ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Welchen Stoff für MDF-Hutablage? Soundboard

Welchen Stoff für MDF-Hutablage? Soundboard

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 5:25

Hi zusammen,

habe unserem Golf eine Hutablage aus MDF gezimmert. Die Boxen sind von oben durchgesteckt und auch von oben verschraubt.

Da die nackte Platte mit den einzelnen Boxen ein wenig schäbig aussieht wollte ich die Platte "verkleiden". Jetzt stellt sich mir nur die Frage mit welchem Stoffbezug bzw. Teppich.

Nach der Fertigstellung sollen die Boxen weiterhin oben rausschauen. Von der Montierreihenfolge also wiefolgt:

Unten : MDF-Platte

Mitte : Teppich bzw. Bezug

Oben : Boxen-Set

Habt Ihr gute Quellen, wo man einen robusten und blickdichten Stoff für die Ablage bekommt? Blickdicht deshalb, weil bei zu dünnem Stoff das Holz durchschimmern würde.

Ähnliche Themen
72 Antworten

Ich würd nen blauen Müllsack drüber ziehn und beim nächsten mal mit an die Strasse stellen.

Guck mal bei Ebay Artikelnummer 170069803479

und dann auch gleich das hier 190069919179

Kauf das und dann lies Dir mal die Einsteiger Tips durch.

am 14. Januar 2007 um 7:56

Achtung Lebensgefahr! Auch die mit Lautsprechern zugeknallte Hutablage (oder gar ein Soundboard

aus Holz) mag zwar viele Amateure begeistern, ist jedoch nicht unbedingt so wertig, wie es den Anschein

hat und birgt nebenbei ein fatal hohes Unfallrisiko. Denn leider sind Hutablagen, bzw. deren Halterungen,

nicht für ein solches Gewicht gedacht und es gab schon dutzende Fälle, in denen die Fahrzeuginsassen

bei einem Unfall von einem solchen Konstrukt halb geköpft wurden bzw. einen Genickbruch erlitten.

Immerhin erreichen unzureichend befestigte Gegenstände (auch auf der Hutablage rumliegende) bei

einem Frontalcrash von 50Kmh auf Null fast das 50fache ihres eigentlichen Gewichtes

http://www.neriphim.de/CarHifi_fuer_Anfaenger.pdf

am 14. Januar 2007 um 8:00

Die Grundlage einer Anlage besteht aus einem Radio und einem 2-Wege Komponentensystem mit einem

Tiefmitteltöner , der unten in der Türe eingebaut wird und einem Hochtöner ,der im Spiegeldreieck oder Armaturenbrett montiert wird .

Die Musik sollte nunmal von vorne kommen , schonmal weil Deine Ohren auch in die Richtung geneigt sind ;-)

Die Türe muss mit selbstklebenden Bitumenmatten gedämmt werden um gegenphasige Schwingungen zu vermeiden .

Das könnte so aussehen :

http://www.hifimobile.fr/ibiza%202004.htm

Das ganze wird ergänzt mit einem 4-kanalverstärker

der mit seinem 3+4. Kanal gebrückt den Subwoofer antreibt .

Um Dein Budget nicht zusehr auszureizen empfehle ich Dir erstmal nur das Frontsystem und die Endstufe , später kann dann noch ein ordentlicher Subwoofer ergänzt werden .

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von stummelchen1972

Ich würd nen blauen Müllsack drüber ziehn und beim nächsten mal mit an die Strasse stellen.

Guck mal bei Ebay Artikelnummer 170069803479

und dann auch gleich das hier 190069919179

Kauf das und dann lies Dir mal die Einsteiger Tips durch.

@stummelchen1972: Du solltest Deinen schwarzen Humor mal überdenken und nicht immer davon ausgehen, daß Du es nur mit Kiddies zu tun hast! Ich habe eine normale Frage gestellt, und Du hast mir eine unnormale Antwort gegeben. Meine Frage war nach dem Bezug gerichtet und nicht nach Eurer persönlichen Meinung.

Die Hutablage liegt ja nicht einfach so auf dem Träger auf, sie wird befestigt und die Träger werden verstärkt. Da Ihr ja allwissend zu sein scheint, wundert es mich um so mehr daß Ihr das nicht wisst...

@zuckerbaecker: Danke für Deinen (weniger) hilfreichen Beitrag. Ausser verlorener Zeit habe ich dadurch nichts gehabt. Ist schließlich nicht die erste Anlage die ich zusammenbaue. Abgesehen davon bist auch Du vollkommen vom Thema abgewichen.

Nun gut, werde meine Konsequenzen daraus ziehen und den Car-Audio Bereich meiden, da die User hier anscheinend nicht in der Lage sind auf einfache Fragen zu antworten. Vertane Zeit...

Schönen Sonntag noch

Wie ich auf deiner HP sehe, bist du im THW, da solltest du über das hohe Risiko deiner Hackablage im Golf 3 (was ja wohl dein Auto ist) wissen.

Des Weiteren bringen dir dei LS hinten oben drauf rein gar nix, weil der Sub die Membran der LS mit seinem Druck beeinflusst und dadurch den "Klang" zerstört.

Außerdem ist dein Brett doch rot bezogen?

Zitat:

Original geschrieben von fucruiser

@stummelchen1972: Du solltest Deinen schwarzen Humor mal überdenken und nicht immer davon ausgehen, daß Du es nur mit Kiddies zu tun hast! Ich habe eine normale Frage gestellt, und Du hast mir eine unnormale Antwort gegeben. Meine Frage war nach dem Bezug gerichtet und nicht nach Eurer persönlichen Meinung.

@fucruiser:

Heckablagen stellen immer eine Gefahr dar, ganz egal wiegut du die verschraubst/anklebst/anschweißt, die Lautsprecher selbst können bei einem aufprall aus ihrer verankerung reissen. Ich weiß nicht wies dir geht, aber wenn ich Kind und Kegel im Auto hab und es (auch wenn ich das keinem wünsche) zu einem Unfall kommt in dessen Folge ein 2kg schwerer Lautsprecher durchs Auto fliegt, wäre die Idee mit dem blauen Müllsack wie Stummelchen das schon beschrieben hat, garnicht so abwegig.

Der Rat vom Car-Audio Bereich ist nie böse gemeint (meistens^^) und vor allem in dingen wie heckablage/unbefestigte subwoofer ist nicht zu spaßen, im Gegenteil. Schonmal ein Bild von einem Crash mit heckablage gesehen? Hab das Bild zwar nicht auf Abgriff bereit, aber jemand aus dem Forum ist bestimmt so nett und Linkt das hier mal rein.

Allwissend sind wir bestimmt nicht, und wenn du das als verschwendete Zeit ansiehst tuts mir leid. Wir wollten lediglich darauf aufmerkasm machen dass eine heckablage, sei sie _noch_ so gut abgesichert, immer ein Risiko darstellt. Vom klanglichen her mal abgesehen.

Blickdicht sind imho Kunstleder, Echtleder und alle Bespannstoffe ausser dem Akustikstoff.

Leute man muß doch net immer gleich wieder so bazig sein ^^

Das hat auch nix mit besserwissen zu tun ... mag ja sein das du auf deine HUTablage voll stehst ... aber die leute wo gleich so rummäckern haben halt wirklich recht ...

Die teile sind einfach schwachsin ...

1. wirklich Lebensgefährlich

2. is der "Klang" wirklich nur müll ... erst recht wenn noch jemand aus der Hutablage "bass" will.

So Themen mit Hutablagen kommen hier ja alle paar Wochen ... und immer das selbe!

Aber die Hesckablagensäuche wird wohl nie ein ende haben ^^

Lass die Hutablage im Serienzustand ... pack dir eine gescheide Kiste hinten rein (UND NET NE ROLLE) und du wirst 10 x Glücklicher :)

Oder falls du auf Show & Shine stehst lass dir lieber etwas Zeit und bau über ein paar Wochen einen schönen Ausbau! Muß ja net immer GFK für 1000te Euro sein ;)

Bevor jetzt über mein geschriebenes gemotzt wird, denkt dran ich meins net böse mit dir oder will da was schlecht machen .. is en Tip und soll dir Helfen!

Hi,

das Problem ist einfach dass Dir hier kaum einer nicht sagen wird dass eine Hutablage mit Lautsprechern bestückt erstens klanglich bescheiden ist und zweitens, was viel wichtiger ist, vom Sicherheitsaspekt gesehen komplett daneben.

Ich für meinen Teil würde nicht riskieren dass meiner Frau oder meinem kind, wenn ich eines hätte, etwas passieren KANN, ausschliessen kann man nie etwas das ist klar, und passieren kann auch immer etwas, aber man kann die Risiken minimieren.

Nimm 100 Unfälle mit Autos bei denen Lautsprecher auf der hutablage verbaut sind, das mag in 99 Fällen gut gehen, eigentlich eine überwältigende Statistik, wenn Du aber der eine bist bei dem was passiert ist bringt Dir das nix.

Wie gesagt, es ist Deine Entscheidung, allerdings find ich es eher von Deiner Seite Kindisch dass man Dir gegenüber Kritik äussert, bzw Dich auf etwas aufmerksam macht was Dir offenbar nicht bewusst war/ist, und Deine Konsequenz daraus ist dann

Zitat:

Nun gut, werde meine Konsequenzen daraus ziehen und den Car-Audio Bereich meiden, da die User hier anscheinend nicht in der Lage sind auf einfache Fragen zu antworten. Vertane Zeit...

das hat irgenwie so einen Beigeschmack von Kindergarten...

Lg

Flo

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 10:58

Leute, Leute...

Ich habe eine Frage zu Auto gestellt und bekomme Antworten zu einem Fahrrad. Voll am Thema vorbei! Wenn ich nach der Sicherheit einer Hutablage gefragt hätte, wären mir Eure Antworten sicher lieb und teuer gewesen!

Ich bin mir dessen bewusst, was ich mache und was ich besser lassen sollte, diese Entscheidung braucht Ihr mir nicht abzunehmen.

Man liest hier immer nur RISIKO oder RISKIEREN... Jungens (und evtl. auch Mädels) wenn ich danach gehen würde, dann dürfte ich mich nicht mehr auf die Strasse trauen, weil das RISIKO daß mir auf der Strasse etwas passiert doch sehr hoch ist.

Man kann sicherlich alles dramatisieren oder hochschaukeln, man kann aber auch realistisch sein und 5 mal gerade sein lassen.

@Bigdog71: Richtig, bin beim THW, tut hier aber nichts zur Sache. Und ja, der rote Golf ist meiner, bei meiner Frage ging es sich um unseren Zweitwagen. Mittlerweile habe ich ein Soundboard von AXXTON drin, zur Beruhigung, mit Arretierung für die Original-Halterung im Kofferraum.

Hätte ich gewusst, welche Flut an Beiträgen ich hier auslöse, hätte ich besser in einem anderen Forum nachgefragt...

hi

gefahr hin oder her......naja DU hast evtl DEIN baby im auto dabei.........

 

sie das geschriebene als hilfestellung für eine umstrukturierung in deinem leider teilweise falschen konzept :)

flut an beiträgen ist doch gut. hier beteiligen sich unter anderem ECHTE PRO`S!

klanglich ist es murks. da kann das beste system hinter dir verbaut werden es kann einfach nicht gut klingen.

dreh dich mal um wenn deine freundin zu dir spricht. hörst du noch was sie sagt?!? *verstehen ist ja eine andere sache*

für den golf3 kenne ich so viele seiten bei denen von echten profis und auch pfennigfüchsen erklärt wird wie man relativ günstig zu einem guten ergebnis kommt.

im golf ist es wie in allen anderen fzg auch.........frontsystem AB WERK für den fahrer und beifahrer und rear-lautsprecher für die passagiere hinten ;)

ersetze diese durch hochwertige, optimiere den einbau und lass es von jemandem einstellen, der sich damit täglich beschäftigt.

wenn man schon 100 anlagen so verbaut hat ist das ergebnis bei der nächsten immer noch MIST. mehr noch man hat ZEIT und GELD seiner opfer weggeworfen und sie nach strich und faden beschissen. weil man ohne die geringste ahnung an ihren fzg gepfuscht hat.

evtl schaust du zu dem thema auch mal meine signatur zum corsa C an ;)

hier ein paar beispiele.:

http://www.epicenter.de/.../beispiel_carhifi_installation_golf_3.html

http://www.hifi-forum.de/viewthread-82-10148.html

http://www.carhifi-store-buende.de/wbb2/thread.php?threadid=35

http://img153.imageshack.us/img153/4417/panklein6khkr8.jpg :D

bye

Zitat:

Original geschrieben von fucruiser

@stummelchen1972: Du solltest Deinen schwarzen Humor mal überdenken und nicht immer davon ausgehen, daß Du es nur mit Kiddies zu tun hast! Ich habe eine normale Frage gestellt, und Du hast mir eine unnormale Antwort gegeben. Meine Frage war nach dem Bezug gerichtet und nicht nach Eurer persönlichen Meinung.

Die Hutablage liegt ja nicht einfach so auf dem Träger auf, sie wird befestigt und die Träger werden verstärkt. Da Ihr ja allwissend zu sein scheint, wundert es mich um so mehr daß Ihr das nicht wisst...

@zuckerbaecker: Danke für Deinen (weniger) hilfreichen Beitrag. Ausser verlorener Zeit habe ich dadurch nichts gehabt. Ist schließlich nicht die erste Anlage die ich zusammenbaue. Abgesehen davon bist auch Du vollkommen vom Thema abgewichen.

Nun gut, werde meine Konsequenzen daraus ziehen und den Car-Audio Bereich meiden, da die User hier anscheinend nicht in der Lage sind auf einfache Fragen zu antworten. Vertane Zeit...

Schönen Sonntag noch

Wenn du kein Kiddie mehr bist und schon mehrer Anlagen eingebaut hast ist es umso schlimmer da du nichts, aber auch rein gar nichts daraus gelernt hast.

Zieh deine Konsequenzen und meide den Car-Audio Bereich, stell die selben Fragen in anderen Foren, aber du wirst immer das gleiche zu hören bekommen.

Gruß Micha

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 11:13

Gut Leute ich denke mit meinen Fragen habe ich hier nichts verloren. Sieht ja so aus als sei ich nicht würdig hier zu posten.

Entschuldigt daß ich Euch mit einer "Amateur-Frage" belästigt habe.

Wahrscheinlich lebt Ihr hier im Car Audio-Bereich in Eurer eigenen kleinen Welt, zu der nicht jeder Zugang erhält...

 

*Ironie Aus*

Die erste Artikelnummer war die Antwort auf Deine Frage, das andere war ein Scherz :D

Wenn Du das nicht verstehst, Dein Problem.

30 Sekunden googeln oder die Suche nutzen hätte Dir die Meinung abderer, mit der Du in einem öffentlichen Forum rechnen musst, erspart.

Nichts für ungut, war nicht böse gemeint.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

vergiss den Helm nicht :D:D

Zitat:

Original geschrieben von fucruiser

Gut Leute ich denke mit meinen Fragen habe ich hier nichts verloren. Sieht ja so aus als sei ich nicht würdig hier zu posten.

Entschuldigt daß ich Euch mit einer "Amateur-Frage" belästigt habe.

Wahrscheinlich lebt Ihr hier im Car Audio-Bereich in Eurer eigenen kleinen Welt, zu der nicht jeder Zugang erhält...

 

*Ironie Aus*

Du stellst hier Fragen und erwartest eine ehrliche Antwort!!!

Die bekommst du, kannst es aber nicht akzeptieren.

Belästigen tust du uns mit deiner "Amateur-Frage" nicht, jedoch bist du uneinsichtig und dann ist es für uns reine Zeitverschwendung.

Gruß Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Welchen Stoff für MDF-Hutablage? Soundboard