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Welchen motoröl und wieviel? e30 320i

Themenstarteram 26. Juni 2005 um 9:00

Welches motoröl und wieviel? e30 320i

 

Hallo ich habe mal ne frage ich habe kein handbuch für mein bmw E30 320i BJ.87

und ich wollt wissen welches Öl ich brauche und wieviel davon in den motor passt nach einen öl wechsel z.b.

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22 Antworten
am 26. Juni 2005 um 10:25

Hi

Das Thema ist schon so oft durchgekaut.

15 W 40,

4 l Öl ohne, 4,25 l mit Ölfilterwechsel.

Gruß Uwe

am 28. Juni 2005 um 5:24

aber auch 10W40 ist machbar. spricht an und fuer sich nix dagegen...

am 28. Juni 2005 um 8:02

10W-40 ist auf jeden Fall besser für Deinen alten Motor. Und wenn man sich bei der Füllmenge nicht sicher ist,schüttet man halt erstemal 3l rein,lässt Ihn kurz laufen,kontrolliert und dann das gleiche Spiel nach und nach in kleineren Mengen wieder von vorne.

ja 10W-40 hab ich bei meinem 86er 320i auch immer genommen, kann ich nur empfehlen...

Gruß Atzebugatti

am 28. Juni 2005 um 11:23

... ich nehm 15w50

wo liegt da eigentlich der unterschied zum 15W40?

Moin,

Zieh doch einfach mal die gute Wikipedia zu Rate :

http://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l

insbesondere dieses Bild wird dich schlauer machen :

http://upload.wikimedia.org/.../Viskositaetsbereiche_motoroel.png

MFG Kester

am 28. Juni 2005 um 21:18

oder www.motrrevision.de bmw-schrauber

am 28. Juni 2005 um 22:06

ich fahre 5W50 Mobil1...sehr zu empfehlen

 

mehr Ölinfo im Megathret:

http://www.motor-talk.de/showthread...&pagenumber=111

außerdem hat es gute Reinigungseigenschaften+Verschleissschutz

http://www.motor-talk.de/showthread...15&pagenumber=4

danke fuer die infos :)

am 2. Juli 2005 um 7:13

Hi

Ich hab' mal irgenwo gelesen, dass wenn man 5 W... oder 10 W.... Öl nimmt, kann der Schmierfilm schneller abreißen als beim 15 W... Öl.

Grund hierfür könnten u.a. Maßtoleranzen sein, die E30 Motoren wurden ja schon in den 70er Jahren entwickelt und nicht heute.

Gruß Uwe

am 2. Juli 2005 um 17:44

@uwe lies dir mal meine Links durch .. dass bei schlechtem oel die Schmierung schlecht sein kann ist möglich - ich meine damit MINERALISCHES Öel wie zb das 15WXX ja meist ist (Ausnahme 10W60 von Castrol ist auch vollsythetisch)

habe ner Freundis beim Öeleinfullen geholfen .. die hatte 15W40 Baumarkt Billigöl gekauft und schon 2Jahre den Motor damit immer aufgefüllt (schätze 50T KM)-> Kein Wunder daß sich schon grosse Schammablagerungen am Öeleinfülldeckel sichtbar waren !! wie es im Motor wohl aussieht kann sich jeder denken !

hab deshalb nur aus der NOT weil der Ölstand deutlich zuwenig war davon rein....das Spielchen schien sie schon eine weile zu Betreiben aber meiner Ansicht wirds der Motor nimmer lange machen (komprierter mini Motor im Smart) da sie dauernd Öl nachfüllen muss

die erste Zahl vor dem W gibt ja nur den Zustand des Öels im Kalten Zustand an und sagt nichts über die Viskosität im Betriebszustand aus

am 2. Juli 2005 um 23:41

das hinterm xxWyy:

xx fließfähigkeit bei 0 grad; yy fließfähigkeit bei 100 grad

dumm ist nur, dass weder zu erkennen ist was davor, danach oder dazwischen passiert... sprich is ja klasse, wenn nen öl bei 100 grad schön dick ist... aba bei 101 grad extrem ausdünnt und früh anfängt zu kochen...

zum xxW30 --> wird das zeusch aufeinmal wieder dicker??? ich glaube nicht!!!! und mit dem zeusch haste erstrecht verkokungen, weils einfach verbrennt, wenn du die frechheit besitzt ma im sommer ein bissi gas zu geben.... is ned umsonst im handbuch von -30 bis glaub ich 10 grad empfohlen ... is alaska sehr praktisch *G*

außerdem wurden unsere motoren entwickelt, als es noch keine von den 0Wxx und 5Wxx öle gab ... und die sind alle mit 15w40 gefahren und laufen immernoch... warum solls auf einmal schlecht sein?!?!?

und die lager im motor brauchen öldruck... und wenn ich jetzt mal kurz nachdenke: dünnes öl ist schneller an den lagern, aber auch schneller wieder weg... dickes öl braucht länger bis es da ist, aber wenns kalt ist brauchts ewig um weg zu kommen...

bei warem motor (und öl) ist der druck an den lagern höher --> also ist die gefahr vom schmierfilmabriss geringer ... sprich meiner meinung nach fürs dicke öl

--> die ölablagerungen, die jetzt im motor sind (wenn du mineralisches öl fährst) dichten auch kleinere undichtigkeiten... syntetisches öl löst das alles... und du kannst nachkippen wie böld...

ich fahr motul 15w50, weil ich auch gern im sommer ma bab fahr

www.motorrevision.de --> bmw schrauber und nach öl suchen

und gutes 15w40 (erstraffinat!!!) ist alles andere als billig

gruß cabbiman

ps: beim öl gehen die meinungen auseinander... aber die leute mit 0w30 im motor sind irgenwie viel weniger geworden *G*

fakt ist aber, dass 0w30 im einkauf 30% teurer ist... aber im verkauf teilweise 300% teurer "angeboten" wird ... ein schelm wer was schlechtes denke

wichtig ist vor allem alle 10tkm öl und filter zu wechslen...

am 3. Juli 2005 um 11:51

@cabbi ganz meine Meinung xW30 er Öl ist natürlich bez Scher u Druckstabilität beschissen also finger weg

Gegliederter Zusammenschnitt der sehr gehaltsvollen Beiträge des „Sterndocktors“ aus dem Thema

„Welches Motoröl?“

http://www.pixelgate.info/privat/stefan/%f6lweisheiten.htm

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