Welchen Xenon-Lampentyp als Ersatz
Hallo W211 Freunde,
ich hoffe ihr könnt mir wieder helfen.
Ich habe eine W211 Limousine als 200 Kompressor Elegance aus 2006 ( einen MOPF) mit Bi-Xenon. Kein ILS!
Mir fällt nun auf dass die Scheinwerfer unterschiedliche Farben haben , einer bläulich der andere ein wenig weiß rötlich wenn man auf den Wagen schaut (auch im Zustand ausgeschaltet.)
ich würde nun gerne die Brenner ersetzen und das selbst machen aber welchen Typ muss ich bestellen - DS1, DS2, etc? Ich glaube die ersten MOPF hatten nur 4100 K später wurde es heller .
Könnt ihr helfen ?
Lieben dank und beste Grüße
Torsten
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27 Antworten
Der W211 MOPF benötigt D1S-Brenner. Ich hatte Osram CoolBlue Intense drin und war damit sehr zufrieden.
Zitat:
@211222 schrieb am 23. Mai 2020 um 12:55:45 Uhr:
Der W211 MOPF benötigt D1S-Brenner. Ich hatte Osram CoolBlue Intense drin und war damit sehr zufrieden.
Merci - besten Dank. Und selbst eingebaut ? Schwierig?
Technisch betrachtet einfach, von den Platzverhältnissen her je nach Motorisierung ziemlich fummelig. Es hilft, wenn man keine riesigen Hände hat.
Zitat:
@211222 schrieb am 23. Mai 2020 um 13:18:59 Uhr:
Technisch betrachtet einfach, von den Platzverhältnissen her je nach Motorisierung ziemlich fummelig. Es hilft, wenn man keine riesigen Hände hat.
Dann sollte Es ja machbar sein, da der Motor ein 200 Kompressor ist. Da ist mehr Platz im Motor Raum als bei einem Sechszylinder. Lieben Dank
Anleitung siehe unten.
Ich kann dich beruhigen: selbst beim E 350 Mopf sind die D1S Brenner relativ komfortabel zu tauschen!
Was mich ehrlich gesagt interessieren würde - dazu braucht man aber eine SD- wie viele Betriebsstunden deine Brenner bereits haben.
Dort ist es möglich diesen Zähler bei neuen Brennen auf Null zu setzen, denn es gibt von MB eine Vorgabe zum Tausch.
Wenn ich mich recht erinnere das nach 120.000 Minuten die Grenze ist. Habe meine damals 157.370 Minuten gegen neue ersetzt - sofort ein besseres Bild: heller und weißer.
Osram Nightbreaker
Zitat:
@Mr.Wolfman schrieb am 23. Mai 2020 um 14:18:49 Uhr:
Ich kann dich beruhigen: selbst beim E 350 Mopf sind die D1S Brenner relativ komfortabel zu tauschen!
Was mich ehrlich gesagt interessieren würde - dazu braucht man aber eine SD- wie viele Betriebsstunden deine Brenner bereits haben.
Dort ist es möglich diesen Zähler bei neuen Brennen auf Null zu setzen, denn es gibt von MB eine Vorgabe zum Tausch.
Wenn ich mich recht erinnere das nach 120.000 Minuten die Grenze ist. Habe meine damals 157.370 Minuten gegen neue ersetzt - sofort ein besseres Bild: heller und weißer.
Hallo, das kann ich leider nicht sagen wie viele Betriebsstunden sie gelaufen sind. Das Auto hat jedoch erst 80.000 km. Ich hoffe das klappt mit dem Tausch, weil in der Bedienungsanleitung steht, dass nur eine autorisierte Werkstatt das durchführen soll. Es besteht die Gefahr eines Stromschlag. Auch steht in meiner Bedienungsanleitung dass normalerweise die DS2 Version verbaut werden soll. Da ist ein MOPF ist müsste es ja die DS1 sein. Liebe Grüße
Zitat:
@Torsten06 schrieb am 23. Mai 2020 um 14:47:26 Uhr:
Zitat:
@Mr.Wolfman schrieb am 23. Mai 2020 um 14:18:49 Uhr:
Ich kann dich beruhigen: selbst beim E 350 Mopf sind die D1S Brenner relativ komfortabel zu tauschen!
Was mich ehrlich gesagt interessieren würde - dazu braucht man aber eine SD- wie viele Betriebsstunden deine Brenner bereits haben.
Dort ist es möglich diesen Zähler bei neuen Brennen auf Null zu setzen, denn es gibt von MB eine Vorgabe zum Tausch.
Wenn ich mich recht erinnere das nach 120.000 Minuten die Grenze ist. Habe meine damals 157.370 Minuten gegen neue ersetzt - sofort ein besseres Bild: heller und weißer.
Hallo, das kann ich leider nicht sagen wie viele Betriebsstunden sie gelaufen sind. Das Auto hat jedoch erst 80.000 km. Ich hoffe das klappt mit dem Tausch, weil in der Bedienungsanleitung steht, dass nur eine autorisierte Werkstatt das durchführen soll. Es besteht die Gefahr eines Stromschlag. Auch steht in meiner Bedienungsanleitung dass normalerweise die DS2 Version verbaut werden soll. Da ist ein MOPF ist müsste es ja die DS1 sein. Liebe Grüße
Mach bitte ein Foto von deinem Auto. Es wäre nicht der erste Fall, der denkt er hat einen Mopf. In welcher BA hast du geschaut? Hoffentlich nicht online, denn die wurden leider von Mercedes vertauscht!
Die falsche Zuordnung von DS1- und DS2-Brennern in den jeweiligen Betriebsanleitungen ist ein bekannter Fehler.
Was das Zurücksetzen der Betriebs-Minuten angeht:
Steht offiziell in der Anleitung aus dem WIS. Ich hab’s noch nie gemacht, bei insgesamt fünf 211ern. Hat seit Jahren bei keinem der Fahrzeuge irgendwelche Probleme gegeben.
Ist ja auch Statistik
Zitat:
@chruetters schrieb am 23. Mai 2020 um 14:52:14 Uhr:
Zitat:
@Torsten06 schrieb am 23. Mai 2020 um 14:47:26 Uhr:
Hallo, das kann ich leider nicht sagen wie viele Betriebsstunden sie gelaufen sind. Das Auto hat jedoch erst 80.000 km. Ich hoffe das klappt mit dem Tausch, weil in der Bedienungsanleitung steht, dass nur eine autorisierte Werkstatt das durchführen soll. Es besteht die Gefahr eines Stromschlag. Auch steht in meiner Bedienungsanleitung dass normalerweise die DS2 Version verbaut werden soll. Da ist ein MOPF ist müsste es ja die DS1 sein. Liebe Grüße
Mach bitte ein Foto von deinem Auto. Es wäre nicht der erste Fall, der denkt er hat einen Mopf. In welcher BA hast du geschaut? Hoffentlich nicht online, denn die wurden leider von Mercedes vertauscht!
Hallo zurück - definitiv MOPF, Spiegeln auf Steg, filigraneres Lenkrad, keine SBC Bremse, kantigere Front etc.
Geschaut im Bordbuch im Auto.
Hoffe nur ich bekomme die getauscht ohne einen Stromschlag zu bekommen denn es soll ja nur die Werkstatt machen. Die halogen bei meinem W210 MOPF habe ich selbst gewechselt.
Liebe Grüße
Habe jetzt mal die Osram CoolBlue bei Lichtex geordert und dann kommt das schwierigste: der Wechsel
Zitat:
@Mr.Wolfman schrieb am 23. Mai 2020 um 15:12:14 Uhr:
Ist ja auch Statistik
Ja dafür müsste ich in die Werkstatt und ich würde gerne selbst wechseln ....