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  7. welcher 2l ist der Beste ?

welcher 2l ist der Beste ?

Themenstarteram 17. August 2008 um 18:36

Hallo,

ich habe den 2,0 Motor ( 2E ) verbaut welcher leider nun Kaputt ist,da es mir schon immer vor kam als sei er ein wenig schwach auf der Brust,frage ich mich gibt es bessere als den 2E bzw. welchen 2l würdet ihr empfehlen?

Grusss Björn

Beste Antwort im Thema
am 22. August 2008 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von Unsterbliche

Daß der 2 liter 16V weniger verbraucht als der 8V ist Blödsinn, mag sein, daß dieser Motor nicht viel mehr als der normale GTI verbraucht aber bestimmt nicht weniger, davon könnt ihr nur träumen, das ist genauso so ein Bullshit, wie daß der 16V besser geht als der VR6 und andere Schwachsinn , der hier öfters erzählt wird.

Wieviel und wie lange bist du denn schon 16V und 8V gefahren, dass du Behauptungen wie "Bullshit" von dir geben kannst. Fahre nun schon schon seit immerhin 10 Jahren jeden Tag die gleiche Strecke. Sind knapp 60Km pro Weg, davon 4 Jahre mit dem 8V und knapp 3,5 Jahre mit dem 16V. Bei angenommenen 200 Tagen im Jahr (ist ein grader Wert) kommen da alleine für diese Strecke 48000Km im 8V und 42000Km im 16V zusammen, ohne das was ich sonst noch so fahre. Strecke sind 30% Landstraße, 60% AB und 10% Stadt. Auf der BAB sind es 100-120 KM/h, AB 150-170KM/h und Stadt - nuja, man fließt so mit im Verkehr. Bei den Werten, dem Mix und den Geschwindigkeiten braucht der 16V nen guten Liter weniger als der 8V. Wenn ich mit dem 16V die genannten Geschwindigkeiten fahre beschleunige ich und muss denn so gut wie kein Gas mehr geben und rollere vor mich hin. Beim 8V muss ich am Gas bleiben.

Es geht hier auch nicht um den Verbrauch bei permanenter Vollast - wenn ich 500Km nach Bayern bügel und den 16V nicht unter 200 fallen lasse bin ich mehr als deutlich über 10L Verbrauch, das ist klar. Es geht hier aber um den Alltagsbetrieb.

Aber so what - ist ja alles Bullshit und Du hast die Ahnung und ich nach zusammen fast 100000Km in beiden Autos keinen Plan *rolleyes*.

Prinzipiell ist mir es auch Wurst, aber dieses halbgare BlahBlah nervt echt.... was ich hier schreibe sind Erfahrungswerte und kein "ich hab aber gelesen", "ich weiß es aber besser weil Drehmoment kann ja alles nicht sein" und "Bullshit" geblubber....

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am 17. August 2008 um 20:39

Also ich prsönlich finde den AGG echt top! Hatte auch schon den Vergleich mit zwei 2E Motoren, im Vergleich ging meiner einen Tick besser, vor allem auf der Autobahn konnte ich fast schon davon fahren ab 160! Waren beides Ventos, also ich find den AGG klasse, bei dem liegt das maximale Drehmoment auch früher an.

Ansonsten nehmen sich die Motoren nicht wirklich viel.

Der 2E und der AGG unterscheiden sich im wesentlichen

nur durch ihre unterschiedlichen Einspritzsysteme.

Rein mechanisch sind die Motoren gleich.

Die "Digifant" Einspritzung des 2E Motors ist allerdings

etwas weniger störanfällig als die "Simos" des AGG.

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Der 2E und der AGG unterscheiden sich im wesentlichen

nur durch ihre unterschiedlichen Einspritzsysteme.

Rein mechanisch sind die Motoren gleich.

Die "Digifant" Einspritzung des 2E Motors ist allerdings

etwas weniger störanfällig als die "Simos" des AGG.

exakt..hier mal ein link zur übersicht:

klick

gruß!

Hi,

frag mal den zuständigen Tüv ob er dir ohne weiteren Umbau an der Bremsanlage den 2,0 16V mit 150PS(ABF) einträgt!

Das würde sich richtig lohnen der geht deutlich besser als die 8 Ventil Motoren. Da kommst du fast schon in den bereich des VR6. Vom Verbrauch ist er aber fast günstiger als die 8V Motoren

Ist allerdings gebraucht deutlich teurer und schwerer zu finden. Außerdem haben die 16V wohl normalerwiese die große Bremsanlage vom VR6 verbaut.

Gruß Tobias

Trägt er so ein ohne Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Vom Verbrauch ist er aber fast günstiger als die 8V Motoren

Wie kommt man denn bitte auf so einen Quark?

Der 16V braucht immer, in jeder Lebenslage, mehr als der 8V. Oder war dein vergleich auf 16V - 2E bezogen?

nee, das hast schon richtig verstanden. und das stimmt auch so! ist halt ein 16-ventiler..pl's nehme meist auch weniger als pf's, vor allem in der stadt.

woher weißt du denn das, dass der 16V in "jeder lebenslage" mehr verbraucht als der 8V???

Das der 16V sparsamer sein soll als der 8V les ich zum allerersten Mal. Und gluab ich nicht.

mensch junge, glaub doch auch einfach mal was..wenn nicht, hier ist lesesoff: klick

viel spaß

hab ich bisher auch so gehört. Liegt wohl u.a. schon an seiner moderneren Einspritzung die zylinderselektiv arbeitet.

richtig. zumal eigentlich 4ventiler immer weniger verbrauchen..also rein vom leistungs/verbrauchs-verhälnis her sowieso..hier verbrauchen eben 150 4ventil-ps weniger als 115 8ventil-ps.

@ritter: bloß weil dir das also neu ist, kann es nicht stimmen, ja?? so, so..:rolleyes:

Also laut Doppelwobber verbaucht der 16v auch mehr udnzwar ein halben liter mehr!

Ich kann das nicht glauben, manche sagen auch das ihr vr6 nur 7liter verbaucht oder der 8v nur 6,5l.

Ich fidne das rumgespinne! in der stadt vebrauchen die alle nciht unter 8liter wenn ja, bäruchte man ja kein diesel mehr, WENN man ein diesel wegen dem verbauch holt und nicht wegen der langen strekcen.

Ich denke mir halt, viele holen sich ein Diesel nur wegen dem Verbauch, sonst warum haben fast alle SUV´s oder A8,S-klasse,7er,6er immer diesel....ganz kalr weil die weniger vebrauch möchten!

 

Udn wenn da manche ankomemn udn sagen mein bmw 325 verbaucht nur 7liter dann zeig ich dem ein vogel!

 

Sorry ist so und das ist eine tatsache.

PS: kommt mir bitte nicht mit Spritmonitor.de an...da verbaucht angeblich mein alter g4 1,6 nur 6-7liter in der stadt! allet kalr :rolleyes:

lg

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

richtig. zumal eigentlich 4ventiler immer weniger verbrauchen..also rein vom leistungs/verbrauchs-verhälnis her sowieso..hier verbrauchen eben 150 4ventil-ps weniger als 115 8ventil-ps.

@ritter: bloß weil dir das also neu ist, kann es nicht stimmen, ja?? so, so..:rolleyes:

Also ich zwischend er Entscheidung 115PS GTI und 150PS GTI stand, überrannten mich gleich 10 Leute, dass der 150PS nochmal deutlich mehr braucht als der 115PS...

Ist ja schön dass der 16V weniger braucht...hätte ich gern vorher gewusst xD

ja, das ist wohl wahr..vor allem gehen die (wie oben beschrieben) wirklich sehr gut nach vorne..kein vergleich zum 8V..eher schon am vr dran (auch wenn man den 16V natürlich anders fahren muss, aber der will das halt auch so und fühlt sich obenrum erst so richtig richtig wohl)

daher kosten 2E und AAA-motoren auch meist weniger in der anschaffung als die ABF's. sind auch gut robust und daher wertstabil..

gruß!

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