Welcher 124er wird der wahre Klassiker? Eure persönliche Einschätzung ist gefragt!
Hallo allerseits,
ich möchte mal zur Abwechslung KEINE Frage zur Diskussion stellen, wo es um Wissen, Fachwissen und Besserwissen geht, sondern bin auf Eure persönliche Meinung gespannt, welche W124 Variante Ihr für euch persönlich am schönsten, besten, interessantesten findet und warum?
Ich meine, dass jede 124-Epoche seinen Reiz hat, ob Original, Mopf1 oder Mopf2 - wobei ich persönlich z.B. nur die beiden Letzteren als schön empfinde. Somit habe ich aktuell das (zugegeben angenehme) Problem, dass ich mich nicht zwischen Mopf1 und 2 entscheiden kann.
Konkret steht bei mir der Ankauf eines A124 Cabrios an, vorzugsweise als 6Zyl. Ich bin aber hin und hergerissen zwischen der super-edlen Optik der Spätmodelle ab ´94 und insbesondere der vollackierten Letztbaujahre und der schlichten-zierlichkeit der Originale die gleich mehr wie ein Oldie wirken. Oder sind diese "nur billig" neben den "edlen" mopf-ler?
WAS MEINT IHR?
Was spricht euch mehr an?
Welcher wird der "wahre Klassiker" werden?
Wird sich das frühe Modell als "billigere Variante" hinten anstellen müssen, oder wird es wie beim /8 sein, wo die vor-1973-er die gesuchtesten sind?
Bin gespannt auf eure Einschätzungen und Vorlieben!
Wäre interessant damit eine Art Markteinschätzung zu erhalten --> also fleißig mitmachen und mitteilen!
Beste Antwort im Thema
Also ich finde, das wir die Autos erst zu echten Klassikern machen!!!
Jeder von uns Trägt seinen Teil dazu bei, egal welche Baureihe, Mopf. usw.
lg
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81 Antworten
Das Cabrio ist schon jetzt ein absoluter Klassiker! Vor allem als Sechszyinder!
Mopf1 oder 2 ist da unwichtig. Ich finde inzwischen beide wunderschön, wobei ich empfinde, dass die Mopf 1er seltener sind und "klassischer" wirken.
Ganz klar: Mopf 1 Modelle.
Nicht mehr so karg (Holz, Edelstahl) wie die Nuller aber auch nicht modernistisch wie die Mopf2er Modelle
mit komplett lackierten Stoßfängern (dämlich!) und schüchtern geglätteter Kühlermaske.
Faustregel: Design was keine Mode mitmachte, wird nicht altmodisch sondern klassisch.
Zitat:
Original geschrieben von staulip
Ganz klar: Mopf 1 Modelle.
Nicht mehr so karg (Holz, Edelstahl) wie die Nuller aber auch nicht modernistisch wie die Mopf2er Modelle
mit komplett lackierten Stoßfängern (dämlich!) und schüchtern geglätteter Kühlermaske.
Faustregel: Design was keine Mode mitmachte, wird nicht altmodisch sondern klassisch.
Dem ist nichts zuzufügen!
Für mich gibts ganz klar 3 oder 4 Anwärter:
1. 500E - In Zuffenhausen endmontiert, geringe Stückzahl, starker Motor - preise konstant hoch (für gute Autos)
2. 6-Zylinder Cabrios - steht hier ja schon alles
3. 400E / E400 - die unscheibaren 8Zylinder meißt mit hoher Laufleistung, inzwischen sind die besten vergriffen - was gibts mehr zu sagen?
[4. Die Modelle von Edeltunern wie AMG, Brabus, Carlsson, Väth - geringe Stückzahlen, steigende Nachfrage, und oft Wolf im Schafspelz *määäääh* ]
Gruß
Optisch gesehen geht nichts über Mopf1 und besonders als Coupe. Erinnert mich von der Form immer sehr an die guten Musclescars von früher - breite/bullige Schnauze, knappes Heck und obendrein halt dieser schlichte, deutsche massive Eindruck
Mopf2 ist für mich eher ein NoGo, allein der Grill ist eine optische Beleidigung.
Technisch würde ich wahrscheinlich einen turbinigen 6er bevorzugen (da muss ich an meinen Audi 90 5er denken...*träum*), aber da hatte ich bisher noch keine Aktien drinne.
Ansonsten wären es wohl die 126er, die mich mind. genauso faszinieren, aber das zählt hier ja gerade nicht
Ich denke, dass die frühen Diesel mit Laufleistungen in siebenstelliger Höhe Klassiker der Baureihe werden, weil sie auch in weiter Zunkunft noch fahren werden und sicher als die letzte KFZ-Generation made und engineered in Germany gelten, die für die Ewigkeit gebaut wurde. Nicht totzukriegen, und mich würde es nicht wundern, wenn im einen oder anderen Urlaub auch in 20 Jahren noch ein 124er am Flughafen auf Fahrgäste wartet.
Persönlich bevorzuge ich aber die neueren Modelle, weil man da häufiger Technik bekommt, die noch heute zeitgemäß ist (ABS, Airbag, ZV, FFB, EFH, ...). Dabei ich finde die Mopf2ler ja schön wg der farblichen Schlichtheit (Blinker und Rücklichter), und wg des eingelassenen Kühlers, aber hatte beim Kauf die Erfahrung machen müssen, dass die karosseriemässig oft sehr rostanfällig waren. Daher wurde es bei mir ein Mopf 1, mein Favourit.
Gruß aus Oldenburg, 7Seconds
Ich glaube fest daran, dass alle A124 Cabrios das Gen zum Klassiker haben.
Sicher werden die 300,320,220er mit möglichst Vollausstattung gefragter sein als die 200er in Buchhalterversion. Aber auch diese Fahrzeuge werden sicher in 20 Jahren gefragt sein.
Ich habe in den letzten 2 Jahren so viele runtergerittene Fahrzeuge gesehen mit Laufleistungen jenseits von 200.000 KM. Da wird es sicherlich noch eine Bereinigung geben und deshalb das Angebot auch nicht so gross sein.
Ob Mopf 0-1- oder2 ist meiner Meinung nach nicht so entscheidend. Eher der Pflegezustand, Rost und die Funktion wichtiger technischer Ausstattungen.
Coupe und E 500 haben sicher auch Potential für einen Klassikerstatus.
Der Rest wird erst noch viele Jahre bereinigt werden müssen und dann vielleicht als der letzte richtige Mercedes in die Geschichte eingehen. Interessant ist vielleicht, das es der erste Klassiker sein wird, der mit technischen Sicherheitsausstattungen (Airbag, ABS, ASD, Kata.,Feinstaubplakette usw.) austgestattet ist, und damit auch voll reisetauglich ist.
uhart
Tja,also ich denke die Diesel werden wir nur noch im östlichen oder weit südlichenfinden-dann mit Sicherheit nicht im Klassikerzustand.
Klassikergarant ist logischerweise der W124 E500E-geringe Stückzahl-Er ist ja bereits ein Klassiker sowie die E60AMG Version
Natürlich Cabrio und Coupe unabhängig von der Motorisierung
Die Sonderaufbauten sind sicherlich auch nicht zu verachten!
500er, Cabrio, Coupe hin oder her. Man sollte gepflegte Limousinen nicht unterschätzten.
Die Mehrheit der Limos wird im Alltag eingesetzt.
Die Limo ist zwar millionenfach gebaut worden aber dennoch ist wie beim Strichacht am Ende nicht mehr viel Auswahl an guten Fahrzeugen.
Unterm Strich sollte jeder gepflegte 124er die Chance zum Klassiker haben. Egal welche Bauart.
Der wahre Klassiker?
1. E 500 / sonstige 8 - Zyl. Modelle
2. Cabriolet
3. Coupe
4. Limousine
5. Kombinationskraftwagen (TE)
Etwa in dieser Reihenfolge, das ist aber meine persönliche Einschätzung,
also wertfrei zu betrachten.
Gruß
eg49
Zitat:
Original geschrieben von 124erA
500er, Cabrio, Coupe hin oder her. Man sollte gepflegte Limousinen nicht unterschätzten.
Die Mehrheit der Limos wird im Alltag eingesetzt.
Die Limo ist zwar millionenfach gebaut worden aber dennoch ist wie beim Strichacht am Ende nicht mehr viel Auswahl an guten Fahrzeugen.
Unterm Strich sollte jeder gepflegte 124er die Chance zum Klassiker haben. Egal welche Bauart.
Genau so sehe ich das auch!
Grüße
Ben1602
die 124er baureihe ist generell ein klassiker wo man an vielen ecken merkt, dass sich die ingeneure noch gedanken gemacht haben. mir persönlich gefällt aber auch der mopf1 am besten obwohl ich einen mopf2 habe. von mopf hin oder her ist es aber nicht abhängig was klassiker bedeutet, sonder einfach w124!
Ich finde, dass nach einigen Jahren, ähnlich wie beim /8, viele nach den ersten Baujahren Ausschau halten werden.
Deswegen habe ich mich auf die Mopf 0-Modelle "spezialisiert".
Schlicht, einfach und robust. Sie haben meiner Meinung nach das klassischte Äußere.
Also ich finde, das wir die Autos erst zu echten Klassikern machen!!!
Jeder von uns Trägt seinen Teil dazu bei, egal welche Baureihe, Mopf. usw.
lg