ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Welchen Motor wählen

Welchen Motor wählen

Audi A6 C8/4K Allroad
Themenstarteram 1. Mai 2020 um 7:05

Guten Morgen,

ich bin neu hier und hätte ein paar Fragen, hoffe mir kann jemand helfen.

Ich benötige eine Kaufentscheidung zwischen A6 Allroad 55 tdi, S6 oder Allroad 55 Tfsi

Ich bin mir Aufgrund Leistung, Ansprechverhalten und/oder Sound nicht sicher... Sound aus dem Lautsprecher plus Nageln oder eben sogut wie keiner.

Welcher Motor bzw. Diesel vs Benziner

Ps: das Sperrdiferenzial sinnvoll, gibt es ja nur beim Diesel?

Ich wäre sehr froh für Hilfe

Beste Antwort im Thema

Ich würde statt den 50TDI aktuell nen Benziner nehmen. Fahre aber auch nicht allzu viel.

Den 55er kenne ich quasi aus dem S5 ,dort mit 8Gang Wandler, eine super Kombination!

Mir würde aber auch der 45 TFSI reichen, ich bummle noch, da der A6 sich gegen das Schnellfahren wehrt;). Mir kommt es aber tatsächlich so vor, die Kiste ist gefühlt einfach träge, trotz 286 PS.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ganz ehrlich, mach mit den unterschiedlichen Motoren eine Probefahrt, hier wirst du zu einem jeden Motor Empfehlungen bekommen aber defacto muß dir das Ding zusagen und das geht nur über eine Probefahrt

Die große Bremse kann auch noch ein Argument sein bei der Entscheidung zwischen Allroad und S. Natürlich nur, wenn man gerne zügiger unterwegs ist.

Ansonsten so wie @AudiF5 sagt, das kannst Du nur selber wissen. Die Motoren sind vom Charakter so unterschiedlich (wie eigentlich immer bei Benziner/Diesel), da gibt es allgemeingültig kein besser oder schlechter.

Würde mir allerdings erstmal sehr genau überlegen, ob Kauf momentan tatsächlich die beste Option ist. Wirklich modern ist das Antriebskonzept bei beiden nicht, was den Wiederverkaufswert durchaus negativ beeinflussen kann.

Themenstarteram 1. Mai 2020 um 12:56

Danke erst mal für die zwei Antworten

Ich besitze aktuell den 50tdi im A6

Werde eh leasen, über Wiederverkauf muss ich mir keine Sorgen machen

Ah ok, Du hattest oben "Kaufentscheidung" geschrieben, daher meine Anmerkung...

Also ICH habe mich nach 9 Jahren Diesel nun mal wieder für einen Benziner entschieden und vorgestern einen 55er TFSI Werksdienstwagen geordert. Hatte nun 2x einen 326PS Competition im 4G und der Nachfolger S6 war mir zu langweilig. Da empfand ich den „alten“ BiTDI spritziger und ich hätte wenig Weiterentwicklung gespürt.

Den 55er empfand ich daher gleich wie einen Sahnemotor und mag es auch mal wenn es ruhig im Auto ist.

Ich hoffe ich werde mich nicht ärgern, da die Probefahrt keine langen Autobahnetappen enthielt und ich nicht weiß was mich hier bei längerer zügiger Fahrt für ein Verbrauch erwartet.

Joachim

45 TDI.

Genügt in allen Lebenslagen.

Ich würde statt den 50TDI aktuell nen Benziner nehmen. Fahre aber auch nicht allzu viel.

Den 55er kenne ich quasi aus dem S5 ,dort mit 8Gang Wandler, eine super Kombination!

Mir würde aber auch der 45 TFSI reichen, ich bummle noch, da der A6 sich gegen das Schnellfahren wehrt;). Mir kommt es aber tatsächlich so vor, die Kiste ist gefühlt einfach träge, trotz 286 PS.

Themenstarteram 1. Mai 2020 um 16:59

Ja der 50 tdi ist meiner Meinung einfach ein Langstrecken Gleiter... fährt super und alles aber halt null Emotion

Also ich fahre den 55TFSI im Avant seit ein paar tausend km. Vorher den S5. Davor die A6 Diesel. Ich habe ganz bewusst keinen Diesel mehr wollen. Ich spüre immer ein unterschwelliges Brummen, von welchem ich auf längeren Strecken regelmäßig Kopfschmerzen bekomme. Hatte ich erst der langen Fahrt zugeschrieben, bis ich gezwungen war mal einen Benziner zu fahren und Siege da, Kopfschmerz nicht aufgetaucht.

Der 3l Benziner passt perfekt zum A6. Extrem ruhig und bei sanftem Gasfuss praktisch nicht zu hören, aber marschiert beeindruckend. Unten raus beim durchtreten gefühlt nicht langsamer als der S5 ( und ich weiß was schnell ist, 79km/h Durchschnitt auf 110.000km ). Aber aufgrund des Getriebes ab 150 langsamer, länger übersetzt. 200 mit 3000U/min im 7. bedeutet für ein Direktgetirebe bei 150 Kickdown 3 mal zurückschalten, das dauert länger als beim S5 mit dem Wandler. Wichtig ist, wenn es um Emotionen geht, der Motor ist auch beim hochdrehen nur dezent zu hören ( ähnlich einer Turbine ), vielleicht als Soundvorbereitung für e-Karren. Also wer Sound und Emotion zusammenbringt, dann ist er wohl zu leise.

Verbrauch hatte ich die letzten Jahre 1-2 Liter mehr Benzin, als bei den Dieseln. Der 55er scheint auf gleichem Niveau zu sein, wie der S5 ( ca. 10l über alles ). Mit dem S5 hatte ich auf der selben Strecke ( hunderte Male ) zwischen 5,7l ( wirklich schnitt 79 ) und 16,8 ( Sonntag Morgen mit Schnitt 158 bei 60km AB, 12 üL, 8 Stadt ) alles. Der 55er nimmt sich bisher 10l.

Das Gewicht des Brummers ist nicht wirklich zu spüren, außer bei Bremsen ... Fährt sich wendiger als der S5, Dank Allradlenkung. Parken ist mit dieser rundum Kamera wirklich sehr easy.

Vereinfacht gesagt: der Benziner ist für mich die beste Wahl, als komfortabler, ruhiger, schneller Gleiter. ( für sportlich und Spaß habe ich noch andere Alternativen )...

Hallo Freunde des Guten Geschmacks. Könnt ihr mir sagen welche Motoren beim 4K robustesten sind? Und welche zu empfehlen wären? Mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Motoren sind Robust?' überführt.]

Ohne mich allzu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen:

45/50TDI (klar: Anfahrschwäche) und 55TFSI sollten hardwareseitig ganz gut sein, was die Haltbarkeit angeht.

Ich berufe mich hier auf die Schadensmeldungen zu diesen Motoren im Forum und der Presse. Bei den hohen Stückzahl der V6 TDI sollte das eine gewisse Aussagekraft haben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Motoren sind Robust?' überführt.]

am 10. Mai 2022 um 11:29

Der 0815 2l TDI.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Motoren sind Robust?' überführt.]

Also zu empfehlen ist in meinen Augen eh nur der 4.0 TFSI :p

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Motoren sind Robust?' überführt.]

Mir geht es ja darum das der Motor ohne großartige Probleme die sonst wie tief in die Tasche greifen hält. Wieviel PS und so ist mir grad schnuppe. Hatte halt nur beim 4g immer die Probleme gelesen beim 3.0 TDI wegen ölwanne und Steuerkette und so ein Zeug. Die sonst wie teuer werden.

 

Und mal so gefragt gibt es den 4K allroad auch als 2.0 TDI (40TDI) ? Da ich einen gefunden hab wo ich mir aber nicht sicher bin ob da fehler beim inserat passiert sind. Mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Motoren sind Robust?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen