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Welchen Motor
Moin.
Da mien Omi langsam die Biege macht muss im Febuar nen neues Auto her, find den Insignia ganz toll, nur ist die Frage mit welchem Motor, ich zieh damit einen 1300kg schweren Wohnwagen, der auch evtl, mal was größer werden kann und dann so um die 16-1800kg wiegen wird.
Was für einen Motor würdet ihr mir da Empfehlen.
Momentan hab ich im Omi nen 2L 8v also c20ne mit 116PS.
Die erste frage is da erstmal Benziner mit Gas oder nen Diesel.
Udn das wichtigste is ein Automatikgetriebe.
grüße
Beste Antwort im Thema
Ich fahre privat den 1.8er Benziner und konnte gestern den Firmenwagen mit dem Diesel (130-PS-Motor) fahren. Insofern kann ich zumindest etwas zum Unterschied zwischen Benziner und Diesel sagen.
Benziner: ruhig...aber zäh!!! Anzug ist furchtbar und der Verbrauch im Stadtverkehr astronomisch. Hänger würde ich nicht dranmachen wollen
Diesel: guter Anzug....auch bei hohem Tempo. Außengeräusche wegen der guten Insignia-Dämmung o.k. Der Motor sagt seinem Fahrer aber permanent "rrrrr...bin ein Diesel...rrrrrrr". Er wird auch im warmen Zustand nicht leiser. Genau genommen, war der Motor das lauteste von allem.
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17 Antworten
Wenn es Automatik sein soll must Du beim Benziner mindestens zum 2,0T mit 220PS greifen. Der läßt sich aber nciht auf Gas umrüsten. Bleibt also nur der 2,8l V6 mit 260PS.
Ansonsten Diesel mit 130 oder 160PS. Kommt halt drauf an wieviel Du fährst.
Also ich mag gerne den V6, aber vermutlich ist das ein zu großer Sprung und auch gar nicht nötig für den Wohnwagen. Ich denke der 2.0 Turbo ist eine gute Wahl. Eventuell mit Allradantrieb. Bei häufiger Hängerfahrt ist das ein sinnvolles Feature.
Diesel nur, wenn Du Diesel magst. Da wäre dann vermutlich der 2.0 CDTI mit 118 kW eine sinnvolle Wahl.
Hallo
Wenn Du oft mit dem Wohnwagen unterwegs bist, dann würde ich den 160 PS Diesel mit Automatik nehmen.
Vorteil: Hohes Drehmoment, geringer Verbrauch.
Nachteil: rauer Motorlauf, laut.
LG maan
was heißt . rauher motorlauf, laut??
So wie die früheren Diesel??
ALos ich fahr bestimmt 10 mal im jahr, darunter auch mindestens 1 mal 1300km nach südfrankreich, in die ausläufer der ALpen
Ich fahre privat den 1.8er Benziner und konnte gestern den Firmenwagen mit dem Diesel (130-PS-Motor) fahren. Insofern kann ich zumindest etwas zum Unterschied zwischen Benziner und Diesel sagen.
Benziner: ruhig...aber zäh!!! Anzug ist furchtbar und der Verbrauch im Stadtverkehr astronomisch. Hänger würde ich nicht dranmachen wollen
Diesel: guter Anzug....auch bei hohem Tempo. Außengeräusche wegen der guten Insignia-Dämmung o.k. Der Motor sagt seinem Fahrer aber permanent "rrrrr...bin ein Diesel...rrrrrrr". Er wird auch im warmen Zustand nicht leiser. Genau genommen, war der Motor das lauteste von allem.
Das mit dem Diesel und der Lautstärke kann ich so bestätigen...was ich allerdings bis heute nicht verstehe:
Beim Anfahren, im Leerlauf und allgemein bei geringer Drehzahl ist der Diesel extrem laut und knurrig, aber ab 50km/h und vorallem auf der Autobahn hört man nix mehr davon...da ist er akzeptabel...sehr seltsam auf jeden Fall. Fahrleistungen sind ok...er zieht gleichmäßig gut durch, man hat keine Leistungsexplosion wie bei einem Pumpe-Düse TDI.
Zitat:
Original geschrieben von astra-f88
was heißt . rauher motorlauf, laut??
So wie die früheren Diesel??
ALos ich fahr bestimmt 10 mal im jahr, darunter auch mindestens 1 mal 1300km nach südfrankreich, in die ausläufer der ALpen
Hallöle,
also ich habe den 2.0T als Schalter und ziehe damit ebenfalls einen WW mit 1400kg. Leider war dieses Jahr keine Alpenüberquerung dabei. Mein Verbrauch lag mit WW bei 12,8l. Ich fahre wo es geht und erlaubt ist 100kmh mit Hänger.
Ansonsten kann ich den Wagen mit diesem Motor zum Ziehen uneingeschränkt empfehlen.
Zitat:
Original geschrieben von MasterDJ-at-wor
Das mit dem Diesel und der Lautstärke kann ich so bestätigen...was ich allerdings bis heute nicht verstehe:
Beim Anfahren, im Leerlauf und allgemein bei geringer Drehzahl ist der Diesel extrem laut und knurrig, aber ab 50km/h und vorallem auf der Autobahn hört man nix mehr davon...da ist er akzeptabel...sehr seltsam auf jeden Fall. Fahrleistungen sind ok...er zieht gleichmäßig gut durch, man hat keine Leistungsexplosion wie bei einem Pumpe-Düse TDI.
Die Lautstärke ist sicher etwas größer als mit nem Benziner und vor allem niederfrequenter, aber für mein Empfinden ist das Ding mehr als OK und zudem leiser als manch anderer Mitbewerber.
Extrem laut ist der Motor im Innenraum nicht, auch bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht. Fazit - Probefahrten machen und selbst eine Meinung bilden - jeder hat ein eigenes Empfinden!
Hallo astr-F88,
wenn der Wagen einen 1.800 kg WW ziehen soll (soviel wiegt meiner max. ) bist Du etwas eingeschränkt.
Bei den Dieseln ginge nur der 2,0 cdti 160 PS aber ohne Automatik, bei Automtik darfst Du 1,8 to nur ziehen, bei Anhängern mit geringem Luftwiderstand (und das ist ein WW nicht)
Bei den Benzinern gingen da:
2,0 Turbo Schalter (Automatik auch nur mit geringem Luftwiderstand)
2,0 Turbo Ecotec Schalter und Automatik
2,8 V6 Schalter und Automatik
OPC Schalter
Da Du Automatik, 1800 kg und Gas willst, bleibt irgendwie nur 2,0 Turbo Ecotec
hatte mich ja im Vorwege auch schon damit beschäftigt :-)
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Markus Reichert
Da Du Automatik, 1800 kg und Gas willst, bleibt irgendwie nur 2,0 Turbo Ecotec
hatte mich ja im Vorwege auch schon damit beschäftigt :-)
Gruß
Der 2l geht eben nicht auf Gas weil es ein Direkteinspritzer ist!!
Zitat:
Original geschrieben von Roadrunner 16V
Zitat:
Original geschrieben von Markus Reichert
Da Du Automatik, 1800 kg und Gas willst, bleibt irgendwie nur 2,0 Turbo Ecotec
hatte mich ja im Vorwege auch schon damit beschäftigt :-)
Gruß
Der 2l geht eben nicht auf Gas weil es ein Direkteinspritzer ist!!
wieso gehen direkteinspritzer nicht auf gas??
is das der 155PS motor der auch im Signum drin ist?
Der A20NHT-Motor (2,0T aus Insignia mit 220PS) besitzt die selbe Basis wie der Z22YH (2,0 155PS aus Signum/Vectra C) . Er gehört zur L850 Motorenfamilie. Genauso wie der Z20NHH (Opel GT 264PS)
Für Direkteinspritzende Benzinmotoren gibt es noch keine dauerhaft funktionsfähigen Gasanlagen. Einige Hersteller von Gasanlagen haben zwar zeitweise solch Gasanlagen beworden aber etwas serienreifes gibt es noch nicht.
Der Grund warum Direkteinspritzer nicht umgerüstet werden können hat was mit Brennraumkühlung und Kühlung der Injektoren zu tun. Die Injektoren werden durch das durchfließenden Benzin gekühlt. Wenn man die Injektoren im Gasbetrieb abschaltet fließt kein Benzin durch und sie werden nicht gekühlt. Mit der zeit überhitzen sie und gehen kaputt was dann einen kompletten Motorschaden nach sich ziehen kann.
Zitat:
Original geschrieben von MasterDJ-at-wor
was ich allerdings bis heute nicht verstehe:
Beim Anfahren, im Leerlauf und allgemein bei geringer Drehzahl ist der Diesel extrem laut und knurrig, aber ab 50km/h und vorallem auf der Autobahn hört man nix mehr davon.
nes Empfinden!
was ich nicht verstehen kann:
warum hatte der Vectra mit dem 1.9 CDTI so einen angenehmen, leisen Motor im Programm und der dann im Insignia durch so einen lauten und brummigen ersetzt. Dieser Rückschritt ist das, was mich an dem Auto am meisten stört.
Moin,
ich weiß nicht was ihr habt. Der 160Ps Diesel mit AT6 ist in meinen Ohren nicht laut. Rau ist er (wobei das nach dem letzten Update ja wohl besser geworden ist) und wenn man zügig anfährt wird er etwas dröhnig, aber ansonsten ist der Motor doch nicht laut. Ein Benziner ist immer leiser, aber ich finde beim Insignia wird in dieser Hinsicht grob übertrieben. Grade im Vergleich zum Vectra gibt es da in meinen Ohren keinen Unterschied in der Lautstärke, nur im Klang. Dabei muss man bedenken, dass im Insignia die Außengeräusche viel besser gedämmt sind, der Motor also schon rein subjektiv lauter erscheint.
Will sagen - die Lautstärke des Insignia Diesel geht meiner Meinung nach voll in Ordnung. Ein anderer Bekannter von mir fährt eine E Klasse mit dem 220D und fünfstufen Automatik. Der ist einen tick leiser und läuft weicher, zudem sind weniger Vibrationen beim Anfahren zu spüren und die Automatik ist extrem kultiviert, aber bedenkt man den Preisunterschied, schlägt sich der Insignia wacker.
Kann es sein, dass die wenigsten die hier meckern einen wirklichen Vergleich zu vergleichbaren Dieselfahrzeugen haben?
Gruß, Raphi