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Welchen Motor sollte ich nehmen?

Hyundai i30 3 (PDE)
Themenstarteram 4. November 2019 um 14:11

Hallo,

ich beabsichtige mir im nächsten Jahr eine i30 Kombi zuzulegen. Welchen Benzinmotor könnt ihr mir empfehlen und von welchem sollte man lieber die Finger lassen?

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25 Antworten

Bestseller ist 1.4 T-GDI Benziner mit 140PS.

Habe ich auch eine, kann sparsamm (bei mir 5.6L) oder sportlich bewegt sein (wenn es sein muss).

Die 1.4 MPI Benziner mit 100PS und 1.6 CRDI Diesel finden am wenigsten Käufer.

Wäre gut zu wissen: deine Budget, Fahrprofil usw...

Gruß.

Themenstarteram 4. November 2019 um 15:25

Budget so um 15.000€

 

Ein Großteil im Jahr fahre ich, 2/3 Landstraße 1/3 Stadt. Das für Ca. 12.000 im Jahr.

 

Und sonst die Klassischen fahren mit der Familie Urlaub, Ausflüge und so weiter. So das ich zwischen 15.000 und 20.000 km Lande.

Es ist, wie immer - Probefahrt machen und zwischen 120PS und 140PS entscheiden.

Für 15.000€ gibst 120PS (3 Zylinder) als Tageszulassung.

Wenn dir 140PS Machine überzeugt, dann findes du Weg, wie kannst du 140PS bekommen.

Gruß.

Ich kann den mit 140 PS nur sehr empfehlen. Angenehme Durchzugskraft, kann sehr zügig bewegt werden, leise und gar nicht so durstig. Wir haben dazu eine Automatik - besser kann es kaum gehen. Wir sind happy mit dieser Wahl.

Beste Grüße aus der Pfalz

Zitat:

... den mit 140 PS ... dazu eine Automatik ...

Genau den fahr ich auch. Ein klassischer Downsizing-Motor, auf den NEFZ hin konstruiert. Also bei ruhiger Fahrweise (Teillast) sparsam* und dennoch passiert was, wenn man mal drauftritt (überholen, kurze Autobahnauffahrten...).

* Fahre meinen nach Anzeige mit 5,7L.

Ob man die Automatik empfehlen kann oder nicht, hängt von den persönlichen Vorlieben und dem Fahrprofil ab. Bei viel Stadtverkehr und oder Staus ist es sicher empfehlenswert.

Für mich ist es unnötig teuer und eventuell anfällig, zudem leiden die Fahrleistungen.

Ich habe auch die Version mit 140 PS als Kombi, den ich bisher sehr empfehlen kann, auch wenn ich eher bei 6,5 l/100 km bin. Aber ich finde das mehr als angemessen.

Die Laufruhe ist beim 4Zylinder besser, der Verbrauch kaum höher, die Fahrleistungen aber wesentlich souveräner.

Allerdings ist das mit dem Budget so eine Sache. Neu geht da nicht mehr....

Allerdings kostet die 140 PS Version nur knapp 1000 € mehr als die 120 PS-Version mit dem 3 Zylinder. Das lohnt sich. Ansonsten ist auch die 100 PS-Version nicht schlecht, in der Praxis nur unwesentlich schlechtere Fahrleistungen als die 120 Ps-Version bei günstigem Verbrauch. (aber eben nicht beim Kombi).

Egal wie Du Dich entscheidest, Probefahren ist eh Pflicht, lass die Finger vom 1,4l Sauger. Für ihn spricht nur der Preis....

Hello:)

Vor dieser Frage bin ich auch vor 2 Monaten gestanden. Zur Auswahl standen 3 und 4 Zylinder plus Turbo. Meine Freundin hat den 140 Psigen T GdI im Kombi, der richtig Laune macht beim Gasgeben. Bezahlt vor 2 Jahren ca 21 000 Eur. Ich hatte vor 2 Monaten keine Lust mehr auf den i20 mit der angeborenen Anfahrschwäche und wollt was größeres und bisschen stärkeres. Hier waren dann die 3 und 4 Zylinder im Angebot. Die 3 Zylinder schieden auf Grund der unbekannten Langlebigkeit (3 Zylinder, mehr Belastung pro Zylinder) und des Preises aus. Also nur noch 1.4er TGdi und 1.4 MPI i.d. engeren Auswahl. In Österreich, wo ich wohne, gab es ein unschlagbares Angebot für den 1.4er MPi für 13140 Eur. Der T GDI hätte mal soeben 6000 Eur Aufpreis gehabt. Die Laufkultur des Saugers gefiel mir auf Anhieb, sodass ich ihn kaufte. Nach 2 Monaten und 4000km kann ich sageb, zufrieden bin ich auf jeden Fall mit ihm. Dadurch, dass er kein Kombi ist, zieht er recht gut, wenn man weiß, wie man Sauger zu fahren hat. Durchschnittsverbrauch liegt bei meiner Fahrweise und AB, Landstraße, Stadt bei ca 5.5l/100km. Er ist natürlich keine Rennsemmel, aber auf jeden Fall alltags- und langstreckentauglich.

Als Kombi hätte ich diese Motorisierung nicht genommen, auch nicht, wenn ich dieses Auto mit Family z.b. fahren würde, dafür ist er zu schwach. Mit normaler 2er Besetzung läuft er jedenfalls perfekt :)

lg fly

Die Preisdifferenz rein für den Motor ist ja hierzulande wohl weit geringer als in Österreich. Der Verbrauch des 1,4 TGDI ist in der Praxis nicht höher als bei der Variante ohne Turbo. Die 5,5 l erreicht man hier wie dort aber nur durch extrem schonendes Fahren möglichst auf stark beschränkten Strecken.

Themenstarteram 6. November 2019 um 7:19

Ok. Danke für die Antworten.

 

Fazit: wenn möglich Probefahrt mit beiden Turbos.

 

Die Sache mit der Haltbarkeit beim 3 Zylinder hebt sich doch mit der Garantie/ Anschlussgarantie wieder auf oder nicht? Wenn was kaputt geht wird es von Hyundai übernommen.

 

Ein Punkt fällt mir noch ein was kostet so ein Auto eigentlich in der KfZ Steuer? Wie groß ist vielleicht auch der Unterschied zwischen den 3 Motoren?

 

Ich weiß nicht wie verlässlich die Berechnung im Internet ist!

Garantie - jain !

Hyundai i30 PDE ist seit 2016 in Deutschland. Es gibst noch keine bekannte Motorschaden Fähle mit 120 und 140PS .

Aber, wenn wird nachgewiesen ob du bei Motorschaden schuld bist, dann muss du selber auf die Kosten sitzen,

so wie bei i30N (275PS) - gibst schon paar Motorschaden, da wo Besitzer schuldich waren und Hyundai hat keine Kosten übernomen ...

Gruß. I.

Zitat:

@Markus9384 schrieb am 6. November 2019 um 08:19:26 Uhr:

Die Sache mit der Haltbarkeit beim 3 Zylinder hebt sich doch mit der Garantie/ Anschlussgarantie wieder auf oder nicht? Wenn was kaputt geht wird es von Hyundai übernommen.

Bitte endlich die Vorstellung aufgeben, dass ein Dreizylinder Motor weniger standfest ist.

Zitat:

@Markus9384 schrieb am 6. November 2019 um 08:19:26 Uhr:

Ein Punkt fällt mir noch ein was kostet so ein Auto eigentlich in der KfZ Steuer? Wie groß ist vielleicht auch der Unterschied zwischen den 3 Motoren?

Schwierig, weil Hyundai leider keine WLTP Verbrauchswerte angibt, die für die Besteuerung seit 09/18 maßgeblich sind. Daher muss man auf die WLTP Werte des Konzernbruders Kia Ceed zurückgreifen. Dort gibt es den 1.4 CVVT nicht mehr und er wurde durch den 1.0 T-GDI 100 ersetzt.

Für den Ceed Kombi ergeben sich folgende Werte:

  • 1.0 T-GDI = 84€ bis 108€
  • 1.4 T-GDI Handschalter = 108€ bis 130€
  • 1.4 T-GDI Automatik = 112€ bis 132€
Themenstarteram 6. November 2019 um 9:09

Das mit der Standfestigkeit bei 3 Zylindern ist das was „man so hört“. Unter anderem deswegen frage ich ja hier nach. Denn ich habe mit sowas 0,0 Erfahrungen.

 

 

Danke für die Erläuterungen zur KFZ Steuer.

Zitat:

@Markus9384 schrieb am 6. November 2019 um 10:09:54 Uhr:

Das mit der Standfestigkeit bei 3 Zylindern ist das was „man so hört“.

Das ist leider ein Beispiel dafür, dass man viel Quatsch zu hören bekommt.

1.4 Turbo

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