ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Welchen Rostlöser verwenden Bombenentschärfer?

Welchen Rostlöser verwenden Bombenentschärfer?

VW Käfer
Themenstarteram 7. Januar 2015 um 10:28

Die Frage klingt etwas komisch - die Antwort könnte "Bombe" sein.

Im genauen geht es mir darum dass ich heute wieder einen Entlüfternippel abgerissen habe. Nicht am Käfer sondern an einem anderen Auto.

Mit welchem Mittel kann es sein, dass ein Entschärfer den Zünder nach so vielen Jahren einfach so herraus dreht?

Evtl hat jemand eine Idee

Beste Antwort im Thema

dann frag doch einfach mal bei denen nach:D

http://www.add.rlp.de/.../

SCNR

bei den entlüfternippeln hab ich folgende erfahrung gemacht:

schlüssel ansetzen und mit immer grösser kraft dran ziehen ist mist und führt fast immer zum abreissen.

besser den schlüssel ansetzen, mit einer hand leicht auf druck halten und mit der andern hand gegen den schlüssel klopfen.

dann macht es meistens knack und der nippel ist gelöst.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich glaube das die Zünder bzw. der Verschlussstopfen oftmals aus Messing war, da ist es mit dem Lösen dann ja etwas leichter.

Das frage ich mich auch seit Jahren, wie die Kampfmittelräumdienste das machen, verblieb aber auch nur bei Messingverschlüssen.

Warmmachen gilt da glaube ich nicht.:)

Zitat:

@flatfour schrieb am 7. Januar 2015 um 18:53:28 Uhr:

Warmmachen gilt da glaube ich nicht.:)

Vielleicht ist der Trick ein paar trockene Schläge mit dem Schonhammer...

 

 

Sorry, musste sein... :)

Nee, aber das ist so schön dünnwandig, weil hohlgebohrt - und schon ist ab.

Wobei ich denke das die Dünnwandigkeit das Hauptproblem ist. Ich reiß immer nur die dünnen an den Trommelbremsen ab, vorne an den Scheiben ist mir das noch nie passiert.

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 18:41

Würde es eine Spraydose geben, die 50 Euro oder noch mehr kostet währe es mir schon wert. So eine abgerissene Schraube oder wie in meinem Fall der Entlüfter kostet schon mal ein paar Tage und Geld. Musste mir zuletzt einen neuen Radbremszylinder bestellen. Einfach ärgerlich.

Ärgerlich war vor ein paar Jahren auch als ich eine der 4 Schrauben der Vorderachse meines 1200 abgerissen habe. Seit diesem Tag habe ich eine durchgehende Schraube verbaut. Nicht optimal...

dann frag doch einfach mal bei denen nach:D

http://www.add.rlp.de/.../

SCNR

bei den entlüfternippeln hab ich folgende erfahrung gemacht:

schlüssel ansetzen und mit immer grösser kraft dran ziehen ist mist und führt fast immer zum abreissen.

besser den schlüssel ansetzen, mit einer hand leicht auf druck halten und mit der andern hand gegen den schlüssel klopfen.

dann macht es meistens knack und der nippel ist gelöst.

am 7. Januar 2015 um 20:33

Ich werde mir mal erlauben meinen Schwager zu fragen, der kennt sich allerdings nur mit den modernen selbstgebastelten Dingern aus. Am Entlüftungsnippel bilde ich mir ein dass der übliche Fehler ein zu festes Anziehen zuvor ist. Da hilft dann alles nichts mehr und ein neuer Sattel oder Zylinder ist fällig.

Die letzten Worte des Bombenentschärfers: "was'n das für'n Draht?!?"

...und die des Kampfmittelräumdienstes: " hau' mal hier drauf" :)

ich glaube die haben auch andere scherze auf lager.

Bombe
am 8. Januar 2015 um 16:14

Und der alte Bombenräumer sprach: vergesst es, die nehmen Säure da sowohl Zünder als auch Mantel danach nicht mehr verwendet werden. Kannste beim Bremssattel vergessen.es sei denn Du willst ihn weghauen.

... und warum nicht vorsorgen?

Immer nur nachher jammern, aber keiner will auch nur eine Sekunde in die Zukunft investieren.

Gib einer Schraube bei der Erstmontage etwas Kupferfett. Geht auch in 30-40 Jahren wieder auf... und das gilt für nahezu alle Verbindungen. Sowohl Achse, Bremse, Motor, Karosserie...

Abgerissene Schrauben, Ventile... was'n das? :D

und du meinst, das interessiert bei einer Bombe, die hochgehen soll:confused:

Bei den anderen Schrauben...ok:D

am 8. Januar 2015 um 19:23

Wenn ich so sehe wie viele Fliegerbomben heutzutage noch gefunden werden kann es schon sein dass die Engländer da dran gedacht haben..... Und funktionieren tun sie auch noch!

in bayern verwenden die wohl einen nicht so guten:)

und bei uns decken die sowas mit sand ab, nicht mit stroh.

weil der nicht brennend durch die gegend fliegt.

https://www.youtube.com/watch?v=SrFydaWOTpI

 

und wen das " brennend" interessiert, der kann doch einfach mal den herrn lenz kontaktieren.

tel, fax, und e-mail hab ich doch verlinkt.:D

naja,

wir in Bayern bevorzugen halt die "einfachen" Lösungen:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Welchen Rostlöser verwenden Bombenentschärfer?