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Welchen Schlüssel hat die C-Klasse 202?

Themenstarteram 24. August 2002 um 9:59

Hi

Ich hab bei Mobile.de , als ich einen C 280er gesucht habe, gelesen, dass dieses Auto ( Modell 98, also das Neue ) einen "modernen Schlüssel" ,was auch immer das ist, haben soll.

Ist damit der Schlüssel der alten E-Klasse (210) gemeint, wo man den Schlüssel mit einen Knopfdruck aus der seite herausschnappen lassen kann? Oder der in der Modellgepflegten Version des 210er (Blinker im Spiegel), welcher nur noch so eine rote LED vorne hat?

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18 Antworten
am 24. August 2002 um 10:44

Hallo,

die C-Klasse bekam bei der MOPF 06/97 (also Modelljahr '98) auch den "modernen" Schlüssel, wie Du ihn nennst.

Davor gab es den Schlüssel zum ausklappen.

Der neue sieht aus wie ein "V", ist aussen komplett aus Kunststoff und hat i.A. 3 Tasten (auf, zu, Kofferraum auf).

Hinten ist noch ein konventioneller Schlüsselbart eingeschoben, mit dem man bei Ausfall der Fernbedienung das Fahrzeug öffnen kann.

...und der neue funktioniert über Infrarot und CAN-Bus, dafür ist auch die neue IR-Diode vorne am Schlüssel.

Und zwar generiert die Zündschlosseinheit einen Code, den es auch von der Wegfahrsperre (?) generieren lässt, nur wenn beide übereinstimmen, wird das Zündschloss freigeschaltet und auch die Wegfahrsperre deaktiviert.

Darüber steht ein interessanter Artikel im Buch "Alles über die Mercedes-Benz C-Klasse", aber so 100% hab ich das nicht mehr im Gedächtnis.

Tom

am 24. August 2002 um 11:43

@Blobo: das hatten wir doch schonmal, oder? :)

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&postid=67485

Zitat:

Original geschrieben von BlubbC280

@Blobo: das hatten wir doch schonmal, oder? :)

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&postid=67485

;) Zumindest so ähnlich, ja. Aber damals gings ja um die Remote-Funktionen und jetzt über den Schlüssel selbst :D

Ich hab mir das Buch auch nur mal ausgeliehen, ist aber echt interessant. Jetzt, nachdem ich es schon gelesen habe, würde ich es mir nicht mehr kaufen, aber so ist es nicht schlecht, stehen halt auch einige Hintergründe drin, die u.U. ganz interessant sein können.

Trotzdem investier ich mein Geld lieber in Werkstatthandbücher, da hat man mehr davon.

Tom

Themenstarteram 24. August 2002 um 13:37

Danke euch beiden, so ausführlich wollt ichs gar nicht wissen :)

am 26. August 2002 um 21:42

Hallo zusammen !

Ist es nicht richtig, daß die Funktionen "Auto auf/zu", "Kofferraum auf/zu" beim "neuen" Schlüssel über Funk gesteuert werden? Die Freigabe des Lenkradschloß und der Wegfahrsperre über Transpondertechnik und die Diodentechnik die Fenster und das Schiebedach schließt?

Bei einer leeren Batterie würde der Schlüsselbart nichts nützen, weil ja die Diode eine Stromversorgung benötigt.

Korrigiert mich bitte fall´s ich falsch liege.

Schönen Tag noch...

am 27. August 2002 um 5:52

Zitat:

Original geschrieben von C220Sport

Hallo zusammen !

Ist es nicht richtig, daß die Funktionen "Auto auf/zu", "Kofferraum auf/zu" beim "neuen" Schlüssel über Funk gesteuert werden?

Ja, genau das habe ich oben auch geschrieben.

Zitat:

Die Freigabe des Lenkradschloß und der Wegfahrsperre über Transpondertechnik und die Diodentechnik die Fenster und das Schiebedach schließt?

Bei einer leeren Batterie würde der Schlüsselbart nichts nützen, weil ja die Diode eine Stromversorgung benötigt.

Korrigiert mich bitte fall´s ich falsch liege.

Also ich nehme mal an, mit "Diodentechnik" meinst du Infrarot, richtig?

Die Infrarotdiode im Schlüssel ist ausschliesslich für das Öffnen und Schliessen der Fenster und des Schiebedachs zuständig.

Das Zündschloss wird vom Transponder "angesteuert". welcher sich ebenfalls im Schlüssel befindet.

Dieer Transponder benötigt zum Betrieb keine Spannungsversorgung, da er per Induktion vom Zündschloss gespeist wird.

Die im ebenfalls Schlüssel integrierte Funkfernbedienung dient zum Öffnen und Verschliessen der Türen und des Kofferraums.

Somit erfüllt die Fernbedienung also gleich 3 Wünsche auf einmal: Funk, Infrarot und Transpondertechnik. ;)

Wenn jetzt die Batterie der Fernbedienung leer sein sollte, kann man mit dem von hinten in den Schlüssel eingeschobenen Schlüsselbart das Fahrzeug immernoch an der Fahrertür öffnen (konventionelles Türschloss).

Und da der integrierte Transponder auch ohne Batterie funktioniert, kann man damit auch die Wegfahrsperre deaktivieren und das Fahrzeug starten.

Alles klar? :)

am 27. August 2002 um 8:53

Fernbedienung

 

...ja genauso meinte ich es auch...

Themenstarteram 27. August 2002 um 10:00

Blinken eigentlich schon die Spiegel beim 202er kurz wenn man das Auto mit dem Funkschlüssel aufmacht? (Mopf)

Themenstarteram 27. August 2002 um 10:01

LOL! ich meinte natürlich nicht "die Spiegel" sondern die "Blinker" :)

Ja, tun sie.

gruss

schajo

Also ich denke da gibt es noch ein Paar Sachen zu erkären.

Der alte Schlüssel hat eigentlich nur Nachteile:

1. Du mußt zum Öffnen der Türen auf den Spiegel zielen!

2. Sind die Batterien leer, kanst du nicht mehr starten! (Jedoch glaube ich das selber nicht, behauptet aber mein Bekannter: er sagt, deshalb sind auch in der Service-Mappe Ersatzbatterien! - Stimmt das wirklich???

3. Und was soll eigentlich das fehlende Türschloss an der Fahrertür! Soll ich 1x ums Auto laufen wenn die Batterien leer sind. Die Beifahrertür hat nämlich ein Schloss...

Der MoPf-Schlüssel rult :D

mfG

Ralf

Servus only-automatic!

Zu 1) - das ist mir Infrarot halt mal so und damals war IR noch Stand der Technik.

2) Jein. Das liegt daran, dass die Wegfahrsperre auch über die ZV aktiviert/deaktiviert wird. Und dafür sollte man einen Satz Batterien im Auto haben oder aber den "Chipkarten-Schlüssel" im Geldbeutel.

3) Dafür hast Du an der Tür ja Deine LEDs ;)

Tatsächlich ist es so, dass das Schloss an der Beifahrerseite nur ein Not-Schloss ist.

Aber ganz so schlimm wie von Dir beschrieben ist es auch nicht - laut Handbuch warnt das System mit abwechselndem Blinken der LEDs vor zu schwachen Batterien, ausserdem kannst Du die Battieren im Schlüssel einfach prüfen: Taste länger gedrückt halten, wenn dann die LED am Schlüssel aufleuchtet sind die Batterien OK.

Und abgesehen davon hab ich sicherheitshalber immer den Chipkarten-Schlüssel im Geldbeutel.

Und meistens ist es ja so, dass neuere Techniken innovativer und besser als die alten sind, somit ist es nicht verwunderlich, dass der MOPF-Schlüssel innovativer ist - ob er nun wirklich besser ist muss jeder selbst entscheiden.

Tom

Was zahlt ihr eigentlich für die Batterien?

Ich hab meinem Kumpel (er arbeitet bei `nem Autoteile Händler) erkärt, dass sie auf ebay für 1,50/stück (Varta) angeboten werden.

Also hat er 1,50 EUR gemacht (auch Varta).

Mit MwSt waren es dann für 4 Batterien 7,95 EUR, bei ebay 6,- EUR + 1,- EUR Versand.

Billigere gibt es nur noch auf dem Flohmarkt - die sind dann jedoch aus China und leer :D (`n Bekannter kauft sie dort immer für seinen BMW).

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