- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Welchen Wagen hattet ihr vor dem neuen Touran?
Welchen Wagen hattet ihr vor dem neuen Touran?
Mal hören wer sich vergrößert, verlängert oder downsized? Was hat euch bewegt zu wechseln?
Beste Antwort im Thema
Cooler Thread,
meine Liste ist etwas länger, hab schon mehrfach up- und downgesized.
Nach ein paar typischen Studenten- und Berufsanfängerautos hab ich mir in 2004 mein erstes richtiges Auto geleistet – einen Signum V6 in der damals höchsten Ausstattung Cosmo. Xenon, Leder, Navi mit Farbbildschirm *hörthört* und fest eingebautem Telefon übers Infotainmentsystem Am Altenheim musste man regelmäßig auflegen, weil aufgrund der enormen Sendeleistung der externen Antenne sonst die Herzschrittmacher der Bewohner ausgesetzt hätten. Das geilste war die Maschine - 54°V6. Der war so elastisch, das man bei kurz über 30 km/h schon in den 5. Gang schalten konnte und die Maschine klag- und rucklos bis 242 km/h (GPS) durchgezogen hat, 180 km/h im 3. Gang war auch kein Problem. Die damals übliche TDI Fraktion war kein wirklicher Gegner, Audi TT gabs zum Frühstück, Porsche Boxster war schon interessanter. Das ganze auf Autogas umgebaut und mit einem „1.6 Twinport“ Schildchen am Deckel ein Riesenspaß.
Danach mein erster Diesel - Vectra 1.9 CDTI, welch eine Enttäuschung, wenn man bei 180 km/h Vollgas gegeben hat, gings nur noch mühevoll vorwärts.
Der folgende S-Max 2.o Turbo mit Fords DSG(Powershift) war ne Hausnummer. Geiles Fahrwerk, ähnlich Audis Magnetic Ride, geile Sitze, Platz wie im Überseecontainer, super Fahrleistungen, klasse Winterfahreigenschaften, geiles Panoramadach. Unterhaltskosten waren aber nicht ohne. Weniger der Sprit, das hielt sich in einer akzeptablen Grenze, eher Versicherung und jährliche Wartung (mind. 400 € mit selbst mitgebrachtem Öl!) waren nicht so ganz ohne.
Aus Versehen hab ich parallel einen Golf 6 Variant 1.6 TDI geschossen (wollte nie nen Golf haben !!!), welcher dann zu einem Umdenken seitens des S-Max geführt hat. Der Golf konnte/kann im Grunde alles, was der S-Max kann – nur eben wesentlich wirtschaftlicher. Wir haben uns dann entschlossen, es eine zeitlang mit nur einem Auto zurecht zu kommen. Ich hab mir dann für die Arbeit ein S-Pedelec (45 km/h) gekauft und „sportliches fahren“ bekam eine neue Bedeutung. Hölle ist das Ding schnell! Man ist unglaublich beweglich und flexibel. Mal eben in die Innenstadt – kein Problem – direkt am Stau vorbei direkt bis vor das Geschäft, keine Parkplatzsuche, nix. Nach den ersten 100 km hab ich 3.000 € an nen plastischen Chirurgen zahlen müssen, der mir das Grinsen aus dem Gesicht geschnitten hat.
Aufgrund wieder veränderter Lebenssituation brauchten wir nach fast 3 Jahren mit nur einem Auto doch wieder ein zweites Auto und haben nen 7er Kurzarschgolf angeschafft. Ein reiner Kindergartenshuttle – geht leider in der Provinz nicht anders.
Beim 6er läuft jetzt die 3-Jahres Anschlussgarantie aus und die Ansprüche an den Platzbedarf, vor allem an die Anzahl der Sitzplätze steigt. Die Großeltern werden nicht jünger und so kann man mit nur einem Auto Ausflüge machen – deshalb jetzt der Wunsch nach einem Touran, den ich auch NIE wollte. ?
Ein neuer S-Max, Sharan oder Alhambra fallen aus. Irgendwie schaut man mit wachsender Erfahrung doch eher kritisch auf die User Requirements und freut sich, wenn die Nachbarn ihre A6 Bi-Turbo TDI morgens zum Brötchenholen starten.
simmu
Ähnliche Themen
57 Antworten
Golf Plus, wobei wir den nicht gezielt besitzen. Der ist uns quasi zugelaufen und hat dabei einen Polo ersetzt.
Wir haben noch einen Golf 7. Der Mehrwert des Golf Kombi bringt es nicht so, dass der Touran gerade neu raus ist, mit Sachen wie integrierte Kindersitze ließ uns nicht mehr lange überlegen.
A4 Avant. Mit dem zweiten Kind wird der aber ein wenig eng.
Golf Plus, der uns zu dritt vollkommen ausgereicht hatte. Nun, zu viert, ist er zu klein geworden. Wollten ursprünglich auf Variant umsteigen, sahen aber keinen Mehrwert (außer Kosten und Minderverbrauch) im vgl. zum Touran, der doch sehr viel mehr bietet.
Der Umstieg von Passat auf Touran war sehr schwer. Mittlerweile freue ich mich schon auf den neuen Touran. Der alte Touran (2013) hat sich ein kleines und praktisches Auto erwiesen. Der neue ist als sieben Sitzer bestellt. Für alles andere gibt's noch den Phaeton.
MB R350 4matic.... Zwischenlösung grad ein Q5
Umstieg von Privatwagen auf Firmen-Kutsche, weil es einfach keinen Sinn macht, mit 3,5l Hubraum auf der Autobahn im Stau zu stehen... Und außerdem war der R-Panzer vom Platz her mega unpraktisch mit 3 Kindern
Audi a5 sportback Der Umstieg von Audi auf VW War bei mir auch sehr schwer , aber mit Kindern War das schon ein bisschen eng von platzverhaltnise
Ich muss aber ehrlich sagen , ich hatte nie gedacht das ich mein A5 so sehr vermissen werde
Einfach das sportliche gefühl , die hochwertige vereibartung und das Design kann der Touran nicht mit sich bringen .Nicht falsch verstehen , daß Auto ist Ok , aber es fehlt ein bißchen an Emotionen
Haben aktuell einen Golf GT (fahre hauptsächlich ich) und einen 3 Jahre alten Touran (Firmenwagen). Wir sind beide sehr groß und bei rückwärtsgerichteten Kindersitzen kann der Beifahrer kaum mehr sitzen und auf der Fahrerseite geht das gar nicht. Freuen uns da auf 11 cm mehr Platz im neuen Touran. Außerdem ist er quadratisch, praktisch und gut einzuparken. Leider gibt's keine Schiebetüren, aber der Sharan ist uns dann doch zu lang (auch in der Garage).
Daher werden beide jetzt getauscht: Firmenwagen wird ein A6 Avant und Familienkutsche der neue Touran.
Tiguan
wegen zu schmaler Sitzreihe hinten und 7 Sitze auf Touran gewechselt.
Ladekante beim Tiguan zu hoch
Insgesamt günstiger wie der Tiguan
Renault Megane Grandtour – aber mit Kind, Croozer, Biggy, Rädern und Gepäck kam der Wagen schnell an seine Grenzen. Außerdem wollen wir auch mal Oma und Opa mitnehmen können.
VW Caddy 1.2 TSI / 105 PS BJ 2011
Caddy - quadratisch, praktisch, gut und dank Schiebetüren flexibel und zudem belastbar. Für eine 4 Kopf Fam. mehr als ausreichende Platzverhähltnisse sowohl auf der Hinterbank als auch im Kofferraum.
Leider aber auch empfindliche Sitzbezüge und durch seine Höhe auf der AB als Benziner schluckfreudig.
Der Motor ist für Stadt/Landstrasse in Ordnung. In Sachen Beschleunigung darf man keine Wunder erwarten.
Und eigentlich wollte wir wieder ein Caddy haben, doch die Probefahrt im neuen T. und das Fahrwerk sowie
andere Pluspunkte (Einzelsitze usw.) haben uns umgestimmt.
Wir kommen. Im T4. Nach 15 Jahren Mutivan in dem die Kinder gross geworden sind wuchsen uns jetzt die Unterhaltskosten über die Ohren. Dann hatte der Gute TDI auch keine grüne Umweltplakette und weil wir nicht mehr in die Wildparks sondern in die Städte fahren kamen wir nicht mehr rein. Hatten zunächst der Sharan im Auge aber bei dem neuen Touran war ich sofort verliebt. Er macht mir viel Freude und ich bereue es nicht.
Bei mir ersetzt der neue Touran den alten Touran. Ist mein Firmenwagen, privat fahre ich lieber offen wenn sich die Möglichkeit bietet.
Es wird nach 5 jahren einfach Zeit für was Neues. Und der alte Touran war eher ein Zufallskauf, günstig gesehen und geschossen. Hat damals meinen Tiguan Firmenwagen ersetzt, den ich auch privat gefahren bin. Nein, verkehrt herum, war mein Privattiguan, den ich auch geschäftlich gefahren bin
Hatte damals privat noch einen A3 gebraucht gekauft, 1.6 Sauger, der überlebte nur kurz bei mir.
Inzwischen schätze ich die Vorzüge des Touran sehr. Passt viel in den Kofferraum, und der ist wenn ich unterwegs bin auch voll (Sitze ausgebaut). Mit dem Neuen wirds einfacher, umklappen, fertig!
Außerdem endlich auch hier DSG...und im Verhältnis zu meinem alten Trendline wird der neue HL viele weitere Vorzüge mit sich bringen. Wobei ich nie das Gefühl hatte, mir fehlt etwas!
Aktuell noch einen Fiesta, aber dank unserer Zwillinge haben wir akute Platznot.
Leider müssen wir wohl noch ca. drei Monate warten.
Wir hatten vorher auch schon einen Touran 1 (1T) 1.2 TSI und waren damit rundum zufrieden. Die Motorisierung hat uns völlig ausgereicht und er hat uns auf vielen Urlaubsreisen begleitet. Platznot hatten wir mit dem Wagen nicht ;-).