1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Welchen Shopper für Anfänger mit begrenztem Budget?

Welchen Shopper für Anfänger mit begrenztem Budget?

Themenstarteram 26. August 2008 um 20:01

Hi,

ich bin Motorrad-Anfänger und will mir nen Shopper zulegen. Preislich dachte ich so bis an die 4000 €. Zu meiner Person: Ich bin 1,87 groß und relativ schlank (72 Kilo). Das Bike sollte mich nicht überfordern und bequem zu fahren sein (auch längere Strecken). PS-mäßig darf ich alles fahren, allerdings will ich keinen Spritfresser. Desweiteren sollte ich noch dazu sagen, dass ich Null Ahnung von Schraubereien am Motorrad habe. Es sollte also zuverlässig sein und nicht zu alt. Folgende Bikes habe ich bisher ins Auge gefasst:

- Intruder VS 800

- Virago 535

- XVS 650 Dragstar

- Hyosung GV250i Aquila

Optisch wäre mir etwas im Harley-Style am liebsten so Richtung Street Bob oder Fat Bob. Wie schaut es eigentlich mit gebrauchten Umbauten aus? Lieber die Finger von lassen? Vielleicht habt ihr ja auch noch Modelle, über die ich noch nicht gestolpert bin. Über eure Meinungen würde ich mich aufjedenfall sehr freuen.

Gruß Lokiy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Man kann aber für ca. 30 Euro bei Ebay schöne Chromabdeckungen mit den verschiedestenen Motiven kaufen, die dann die Optik wieder aufwerten.

Das ist wie mit den Frauen die sich zum Kaschieren ihrer Problemzonen einen Pullover um die Hüften binden. Das betont das ganze Desaster erst recht. :-)

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Schon mal sowas gefahren? Eventuell im Vergleich mit einem richtigen Motorrad? Ich finde, als großer Mensch sitzt man auf den Dingern komplett bescheuert, und nach einer Stunde tut der A*** weh.

Übrigens, es gibt nur einen originalen Shopper, nämlich den hier: http://de.wikipedia.org/wiki/AWS_Shopper

Die anderen heißen Chopper.

Sampleman

Gebe Sampleman recht. Muss es unbedingt ein choper sein, der viel mehr Nachteile als Vorteile bietet?

Gerade bei Deine Körpergröße sitzt du auf einer Reiseenduro sicher besser und die kann auch sonst viel mehr!

Hallo,

Ich weiß das ich mir jetzt schellte von der Korea-Fraktion einhandle, aber streich zunächst mal die Hyosung von deiner Liste und fahr die anderen drei zur Probe.

Und dann einmal nur zum Vergleich eine Transalp oder ähnliche Reiseenduro.

Dann mußt du selbst enscheiden weil alle persönlichen Meinungen auf subjektiven Empfindungen beruhen.

Die linke Hand zum Gruß

Bernd

In Deiner Liste befindet sich genau ein Chopper. Wobei nur die 1400er Version als anerkannte Ausgangsbasis für Chopper gilt.

Themenstarteram 27. August 2008 um 7:16

loooooool der AWS Shopper is mal tierisch geil :) Ich meinte natürlich Chopper. Man ist mir das peinlich...

Naja auf Enduros und Sportmaschinen steh ich nicht so. Mir gefällt die Chopper / Cruiser Fraktion einfach viel besser. Es darf auch ein Cruiser oder ähnliches sein. Und mir ist egal ob es als Chopper zählt oder nicht, es soll zumindest optisch in die Richtung gehen...

ähm, wenn wir schon begriffe definieren, dann sollten wir hier nicht weiter den fast-heiligen begriff "chopper" vergewaltigen. das was du suchst ist allenfalls ein soft-chopper.....mit starker betonung des wortes soft. wer sich ein bisschen mit dem ursprung des choppers beschäftigt hat, dem kräuseln sich bei deiner liste die fussnägel. trotzdem viel glück bei der suche. :)

Zitat:

Original geschrieben von Nurfluegler

ähm, wenn wir schon begriffe definieren, dann sollten wir hier nicht weiter den fast-heiligen begriff "chopper" vergewaltigen. das was du suchst ist allenfalls ein soft-chopper.....mit starker betonung des wortes soft. wer sich ein bisschen mit dem ursprung des choppers beschäftigt hat, dem kräuseln sich bei deiner liste die fussnägel. trotzdem viel glück bei der suche. :)

Richtiges Chopper fahren ist je weniger Motorrad fahren sondern mehr Weltanschauung

So und jetzt hören wir mal auf die Chopper, Soft-Chopper und Cruiser schlecht zu machen und dem Jungen ne potthässliche Enduro anzudrehn. Bei manchen Leuten hier frag ich mich echt was die morgens frühstücken. Reiseenduro ... Chopper/Cruiser is zu unbequem ... man man man ...

Ich bin 1,92m, wiege 140kg und fahre seit 4 Jahren eine XV 535 mit 400-500km Tagestouren. Für große Leute gibts bei Cruisern nämlich etwas das eure hochgelobte Enduro Fraktion nicht hat, vorverlegte Rasten. Und wenn ich mir aussuchen kann ob mir die Eier einschlafen oder der Hintern, dann wähle ich den Hintern, ich wollte irgendwann vllt. doch noch Kinder zeugen.

@ Lokiy. Bei deiner Größe und deinem Budget empfehle ich dir ne Maschine ab 1.000ccm³ aufwärts. Suzuki VS 1400/1500, Yamaha XVS 1100, XV 1600. Kommt auch drauf an was dir persönlich gefällt, Chopper, Cruiser, Lowrider und was und wieviel du später umbauen möchtest.

Themenstarteram 27. August 2008 um 9:56

OK dann such ich halt nen Soft-Chopper (Hoffentlich sind jetzt alle zufrieden).

Naja da ich mich mit Umbauten so gut wie garnicht auskenne, denke ich eher nicht, dass ich an der Maschine rumbasteln werde... Danke für den 1. konstruktiven Beitrag, 1,9lgurke.

Dann schau dir mal die beiden Yammis an. Obwohl ne Standard VS1400 mit langer Gabel von der Optik her auch nicht zu verachten ist.

Hallo,

wenn schon Aqulia, dann die 650er. Im übrigen sind die Koreaner besser als ihr Ruf.

Ich selbst fahre zwar was amerikanisches ;), kann dir aber ohne Bedenken zu japaner raten.

Die Virago wäre für meinen Geschmack nicht das Richtige.

Die Intruder werden zu hoch gehandelt, gerade wenn sie etwas umgebaut sind.

Auch DragStar und WildStar sind zu hoch angesetzt.

Ein Vorredner empfahl dir bereits dich jenseits der 1.000 ccm Marke zu orienteren und diese Empfehlung möchte ich unterstreichen!

Du schreibst, dass du ca. 4.000 Euro investieren willst. Das ist eine Summe für die du schon etwas erwarten darfst.

Du würdest eventuell sogar eine Harley Sporty dafür bekommen ;)

Auf jeden Fall aber eine Kawasaki VN1500, welche auch nicht schlechter als die anderen sind, jedoch vernünftiger im Preis gehandelt werden.

Lass dich vom Cruiser/Chopper fahren nicht abbringen. Es ist eine Lebenseinstellung und man sieht mehr vom Leben und den Touren. Die einen wollen Knieschleifer, die anderen Motocross- kisten und wir halt Chopper/cruiser. Jedem das seine.

Von der Kawasaki VN1500 möchte ich widerum dringend abraten da ich über die Haltbarkeit des Motors nur Negatives gehört habe.

Die 1100 und 1600 von Yamaha sind noch nicht so lange auf dem Markt wie die VN und die VS, daher auch die höheren Preise. Und bei nem Privatkauf kann man den Preis sicherlich noch nach unten korrigieren.

Zitat:

Original geschrieben von 1,9lgurke

Von der Kawasaki VN1500 möchte ich widerum dringend abraten da ich über die Haltbarkeit des Motors nur Negatives gehört habe.

Die 1100 und 1600 von Yamaha sind noch nicht so lange auf dem Markt wie die VN und die VS, daher auch die höheren Preise. Und bei nem Privatkauf kann man den Preis sicherlich noch nach unten korrigieren.

Das Problem sagst du schon selbst. Gehört

Man sollte eigentlich keine Ratschläge nur vom "hören sagen" geben.

Ich habe selbst 2 VN1500 und eine Yamaha XVS 1100 und keines ist besser oder schlechter. Auch habe ich schon einige Intruder gehabt. Die nehmen sich alle nicht so viel. Um das einge Modell wird halt mehr Kult gemacht als um das andere. Deshalb wollen die auch für Intruder und DragStar so viel Geld.

Das mit dem Kult liegt vllt auch an der falschen Kühlung der VN. ^^

Aber wir schweifen vom Thema ab. Gehört hab ichs übrigens von einer Kawasaki Werkstatt und 2 Ex VN Fahrern. Vom reinen Hören-Sagen irgendwelcher Leute würde ich hier sowas nicht schreiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen