ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Welchen Tankanschluß wählen bei Vialle

Welchen Tankanschluß wählen bei Vialle

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 16:13

Hallo,

hab mir ne Vialle bestellt für einen neuen Outlander 2,4, der Minianschluß hinter

dem Tankdeckel würde wohl passen, original hat er mir die fette Dose irgendwo

unten an der Stoßstange angeboten, Ok es ist dann kein Adapter nötig, aber wo

sie sitzen soll ist mir nicht klar.

Hat jemand ein Bild, bin noch nicht fündig geworden, oder erst gar nicht drüber

nachdenken.

MFG Jens

Beste Antwort im Thema
am 17. Juli 2011 um 14:00

Ich könnt mich auch immer kranklachen, wenn sie mit ihrem Adapter kommen und auch noch die Pistole mit festhalten, weil sie Angst haben, der ganze Salat bricht ab.

Sauberer Anschluss ohne Adapter in Wagenfarbe in ein Seitenteil und fertig. Nicht mal im Traum würd ich mir den Minitankanschluss unter die Tankklappe bauen lassen

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo,

meine klar Empfehlung die ich Dir geben kann ist den Tankanschluss,hinter deinem Tankdeckel verschwinden lassen,das Tanken mit einem Adapter ist überhaupt kein Problem,ausserdem bleibt Dir die unnötige Bückerei erspart,zum Tanken,also ich würde mir den Anschluss im Stossfänger nicht einreden lassen,nach EU-Norm ist dieser sowieso nicht mehr erlaubt,bei neuen Umbauten,der beste Platz ist hinter dem Tankdeckel......nirgendwo anderst würde ich mir den Anbringen lassen

Gruss Uwe

PS:Foto´s meines Tankanschlusses siehe Signatur

Ich würde auch den anschluß unter dem Tankdeckel nehmen.

Der Grund warum der Umrüster den Anschluß an der Stoßstange empfehlt ist, es ist einfacher und nicht so aufwendig für ihn.

Somit spart er sich Zeit.

Gleicher Meinung, untem Deckel ist er gut aufgehoben.

Mich nerven nur die die Gasfahrer, die mit Mini-Anschluß und 6mm Leitungen vor mir an der Tankstelle mehrere Minuten brauchen um 30-40 Liter zu tanken ;)

Bei meinem Volvo sitzt ein HK-Flach Anschluß hinter dem Tankdeckel und da anscheinend 8mm Leitungen verbaut wurden, kann ich 40-50 Liter in einer Minute tanken.

Fazit, verwende möglichst nen Anschluß und Füllleitung mit großem Durchmesser und daher besseren Durchsatz.

Fachlich und nicht andere angreifend ;-)

am 17. Juli 2011 um 14:00

Ich könnt mich auch immer kranklachen, wenn sie mit ihrem Adapter kommen und auch noch die Pistole mit festhalten, weil sie Angst haben, der ganze Salat bricht ab.

Sauberer Anschluss ohne Adapter in Wagenfarbe in ein Seitenteil und fertig. Nicht mal im Traum würd ich mir den Minitankanschluss unter die Tankklappe bauen lassen

Zitat:

Original geschrieben von unknown user

Mich nerven nur die die Gasfahrer, die mit Mini-Anschluß und 6mm Leitungen vor mir an der Tankstelle mehrere Minuten brauchen um 30-40 Liter zu tanken ;)

Bei meinem Volvo sitzt ein HK-Flach Anschluß hinter dem Tankdeckel und da anscheinend 8mm Leitungen verbaut wurden, kann ich 40-50 Liter in einer Minute tanken.

So ist es, ein HK Flach Anschluss mit 8 mm Leitung zum Tank.

Da hat man ein M22 Gewinde in das man den ACME / Dish / Bajonett Tankadapter einschraubt. Und tankt sehr schnell und es bricht nichts ab.

M10 Tankanschluss unter dem Tankdeckel find ich auch lächerlich, das Ding ist so dünn und der Befüllquerschnitt so eng, dass man einesteils Angst haben muss dass etwas abbricht und das Tanken ewig dauert.

Siehe Foto

Solong

B

Hkflach

Oft ist auch nur ein Adapter mit lächerlich kleinem Durchflussquerschnitt schuld am lahmen Tanken. Da hilft dann auch keine 8mm-Leitung.

Im Winter finde ich es immer nett zu sehen, wenn Leute mit Tankanschluss irgendwo unten am Stossfänger da im Dreck hocken und in dem dann naturgemäß dreckigen Bereich rumfuhrwerken....

nur mal als Info:

ich habe meinen Anschluss wissentlich "da unten" hingesetzt!

warum??

einfach weil der Anschluss so im Plaste-Bereich ausgeführt ist und damit auch nie was korrodieren wird ;-)

Gruß,

Apoka

 

 

Mein Ex-Vectra hatte den ACME im Kotflügel, der Audi jetzt den Mini Anschluss M10 im Tankdeckel.

Durchsatz ca 20 l/min beim Kleinen, ca 45l/min beim großen ACME. Mein nächster bekomm einen dickeren Anschluss. 2 min länger zu tanken klingt nicht viel, ist aber auf Dauer einfach nervig. Vor allem wenn man weiss dass es schneller geht.

Zitat:

Original geschrieben von uwe1967

also ich würde mir den Anschluss im Stossfänger nicht einreden lassen,nach EU-Norm ist dieser sowieso nicht mehr erlaubt,bei neuen Umbauten,der beste Platz ist hinter dem Tankdeckel......nirgendwo anderst würde ich mir den Anbringen lassen

Wer sagt das denn mit der EU-Norm? Der Tüv-Mensch hat ausdrücklich gesagt, dass die Installationen an der Stoßstange erlaubt seien und er diese sogar gegenüber schlechten Lösungen hinter der Tankklappe bevorzuge und er habe schon einige ganz miserable Umbauten gesehen.

am 17. Juli 2011 um 22:22

Jo...

Und sogar im Winter bei Schneematsch kniest Du hingebungsvoll nieder vor der Genialität des Umrüsters und freust Dich ob des Umstandes, dass kein Blech gelöchert wurde...

Loch ins Seitenteil irgendwo in der Nähe des Benzintankstutzens. Alles andere ist imho albern.

Mit der Art und Weise, wie das Campinggas dann anschließend verarbeitet wird, hat das überhaupt nichts zu tun. Der Hersteller der Anlage ist da völlig uninteressant.

Hier im Bild 2 Varianten in der Tankklappe.

Der Füllschlauch hat auf der Strecke innen 14mm.

Der kurze Durchlass Füllventil Minibetankung 8 mm.

Das funzt einfach.

Wenn die Geschichte gakelt liegt es am Umrüster nicht am Füllventil.

Tankdauer liegt oft an der Tankstelle.

Hab am Samstag bei einer Jachtbesichtigung in Reymond getankt.

Bei 12 Liter und 5 Minuten hab ich abgebrochen.

Bei der nächsten tanke ging wieder die Post ab.

Gerade jetzt in dieser warmen Zeit hat man bei einigen Tankstellen versäumt rechtzeitig den Druck zu erhöhen, ist aber eine andere Geschichte.

Mitsubishi-outlander

Zitat:

Original geschrieben von Erdgas-Bert

Jo...

Und sogar im Winter bei Schneematsch kniest Du hingebungsvoll nieder vor der Genialität des Umrüsters und freust Dich ob des Umstandes, dass kein Blech gelöchert wurde...

Loch ins Seitenteil irgendwo in der Nähe des Benzintankstutzens. Alles andere ist imho albern.

Mit der Art und Weise, wie das Campinggas dann anschließend verarbeitet wird, hat das überhaupt nichts zu tun. Der Hersteller der Anlage ist da völlig uninteressant.

Naja, ich habe meinen Anschluss hinten an der AHK dran und da ist es auch bei Schneematsch prima erreichbar. Außerdem ist es egal, wie ich die Tanke anfahre, der Rüssel kommt immer dran und nen Adapter brauche ich auch nicht. ;)

Ganz besonders freut mich die Tankzeit. 40l habe ich in max 2 Minuten drin, oft deutlich schneller. Die Tankklappentanker brauchen da deutlich länger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen