richten müssen. Gut erhaltene TT's zum marktgerechten Preis sind schwierig zu finden. Ich bin mittlerweile seit 8 Wochen auf der Suche nach einem silbernen TT - bislang ohne Erfolg !

Stimmt allerdings, silberne sind außergewöhnlich selten, weil die Farbe so gefragt ist... :D

Zitat:

Original geschrieben von Flo_BS

Stimmt allerdings, silberne sind außergewöhnlich selten, weil die Farbe so gefragt ist... :D

Hö hö :) Als ich letztes Jahr auf der Suche war, wurden mir nur silberne und denimblaue angeboten, die gibt es wie Sand am Meer, weil silber "out of time" ist und blau mal Ende der 90er "in" war :D Schwarze sind selten und ganz ausgefallene Blautöne.

 

 

... kein Stress, bin ja mal selber einen "blauen" Wagen gefahren :)

Re: Welchen Motor soll ich nehmen? 150 PS oder 180 PS?

 

Zitat:

Original geschrieben von leborw

Aber die Frage, die sich mir jetzt stellt ist:

Wie sieht das Ganze in punkto Zuverlässigkeit aus?

Soll ich lieber den mit 180 PS oder den mit 150 PS nehmen??

180PS

Zitat:

Original geschrieben von leborw

Ich habe nämlich hier mal gelesen, dass der stärkere Motor die größeren Probleme macht und nicht so zuverlässig sein soll.

Was meint ihr?

Ich glaub, der Motor ist dann eher das kleinere Problem. Im Vergleich zu anderen Bauteilen scheint die Komponente doch recht robust. Wo hast Du das denn hier gelesen?

Re: Welchen Motor soll ich nehmen? 150 PS oder 180 PS?

 

Zitat:

Original geschrieben von leborw

Hi Leute!

Ich stehe demnächst vor einer meiner bisher schönsten aber zugleich schwierigsten Kaufentscheidungen. Es steht mittlerweile fest, dass es ein TT 1,8Turbo in schwarz oder blau, nicht älter als 5 Jahre sein soll.

Die Vorfreude ist riesig! :)

Aber die Frage, die sich mir jetzt stellt ist:

Wie sieht das Ganze in punkto Zuverlässigkeit aus?

Soll ich lieber den mit 180 PS oder den mit 150 PS nehmen??

Ich habe nämlich hier mal gelesen, dass der stärkere Motor die größeren Probleme macht und nicht so zuverlässig sein soll.

Was meint ihr?

MfG

180er bietet mehr Fahrspaß, allerdings sind die Motoren tatsächich anfälliger. Von hochgegangenen 150ern habe ich hier noch nie etwas gelesen, von 180ern und 225er in letzter Zeit des Öfteren.

Hatte mal einen 150er-Motor als GTI-Version, kein Vergleich zum 180er, hat mir nie Spaß gemacht, den zu fahren, evtl. hat aber der 150er im TT mehr Bums.

Re: Re: Welchen Motor soll ich nehmen? 150 PS oder 180 PS?

 

Zitat:

Original geschrieben von Corx

 

Von hochgegangenen 150ern habe ich hier noch nie etwas gelesen, von 180ern und 225er in letzter Zeit des Öfteren.

Eventuell liegt das auch daran, dass es mehr TTs mit 225PS vor allem aber 180PS gibt. Die etwas älteren TTs 1998-2000 gab es nur als 180er oder 225er Version. Dadurch ist auch die Chance, Berichte über verreckte 180er oder 225er zu lesen größer.

Zu Beginn gab es auch vermehrt Probleme mit dem LMM und falschen Zündkerzen in Kombination mit Super statt Super Plus. Desweiteren hat der ein oder andere auch "einfach so" mal das N75J eingebaut um mal eben den Ladedruck zu erhöhen. Durch solche Gegebenheiten entsteht leicht der Eindruck die Motoren sind anfällig.

Um den Motor an sich mach ich mir gar keine Sorgen. Es ist mehr die Peripherie die hier und da mal den Geist aufgibt (LMM, N75, SUV...).

Mich würde mal interesieren wieviel von den "hochgegangenen Motoren" mit einem Chip versehen waren. Das würde alles schon sehr relativieren.

am 4. Juli 2007 um 14:42

naja..also in den vergangenen 2-3 jahren habe ich hier auch nur max. 5-10 verreckte motoren mitbekommen. die masse ist es also schon mal nicht....

Re: Re: Re: Welchen Motor soll ich nehmen? 150 PS oder 180 PS?

 

Zitat:

Original geschrieben von MiroTT81

Eventuell liegt das auch daran, dass es mehr TTs mit 225PS vor allem aber 180PS gibt. Die etwas älteren TTs 1998-2000 gab es nur als 180er oder 225er Version. Dadurch ist auch die Chance, Berichte über verreckte 180er oder 225er zu lesen größer.

Zu Beginn gab es auch vermehrt Probleme mit dem LMM und falschen Zündkerzen in Kombination mit Super statt Super Plus. Desweiteren hat der ein oder andere auch "einfach so" mal das N75J eingebaut um mal eben den Ladedruck zu erhöhen. Durch solche Gegebenheiten entsteht leicht der Eindruck die Motoren sind anfällig.

Um den Motor an sich mach ich mir gar keine Sorgen. Es ist mehr die Peripherie die hier und da mal den Geist aufgibt (LMM, N75, SUV...).

Mich würde mal interesieren wieviel von den "hochgegangenen Motoren" mit einem Chip versehen waren. Das würde alles schon sehr relativieren.

Ja, sicherlich spielen deine Überlegungen eine Rolle. Hatte früher aber einen 150 PS 1.8T (Bj. 98) und war deshalb oft im entsprechenden Forum unterwegs. In den 2 Jahren, die ich dort immer wieder gepostet habe, habe ich nie etwas von gerissenen Turboladern oder Rissen in den Zylindern gelesen. Hier allerdings immer wieder mal - jedoch nie bei 150er TTS.

am 4. Juli 2007 um 16:04

Zur Not kann man einen 150er ja bei einem seriösen Tuner mit Garantie chipen lassen, dann hat er deutlich mehr Power als ein Serien 180er.

am 4. Juli 2007 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von PYRO_GOLF_IV

Zur Not kann man einen 150er ja bei einem seriösen Tuner mit Garantie chipen lassen, dann hat er deutlich mehr Power als ein Serien 180er.

:D nicht nur zur Not :D der geht nun mal richtig gut ... Hab zwar keine Garantie, aber den Chip von DR - siehe Sig - und bin sehr zufrieden.

Stefan

am 4. Juli 2007 um 17:40

Noch mal zur Schwierigkeit einen TT zu finden: Bei Mobile stehen über 3000 Stück drin.

Da müsste doch für jeden was dabei sein...

 

Heiko

am 4. Juli 2007 um 22:13

Also, falls es weiterhilft:

Hab mich für den 180´entschieden. Fahr den guten jetzt 1,5 Jahre. Und denke es war immer noch die richtige entscheidung! Es gibt keine großen Unterschiede in der Unterhaltung.

- Die Versicherung ist fast gleich gestuft (ganz minimaler Unterschied).

- Du musst super plus tanken(also beim 180´er). Wobei bei ich anfangs dachte: Scheisse, diese teure Jauche auch noch. Aber auf ne Tankfüllung gesehen sind vieleicht 2,50€ mehr. Fahre eigentlich recht straff (aber nicht unbedingt auf Verschleiß) und komme mit max 9Litern hin.

Viel Spaß noch beim Suchen!!!

am 5. Juli 2007 um 6:53

Nimm den 1,8T mit 163 PS, den hab ich auch. Der Motor ist echt klasse.

am 5. Juli 2007 um 9:59

Naja, ich will dir ja den Spass nicht verderben, aber für mich kamen vor 1 Jahr der 180 oder 225 in Frage - hatte damals den 180 genommen weil ich keinen gescheiten 225 zu einem vernünftigen Preis gefunden hatte.

Jetzt im Nachhinein ärger ich mich ständig, dass ich keinen 225 Quatto habe aus dem ich noch bisschen Leistung rausbekommen kann.

Von dem was ich gehört habe, sind fast alle Bauteile am 150 und 180 gleich - sollte also kein großes Problem sein, den 150 noch etwas mehr Druck zu verleihen - falls das in Zukunft mal gewünscht sein sollte - aber an deiner Stelle würde ich es gleich richtig machen und nochmal bisschen was drauflegen und den "großen" 225er nehmen - schließlich fährt man das Auto im Normalfall ja auch paar Tage...

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