ForumTransporter
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Transporter
  6. Welchen OBD Stecker für Peugeot Boxer 250 BJ: 2011

Welchen OBD Stecker für Peugeot Boxer 250 BJ: 2011

Peugeot Boxer 3 (250)
Themenstarteram 7. Februar 2024 um 17:57

Hi,

mein Sohn hat einen Boxer 250 BJ 2011 und an diesem leuchtet die gelbe Motorkontrollleuchte. Habe so ein Billig OBD Lesegerät mit dem ich schon einige Autos ausgelesen habe (zum Fehlerspeicher auslesen hat es immer funktioniert) Aber das Gerät erkennt das Auto nicht.

Welches USB-OBD Kabel und Software würdet ihr empfehlen um den Fehlerspeicher auszulesen.

 

Danke

Ähnliche Themen
16 Antworten

Der Aktuelle. OBD2

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 18:20

das unterstützt mein Billig China Teil aber er kann nicht verbinden. Damit habe ich z.B. meinen Audi BJ 2013 ohne Probleme auslesen können.

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 18:26

Habe auch noch diese Kabel rumliegen für meine Ford Ranger

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DEÅMÅŽÕÑ&crid=UGV250Z68TET&keywords=obd2&qid=1707330046&sprefix=obd2%2Caps%2C111&sr=8-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1

Da steht dabei damit alle Fahrzeuge mit OBD2 damit ausgelesen werden können. Welche Software kann ich dazu nehmen?

Ich habe im Boxer bisher drin gehabt (jeweils funktionierend, natürlich^^):

ELM327 vom Chinamann ... kann ne Menge auslesen, kommt aber nicht an alle Fehlercodes ran (für Tourque und Livedaten ok ... Fehlerdiagnose so semi gut)

OBDLink MX+ ... teuer aber gut --> kommt in jedes Steuergerät rein

vLinker MC+ ... mittel teuer aber auch sehr gut --- habe ich dauerhaft drin, um mir Livedaten am Radio anzeigen zu lassen

VGate iCar Pro ... mittel teuer, auch sehr gut ... hat aber irgendein Problem mit meiner Tacho-Box (wer keine Tachojustierung drin hat, dürfte davon nicht betroffen sein) ... war lange Zeit mein Live-Daten-Dongle

Lexia 3 Adapter ... sehr teuer, weil der gute voll bestückte aus UK (Diagbox, PP2000, Lexia und Forscan erkennen und unterstützen den zu 100%)

OBD Protect USB ... der kann wirklich alles (mit dem bin ich bisher in wirklich jedes Auto rein gekommen ... selbst in einen alten Opel Omega!)

[Nachtrag]

Software: ich habe Forscan gekauft für PC und AlfoOBD für Android. Diagbox findest du auch im Netz. Tourque Plus habe ich auch als Lizenz aber damit lassen sich Fehler nur semi auslesen (Livedatenanzeige ist ziemlich umfangreich ... aber Fehler nur die, die über das allgemein gültige OBD2-Profil ausgelesen werden müssen ... so richtig gute Fehler [Einspritzung, etc. ... also das, was Geld kostet, wenn's im Sack ist^^] kann Tourque auch in der Kaufversion nicht)

Mein Favorit, weil am übersichtlichsten: Forscan

Btw. bei dem sauteuren OBDLink MX+ ist die App OBDLink dabei ... die kann man im Grunde nur dazu benutzen, die Firmware des Dongles zu aktualisieren. Für alles andere ist die total unbrauchbar.

btw. die Firmware des vGate VLinker ist auch updatebar ... das Feature sollte man nicht unterschätzen!

Themenstarteram 8. Februar 2024 um 17:52

Hi,

habe es soeben mit ForScan versucht. Habe mir das letztes Jahr für meinen Ranger gekauft.

Leider komme ich damit auch nicht drauf. Bekomme immer die Meldung damit ich die Zündung einschalten soll. Diese ist natürlich an :)

Die Sicherungen habe ich alle durchgemessen sowie die 3 Sicherungen F16, F17 und F18 entfernt und neu gesteckt.

Hat noch jemand eine Idee?

Danke

Weclhe Einstellungen hast du in Forscan benutzt?

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 11:57

Hi,

sorry damit ich mich jetzt erst melde. Habe 2 OBD China Geräte versucht und mit ForScan. Gestern hat ein Bekannt das Auslesegerät von seiner Firma mitgenommen (KFZ Firma) ist ein Profigerät. Alle kommen nicht auf drauf.

Jemand eine Idee was man noch testen kann? Eventuell will er die Tage mal zum Peugeot Händler fahren.

Bin um jeden Tipp dankbar. Es ist alles besser wie beim Händler viel Geld für die Fehlersuche bezahlen und immer noch keine Ersatzteile zu haben.

Danke

Mal ne ganz blöde Frage: wie macht der die AU? Wenn dein Bekannter mit seinem Profigerät da nicht rauf kommt, dann würde mich wirklich mal interessieren, wie der TÜV dann die Abgasuntersuchung macht.

Das erste, was die seit mindestens 5 Jahren machen, ist ihren OBD-Dongle reinzustecken. Die fangen mit der Untersuchung gar nicht erst an, wenn das Lesegerät nicht verbunden ist.

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 12:38

das Gerät funktioniert nur mein Boxer will keine Verbindung herstellen. Das ist auch meine erste Anlaufstelle wenn etwas mit meinen Autos nicht stimmt - immer zuerst den OBD2 Stecker rein und auslesen.

Nur das Auto will nicht. Egal welches Gerät wir testen keiner kann eine Verbindung aufbauen. Dies hatte ich aber geschrieben. Die Geräte funktionieren bei allen anderen Autos einwandfrei also muss es an dem Boxer liegen - oder?

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 12:39

Der TÜV wird dann das nächste Problem dies ist uns schon klar. Aber erstmal muss der Fehler mit der Motorkontrollleuchrte behoben werden.

Mechanisch ist die OBD-Buchse i.O. ?? Klingt doof, sollte man aber wirklich mal kontrollieren. Wenn da mal einer dran rumgewürgt hat, kann die Buchse mechnisch defekt sein.

Ansonsten fiele mir wirklich nur noch durchmessen ein ... dann kann nur noch elektrisch was nicht passen.

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 13:13

Zitat:

@wolkenkrieger schrieb am 13. Februar 2024 um 14:03:25 Uhr:

Mechanisch ist die OBD-Buchse i.O. ?? Klingt doof, sollte man aber wirklich mal kontrollieren. Wenn da mal einer dran rumgewürgt hat, kann die Buchse mechnisch defekt sein.

Ansonsten fiele mir wirklich nur noch durchmessen ein ... dann kann nur noch elektrisch was nicht passen.

hast du dazu eine Pinbelegung welche ich durchmessen kann? Ich schaue mir später nochmal die Buchse an. Mir ist da nichts aufgefallen aber vielleicht habe ich etwas übersehen.

Eigentlich kann ich ja nur schauen ob auf PIN4 Masse ist und ob bei PIN 16 Strom drauf ist - oder?

Zitat:

@wolkenkrieger schrieb am 13. Februar 2024 um 13:25:39 Uhr:

Mal ne ganz blöde Frage: wie macht der die AU? Wenn dein Bekannter mit seinem Profigerät da nicht rauf kommt, dann würde mich wirklich mal interessieren, wie der TÜV dann die Abgasuntersuchung macht.

Das erste, was die seit mindestens 5 Jahren machen, ist ihren OBD-Dongle reinzustecken. Die fangen mit der Untersuchung gar nicht erst an, wenn das Lesegerät nicht verbunden ist.

Du weisst ja nicht was die so treiben. Damit meine welches "Profi" Equipment and Gebastel. Kommt der Tüv nicht auf das Steuergerät drauf / rein. Nix Plakette :D

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 13:44

Zitat:

Zitat:

@wolkenkrieger schrieb am 13. Februar 2024 um 13:25:39 Uhr:

Mal ne ganz blöde Frage: wie macht der die AU? Wenn dein Bekannter mit seinem Profigerät da nicht rauf kommt, dann würde mich wirklich mal interessieren, wie der TÜV dann die Abgasuntersuchung macht.

 

Das erste, was die seit mindestens 5 Jahren machen, ist ihren OBD-Dongle reinzustecken. Die fangen mit der Untersuchung gar nicht erst an, wenn das Lesegerät nicht verbunden ist.

Du weisst ja nicht was die so treiben. Damit meine welches "Profi" Equipment and Gebastel. Kommt der Tüv nicht auf das Steuergerät drauf / rein. Nix Plakette :D

keine Ahnung was hier immer von dem TÜV geredet wird. Wollte nie zum TÜV bzw. habe auch nie etwas vom TÜV geschrieben. Der TÜV interessiert mich auch nicht. Will das Problem mit dem Motorsteuergerät lösen und dazu muss ich mit dem Auslesegerät den Fehlerspeicher auslesen.

 

Also lass den TÜV aus dem Spiel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Transporter
  6. Welchen OBD Stecker für Peugeot Boxer 250 BJ: 2011