- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Welchen Zündverteiler brauche ich denn nu ?
Welchen Zündverteiler brauche ich denn nu ?
Hallo zusammen,
für meinen Golf NZ Bj. 05/90 brauche ich einen neuen Zündverteiler.
Da ich nicht weiß ob der der drin ist Original ist bin ich auf der suche
nach der Original VW Nummer.
Die 030 905 205 dürfte klar sein, aber das Buchstaben wirrwar dahinter
macht mich unsicher. ich habe mittlerweile AA, AB, S, R, D, N gefunden.
Zudem noch 030 905 237 F und FX !!
Das scheint zudem noch von der Fgst. Nr. abhängig zu sein (warum denn das ?)
Kann mir bitte jemand sagen welcher denn nu der richtige ist ?
Danke und Gruß
Ähnliche Themen
15 Antworten
Meinst du die Frage wirklich Ernst...
Bei VW gibt es nur noch den 030 905 237 FX und der ist im Austausch....
Nun, falsch ausgedrückt...meine einen "neuen" gebrauchten und da gibt es diesen Buchstabensalat leider.
Bei deiner EZ sollte es der 030 905 205 S sein...
Hallo
bei einem gebrauchten Verteiler würde ich schauen, ob Unterdruckdose, Hallgeberstecker und Nockenwellenantrieb auf dem Foto zu erkennen sind.
Es gibt auch Nachbauten (vermutlich Chinaqualität) mit dem Namen Streetstar (48VW0006) für 50 €. Ich habe vor einigen Jahren einen ungebrauchten Verteiler aus DDR Produktion für den Wartburg gekauft. Das Ding funktioniert auch im Golf NZ. Ebay hat auch solche Sachen (z.B. Nr.281218738794).
Zitat:
@brems007 schrieb am 8. Dezember 2013 um 12:48:23 Uhr:
Es gibt auch Nachbauten (vermutlich Chinaqualität) mit dem Namen Streetstar (48VW0006) für 50 €. Ich habe vor einigen Jahren einen ungebrauchten Verteiler aus DDR Produktion für den Wartburg gekauft. Das Ding funktioniert auch im Golf NZ. Ebay hat auch solche Sachen (z.B. Nr.281218738794).
Ich bin heute auch bei Ebay auf den Streetstar für den NZ gestoßen, die Alternative von Bosch kostet mich 300€!
Wie lange hält datt Ding?
Gibt es für den NZ-verteiler eigentlich keinen Rep.-satz für den Hallgeber von Bosch?
Für den NZ-Motor (Zündverteiler) gab es bisher drei verschiedene Teilenummern.
Folgende:
-> 030905205 N, ersetzt durch
-> 030905205 S, ersetzt durch
-> 030905237 FX.
Mechanisch passen auch die Verteiler vom 1,3 Liter, MH-Motor. Allerdings ist an diesen Verteilern die Fliehkraftregelung anders.
Der Hallgeber hat die Teilenummer 030998065. Kostenpunkt bei VW 213,00 Euro.
Bei DAPARTO oder Autoteile.net bedeutend preiswerter (bis 100,00 Euro).
Was ist mit dem hier von FACET:
http://www.teilehaber.de/sensor-zuendimpuls-id62278820.html
Der könnte passen. Du mußt allerdings auf die FGN achten. Das steht auch in deinem Link.
Wenn ich das richtig gesehen habe, dann wäre das der richtige für den Golf 2, NZ, bis Fahrgestellnummer 1G - MW 480000.
Ich denke das der passt, ABER Facet sagt mir nichts, da weiss ich nicht wie die Qualität ist! Es geht mir darum das meine Tochter mit einem zuverlässigen Auto unterwegs ist.
Ausserdem weiss man nie was drin ist (nicht nur bei Pralinenschachteln) und habe ich habe keinen Bock evtl. exakt das gleiche Zeug unter einem anderen Namen für den x-fachen Preis zu kaufen. Es ist heute tatsächlich so das man man oft für weniger Geld die bessere Qualität bekommt. Darum würde es mich interessieren ob jemand den Hersteller Facet kennt bzw. Erfahrungen mit der Haltbarkeit seiner Teile hat.
Die Fa. Facet scheint wohl aus Italien zu stammen!?
Hauptsächlich stellt sie Elektroteile für Kfz.-Zubehör her. Diese Teile werden im Netz (Teilehändler) angeboten und auch beim Teilehändler vor Ort.
Bisher habe ich weder negatives noch positives über die Teile des genannten Herstellers gehört.
Bosch verkauft Neuteile (ZV 300€)...Bei VW bekommst du den Verteiler im Austausch(d.h. defekter ZV muß abgegeben werden) für 150€... (Bosch Verteiler)...beim Zubehör noch etwas Günstiger (auch Bosch Verteiler)...also wo liegt das Problem..Zitat:
@Kutscher-Uli
Ich bin heute auch bei Ebay auf den Streetstar für den NZ gestoßen, die Alternative von Bosch kostet mich 300€!

Ich denke das ich mein Problem in ausreichendem Mass dargestellt habe!Zitat:
@PKGeorge schrieb am 15. November 2014 um 21:15:40 Uhr:
Bosch verkauft Neuteile (ZV 300€)...Bei VW bekommst du den Verteiler im Austausch(d.h. defekter ZV muß abgegeben werden) für 150€... (Bosch Verteiler)...beim Zubehör noch etwas Günstiger (auch Bosch Verteiler)...also wo liegt das Problem..Zitat:
@Kutscher-Uli
Ich bin heute auch bei Ebay auf den Streetstar für den NZ gestoßen, die Alternative von Bosch kostet mich 300€!...das sollte doch für das Auto deiner Tochter drin sein.
Hier noch mal verkürzt:
Ich will nicht zwischen 150 und 300€ ausgeben wenn ich für 50€ zu dem gleichen Ergebniss kommen kann! Das hat nichts mit Geiz oder falsch verstandener Sparsamkeit zu tun, aber solange wie ich für mein Geld hart arbeiten muss habe ich keine dahingehenden Ambitionen die sauer verdiente Kohle aus dem Fenster zu werfen!
Diese Aussage hier betrachte ich hingegen als brauchbar:
Danke dafür, ich werde den gestern von mir verlinkten Kram jetzt bestellen.Zitat:
@rued44 schrieb am 15. November 2014 um 19:44:54 Uhr:
Die Fa. Facet scheint wohl aus Italien zu stammen!?
Hauptsächlich stellt sie Elektroteile für Kfz.-Zubehör her. Diese Teile werden im Netz (Teilehändler) angeboten und auch beim Teilehändler vor Ort.
Bisher habe ich weder negatives noch positives über die Teile des genannten Herstellers gehört.
Hat gut geklappt mit dem Rep.-satz von Fazet!
Zitat:
@Kutscher-Uli schrieb am 20. November 2014 um 04:42:53 Uhr:
Hat gut geklappt mit dem Rep.-satz von Fazet!
Wenn der Motor jetzt wieder richtig läuft, dann hat es ja geholfen, den Hallgeber zu ersetzen.