ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Welcher 204 Benziner ist empfehlenswert?

Welcher 204 Benziner ist empfehlenswert?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 15:22

Hallo Mercedeserfahrene,

Ich möchte mir im Frühjahr 2014 einen 204 Kombi kaufen.

Wenn sich alle auf das neue Modell stürzen (hoffentlich), möchte ich günstig einen möglichst voll ausgestatteten Wagen mit wenigen km auf dem Tacho der letzten Generation kaufen.

Da ich nicht mehr so viel fahre (10.000 km/Jahr) sollte es ein Benziner mit 7 Gang Automatic sein.

Meine Frage lautet: Welcher Motor passt am besten zum Fahrzeuggewicht und zur Automatic?

Beste Antwort im Thema

Würde ich nochmal wählen müssen, würde ich mir wieder ein V6 Benziner holen! (M276 ab 06/11), bevor sie langsam aber sicher aussterben :D

Der Sound, die Laufkultur usw. vorallem in Verbindung mit der 7G tronic + sind schon was feines.

Wenn man den aktuellen M276 wählt, fällt auch das Argument mit den hohen Unterhaltkosten weg, da man die Maschine dank Magerbetrieb/Schichtladung auch sparsam wie ein 4 Zylinder fahren KANN. Wären nur noch die höheren Anschaffungskosten/Steuer/Versicherung, aber die halten sich absolut im Rahmen.

Gruß

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Ich glaube das hängt von deinen Wünschen und deiner Fahrweise ab. Ich würde sagen selbst ein 180er mit 156 PS ist nicht untermotorisiert und "für die paa km p.a." ausreichend, wenns ein bisschen mehr sein soll, dann halt der 200er mit 184 PS.

Anders herum kann man auch argumentieren, dass bei so wenig km p.a. der Spritverbrauch nicht so extrem wichtig ist und man sich da auch einen 6-Ender gönnen kann...

Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 15:37

Hallo,

eine kleine Ergänzung: ich bin natürlich von meinem Diesel etwas verwöhnt!

Das hängt im Wesentlichen von deinem Geldbeutel ab. Kaufen würde ich an deiner Stelle erst Sommer (Herbst 2014), dann ist der neue W205 nämlich schon im Umlauf und die alten 204er nicht mehr so begehrt. Ich selbst habe einen 200 K und bin sehr zufrieden, auch mit der 5-G-Automatik. Im E Mopf haben wir den neuen E 250 Benziner, echt ein guter Motor und die 7 G+ eine super Automatik. Wenn Geld kaum eine Rolle spielt, würde ich an deiner Stelle zum großen Motor (6 Zyl.) greifen. Das hätte ich nun rückblickend auch tun sollen, auch wen ich mit meinem 200 K zufrieden bin. Ich fahre im Jahr auch nur 10.000 km. Damals gabs halt ein Budget und das Fahrzeug damals hat halt da rein gepasst.

Da ich auch nur 10.000 Km im Jahr fahre hab ich mir einen 6 Zylinder gegönnt und der 280/300 macht schon ordentlich Ramba Zamba auf der Bahn. Da fährt man gerne wieder Auto und zu dem ist der Verbrauch nicht wirklich groß, gönnt sich bei mir ca. 11l im Schnitt!

Da ich allerdings auch öfters mal Kurzstrecken fahre bin ich auch nicht wirklich von Turbo- oder Kompressormotoren angetan, kann einbildung sein aber ich denke ein Saugmotor steckt Kurzstrecken auch besser weg!

Ich bin mit meinem 200k auch sehr zufrieden. Der Verbrauch ist für die 184 PS und stadtverkehr absolut in ordnung. wenn man ihn laufen lässt, dann gönnt er sich einen ordentlichen schluck, aber das machen alle motore.

ich habe mich allerdings bewusst für die kompressorvariante entschieden, da ein sechsender nicht ins budget gepasst hat und die turboaufgeladenen motore mir zu viele komponenten haben, die defekte produzieren KÖNNEN. die saugrohreinspritzung ist einfach ausgereift und in verbindung mit der kompressoraufladung eine gute alternative zu den kleinen V6.

ich habe irgendwo gelesen, dass die direkteinspritzer bei viel kurzstrecke auch mit ölverdünnung zu kämpfen haben, da der kraftstoff direkt in die brennkammer eingespritzt wird und nicht "gasförmig" wie bei der saugrohreinspritzung vorhanden ist.

da du aber einen der letzten modelle des s240 haben möchtest, sind die benziner entweder turboaufgeladen mit direkteinspritzung, oder sauger mit direkteinspritzung. einzige ausnahme ist der C63, der noch die saugrohreinpritzung besitzt, aber ich denke, dass der den finanziellen rahmen sprengen wird.

bei deiner laufleistung würde ich mir den C350 gönnen, aber das ist nur meine persönliche meinung.

zoekie

Hmm. Schwer.

Ich lass den C63 jetzt mal außen vor. Solch ein Fahrzeug kaufen sich die meisten ganz bewusst.

- 180 wäre mir zu klein. Und er halt halt die hässlichste Abgasanlage aller Benziner

- 200 gute Wahl und ausreichend stark für mehr als 95% der Autofahrer

- 250 ist wie 200, nur von allem ein wenig "mehr"

- 350 ist die Sahneschnitte. Laufruhig und kultiviert. Absolut lineare Leistungscharakteristik. Der Mehrverbrauch gegenüber den Vierzylindermotoren ist zwar vorhanden, aber maximal im Stadtbetrieb "erheblich".

Ich würde Dir zum 250 raten. Du schreibst, Du seist von Diesel "verwöhnt". Ich beziehe diese Äußerung mal pro "Drehmomentpunch untenrum", und weniger als gesteigerten Anspruch an Vibrationsarmut.

Hendrik

Zitat:

Original geschrieben von GolfMillion

Da ich auch nur 10.000 Km im Jahr fahre hab ich mir einen 6 Zylinder gegönnt und der 280/300 macht schon ordentlich Ramba Zamba auf der Bahn. Da fährt man gerne wieder Auto und zu dem ist der Verbrauch nicht wirklich groß, gönnt sich bei mir ca. 11l im Schnitt!

Da ich allerdings auch öfters mal Kurzstrecken fahre bin ich auch nicht wirklich von Turbo- oder Kompressormotoren angetan, kann einbildung sein aber ich denke ein Saugmotor steckt Kurzstrecken auch besser weg!

Da möchte ich jetzt mal interessiert einhaken. Ich habe den 200 K, BJ 2009, fahre sehr viel Kurzstrecke und mal einen laaaaangen Sommerurlaub. Irgendwie habe ich auch den Eindruck das der Motor eher was für Schnellstraßen resp. Autobahn ist, da er irgendwie ab 80 oder 90 erst richtig loslegt. Bin auch am überlegen, ob ich in einem Jahr einen Sechszylinder holen soll. Leider gibt es beim MOPF nur den C350, also geht es von Vierender mit 204 PS gleich auf Sechsender mit 306 PS oder hat Wikipedia da nicht recht?

Und den 250er mit 211 PS gibt es im 204 nicht, richtig?

Gruß

Würde ich nochmal wählen müssen, würde ich mir wieder ein V6 Benziner holen! (M276 ab 06/11), bevor sie langsam aber sicher aussterben :D

Der Sound, die Laufkultur usw. vorallem in Verbindung mit der 7G tronic + sind schon was feines.

Wenn man den aktuellen M276 wählt, fällt auch das Argument mit den hohen Unterhaltkosten weg, da man die Maschine dank Magerbetrieb/Schichtladung auch sparsam wie ein 4 Zylinder fahren KANN. Wären nur noch die höheren Anschaffungskosten/Steuer/Versicherung, aber die halten sich absolut im Rahmen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Emsland666

Zitat:

Original geschrieben von GolfMillion

Da ich auch nur 10.000 Km im Jahr fahre hab ich mir einen 6 Zylinder gegönnt und der 280/300 macht schon ordentlich Ramba Zamba auf der Bahn. Da fährt man gerne wieder Auto und zu dem ist der Verbrauch nicht wirklich groß, gönnt sich bei mir ca. 11l im Schnitt!

Da ich allerdings auch öfters mal Kurzstrecken fahre bin ich auch nicht wirklich von Turbo- oder Kompressormotoren angetan, kann einbildung sein aber ich denke ein Saugmotor steckt Kurzstrecken auch besser weg!

Da möchte ich jetzt mal interessiert einhaken. Ich habe den 200 K, BJ 2009, fahre sehr viel Kurzstrecke und mal einen laaaaangen Sommerurlaub. Irgendwie habe ich auch den Eindruck das der Motor eher was für Schnellstraßen resp. Autobahn ist, da er irgendwie ab 80 oder 90 erst richtig loslegt. Bin auch am überlegen, ob ich in einem Jahr einen Sechszylinder holen soll. Leider gibt es beim MOPF nur den C350, also geht es von Vierender mit 204 PS gleich auf Sechsender mit 306 PS oder hat Wikipedia da nicht recht?

Und den 250er mit 211 PS gibt es im 204 nicht, richtig?

Gruß

Ist beides korrekt, wenn man den Diesel (265 PS) nicht mit einbezieht. Der 250er ist im Mopf immer noch der M271 (204 PS), sein Nachfolger (M274, 211 PS) ist nicht für den W204 verfügbar, sondern nur für W212 Mopf, W205 usw...

Zitat:

Original geschrieben von Emsland666

Zitat:

Original geschrieben von GolfMillion

Da ich auch nur 10.000 Km im Jahr fahre hab ich mir einen 6 Zylinder gegönnt und der 280/300 macht schon ordentlich Ramba Zamba auf der Bahn. Da fährt man gerne wieder Auto und zu dem ist der Verbrauch nicht wirklich groß, gönnt sich bei mir ca. 11l im Schnitt!

Da ich allerdings auch öfters mal Kurzstrecken fahre bin ich auch nicht wirklich von Turbo- oder Kompressormotoren angetan, kann einbildung sein aber ich denke ein Saugmotor steckt Kurzstrecken auch besser weg!

Da möchte ich jetzt mal interessiert einhaken. Ich habe den 200 K, BJ 2009, fahre sehr viel Kurzstrecke und mal einen laaaaangen Sommerurlaub. Irgendwie habe ich auch den Eindruck das der Motor eher was für Schnellstraßen resp. Autobahn ist, da er irgendwie ab 80 oder 90 erst richtig loslegt. Bin auch am überlegen, ob ich in einem Jahr einen Sechszylinder holen soll. Leider gibt es beim MOPF nur den C350, also geht es von Vierender mit 204 PS gleich auf Sechsender mit 306 PS oder hat Wikipedia da nicht recht?

Und den 250er mit 211 PS gibt es im 204 nicht, richtig?

Gruß

Mit dem 200 K sprichst du mir irgendwie wie aus der Seele. Der Motor mag es wohl nicht, nur kurz bewegt zu werden. Sobald er warm ist und auch mal laufen darf oder einfach mal auf dem 3. Gang raus beschleunigen darf, da läuft der echt super. Ich möchte mich ja nicht beschweren, aber ich meine immer zu merken, wie besser und freier der Motor läuft, wenn ich ihn mal richtig eine längere Zeit bewegt habe und der Motor richtig durchwärmt wurde. Ich fahre täglich eigentlich nur 2.x 11 km und seither 1-2x in den Urlaub (1-fache Strecke 870 km).

am 8. Dezember 2013 um 10:37

Fahre selbst einen 200k und bin sehr zufrieden.Sritverbrauch in ordnung und noch nicht einmal im stich gelassen.Da ich einen Avangart fahre bin ich auch mit dem Fahrwerk sehr zufrieden.

am 8. Dezember 2013 um 11:15

Ich würden den 350er MOPF wählen, wesenlich souveränder als die 4 Zylinder und klingt auch deutlich besser. Versicherung und Steuer sind auch nicht die Welt. Nur die Anschaffung liegt halt höher. Aber meistens ist das auch garniert mit einer standgemäßen Austattung, nicht solche Sparbrötchen wie man meistens bei den kleinen Motoren findest.

Hallo,

also ich kann den 350er nur empfehlen, da:

-Leistung

-Sound

-Verbrauch

für mich übereinstimmen. Wenn du gerne mal Fahraktiv unterwegs bist, lohnt sich das auf jeden Fall.

Wenn du eher der gemütliche cruiser bist, brauchst du die Leistung weniger, dann aber hast die die Laufruhe des V6!

Grüsse, Sternfahrer87

am 8. Dezember 2013 um 12:20

Bin umgestiegen von einem C 180 Handschalter auf einen JW 200K-T-Mopf- Avantgarde mit 7G-Tronic. Nochmal eine Steigerung des Komforts, absolut zufriedenstellend, sehr zügig, schnelles fast stufenloses Schalten und ein fast Oberklasse Interieur. Klasse finde ich das Motorbremsen mit dem schalten nach links bei zu vermeidenden Vollbremsungen im vorausschauenden Verkehr. Spaß muss auch sein, bei Stellung S kann man mal kräftig überholen auch wenn es mal etwas mehr Sprit ist, aber im ECO-Bereich und ganz vorsichtigem Gasfuß ist auch sparsam fahren angesagt. Ab und zu mal am Ölpeilstab schnuppern ob es nach Benzin riecht, aber dagegen gibt es ein Software-update.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Welcher 204 Benziner ist empfehlenswert?