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Welchen Sinn hat das kalt/warm Rädchen?

BMW
Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 14:06

Hallo Zusammen,

könnt ihr mir sagen welchen Sinn der kalt/warm Rädchen im Armaturenbrett hat?

Klar es kommt dann je nach Einstellung kalt oder warm raus ;)

Aber das kann ich ja normal auch über die Temperatur regeln...deswegen ist mir nicht ganz klar wozu das gut sein soll.

Könnt ihr mich aufschlauen?

Caleb

Beste Antwort im Thema

Da warme Luft nach oben steigt und kalte Luft nach unten sinkt, wird generell die Luftzufuhr in den Fussraum wärmer und im Oberkörperbereich kälter geregelt, soweit die Umsetzung / Theorie seitens BMW.

 

Das Rädchen, resp. der Schichtungssteller ermöglicht es jedem Fahrer zusätzlich und persönlich seine Einstellungen zu optimieren.

 

Bei gleicher Temperatureinstellung kann man/frau so eine individuelle Verteilung / Schichtung der kalten und warmen Luft sowie allfällige Temperaturdifferenzen zwischen Fussraum und Belüftungsebene Oberkörper im Fahrzeug «manuell» beeinflussen.

 

Für mich ein durchaus sinnvolles Future auf das ich nicht verzichten möchte.

 

Im Anhang auf Seite 2 / Punkt 3 ist noch ein interessanter Hinweis betreffend maximaler Kälte- und Wärme-Leistung, wobei auch da der Einfluss der Schichtungsstellung nicht zu unterschätzen ist.

 

Das habe ich schon einmal geschriebnen - der Anhang dazu findest Du hier: http://www.motor-talk.de/.../...turregler-wozu-genau-t3348080.html?...

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Das ist in meinen Augen eines der besten Erfindungen der Autoklimaanlage, die es gibt.

Ich habe immer 22° eingestellt, und kann mir je nach empfinden etwas kühlere oder wärmere Luft um die Ohren blasen lassen, obwohl 22° im Auto gehalten werden.

Bei anderen Herstellern friert mich in die Füße, und ich drehe wärmer. Das hat zur Folge, dass ich schwitze und trotzdem eiskalte Beine habe. Bei BMW kann ich das damit einstellen.

Da warme Luft nach oben steigt und kalte Luft nach unten sinkt, wird generell die Luftzufuhr in den Fussraum wärmer und im Oberkörperbereich kälter geregelt, soweit die Umsetzung / Theorie seitens BMW.

 

Das Rädchen, resp. der Schichtungssteller ermöglicht es jedem Fahrer zusätzlich und persönlich seine Einstellungen zu optimieren.

 

Bei gleicher Temperatureinstellung kann man/frau so eine individuelle Verteilung / Schichtung der kalten und warmen Luft sowie allfällige Temperaturdifferenzen zwischen Fussraum und Belüftungsebene Oberkörper im Fahrzeug «manuell» beeinflussen.

 

Für mich ein durchaus sinnvolles Future auf das ich nicht verzichten möchte.

 

Im Anhang auf Seite 2 / Punkt 3 ist noch ein interessanter Hinweis betreffend maximaler Kälte- und Wärme-Leistung, wobei auch da der Einfluss der Schichtungsstellung nicht zu unterschätzen ist.

 

Das habe ich schon einmal geschriebnen - der Anhang dazu findest Du hier: http://www.motor-talk.de/.../...turregler-wozu-genau-t3348080.html?...

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 14:38

Vielen Dank.

Hört sich plausibel an und eine gute Idee von BMW.

Ist dann quasi noch die Feinjustierung zwischen den 0,5 Grad schritten so wie ich das verstehe.

Gute Sache!

Danke!

Mensch so'n BMW ist schon eine geniale Kiste! Solche kleinen Dinge gibt es wo anders nicht. Wie das hier, oder die seperat zu öffnende Heckscheibe.

Super! Und danke für die Info.

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 14:48

Absolut...

Die "Details" sind nett von BMW ;)

Das heißt es gibt "kalte" 22 Grad und "warme" 22 Grad :confused:

am 31. Oktober 2011 um 15:31

Na 22 Grad bleiben 22 Grad.

Nur wenn ich bei mir jetzt z.b. 20 Grad eingstellt habe und morgens im Auto sitze steht das Rädchen in der Mitte und es ist angenehm warm.

Wenn ich jedoch, tagsüber im Auto sitze und die Sonne durch die Scheibe auf mich scheint, ist mir deutlich wärmer (obwohl ich 20 Grad eingestellt habe). Darum drehe ich dann das Rädchen auf Kalt und werde am Oberkörper mit kühlerer Luft angeblasen. Würde ich jetzt nur die Grad um einiges runterdrehen, würde es vermutlich am Oberkörper angehmer werden jedoch an den Füßen wieder zu kalt.

Wichtig ist fuer mich in erster Linie, dass aus dem Mittelausstroemer kalte Luft kommt. Im Fahrzeug moechte ich insgesamt eine bestimmte Woulfuehltemperatur haben, aber im Gesicht brauche ich eine frische, unerwaermte Brise.

 

Deshalb stoert es mich auch nicht im Geringsten, dass in meinem jetzigen 1er das Raedchen fehlt....es kommt einfach kalte Luft raus und reguliert wird das ganze ueber den Oeffnungsgrad der Duesen.

Bei mir steht das Ding immer genau in der Mitte, da ich Symmetrie mag und ansonsten unruhig werde :D

Sollte nicht eigentlich eine Klimaautomatik erkennen wo es wie kalt ist und demnach die Temparatur regeln??

Ich finde das Rädchen auch nicht schlecht, aber wird nicht immer was von "MEHRZONENKLIMAAUTOMATIK" suggeriert??

Das Rädchen ist in meinen Augen total sinnlos.

Wenn ich 22 Grad einstelle bleibt es auch 22 Grad, egal ob das kleine Rädchen mehr warm oder kalt anzeigt. Hab da noch nie ne Änderung bemerkt...

Zitat:

Original geschrieben von tommy1181

Das Rädchen ist in meinen Augen total sinnlos.

Wenn ich 22 Grad einstelle bleibt es auch 22 Grad, egal ob das kleine Rädchen mehr warm oder kalt anzeigt. Hab da noch nie ne Änderung bemerkt...

Wie schon weiter oben geschrieben soll es ja auch genau so sein, dass es immer 22 Grad bleibt, egal wo das Rädchen steht. Sonst wäre es ja keine Klimaautomatik... Nur WIE diese 22 Grad erreicht werden kannst du mit dem Rädchen beeinflussen. Es gibt nun mal die Düsen an den Füßen, in der Mitte und an der Scheibe oben und da kommt unterschiedlich warme oder kalte Luft raus. Eigentlich ist es nicht so schwer und auch durchaus sinnvoll wenn man mal drüber nachdenkt.

Zitat:

Original geschrieben von tommy1181

Das Rädchen ist in meinen Augen total sinnlos.

Wenn ich 22 Grad einstelle bleibt es auch 22 Grad, egal ob das kleine Rädchen mehr warm oder kalt anzeigt. Hab da noch nie ne Änderung bemerkt...

.

Bitte lies erst mal meinen Beitrag und den Anhang im obigen Link.

 

Das Rädchen (Schichtungssteller) verändert nicht primär die eingestellte Raumtemperatur sondern mit dieser manuellen Verstellung kann die in den Fahrgastraum einströmende kalte / warme Luft den Austrittsdüsen oben / unten individuell zugeordnet werden - BMW nennt diese Verteilung Schichtung - ein durchaus nützliches Feature zum persönlichen Wohlfühlklima.

 

Entweder ist Deine Klima defekt oder Du hast die Klimaregelung oder deren Bedienung nicht begriffen - so einfach.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von tommy1181

Das Rädchen ist in meinen Augen total sinnlos.

Wenn ich 22 Grad einstelle bleibt es auch 22 Grad, egal ob das kleine Rädchen mehr warm oder kalt anzeigt. Hab da noch nie ne Änderung bemerkt...

Wie schon weiter oben geschrieben soll es ja auch genau so sein, dass es immer 22 Grad bleibt, egal wo das Rädchen steht. Sonst wäre es ja keine Klimaautomatik... Nur WIE diese 22 Grad erreicht werden kannst du mit dem Rädchen beeinflussen. Es gibt nun mal die Düsen an den Füßen, in der Mitte und an der Scheibe oben und da kommt unterschiedlich warme oder kalte Luft raus. Eigentlich ist es nicht so schwer und auch durchaus sinnvoll wenn man mal drüber nachdenkt.

Wenn ich aber die Klimaeinstellung auf "AUTO" habe, dann wird doch meine eingestellt Grad-Zahl automatisch über alle Düsen verteilt.

Solle es mir dann zu warm sein, kann ich über das Rädchen oben kältere Luft einstellen?

Ist der einzige Sinn, dann nicht über den Haupttemperaturregler regeln zu müssen?

 

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