- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Welchen Reifenindex bei meinen Reifen beachten?
Welchen Reifenindex bei meinen Reifen beachten?
Ich würde gerne noch heute neue Sommerreifen bestellen.
Im Fahrzeugschein steht nur der Einterreifen drauf. Fahezeugbrief habe ich gerade nicht zur Hand.
Kann mir jemand sagen, welchen Reifenindex ich kaufen kann?
Ich habe einen Caravan mit dem 1.9-Dieselmotor. Die Reifengröße ist und wird bleiben 225/45/R17.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Was meinst Du mit Index ? Den Speed-Index ?
http://www.reifen-grimm.de/reifen-speed-index.php
Du dürftest alles ab H fahren können.
guckst du
http://www.opel.de/res/download/pdf/serienreifen-katalog.pdf
geht wohl um die Traglast, oder
Gruß
V2
Wenn es um den Tragfähigkeitsindex (TI) geht:
abweichend von Angaben in den Papieren darf alles gekauft, montiert und gefahren werden, was mindestens der halben max. zulässigen Achslast entspricht.
Ab einer Vmax von 210 km/h sind Abschläge von einigen Prozent vorzunehmen. Das betrifft Reifen ab Geschwindigkeitsindex V.
Klick
Hier dürfte ein TI von "91" ausreichen.
Danke an alle!
Ich wende mir im Einter auch Einterreifen zulegen.
Zitat:
Original geschrieben von V2-Power
guckst du
http://www.opel.de/res/download/pdf/serienreifen-katalog.pdf
geht wohl um die Traglast, oder
Gruß
V2
Hier sind aber lediglich die Serienbereifung von den Vectras aufgeführt.
Mein Problem ist dies:
Ich würde gerne mir den EAGLE F1 GS-D3 von Conti kaufen. Bei dem steht 91Y, bei der Serienbereifung steht 91W. Kann ich den trotzdem nehmen?
Y und W haben nichts mit der Traglast zu tun, sondern sind der Geschwindigkeitsindex.
Alles weitere in meinem ersten Link weiter oben.
Zitat:
Original geschrieben von eddy22
Ich würde gerne mir den EAGLE F1 GS-D3 von Conti kaufen.
Das könnte sehr sehr große Probleme geben
@opa
dann mach doch auch bitte gleich den "Erklärbär"
Ich tippe mal auf drohenden Sägezahn bei diesem Reifenprofil.
das zum Einen, zum Anderen wird er den bei Conti kaum kriegen
Wieso wird er den kaum kriegen ?
Wenn ich das hier die letzten Jahre so verfolge, ist gerade das V-Profil sehr anfällig dafür.
EDIT: Achso, jetzt verstehe ich den Joke....
Zitat:
Original geschrieben von stbufraba
Wenn es um den Tragfähigkeitsindex (TI) geht:
Hier dürfte ein TI von "91" ausreichen.
Das ist richtig !
Gott sei Dank auch, sind nicht ganz so teuer.
Zitat:
Original geschrieben von Omega-OPA
Zitat:
Original geschrieben von eddy22
Ich würde gerne mir den EAGLE F1 GS-D3 von Conti kaufen.
Das könnte sehr sehr große Probleme geben
Ihr kennt doch unseren Horst.
Ich tippe mal eher drauf, das er meint das der Reifen sehr schwer von Conti zu bekommen sein wird. Weil's ein Modell von GOODYEAR ist (zudem noch ein Auslaufmodell)
Zitat:
Original geschrieben von BlackBeautyD
Zitat:
Original geschrieben von stbufraba
Wenn es um den Tragfähigkeitsindex (TI) geht:
Hier dürfte ein TI von "91" ausreichen.
Das ist richtig !
Gott sei Dank auch, sind nicht ganz so teuer.
So lange hier keine verwertbaren Angaben zu Vmax und Achslast kommen, habe ich halt eine gängige Hausnummer genannt.
In einer älteren Preisliste werden 210 km/h bzw. 1100 kg angegeben. Damit ist alles besser als TI = 88 (560 kg) und SI = V (mit Speedlimiter reicht sogar H) ausreichend.
Mit den erwähnten 91Y ist man auf der sicheren Seite. Das Thema ist hier gut zusammengefaßt.
Ich suche demnächst auch Ersatz, möchte aber nur ungern auf 45er Querschnitt wechseln. Der Continental Eagle NCT 5 215/50R17 91W soll ja ganz gut sein?!?