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Welchen Vectra C kaufen ?

Themenstarteram 11. März 2008 um 19:40

Hallo @all,

ich habe mich entschieden, als würdigen Nachfolger für meinen Omi

einen Vectra C Caravan zu kaufen. Da ich hauptsächlich auf der Landstraße

unterwegs bin und im Jahr maximal 18.000 km fahre, habe ich mich für einen

Benziner entschieden, den ich irgendwann auf LPG umrüsten wollte.

Nun meine all entscheidende Frage:

Welchen sollte man nehmen ? (Alle raten zum 1.8 mit 140 PS)

Worauf muss ich achten, außer den üblichen Sachen, wie Spalt-

maße, Serviceheft etc.?

Gibt es Problemsachen beim Vectra C ??

Müssen besondere Sachen gemacht worden sein?? (neueren BC Stand oder

Rückrufe o.ä.?)

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten,

Gruß

Skrollan

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17 Antworten
am 11. März 2008 um 21:29

Grundsätzliche Frage:

Willst du einen Vorfacelift oder den Neueren (siehe Avatar) ?

Zum 1.8er 140 PS gibt es einen interessanten Thread bezüglich Eignung für LPG. -> SuFu

Zitat:

Original geschrieben von wegdadschunke

Grundsätzliche Frage:

Willst du einen Vorfacelift oder den Neueren (siehe Avatar) ?

Zum 1.8er 140 PS gibt es einen interessanten Thread bezüglich Eignung für LPG. -> SuFu

Den 1.8 gibts im Vor-Facelift nicht mit 140, sondern nur mit 122 PS.

Und bei 18.000 km im Jahr würde ich nicht auf Gas umrüsten. Die Amortisation dauert einfach zu lange.

Wenns ein neuer Vectra sein soll, dann entweder den 1.8/140PS oder den 2.2/155PS. Der 1.8 ist erstens LPG-tauglich und zweitens soll er auch einen höheren Ethanolanteil im Sprit vertragen. Der 2.2 ist ein DI und daher zumindest momentan noch nicht auf LPG umrüstbar (kommt aber sicher). Ausserdem hat er keine Freigabe für das neue Superbenzin mit 10% Ethanol. Ein guter Motor ist er trotzdem (sparsam und durchzugsstark). Der 1.8 ist halt nicht gerade ein Sprinter ;) Allerdings reicht es für den Alltag wenn man kein sportlicher Fahrer ist.

Wenns ein älterer Vectra sein soll, dann gibts auch hier die Wahl zwischen dem 1.8 und dem 2.2. Der 1.8 hat 122PS, der 2.2 hat (je nach Baujahr) 147PS als Saugrohreinspritzer oder 155PS als DI (gleicher Motor wie oben im neuen Modell). Der 147er ist problemlos auf LPG umrüstbar.

ciao

hallo, wieso nicht den 2.0T. der motor ist wirklich top. gute leistung und angenehmer verbrauch. ich finde dies den besten kompromiss aller motoren die lieferbar sind. der 2.8er macht das auto schwer und braucht viel sprit. und die benziner ohne turbo sind eher träge und brauchen nicht ensprechend weniger sprit als der 2.0T. 

ansonsten musst du einfach auf das übliche achten. 

-kein unfall

-scheckheftgepflegt bei einem foh.

-allgemeiner zustand (aussen und innen)

 

die vectra c können schon probleme machen (siehe dieses forum) aber es muss nicht sein. das ist wohl bei jedem auto so. ich selber hatte doch eher viele probleme mit meinen mittlerweile zwei veccis. hatte beide neu gekauft und es musste viel gemacht werden. (alles auf garantie)

schau mal in die auflistung im anhang. habe alles dokumentiert.

 

ansonsten wären die autos eigentlich nicht so schlecht. ich würde allerdings keinen mehr kaufen.

 

gruss bgfeller 

Ja, der 2.0T ist sicher auch sehr gut. Nur war er mir zu weit von dem vorgeschlagenen 1.8/140PS weg (2 Stufen darüber). Daher hab ich ihn nicht mit aufgelistet.

ciao

hier noch die liste vom ersten vecci. 

Naja, 'angenehmer' Verbrauch ist für mich was anderes. Der 2.0T gönnt sich schon eine ganze Ecke mehr Sprit als ein 2.2 direct oder gar ein 1.8.

Während es bei beiden kein Problem ist mit einer 8 vor dem Komma zu fahren, muss man sich beim 2.0T schon sehr anstrengen. Und dann macht es auch wieder keinen Sinn 175 Turbo-PS durch die Gegend zu kutschen, wenn ich sie nie benötige.

Im Übrigen ist der Vectra mit einem 2.0T auch kein Leichtgewicht.

Meine Empfehlung würde trotz der E10 Diskussion zu einem 2.2 direct Facelift mit MT6 gehen.

hallo, also für ein so grosses auto sind 1550kg leergewicht wirklich nicht schwer. und ich verbrauch nach bc so um die 9.7 liter auf hundert km.  und ich schaue jetzt wirklich nicht darauf den verbrauch niedrig zu halten.

allerdings weiss ich das wenn du auf der autobahn es krachen lässt, säuft er dann schon mehr.

gruess bgfeller

9,7 Liter halte ich allenfalls für 'angemessen' aber nicht 'angenehm'. Meinen Verbrauch sieht man über den Link in der Signatur. Mit einem 2.2 direct ist es sicher ein ganzer Liter weniger bei gleicher Fahrweise/-strecke. Und man ist mit dem 2.0T keinen Meter schneller.

Nicht falsch verstehen, ich finde den 2.0T einen klasse Motor mit ordentlich Druck im Drehzahlkeller, aber er kommt nie an die Verbrauchswerte eines 2.2 direct ran. Und mal ehrlich: Wie oft 'braucht' man die 175 PS wirklich ?

Auch ein Grund, weshalb der Nachfolger meines 2.0T sicher nicht mehr soviel Leistung haben wird.

hallo, ja das drehmoment brauche ich halt schon. ich wohne in den bergen (schweiz) und fahre max. 5% autobahn.  daher ist meine vorliebe für drehmoment erklärt. dazu kommt, das man am berg froh ist über power und beim runterfahren ist es halt dann doch nur ein 2.0 liter motor der wenig verbraucht. dann gleicht sich das aus . ich hatte vorher einen omega 2.5 v6. der lief nicht so gut und brauchte locker 12 liter.

 

die heutigen 4-zylinder turbos mit wenig hubraum (bis 2.3 liter) haben den vorteil das du zwar leistung hast wenn du sie brauchst, und wenn normales fahren angesagt ist brauchen sie nicht soviel.

 

grusss bgfeller

 

 

 

Ich bin der letzte vor dem Du Deine Entscheidung rechtfertigen musst. Auch musst Du mir einen Turbo-Benziner nicht erklären ;)

Ich wollte nur zu bedenken geben, dass der 2.0T kein Sparmobil ist. Wer das berücksichtigt hat meines Erachtens viel Motor fürs Geld.

Beim Bergrunter-Fahren brauchen übrigens alle modernen Autos gleich viel, nämlich nix ;)

hallo, beim runterfahren brauchst du natürlich auch benzin. beim überholen, beim beschleunigen aus den serpentinen etc. nur wenns runtergeht brauchst du nur wenig gas zu geben und somit brauchst du auch weniger turboschub als rauf. das habe ich gemeint.

 

aber es ist wie du sagst: sicher ist der 2.0t kein sparmeister. aber in der summe aller dinge ein wirklich guter motor. bei uns in der werbung gabs einen satz zu diesem motor der es gut trifft: der motor für sportliche fahrer die  die tankanzeige nicht aus den augen verlieren.

 

gruss bgfeller

am 12. März 2008 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von bgfeller

...sicher ist der 2.0t kein sparmeister... bei uns in der werbung gabs einen satz zu diesem motor der es gut trifft: der motor für sportliche fahrer die die tankanzeige nicht aus den augen verlieren

Widerspruch?

Den 3,2er kann man auch bei 9L "rollen" lassen wenn man es darauf anlegt...

Ich glaube, den Satz findet man auch auf der Opel-Homepage bei diesem Motor.

Dann müssen die Berge aber sehr flach sein. Wenn ich den 6. Gang bergab einlege, braucht der Wagen gar nix, kommt aber trotzdem noch gut vorwärts.

OK, Deine Berge kenne ich nicht, bei den Serpentinen hast Du sicher recht. Hier sehe ich eher das Problem des langen Radstands.

Aber lassen wirs, der TE hat sich ja noch nichtmal geäußert, ob der 2.0T überhaupt in Frage kommt.

Wenn man es drauf anlegt, bekommt man jeden Wagen in einen günstigen Bereich. Aber macht das Spaß ? Nein.

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